Umstieg auf 3D. Was muss ich alles ersetzen?

PhilS1984

Lt. Commander
Hi zusammen.

Werde in 2-3 Wochen eine pana vt30 erwerben.

Nun ist meine frage was ich generell für den Umstieg benötige.

Der tv an sich wird ja normal angeschlossen. Und über den WLAN Adapter kann dieser auch mit dem Internet verbunden werden.
Sowie über digital Out mit dem ab receiver.

Und da ist das Problem.

Ich habe noch den onkyo 606, welcher nur HDMI 1.3 kann. Allerdings würde ich ungern einen neuen Receiver kaufen.

Kann man da einfach die ps3 an den tv mit HDMI 1.4 anschliessen und mit toslink an den Receiver (hat man dann auch Hd Sound?) und somit 3D.

Momentan habe ich halt die sky Box, die Xbox und PS2 sowie ps3 und Wii am Receiver.

Ich habe mal geschaut. Es gibt ja den neuen onkyo 609. Der 1.4 kann und auch Ethernet hat. Wäre das sinnvoll zu wechseln oder würde es auch wie oben beschreiben laufen?

Sonst noch was?

Über toslink geht kein hd sound, nur über HDMI gibts HD Sound.

Ansonsten geht alles wie du willst, also ps3 direkt an pana vt30 (3d würde dann gehen). Und der rest über den av receiver onkyo 606.

Falls du sky3d hast würde auch das gehen der av receiver onkyo 606 macht dabei keine probleme, da für sky3d (SideBySide) nur hdmi1.3 nötig ist.

Naja HD Sound über Toslink geht nicht. Aber 3D über HDMI 1.3 könnte gehen, zumal die PS3 ja auch nur HDMI 1.3 hat. Vielleicht geht dann 3D FUll HD nicht.

was für Lautsprecher hast du denn?

Den Unterschied zum HD Sound hört man eh erst in den höheren Geräteklassen.
Bzw. ist die PS3 kein standesgemäßer 3D Blurayplayer, da du kein full hd im 3D Modus hast. Da gibt es schon andere Geräte die gut und günstig sind.

ManuelG schrieb:
was für Lautsprecher hast du denn?

Den Unterschied zum HD Sound hört man eh erst in den höheren Geräteklassen.
Bzw. ist die PS3 kein standesgemäßer 3D Blurayplayer, da du kein full hd im 3D Modus hast. Da gibt es schon andere Geräte die gut und günstig sind.

1. Den Unterschied hört man schon bei Einstigersets deutlich. Besonders die Dynamik verbessert sich hörbar. Batman Begins oder The Dark Knight sind gute Beispiele, wo man den Unterschied zwischen Dolby Digital und Dolby TrueHD besonders gut heraushören kann.

2. Die PS3 kann sehr wohl 3D FullHD. Nur muss der Ton via toslink ausgegeben werden, da die Kapazität für 3D FullHD + HD Ton nicht ausreicht. Aber bildmässig bist Du mit 3D FullHD unterwegs, ohne Differenz gegenüber einem Standalone 3D Blu-ray Player. Ich setze die PS3 fat als 3D Blu-ray Player ein, daher weiss ich, wovon ich rede.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der PS3 hast Du bei 2D Blu-rays HD Sound via HDMI.
Bei 3D Blu-ray via PS3 hast Du 3D in FullHD, jedoch nur verlustbehaftetes Dolby Digital per digitalem toslink, wenn du einen HDMI 1.3 Receiver hast oder per HDMI wenn Du einen HDMI 1.4 Receiver hast.

Einen 3D fähigen Receiver brauchst Du nur, wenn Du das Bild der PS3 nicht direkt dem Beamer/TV sendest, sondern zuerst über den AV Receiver gehen möchtest.

Wenn Du keinen HDMI 1.4 fähigen Receiver hast und trotzdem HD Audio geniessen möchtest, so bleibt Dir einzig der Kauf eines 3D Blu-ray Players, welcher zwei HDMI Ausgänge besitzt. Ein HDMI Kabel geht direkt an den Beamer/TV (3D Bild), das zweite überträgt nun HD Audio an deinen älteren, nur HDMI 1.3 fähigen Receiver.

Du siehst: Möchtest Du 3D UND HD Audio gleichzeitig brauchst Du so oder so einen Standalone Player, das kann die PS3 infolge fehlender Bandbreite nicht.

thomamarco schrieb:
Du siehst: Möchtest Du 3D UND HD Audio gleichzeitig brauchst Du so oder so einen Standalone Player, das kann die PS3 infolge fehlender Bandbreite nicht.

Das ist falsch. Die PS3 kann "trotz" HDMI 1.3 ALLES ausgeben !!

z.B: 3D 1080P + TrueHD oder MasterAudio

thomamarco schrieb:
1. Den Unterschied hört man schon bei Einstigersets deutlich. Besonders die Dynamik verbessert sich hörbar. Batman Begins oder The Dark Knight sind gute Beispiele, wo man den Unterschied zwischen Dolby Digital und Dolby TrueHD besonders gut heraushören kann.

Das ist gut und gerne Einbildung.... zumal Einsteigersets gar kein Potential haben überhaupt eine bessere Dynamik wiederzugeben...

Meine originale, amerikanische PS3 fat kann dies auf jeden Fall nicht. Getestet mit neuem Denon HDMI 1.4 Receiver bei 'nem Kollegen. Wenn die PS3 dies also tatsächlich kann, dann erst ab einer neueren Revision.
Ergänzung ()

DanielQ hat Recht. Mit dem Update auf Version 3.70 oder 3.72 wurde DTS-HD während 3D Blu-ray Wiedergabe eingebaut.

-> DTS-HD audio output is now supported while playing Blu-ray 3D™ content*.
Quelle: http://us.playstation.com/support/systemupdates/ps3/

Dies scheint jedoch nur für die PS3 slim zu gelten, da diese Bistream ausgeben kann, was meine fat nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
HD sound hat nichts aber auch gar nichts mit 3D oder auch Full-HD zu tun!
DTS-HD hat mehr Bandbreite als DTS, das war es dann auch schon.

wenn sich DTS-HD anders als DTS anhört, dann liegt es daran, dass die Tonspuren unterschiedlich abgemischt wurden!

du kannst also gut und gerne auf DTS-HD verzichten!

Die PS3 slim kann seit der firmware 3.72 auch fullhd3d und hdsound ausgeben, natürlich nur hdmi ^^

An deiner stelle würde ich erstmal nur den pana vt30 kaufen, falls du probleme oder so hast kannste immernoch einen neuen av receiver kaufen.

wenn sich DTS-HD anders als DTS anhört, dann liegt es daran, dass die Tonspuren unterschiedlich abgemischt wurden!

das hat mit dem abmischen der einzelnen spuren nun auch mal gar nix zu tun.
DTS ist verlustbehaftet komprimiert, DTS-HD ist verlustfrei komprimiert.
ähnlich MP3 und FLAC. die information ist die selbe, nur höher aufgelöst.

HEy,

zusammengefasst bedeutet das:

1) Pana Vt30 kaufen
2) über den Onkyo 606 wie momentan auch verbinden?

Dann Müsste wie DanielQ sagt Full 3D und HD sound möglich sein?

Wenn das so ist, warum gibt es dann verschiedene HDMI Versionen bzw Kabel?

Und worin lieg der unterschied zwischen den Receivern) 606 und 609 bzw den Standalone BD Playern und der PS3?

MfG

PhilS1984 schrieb:
HEy,

zusammengefasst bedeutet das:

1) Pana Vt30 kaufen
2) über den Onkyo 606 wie momentan auch verbinden?

Dann Müsste wie DanielQ sagt Full 3D und HD sound möglich sein?

Wenn das so ist, warum gibt es dann verschiedene HDMI Versionen bzw Kabel?

Und worin lieg der unterschied zwischen den Receivern) 606 und 609 bzw den Standalone BD Playern und der PS3?

MfG

Kurzfassung:

Du brauchst einen neuen Reciever für TrueHD und 3D gleichzeitig ! Dein AV Reciever muss HDMI 1.4 bzw. HDMI 1.3 inkl. Internet können. Ich hab den 55VT30 + PS3 und musste AUCH meine Onkyo 607 verkaufen weil ich sonst KEIN TrueHD + 3D darstellen/hören konnte.

Verkauf deinen Onkyo und hol dir einen neuen AV Reciever. Kostenpunkt 100-150€ und das sollte bei jemanden der sich einen VT30 leisten kann möglich sein.

thomamarco schrieb:
DTS ist verlustbehaftet komprimiert, DTS-HD ist verlustfrei komprimiert.
soweit die Theorie!
und wieso hört man dann bei einem Blindtest keinen Unterschied?
Erstell dir mal selbst 2 Tonspuren, dann weißt du, das sie den gleichen Inhalt haben.
Und dann wirst du auch Feststellen, das es keinen Hörbaren Unterschied gibt.

und wieso hört man dann bei einem Blindtest keinen Unterschied?
Erstell dir mal selbst 2 Tonspuren, dann weißt du, das sie den gleichen Inhalt haben.
Und dann wirst du auch Feststellen, das es keinen Hörbaren Unterschied gibt.

Auf Deiner Anlage vlt. nicht. Bei meiner höre ich es. Und ich bin sicher, dass auch Du es hören würdest.
Und nun sag nicht, dass ein Video, welches mit ~12Mbit encoded wird gleich ausschaut, wie selbiges, wenn es mit ~25Mbit encoded wird...

Aber lassen wir das, ist off topic.
Die Fragen des originalen Posters sind mittlerweile ja beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
thomamarco schrieb:
Auf Deiner Anlage vlt. nicht. Bei meiner höre ich es. Und ich bin sicher, dass auch Du es hören würdest.

Es reicht schon, dass die HD-Tonspure mit 1-2 dB lauter abgestimmt ist und schon hält man die HD-Tonspur für "dynamischer" oder "voluminöser"

Das Gehör/Gehirn lassen sich einfach zu leicht täuschen. Man darf als Mensch nicht so arrogant sein und seine Sinne für vollkommen oder absolut halten...

Weiterhin hat DTS recht hohe Bitraten mit 1,5 Mbit/s... hörst du auch de Unterschied zwischen Flac und einer 320er mp3 ? ;)

PhilS1984 schrieb:
@ Daniel Q: welchen Receiver hast du denn?

Denke der Onkyo TX NR 609 wäre momentan das Beste Modell

Pioneer 921. Genug Power und dem 609er sehr ähnlich aber 50-80€ günstiger (369€ bezahlt)

Zurück
Oben