Umstieg vom 955 BE auf Sandy Bridge lohnenswert?

burn1e

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
41
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin momentan am überlegen auf ein Sandy Bridge System umzusteigen. Meinen PC benutze ich vorwiegend zum Spielen. Dabei kommen meist die aktuellsten Spiele ( Witcher2, Crysis 2, Dirt 3) zum Einsatz. Battlefield 3 und Diablo 3 sowie Guild Wars 2 stehen ebenso auf meinem Einkaufsplan. Mir ist auch bewusst, dass mir niemand sagen kann, wiegut diese Games mit welchem System auch immer laufen werden. Ich spiele auf einem 24" TFT mit 1920x1200 und gelegentlich auch auf einem 42" TV in 1920x1080. Vorzugsweise aktiviere ich alle Qualitätsverbesserungen die zur Verfügung stehen.

Würde sich der Umstieg von einem Phenom 2 955 BE auf einen z.B. i5 2500k bemerkbar machen?

Hat vll. auch schon jemand einen ähnlichen Umstieg gewagt und positive oder negative Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!
 
reicht dir die leistung denn nicht mehr? dein system ist doch noch sehr gut.
 
Ich habe genau diesen Tausch gemacht. In den Spielen habe ich nicht viel von gemerkt, aber Anwendungen liefen besser. Ich schätze das Spiele vor allem im Min FPS Bereich etwas profitieren sollten.

"Eigentlich" lohnt es sich nicht, wenn du nur spielst. Wenn du aber das Geld hast, und sonst nicht weißt wohin damit, rüste auf --> Dann hast du wieder ein paar Jahre Ruhe
 
ich würds nicht machen. Intel ist klar besser, besonders wenn du noch OC möchtest, aber P/L für den Mehrnutzen steht in keinem Verhältnis, gerade wenn man hauptsächlich spielt.

Edit:

ich bin vom Q6600@3,3 GHz auf nen 2600k umgestiegen und beim Zocken merkst da praktisch nichts. Klar ist die CPU schneller, ich hab sie z.Z. bei 4GHz aber im Alltag ist das kein besonderer Vorsprung zu davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
allso ich bin von einem Q9550@ 3.4 ghz auf eine I7-2600k umgesteigen und ja ich habs gemerkt bzw. nicht bereut, die min fps erhöhen sich beim spielen deutlich und ich finde das ist das wichtigste beim spielen.
ob es sich für dich lohnt musst allerdings du wissen, laufen deine games flüßig , hast du fps einbrüche wenn viel los ist ,
 
Nein. Die leistung des 955 be wird höchst warscheinlich für battlefield 3, diablo 3 und guild wars 2 reichen. Ich würde an deiner stelle erst einen neuen Prozessor in erwägung ziehen, wenn die Leistung deines jetzigen nicht mehr ausreicht. Ganz zu schweigen von dem neuen mainboard das du dir dann noch zulegen müsstest.

Nebenbei hast du (unter garantieverlust) noch die möglichkeit, deinen Prozessor zu Übertakten.

Gruß
 
Ich selber bin ebentfalls, von deinem jetzigen (955 BE) auf Sandy Bridge, umgestiegen. Ich kann nur sagen. Es lohnt sich. Allein in Battlefield Bad Company 2, hatte ich ca. 30 FPS mehr.
 
vergiss nicht dir ne ssd zu holen :D
 
Mal ehrlich: Wenn man nur spielt und die Grafikeinstellungen an den Anschlag bringt, dann profitiert man kaum von dem schnelleren Intel, da dann ohnehin die Graka limitiert.
Ich als AMD-Jünger ziehe meinen Hut vor Intel und deren neuen Prozessoren. Die sind für Anwendungen (jetzt nicht unbedingt Spiele) optimal und stoßen in Preisregionen vor, die man für Intel als akzeptabel bezeichnen kann.

Es ist aber natürlich deine Entscheidung. Ich halte es im Moment eher für rausgeschmissenes Geld.

Wenn, dann warte auf alle Fälle auf den Release von Bulldozer. Dann kannst du dich immer noch entscheiden, welchen Prozessor du kaufen möchtest.
Entscheidend ist, dass dann wieder starke Preiskonkurrenz herrschen wird, was sehr positiv ist.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Gr :)
 
Bemerkbar, aufjedenfall! Am meisten bei Anwendungen.
Nur fürs spielen ist das nicht sehr empfehlenswert, ein 955 reicht locker auch noch für battlefield 3. Würde eher in eine Graka o. ssd investieren, das zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff ne ne neue Graka brauch ich grad echt nicht. An eine SSD allerdings habe ich auch schon gedacht. Zumal ich in der nächsten Zeit eh mein System neu aufsetzen will. Aber was genau die SSD für eine Leistungssteigerung bringen soll in Games (ladezeiten exklusive) ist mir schleierhaft. Ebenso finde ich keine SSD die ich mir leisten möchte. 120GB sollten es sein aber dafür an die 200 Euro zu zahlen erscheint mir ein wenig "gewagt". Die "kurze" Lebensdauer schreckt mich auch noch ein wenig ab.

Bezüglich OC, ich habe meine CPU in den kühleren Monaten auf 3.8 GHZ laufen und zwar bei 1.375 vcore. Mein Phenom ist allerdings noch im c2 stepping. Momentan läuft er auf Standardtakt 3.2 mit 1.2 vcore. Sicherlich würde ich die neue CPU ebenso ocen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal grad bad company 2 auf vollen online server mit niedrigsten grafik einstellungen und normalem prozessor takt getestet, und habe festgestellt das ich in wenigen fällen kurz unter 60fps hatte.

Also aus meiner sicht reicht das für spiele noch gut.
 
dann passt es ja... mit der 570 wirst du aufjedenfall bei den kommenden games glücklich sein!
Wirklich, meine ocz vertex hat mir einen ordentlichen leistungsschub gegeben, auch in games.
 
Weis garnicht was bei seinem System NICHT flüssig laufen sollte evtl Shugun 2 auf Full HD mit allem pipapo aber das ist auch wieder ein extrembeispiel wie 2007 Crysis.
Eine SSD währe eine Option aber sonst ist alles top.

Ich selber habe ein 965BE mit einer GTX460 1Gb und habe sogut wie nirgends probleme (ok ich spiele auch "nur" auf 1600x1200 )
 
@Casecooler91

Was ein Schmarn. Sowas kannst du doch nicht verallgemeinern...

BTT. Eigentlich sollte die CPU mit OC noch reichen um alle Spiele in vollen Einstellungen darzustellen
 
Nunja darstellen kann die CPU ja fast alles in vollen Einstellungen. Eben aber auch nur fast. Deswegen ja auch die Frage ob sich in der Hinsicht ein Sandy Bridge System lohnt um das letzte Stück an Leistung herauszubekommen.
 
@Casecooler91

Mein 955be macht metro komplett flüssig mit, deine aussage hat eher was mit seiner grafikkarte zu tun, da metro momentan noch so ziemlich alle in die knie zwingt, um die geht es hier aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben