Umstieg 32bit auf 64bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CD303

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich würde gerne mein Windows 7 von 32bit auf 64bit per ISO Datei aufrüsten. Anleitungen dazu gibt es ja viele im Internet.
Ich habe allerdings noch ein paar Fragen dazu.

Ich habe mein Windows auf C: installiert, wenn ich jetzt umsteigen will, muss ich Windows komplett neu installieren dass ich auch die Programme auf C: neu installieren muss oder wird nur Windows de- und wieder installiert?

Und wie ist das mit anderen Programmen oder Steamspielen? Müssen die neu installiert werden?

mfg Chris

Ja, das Windows muss komplett neu installiert werden.
Den Steam-Ordner kannst du sichern und danach wieder zurückkopieren (einfach mal danach googlen), die anderen Programme musst du aber wohl oder übel neu installieren.
Mach dir auf jeden Fall eine Liste der Software die du installiert haben willst und kümmere dich VORHER darum, dass auch alle CDs und Lizenzschlüssel da sind.

Erster und wichtigster Check sollte sein ob deine Hardware 64bit kompatibel ist.

Dann wird eine Neuinstallation bevorstehen, danach müssen alle Programme wieder installiert werden - Datensicherung nicht vergessen.
Steamspiele per se werden nicht neu installiert werden müssen wenn die auf einer eigenen Partition/Platte liegen, werden aber zumindest um eine Reparatur der Installation nach dem neu aufsetzen nicht herumkommen, teilweise wird auch eine Neuinstallation fällig sein.

da gibts keine großen anleitungen für. windows installiert sich immer auf C:, da es das masterlaufwerk ist.

um windows auf 64bit bringen zu können, musst du es genauso installieren wie dein jetziges. also den pc mittels DvD oder USB-stick booten und den anweisungen folgen. dabei wird dein jetziges windows, wenn du die selbe festplatte nutzt, automatisch gelöscht. das betrifft auch alle installierte programme.

bevor du jedoch anfängst, suche dir alle nötigen treiber für deine hardware (findest du notfalls beim hersteller des mainboards) für ein 64bit windows. zudem sichere vorher deine wichtigsten dokumente usw. usw. auf einer anderen festplatte oder speicher, sonst sind diese daten ebenfalls weg.

ein drüber installieren über ein 32bit windows geht nicht..

nach der erfolgreichen install müssen dann auch alle programme und games neu installiert werden. wenn du weißt, wo deine spielestände abgespeichert werden, kannst die ebenfalls sichern und später dort wieder einfügen.

Willst du von 32Bit auf 64Bit (oder umgekehrt) musst du Windows neu installieren.

Vorher natürlich alles sichern, also Favoriten, eMails, Passwörter, Homebanking uvm.
Vorher alle Treiber in der aktuellsten Version neu runter laden und sichern und am besten auch alle deine Programme in der aktuellsten Version neu runter laden und sichern.

Hast du nur eine Partition? Also nur Laufwerk C:\?

zu 1. Windows muss komplett neu installiert werden.
zu 2. Alle Programme kannst du auch wieder unter win x64 installieren. Das unsterstützt ja auch x86 (32 bit). Steam kannste dir am bestesten den Steam-Ordner mal auf ein anderes Medium sichern. Auf dem neunen System Steam installieren und Sicherung drüber bügeln. Das geht ohne Probs wenn der Laufwerksbuchstabe des Steam-Ordners der selbe ist wie auf dem alten System.

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass alle Programme auf C: neu installiert werden müssen? Weil ich zB die Steamspiele auf einer anderen Festplatte mit vielen anderen Programmen installiert habe. Die müssen dann trotzdem neu installiert werden?

Und wegen der Hardware: Woran könnte es denn scheitern, dass mein Betriebssystem nicht 64bit kompatibel ist?

Windows einfach neu installieren.....das alte 32 bit Windows,wird dann automatisch in den Ordner "Windows old" verschoben,den du anschließend löschen kannst. Programme wirste wohl vermutlich neu installieren müssen,denke ich:)

Was für Hardware hast du denn?

CD303 schrieb:
Und wegen der Hardware: Woran könnte es denn scheitern, dass mein Betriebssystem nicht 64bit kompatibel ist?

Die CPU muss 64bit-fähig sein, sind aber seit ein paar Jahren die meisten.

Ausserdem könnte es sein, das es für ältere "spezielle Hardware" keine 64bit-Treiber gibt ...

Da Windows 7 ja auch nicht so neu ist, hätte die SuFu bestimmt Antworten gehabt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben