Umstieg vom 955 BE auf Sandy Bridge lohnenswert?

warte auf ivy bridge oder sandy bridge e
 
burn1e
Ich glaub nicht, dass du Probleme beim zocken hast und wenn, welche Games sind das bitte ? 3,8 ghz quadcore soll nicht ausreichen ?
Glaubst du tatsächlich, Computerentwickler würden sich so tief ins Fleisch schneiden und Spiele entwickeln, die auf nur wenigen PC laufen würden.
In deiner Stelle würde ich einmal herausfinden, wo du dich mit deinem Phenom II x4 3,8 ghz einordnen kannst.
Außerdem, ich weiß nicht welchen kühler du hast, aber deine CPU scheint noch mehr OC-Potential haben.
Spar dir lieber das Geld und kauf dir nächstes Jahr eine neue CPU.
 
Wenn du Fit für BF3 sein willst, warte ab wie es mit dem AMD läuft, umsteigen kannste später immernoch, evtl. auf Bulldozer...
Ich denk aber das der 955er vollkommen ausreichen sollte, man mit einem Intel aber mehr FPS haben wird, ob es sich aber lohnt? Das musst du wissen...

Wenn du jetzt Geld über hast kauf dir erstmal ein 8GB Kit (2x4GB) weil du noch nen alten C2 hast, und evlt ne SSD.
 
Oder auf den Bulldozer. Aber mal ganz ehrlich, wenn du unbedingt einen neuen prozessor willst und es an dem Geld nicht gerade mangelt, würde das einen spürbaren leistungsschub bringen.
Jedoch würde die Mehrleistung in keinem verhältnis zu dem preis stehen, weswegen die option auf die nächste generation zu warten empfehlenswert wäre.
Im prinzip sollte dein Prozessor noch für deine vorhaben gut ausreichen, wobei man das bei battlefield 3 natürlich noch nicht genau sagen kann.

Gruß
 
@ Pipip. Als Kühler habe ich einen Xigmatek Achilles. Ich hatte auch schon daran gedacht mir einen Noctua NH D14 zuzulegen, nur weiss ich auch nicht ob der Preis von ca. 70 Euro für den Kühler mir a) mehr Takt garantiert und b) überhaupt eine merklich größere Kühlleistung im Gegensatz zu dem Achilles bietet. Vergleichstest finde ich durch das "hohe" Alter meines Kühlers nicht mehr. Und die älteren Tests decken sich nicht mit neueren, da die Testsysteme andere sind.
Zudem will ich meine CPU nicht dauerhaft 1.4 > vcore laufen lassen und damit waren dann 3.9 GHZ nicht mehr stable.
 
400mhz mehr dürften jedenfalls schon mal allein durch den multiplikator möglich sein.
 
Eine neue CPU bringt dir nicht viel.
Je nach Software wird deine GPU etwas profitieren, im besten fall sogar 2 Stellig aber tut das was zur Sache?

Eine SSD bietet einen guten leistungsschub.
Spiele würde ich nicht rauf machen, wäre pure Verschwendung.
Also ich möchte als Betriebsplatte in meinem System keine HDD mehr haben, da liegt nen ganzes universum dazwischen.

Meine HDDs sind extrem schnell zum entpacken, da läuft dann das wesentliche.
Habe auch schreibraten jenseits von 100mb/s auf der HDD das geht schon i.o.


Wie gesagt eine CPU wird dir nicht viel bringen.
In Benchmarks haste vielleicht 20 vielleicht 30% mehr Leistung als mit deinem AMD, aber Benchmark und Spiel ist ein Unterschied.

Wirklich lohnen würde sich das nicht.

Lass die 570 auf 860Mhz laufen und dann ist gut.
Davon haste mehr.
Selten das dein AMD hier die Bremse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es und investiere dein Geld lieber in eine SSD. Davon merkst du derzeit am meisten.

Dein System ist gut und bei hohen Auflösungen limitiert eher deine Grafikkarte. Zudem werden die Preise sobald die Bulldozer Plattform erscheint eh bestimmt wieder fallen.
 
das soll doch ein witz sein, diese sinnlose aufrüsterei, ich nutze meine hardware immer so lange, bis ich keine games mehr auf niedirg spielen kann, oder wenn eine hardware kaputt, nach 3 jahren oder so, zieh ich in erwägung ein komplett neues system zu kaufen
 
Fantom schrieb:
bei deiner grafikkarte würde ich auf jeden fall wechseln
Ich habe einen Phenom X6 1090T und der ist nicht viel schneller als ein 955, da sowieso kein SPiel 6 Kerne ausnutzen kann. Zumal kann ich jedes Spiel oder sonstwas auf Max machen. Also wird seine CPU ja wohl noch mindestens 1 Jahr reichen............ Zumal benutze ich genau die selbe Grafikkarte wie er :lol:
 
Das man einen 955 und einen 1090T nicht vergleichen kann weiß jeder selber.
Da liegen welten zwischen den CPUs, so wie zwischen 2500K und Core Extreme x6.
 
marcelino1703 schrieb:
Ich habe einen Phenom X6 1090T und der ist nicht viel schneller als ein 955, da sowieso kein SPiel 6 Kerne ausnutzen kann. Zumal kann ich jedes Spiel oder sonstwas auf Max machen. Also wird seine CPU ja wohl noch mindestens 1 Jahr reichen............ Zumal benutze ich genau die selbe Grafikkarte wie er :lol:

Naja die Leistung des 1090T ist ja auch nicht die beste. Da würde ich wenn zum Intel greifen.
 
Ich hab von 955 auf i7 2600K gewechselt und bei BC2 merk ich ein deutlichen unterschied wenn es um FPS geht.
Der 955 ich häufig auf 100% gelaufen und in dem Moment sind die Frames eingebrochen bis auf 30-40 und es hat gerückelt.
Ich muss auch sagen das es erst passiert ist wo ich die GTX580 eingebaut habe und vorher mit der GTX470 ist flüssig gelaufen.
So kam ich zum Entschluss das der 955 doch ein wenig die GTX580 limitiert und deswegen hab ich mir i7 2600K geholt und jetzt läuft bestens ohne das die Frames einbrechen.
Ich hab auch irgendwie das Gefühl das Intel und Nvidia besser für die Spiele sind,ist aber nur meine Meinung und will nicht das ich deswegen sofort angegriffen werde :)
 
japp das ist schon logisch,aber du musst auch wiederrum so denken,was intel und nvidia kosten ;)

das ist in etwa so:
entweder kaufst dir ne auto mit maximal 250km/h und zahlst dafür 100000€
oder du kaufst dir n auto mit 225km/h und zahlst dafür 75000€
was ist nun besser?:D
 
Ist sowieso Blödsinn sondern allenfalls Propaganda von Fanboys. Wenn man in der Lage ist seinen Rechner vernünftig zu konfigurieren und nicht nur zu konsumieren, kann man höchstleistungen auch mit AMD und ATI rausholen. Aber das will man natürlich nicht hören ;)

Ich jedenfalls dümpel noch mit nem Dualcore herum und steige jetzt erst auf einen 955BE um. Nur mal so, das nicht jeder den Aufrüstwahn mitmacht. Und nächstes Jahr den Bulli drauf oder in 2. Da habe ich schon vorgesorgt.
 
LeCars schrieb:
Ist sowieso Blödsinn sondern allenfalls Propaganda von Fanboys. Wenn man in der Lage ist seinen Rechner vernünftig zu konfigurieren und nicht nur zu konsumieren, kann man höchstleistungen auch mit AMD und ATI rausholen. Aber das will man natürlich nicht hören ;)


Ohne frage, das auch ein AMD bzw. ATI System gut sein kann. Man sollte aber ehrlich bleiben und sagen das die AMD CPU's wie als Bespiel 955 und 10xx Serie nicht immer die potentesten sind. Dagegen kann man bei den Ati's nichts gegen sagen. OB NV oder ATi ist mir egal haupsache die Leistung stimmt beide haben sehr leistungsstarke Grakas.
 
Solange man nicht in 640x480 spielt reicht der Phenom für alles. Das wird noch ewig dauern, bevor die CPU das Gameplay merklich ausbremst. So langsam sind die AMD-CPUs nun auch wieder nicht.
 
Zurück
Oben