Test Ugreen FineTrack 2, Mini 2 und Duo: AirTag-Alternativen für Android und iOS im Ersteindruck

TheJJJ schrieb:
das war für mich jetzt nicht so brüllend informativ.
die antwort war für mich, zu erkennen an dem Zitatfeld darüber ;)

Aber vielleicht kannst du ja auch noch die ein oder andere Idee daraus ziehen wie man AirTags/Whatever nutzen könnte.
Z. B. war das mit dem Koffer beim Flughafen für mich neu, man lernt halt nie aus.

PS: beim Arbeiten lasse ich gerne mal die AirTags meiner kollegen Klingeln, einfach aus spaß.

Ich hab echt schon oft überlegt. Aber ich brauch solche Dinger für nichts.

Was sind die Leute ständig am suchen, das sie hunderte von den teilen Kaufen??? 😅

Frank schrieb:
Ugreen veröffentlicht drei neue smarte Tracker der FineTrack-Serie die mit Apple Find My und Google Find Hub kompatibel sind. Je nach Varianten decken der Ugreen FineTrack Mini 2, FineTrack 2 und FineTrack Duo unterschiedliche Bedürfnisse und Anwendungsgebiete ab.

Zum Test: Ugreen FineTrack 2, Mini 2 und Duo: AirTag-Alternativen für Android und iOS im Ersteindruck
Das Koppeln des Ugreen Finder Pro mit iOS (ab iOS 14.5) funktioniert wie bei den anderen beiden Trackern beschrieben, weshalb im Folgenden auf das Koppeln mit Android (kompatibel ab Android 9.0) eingegangen wird. Wichtig zu wissen ist, dass der Finder entweder mit iOS oder Android genutzt werden kann, er aber keine Verbindung zu beiden Netzwerken gleichzeitig herstellen kann. Möchte man von iOS zu Android wechseln – oder andersherum – ist immer erst das Zurücksetzen des Finders nötig.
Also so ziemlich sinnbefreit.

TeaShirt schrieb:
Was sind die Leute ständig am suchen, das sie hunderte von den teilen Kaufen??? 😅
Man sucht nicht dauernd, man sichert sich lediglich ab ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Schwobaseggl und deekey777
LamaMitHut schrieb:
"Nach 5 bis 7 Jahren, wenn die Batterie leer ist, ist der Tracker somit unbrauchbar."

Sollte verboten werden
Schon mal einen billigen Smarttag verwendet, der beim Batteriewechsel seine Innereien verliert?

Klingt hart, aber wenn das Teil paar Jahre durchhält, verursacht man weniger Müll.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
...

Weil die Dinger auch nur mit einigen Samsung-Telefonen funktionieren und erheblich mehr iPhones im Umlauf sind.

Und mit der Anzahl an Geräten steigt auch die Qualität des kompletten Netzes.

Dazu: unterstützen mittlerweile zB Fluggesellschaften auch die Samsung-Variante? Ich ging bisher davon aus, dass die nur AurTags unterstützen...
Welche Samsung-Dinger sollen es sein?

Also ich verwendet seit gut zwei Jahren ganz normale Smarttags, die über Googles Netzwerk laufen.
Ergänzung ()

TeaShirt schrieb:
Ich hab echt schon oft überlegt. Aber ich brauch solche Dinger für nichts.

Wenn man die Wohnung nie verlässt, braucht man die Teile wirklich nicht.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Man sucht nicht dauernd, man sichert sich lediglich ab ☝️
Genau das ist der Grund.

Für alle Fälle hängt ein Smarttag an meinem Fahrrad, dann für alle Fälle am Schlüsselbund. usw.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ich durfte die Dinger ja auch vorab teste.
Mir fehlen durchaus ein paar Dinge und das mit der Batterie ist ein wenig daneben, definitv.
Dann teile ich mit dir meine Erfahrungen:

Wenn du günstige billige Smarttags zB von Action kaufst und dann die Batterie alle paar Monate gegen eine neue aus Action tauschst, bis die Platine irgendwann abfällt, dann hätte ich doch so einen Smarttag, in dem die Batterie einige Jahre hält und er zuverlässig funktioniert.

Ja, man bekommt, was man zahlt, aber austauschbare Batterie ist nicht gleich gut.

Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Wenn man die Wohnung nie verlässt, braucht man die Teile wirklich nicht.
Ergänzung ()

Ja genau nur weil manche besser organisiert sind als andere, gehen sie nie raus.
Was eine logik lol.
Deine freunde nennen dich sicher Sherlock. 😂

Ich geh mal stark davon aus das 90% der leute genau die gleichen wichtigen dinge in der Tasche haben wenn sie das Haus verlassen.

Also sind die teile ein Indiz für Chaotische Leute die sich nichts merken können und unachtsam sind.
Notiert.

@TeaShirt Es ist mir schon klar, dass ich gegen coole Leute wie dich hier im Forum nicht ankomme. Daher bringt es auch nichts dir die echte Welt zu erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
TeaShirt schrieb:
Ja genau nur weil manche besser organisiert sind als andere, gehen sie nie raus.
.... Also sind die teile ein Indiz für Chaotische Leute die sich nichts merken können und unachtsam sind
Mein Bester, so etwas zu verallgemeinern ist absolut unfair (oder mal über den eigenen Tellerrand zu schauen).

Ich habe selbst einen MotoTag an meinem Schlüssel. Ich habe ihn zwar noch nie gebraucht, aber als Backup ist er super.
Meine bessere Hälfte, alles andere als „chaotisch“, „unachtsam“ oder „unorganisiert“ hat die Dinger an ihren Schlüsseln, weil manchmal in richtig stressigen Momenten ADHS kicken kann und genau da gibt so etwas Sicherheit (Kompensationsstrategien).

Aber hey, ich investiere gerne 20 € in ein Produkt, bevor ich am Ende des Tages alle Schließanlagen im Haus tauschen lassen muss.

Zuletzt bearbeitet: (Sry ADS nicht ADHS)
@Schwobaseggl Das war so spitz formuliert weil mr. donkey777 damit angefangen hat ;)

Klar kann das mal praktisch sein meiner 70 Jährigen ADHS mutter haben wir sowas auch besorgt.
Aber ich hab eher das Gefühl die breite Masse nimmt das als Ausgleich um weniger achtsam zu sein.

Ganz davon abgesehen das die Daten in alle Richtungen abfließen werden bei so vielen Herstellern und Geräten. Aber das interessiert ja eh kaum jemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Finde eine nicht wechselbare Batterie auch nicht toll, aber geht manchmal nicht anders.
Man sollte die Batterie nach 5-7 Jahren wechseln können, mit Bruch an einem Siegel, dann verfällt aber die Zertifizierung.

Blutschlumpf schrieb:
Mich wundert hier eigentlich primär, dass sowas überhaupt noch zulässig ist, ich hätte jetzt vermutet, dass es da ne EU-Richtlinie gibt die sowas verbietet.
Hauptsache man sorgt für in Plastik eingepackte Papierstrohhälme am nicht reyclebaren Tetrapacks.
Weil IP68 es erlaubt! Dein Vergleich mit den Strohhalm hinkt! Beim Batteriewechsel durchbricht man die Zertifizierung und dann damit Schabernack getrieben wird, Garantie/Gewährleistung, macht man es so!
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
Kenne ich zu gut. Das hat mein Alter auch gemacht, da war der Jagdtrieb einfach zu groß. Der hat Wild auf einen Kilometer gerochen und weg war er. Gott sei Dank war er ein absolut unbrauchbarer Jäger, bis auf einen alten Feldhasen hat er in 15 Jahren nichts erwischt. Wir haben dann irgendwann beschlossen, dass wir ihn nicht mehr suchen, wenn er abgängig ist. In der Regel stand er nach 3 bis 36 h wieder vor der Haustür.
Sowas ist grob fahrlässig! Solchen Personen wie dir, darf man keinen Hund anvertrauen (oder am besten Tiere).
Alle haben Angst vor Wölfen die natürlicherweise Scheu sind und du lässt einen jagenden Hund frei laufen und suchst ihn nicht einmal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bleib beim AirTag. Da weis ich was ich habe. Und bei meinem E-Bike kann ich den auch ganz gut verstecken.

@Syrato
Kann deine Aussage absolut verstehen. Aber ich glaube, du hast da was komplett in den falschen Hals bekommen und meinen Text nicht wirklich zu Ende gelesen.
  1. Zum Kontext: Die Geschichte ist gute 30 Jahre her. Das mit heutigen, urbanen Maßstäben zu vergleichen, funktioniert einfach nicht. Auf dem Land war das damals, so leid es mir tut, leider gang und gäbe.
  2. Der Hund kam damals aus dem Tierschutz, war zu Menschen der liebste Kerl überhaupt, aber eben auch verdammt intelligent. Er konnte zum Beispiel extrem zuverlässig Türen öffnen. Dazu kam ein Jagdtrieb des Zornes. Jeder Hundehalter weiß, In einer solchen Situation dem Tier hektisch hinterherzurennen, bringt in der Regel gar nichts und stachelt es nur noch mehr an. Die einzige verlässliche Methode bei einem Hund, von dem man weiß, dass er ein Rückgänger ist, ist am Ursprungsort oder zu Hause zu warten.
  3. Du vergleichst hier gerade einen Haushund mit einem Wolf, ein klassischer Äpfel/Birnen Vergleich... you know. Unterm Strich wird jede normale Hauskatze in der Woche wahrscheinlich mehr Wildtiere töten, als er es in seinen 15 Jahren geschafft hat. Das kann ich also auch und es ist genauso fehl am Platz, weil Hunde keine Katzen sind, genausowenig wie sie Wölfe sind
  4. Die Ironie an deinem Angriff, du wirfst mir vor, ich würde einen jagenden Hund einfach laufen lassen. Dabei kritisiere ich in meinem Beitrag direkt im nächsten Absatz selbst genau so ein Verhalten (die Dame mit dem AirTag im Wald) und sage unmissverständlich, dass ein Tracker eben nichts bringt, sondern man den Garten absolut ausbruchsicher machen muss.
Mir wegen einer über drei Jahrzehnte alten Story und den damaligen Umständen pauschal abzusprechen, überhaupt ein Haustier halten zu dürfen, obwohl wir uns in der Sache eigentlich völlig einig sind, ist einfach nur eine unverschämte Frechheit.

PS: Nur so am Rande, Apportieren ist am Ende des Tages auch was Jagdliches. Plus die meisten Jagdhunde stellen ihre Beute heißt im Klartext: Das angeschossene Großwild wird in der Regel verbellt und damit am Platz gehalten, bis der Jäger kommt. Gibt noch Ausnahmen wie Terrier und Dackel, welche Füchse und Dachse aus dem Bau sprengen sollen.... ach, wird wohl keinen Sinn machen, hier zu diskutieren... Noch einen schönen Feiertag dir ;)

Noch was zum Thema, damit es nicht direkt im Aquarium landet: Ich finde den geringen Preis doch positiv. 15 € sind fair, wobei der Aktionspreis wohl Ugreen-typisch der Straßenpreis sein sollte, und zum Ausprobieren reicht auch was Günstiges. Nach 5 bis 7 Jahren sind die Dinger wohl eh längst beim örtlichen Entsorger gelandet, da sie entweder A) kaputt sind, B) softwaretechnisch nicht mehr funktionieren oder C) technisch absolut veraltet sind.

wie ist denn die Ortungsverfügbarkeit bei dem Android tracker?
ich gehe davon aus, dass die Ortung nur funktioniert wenn jemand auch die app auf seinem androidphone hat? oder wie gut kann man tracken und standort übermitteln lassen?
bei apple trackern ist ja der Vorteil, dass es weit verbreitet ist.
oder hab ich was überlesen?

@Thorque
Läuft wohl über das Google „Mein Gerät finden“-Netzwerk, über die Ugreen-App(Optional?) oder über das iOS-„Wo ist?“-Netzwerk. So wie ich es verstanden habe, geht aber nur entweder iOS oder Android.

Ist auch wie bei Apple im OS integriert, sollte also automatisch im Hintergrund laufen.

Aber aus Erfahrung: Android stinkt im Vergleich zu Apple stark ab, was die Tracker angeht. Wie geht nochmal das Meme? „Same same but different“. Also so oder so ähnlich.

MGFirewater schrieb:
Sollte unser Hund mal übern zaun springen,
Ich nutze den Tracker von Futterhaus. Im Preis sind 2 Jahre Ortung mit drin, jedes weitere für 10 Euro. Ist auch auf 5m genau, allerdings ca 30 Sekudnen bis 1min zeitversetzt. Für den Hund auf dem Dorf reicht das allemal, da mir in erster Linie wichtig war, in welche Richtung er läuft.

Zum Thema:
Als Ortung für ein Auto ist das Ding aber nicht so clever, wenn dem Dieb mitgeteilt wird, das er getrackt wird und das auch einfach so per Tastenkombination "inaktivieren" kann? Sehe für mich da keinen Verwendungszweck. Schade

• Gefällt mir
LamaMitHut schrieb:
"Nach 5 bis 7 Jahren, wenn die Batterie leer ist, ist der Tracker somit unbrauchbar."

Sollte verboten werden
Wenn die EU schonmal dabei ist bitte auch vorschreiben, dass die Google und Apple - Netzwerke miteinander reden. Also wenigstens, dass irgendein Tag gleichzeitig für beide Dienste erkennbar sein muss und man sich nicht bei Initialisierung für eins entscheiden muss

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Syrato
Abrexxes schrieb:
Damit aber leider erlaubt.
Ja, aber trotzdem schlecht, da man schon seit Jahrzehnten Elektronik (auch mit Wechselbatterie) ohne Probleme IP68 Wasser- und Staubdicht bauen kann. Kostet auch nicht viel. Ugreen nutzt hier, wie Du auch schreibst, leider ein regulatorisches Schlupfloch, das Einweggeräte erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Zurück
Oben