Umstieg 2500k auf 4790K bzw 6700K lohnenswert

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.949
Hallo, ich besitze ein 2500k der auf 4GHz läuft nun stellt sich langsam die Frage ob es sich loht auf einen 4790k oder gar einen 6700K umzusteigen. Wieviel FPS im groben würde ich gut machen in Spielen wenn es gut laufen würde?

Meist Spiele ich Black Ops 2, Projekt Cars, Arma 3 usw. bla bla bla^^


Im Game habe ich bei Black Ops 2 über 200 FPS und in Projekt Cars an die 90 FPS.




Ich Hoffe mir kann jemand ein paar FPS zahlen nennen....
 
Slopestyle-1 schrieb:
Hallo, ich besitze ein 2500k der auf 4GHz läuft nun stellt sich langsam die Frage ob es sich loht auf einen 4790k oder gar einen 6700K umzusteigen.

Nein , es lohnt sich nicht. Für FPS ist die Grafikkarte zuständig, die CPU langweilt sich in den meisten spielen....

Du schreibst selbst du hast in deinen Spielen weit über 60fps+++, also wo FEHLT es dir an Leistung ?

Da auch keine weiteren angaben zum System vorhanden sind, kann man nur sagen --> Sinnlos Thread
 
Brauchst du denn mehr als 90fps? Hast du einen 144hz Monitor? Checke mit MSI Afterburner die Auslastung deiner GPU und CPU, dann weißt du, was begrenzt und ausgetauscht werden sollte.
(Bei Arma würds auf jeden Fall ein bisschen was bringen, weil das CPU limitiert ist, ansonsten aber würde ich zuerst in eine neue oder zweite Grafikkarte und höher auflösenden Bildschirm investieren)
 
immer diese frage ob es sich "lohnt". du vermisst CPU-power? worauf wartest du noch, her mit ner neuen CPU. alles läuft zufriedenstellend? bleib beim 2500K.

ansonsten geht bei dem i5 sicherlich noch mehr als glatte 4GHz.

meine fresse, ganz schön was los hier für die uhrzeit:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein
 
Ich würde das Geld lieber in besseres Equipment stecken, wenn zu viel da sein soll. Neuer Kopfhörer, besserer Monitor usw. Hat man wesentlich mehr von, als von 20 Fps mehr in spielen, wenn überhaupt.
 
Ich habe eine GTX 980 und einen 144Hz Monitor und in den einen oder anderen Spiel wären paar FPS mehr gut^^
 
Anstelle des ganzen Plattformwechsels würde ich die GTX980 gegen eine GTX980Ti tasuchen und den 2500K noch etwas takten versuchen (evtl besseren Luftkühler?).

MfG

PS: mehr als 4 Threads bringen bisher nur in Crysis 3 und in Ryse deutlich mehr fps, da hier deutlich von den zusätzlichen threads profotiert wird.
Ansonsten gleicht höherer Takt den Unterschied zur schnelleren Architektur (Haswell, Skylake) aus.

Also CPU: no!

MfG
 
SLI dürfte die einzige Möglichkeit sein um einen relativ grossen FPS Gewinn zu bekommen.
 
Warum eig 6700K und nicht gleich 2011? Mag alt sein, hat aber Druck ohne ende und mehr Kerne. ^^

Mag jetzt von anderen noch sinnlos genannt werden, aber man sollte nicht auf alles hören was andere sagen.

Mir wurde damals zur 770GTX mit 2 Gb geraten, als ich die 4 GB vorschlug wurde ich gesteinigt und für blöd gehalten, was würde mir denn einfallen soviel speicher nehmen zu wollen.

Exakt 2 Monate später riet jeder von 2 GB ab, man solle nur noch 4Gb nehmen, alles andere sei dumm.

Ich sage dir, packe zu so lange du noch die Kohle dazu hast.

Oder OCe erstmal und spare dann auf 8 Kerne. ^^
 
Ein CPU Upgrade lohnt sich meistens nur wegen der verbesserten Features.

So können die Skylake CPUs mehr PCIe 3.0 Leitungen anbieten und die Boards haben wesentlich mehr USB 3.0 Schnittstellen ohne dafür Adapter zu benötigen.

Die reine CPU Performance ist allerdings kaum gestiegen. Sollte sich eher nicht auswirken auf das Grafikerlebnis in einem Spiel. Jedoch die schnellere PCIe Anbindung kann manchmal zu einem Leistungs Plus der Grafik führen.

Und ein viel größeres Plus darf man sich von zukünftigen APIs erhoffen. Wenn DX 12 hält was versprochen wird, dann kann man damit einige Prozentpunkte an Leistung gewinnen beim selben Spiel.
 
Ok danke Jungs. Mehr als 4,5GHz lohnen sich bei den 2500k eh nicht zwecks Watt verbrauch der dann sehr stark ab 1,3Volt einsetzt!

Über den 5820K habe ich auch schon nachgedacht aber ich werde es erstmal noch lassen und mir eine Wasserkühlung zu legen....

Danke......Frohe Weihnachten!!!!!!!!!!!!
 
Wenn Du auf 1440p mehr FPS in Sachen Gaming haben willst, dann lohnt eine GTX 980Ti mehr als ein Wechsel von i5 2500K auf i7 6700K

Siehe auch die Benchmarks im aktuellen Test zum neuen Xeon.
Da ist als Vergleich der i5 2500K mit drin
 
Slopestyle-1 schrieb:
Ok danke Jungs. Mehr als 4,5GHz lohnen sich bei den 2500k eh nicht zwecks Watt verbrauch der dann sehr stark ab 1,3Volt einsetzt!

das geld für ein neues system kannst du mit dem 2500k mind. 2jahre weiter heizen...

aus meiner sicht lohnt ein aufrüsten nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
bin diese woche zwangsläufig vom 2500k auf den 6600 (non-k) umgestiegen und merke schon einen gewissen unterschied. wenn du aber dann in betracht ziehst, dass du dann auch ein neues mainboard brauchst und je nach board dann wohl auch neuen ram, ist das gefühlte mehr an geschwindigkeit das geld schlicht nicht wert.
evtl. merkt man das bei nem umstieg auf nen i7 schon eher, aber da war ich das geld einfach nicht bereit auszugeben.
 
ich habe selbst mit den selben Gedanken gespielt und mich letztendlich dagegen entschieden, da die wenig Mehrleistung das Geld nicht wert ist. Ich warte auf Skylake-E und Zen - hohle mir dann in einen Jahr oder so einen 8-Kerner, mit dem ich dann für die Zukunft gerüstet bin.
 
Er hat sich doch schon für eure Antworten bedankt, also könnt ihr mit dem bashen aufhören :-D

@te Mit jeder Generation erhöht Intel die Spieleleistung um 5-7 Prozent. Demzufolge ist Skylake maximal 20 Prozent schneller als Sandy. Aber nur mit den wenigen spielen die am CPU Limit hängen.

Eine Wasserkühlung ist die bessere Wahl. Und in deinem Fall mit dem 144HZ Display würde ich zu Grafikkarten von Nvidia raten weil deren Treiber etwas weniger overhead produziert.

Und mal ehrlich, was kümmert einen der Energieverbrauch unter Last? Wenn du dein Board richtig einstellst verbracht die CPU beim idlen trotz OC nicht mehr, Stichwort Offset ;-)
 
Zurück
Oben