Test Ugreen FineTrack 2, Mini 2 und Duo: AirTag-Alternativen für Android und iOS im Ersteindruck

Also ohne UWB würde ich mir kein Tracker kaufen, gerade bei verlegten Schlüsseln im Haus oder so, sehr hilfreich.

airwave schrieb:
Hä?

Lies bitte nochmal den Thread und speziell den Kommentar auf den ich geantwortet habe.
Ein User hat gefragt, warum ich ca. 30 AirTags habe, und obiger Post ist meine Antwort auf die Frage.
ah, ok, danke.

5 Jahre halte ich zu diesem Preis für in Ordnung. Es gibt genug Dinge wie zB Rauchmelder, die in der Praxis auch kaum länger halten oder elektrische Zahnbürsten, bei denen sich kaum jemand die Mühe macht, den Akku zu wechseln, zudem später häufig undicht; diese Dinge werden ständig gelobt, aber verursachen tw. noch deutlich mehr Schaden... . Hier wird das wenigstens kommuniziert. Letztlich wird man auch dieser Batterie wechseln können, wenn man sich Mühe gibt.

Mir waren 4 AirTags für 80-100 Euro bisher immer zu teuer, erst recht wegen der 4x CR2032

Ich habe gestern das 4x Ugreen iOS Pack für 26 Euro bestellt. Danke für den Artikel.

Für 6,50 Euro das Stück inkl Batterie kann ich eine Lebenszeit von 5 Jahren akzeptieren. Soviel kosten vermutlich die Batterien für den AirTag in seiner Lebenszeit

Der Ugreen hat die Öffnung für ein Lanyard oder Schlüsselring gleich dabei, beim Airtag muss man noch eine Hülle kaufen.

MGFirewater schrieb:
Ich suche immer noch einen tracker, der im Wald abseits von irgendwelchen Fremdgeräten (WLAN) funktioniert und ohne teures Abo auskommt
Da bleiben dir nur die gängigen Hunde-Tracker. Andere Lösungen erfüllen nicht den Zweck, den du möchtest, oder sind zu teuer.
Hundeführer bei der Jagd setzen auf Garmin. GPS Handgerät und Hundehalsband mit Sender. Ist aber drei- bis vierstellig und das Halsband wirklich nicht für dauerhaftes tragen geeignet (Größe & Gewicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und MGFirewater
airwave schrieb:
Ich hab:
  • drei wechselnde Schlüsselbünde
  • Auf dem Arbeitsweg zwei Gepäckstücke
  • für die Familie fertiges Gepäck für den Notfall (kam schon zweimal zum Einsatz wegen Evakuierung Bombenentschärfung aus Weltkriegszeiten und wegen Gaslecks)
  • Unsere Fahrräder haben AirTags (sichtbar und nicht sichtbar)
  • JEDE meiner Taschen ist mit einem sichtbaren und einem versteckten AirTag versehen, was die Zahl direkt verdoppelt (da ich mit dem Rad unterwegs bin oder zu Fuß ohne Auto wird das Gepäck also passend zur Witterung gewechselt)
  • Oma hat an ihren Taschen (mit ihrem Einverständnis) AirTags (geht bald auf die 90 zu, ist so weit noch fit und hat n Handy aber kein Smartphone, geht viel Spazieren/Einkaufen und grob zu wissen, wo sie ist hilft)
  • achso komplett vergessen: mehrere Geldbörsen auch alle gechippt
  • Kamerarucksack/Ausrüstung auch
  • MacBook Pro Tasche mit AirTag fach
und und und

Der Prototyp des Büro-Almans. :D

Fehlt nur noch der Tracker in jedem Schlüpfergummi...

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Der Preis ist natürlich nicht schlecht, aber selbst wenn die Batterie die versprochenen 5+ Jahre halten sollte, will ich sowas nicht mehr unterstützen.

Schwobaseggl schrieb:
Ich hatte mal vor X Jahren eine nette Begegnung mit einer Dame, die ihren "wohlerzogenen" Stadthund im Wald frei laufen ließ. ... Das Ganze war im Frühling/Frühsommer, als die Rehe ihre Kitze hatten. Die Frau war erstaunlich beratungsresistent gegen sämtliche Argumente. Erst die Aufklärung, dass der Jäger auf Hunde schießt, welche Wilderei betreiben, hat gesessen.
Nice story, aber inwiefern unterscheidet sich jetzt der "Stadthund" von Deinem Hund?! :confused_alt:
Ich nehme jetzt nicht an, dass die Dame einen Bullmastiff als "wohlerzogenen" Stadthund gehalten hat, der alles gerissen hat, was nicht bei 3 auf dem Baum war, oder? ;)
Schwobaseggl schrieb:
Kenne ich zu gut. Das hat mein Alter auch gemacht, da war der Jagdtrieb einfach zu groß. Der hat Wild auf einen Kilometer gerochen und weg war er. ... Wir haben dann irgendwann beschlossen, dass wir ihn nicht mehr suchen, wenn er abgängig ist. In der Regel stand er nach 3 bis 36 h wieder vor der Haustür.
Und das war dann ok weil <???>?

Derartige Geräte mit fest verbauter Batterie sollten illegal sein. Einfach unfassbar ignorant, dass sowas auch von namhaften Herstellern noch entwickelt wird.

M@tze schrieb:
ber inwiefern unterscheidet sich jetzt der "Stadthund" von Deinem Hund?! :confused_alt:
Mein jetziger Hund kennt den Geruch von Wild und ist daran desensibilisiert, was die Tierchen weniger interessant für ihn macht. Er ist im Wald immer an der Leine, ebenso in der Dämmerung auf Wiesen oder im Garten.

Meiner stöbert gar nicht erst im Unterholz, weil er im Wald und in der Dämmerung an der Leine bleibt. Die Desensibilisierung gegen Wildgeruch hilft zwar im Alltag, aber ein aufspringendes Tier ist ein anderer Trigger. Wer behauptet, sein Hund sei immer zu 100 % abrufbar, betreibt Wunschdenken.
Ein AirTag verhindert kein Hetzen, er findet hinterher (vielleicht) den Hund.
M@tze schrieb:
Ich nehme jetzt nicht an, dass die Dame einen Bullmastiff als "wohlerzogenen" Stadthund gehalten hat,
Man glaube es kaum, ein Labrador ist ebenfalls ein Jagdhund. ;) Es war ein junger Labrador mit noch wenig Erziehung. Was vermutlich daran lag, dass während Corona die Hundeschulen dicht hatten und jeder sich einen Hund geholt hat. Und anhand des Kennzeichens konnte man erkennen, dass es Auswärtige waren aus einer Landeshauptstadt. War damals Frühsommer 2021/2022.
M@tze schrieb:
Und das war dann ok weil <???>?
War es nicht, aber der Umgang mit dem Thema hat sich in den letzten Jahrzehnten zum Glück stark gewandelt. Man lernt eben dazu und macht es heute besser. ;)

Aber B2T: Piepen diese Tracker eigentlich auch, wenn sie zu lange von ihrem Handy getrennt sind? Wenn ja, macht es das für mein Empfinden relativ unbrauchbar für das "Tiertracking", da das Piepsen bestimmt Stress auslöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Memo an mich selbst: 5er Pack Airtags bestellen.

Jongleur666 schrieb:
Derartige Geräte mit fest verbauter Batterie sollten illegal sein.

Jeder Jahr eine neue CR2032 in einen AirTag zu stecken ist also die bessere Lösung?

Wichtig zu wissen ist, dass der Finder entweder mit iOS oder Android genutzt werden kann, er aber keine Verbindung zu beiden Netzwerken gleichzeitig herstellen kann.

@Frank bedeutet dann auch, dass er zum finden nur das eine oder das andere Netzwerk nutzt - verstehe ich das richtig?

Im Discounter Action gibt es Airtag-Nachbauten für 9€ / 4 Stück, wenn ich mich nicht irre. Die Dinger funktionieren mit Apples "Find My" hervorrangend. Nur diese Nahbereichsfunktion Ultrabreitband haben die nicht, was aber auch unwichtig ist, weil man das Ding in Reichweite piepen lassen kann.
Funktioniert an meinen Haustieren gut, um sie zu tracken. Natürlich gibt es noch viele weitere sinnvolle Einsatzmöglichkeiten wie Drohnen orten, ins Auto packen oder Partner auf Fremdgehen kontrollieren.

Vielleicht kann jemand mal ne wichtige Frage beantworten.
Bei Google war es bislang immer so, dass die Smartphones manuell aktiviert werden müssen, damit sie Teil des Netzwerks sind und überhaupt verlorene Tracker suchen. Ist das immer noch so? Das ist nämlich ein riesiger Nachteil, weil das fast niemand aktiviert haben dürfte.
Bei Apple fungiert grundsätzlich jedes iPhone / iPad als Suchstation / Relaisstation.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht, finde das mit den 5-7 Jahren nicht all zu dramatisch. Klar ist das aus ökologischer Sicht erstmal katastrophal, aber als ob ein durchschnittlicher AirTag mit austauschbarer Batterie viel länger funktioniert / genutzt wird. Dazu kommt dann noch die Frage des Software Supports. Auch hier, als ob die aktuellen AirTags viel länger als 5-7 Jahre unterstützt werden.

Wie schon erwähnt muss man bei den AirTags auch ca. jährlich wechseln, hier hält der Akku wenigstens mehrere Jahre.

bogge101 schrieb:
Jeder Jahr eine neue CR2032 in einen AirTag zu stecken ist also die bessere Lösung?
Warum projizierst du eine derart hirnverbrannte Aussage ohne jeden Anlass auf mich?
Und abgesehen davon muss auch das nicht sein. Zum Glück gibt es sowas wie Wiederaufladbare Batterien. Nennt sich Akku.
https://amzn.eu/d/0aV11dcd

Es gibt absolut keinen Grund, warum die Batterie in diesen Geräten nicht austauschbar sein sollte. Abgesehen vom geplanter Obsoleszenz.

Jadedrache schrieb:
Im Discounter Action gibt es Airtag-Nachbauten für 9€ / 4 Stück, wenn ich mich nicht irre.
Wo gibt es den Discounter, ist das was lokales oder eher Schweiz / Österreich?

Jadedrache schrieb:
oder Partner auf Fremdgehen kontrollieren
Genau das soll ja nicht funktionieren.

Zurück
Oben