Umstieg DSL auf Kabel - Router ersetzen oder Modem dazu?

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.139
Hi,

Bin umgezogen und habe jetzt nur noch Kabelinternet als schnelle Internetlösung. Bislang habe ich eine Fritz Box 7590 genutzt. Da mein letzter Kabelvertrag lange her ist und ich deshalb den Markt aktuell nicht kenne: Würdet ihr eher den Router ersetzen (gegen welchen? 250 Mbit/s, WLAN sollte 70m² abdecken) oder ein Kabelmodem (welches) vorschalten?

Gruß
Horstl
 
Hi,

stellt der Anbieter keinen Router oder Modem?

SG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich verwende für meinen Breitbandkabelanschluß von Vodafone mit 1000 MBit/s die Fritz!Box 6690 Cable, die ich gekauft habe. Für 250 MBit/s würde auch die Fritz!Box 6660 Cable ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Der Lord und Langi1
Ein DSL-Modem kannst du nicht am Kabelanschluss einsetzen, das geht nicht. Du brauchst ein spezielles Kabel-Modem/Router. Aktuell gibt es das in Deutschland quasi nur frei von AVM, wie die Fritz!Box 6660 Cable - diese bei Vodafone z.B. auch in Miete.
 
Ich hatte viele Jahre Kabel und habe einfach hinter das kostenlose Modem vom Anbieter meine FRITZ!Box gehängt. Nun habe ich Glasfaser und nutze ebenfalls das kostenlose Modem vom Anbieter und dahinter ebenfalls wieder eine FRITZ!Box. Beides funktioniert wunderbar. Ein dedizierter Router speziell für eine bestimmte Anschlussart hätte für mich nur Kosten erzeugt ohne weiteren Benefit.

Daher meine Empfehlung, lass dir ein kostenloses Modem liefern und nutze deine FRITZ!Box einfach dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Der Lord, Azghul0815 und eine weitere Person
Es gibt auf dem freien Markt quasi keine Modems ohne Router für Cable in Europa.
Man hat aktuell nur die Wahl zwischen den AVM Cable Fritzboxen oder der Vodafone Station beides sind Modem mit Router. Die Vodafone Station kann aber mit deaktiviertem Router als Modem vor einen Router der Wahl geschaltet werden.
 
Egal was ich bei Vodafone aktuell dazubuchen würde, es kostet mich mindestens 3 euro aufpreis im Monat. Das lohnt sich weniger als zu kaufen.

Ein reines Kabelmodem wie früher gibt es bei Vodafone gar nicht mehr.
 
Warhorstl schrieb:
Egal was ich bei Vodafone aktuell dazubuchen würde, es kostet mich mindestens 3 euro aufpreis im Monat. Das lohnt sich weniger als zu kaufen.
Kommt darauf an, eine Fritzbox 6660 kostet mindestens 200€, wenn man das gegen 3€ Miete rechnet sind das 5 1/2 Jahre.

Aber im Endeffekt würde ich mit Cashback bestellen und mit diesem Geld dann eine Cable Fritzbox kaufen.
Warhorstl schrieb:
Ein reines Kabelmodem wie früher gibt es bei Vodafone gar nicht mehr.
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Lee Monade schrieb:
Kommt darauf an, eine Fritzbox 6660 kostet mindestens 200€, wenn man das gegen 3€ Miete rechnet sind das 5 1/2 Jahre.

Aber im Endeffekt würde ich mit Cashback bestellen und mit diesem Geld dann eine Cable Fritzbox kaufen.

Die 6660 kostet aber bereits 5 euro Miete.
Dann sind das gerade mal 3 1/2 Jahre. Fritz Boxen habe ich noch nie kaputtgehen sehen und nach 3 1/2 Jahren haben die noch einen hohen Verkaufswert. Für mich ist Gerätemiete bei Routern Abzocke.

Lee Monade schrieb:

Du meinst, es gibt noch reine Kabelmodems direkt von Vodafone? Link bitte. Aber wenn dann sicher nicht kostenlos wie früher, oder?
 
Warhorstl schrieb:
oder ein Kabelmodem (welches) vorschalten?
Ich würde die Vodafone Station mieten und in den Bridge Modus schalten.
So liegt die Kabel-Verbindungstechnik komplett in der Verantwortung von Vodafone. Kein "das liegt an ihrem eigenen Kabelmodem" an der Hotline, was eine Entstörung massiv in die Länge ziehen kann.

Einziger Nachteil dabei ist, dass die Festnetz-Telefonie weiter auf der Vodafone Station läuft. Diese hat keine DECT Station. Du kannst die Telefonleitungen zwar auch vond er Vodafone Station in die 7590 einspeisen, aber ist sicher nicht der ideale Weg.

Wenn du Festnetztelefonie benutzt, dann würde ich eine Fritzbox mieten. Zumindest in den ersten Vertragslaufzeit. Wenn du irgendwann weißt dass dein Kabelsegment robust läuft, dann kannst du immer noch umstellen.

Viele denken immer, dass die Routermiete abzocke wäre, weil sie einfach nur Preise gegeneinander rechnen.
In der Routermiete ist aber auch Service enthalten. Sowohl die Diagnose als auch der Austausch, meist schon am nächsten Tag. Auch auf Verdacht.
Versuch mal dir irgendwo zum testen mal schnell eine Kabelbox zu besorgen, wenn die Hotline dir sagt "das liegt an ihrem eigenen Kabelmodem". Kannst du komplett vergessen.

Ich hatte bei Unitymedia erst eine Connectbox im Einsatz und bin dann irgendwann auf eine FB6490 umgestiegen (damals gab es im Standardrouter noch keinen bridge Mode). Am Ende lief die FB6490 gehacked (IP-Client war damals offiziell noch nicht möglich) hinter der Connectbox, weil ich keinen Bock mehr auf die Fehlerzuschieberei der Hotline hatte.

Das mag jetzt wie eine alte Geschichte klingen, aber die grundsätzliche Thematik seitens Vodafone ist immer noch da.
 
Warhorstl schrieb:
Für mich ist Gerätemiete bei Routern Abzocke.
Du zahlst bei Vodafone die 5 Euro nicht nur für die Routermiete der Fritzbox. Sondern für die "Option Homebox 3"
Was das beinhaltet, ist ja bekannt oder bei Google zu finden. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
DLMttH schrieb:
Nein.

Schieß dir nicht ins eigene Knie. Warte ein paar Tage, bis die Emotionen abgeklungen sind. Bleib bei der DG und schau dich wegen der Telefonie anderweitig um. Du bestrafst dich nur selbst mit deinem Vorhaben.

Bei mir gibt es kein Glasfaser. Aktuell habe ich gar keinen Vertrag.

Zur Routermiete: Der "Service" ist mir genau 0 Euro wert. Meine Eltern hatten jahrelang Problme trotz gemieteten Router und Vodafone hat die eigenen Probleme von sich geschoben. Im umgekehrten Fall hatte ich nie zusätzliche Probleme bei der Problemlösing durch ein eigenes Gerät, zumindest bei DSL. Ich verstehe zwar, wo das Argument herkommt, halte es praktisch aber für irrelevant.

Von daher zurück zur Ausgangsfrage bitte. Also welcher Kabelrouter, weiß ich jetzt (6660), aber lieber neu oder gebraucht und wie sind die Modemalternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl schrieb:
Fritz Boxen habe ich noch nie kaputtgehen sehen
Dann kennst du keine Cable Fritzboxen, die haben ständig irgendwas.
Warhorstl schrieb:
und nach 3 1/2 Jahren haben die noch einen hohen Verkaufswert. Für mich ist Gerätemiete bei Routern Abzocke.
Was hat eine 6591 noch für einen Verkausfwert?

Warhorstl schrieb:
Du meinst, es gibt noch reine Kabelmodems direkt von Vodafone?
NEIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl schrieb:
Egal was ich bei Vodafone aktuell dazubuchen würde, es kostet mich mindestens 3 euro aufpreis im Monat. Das lohnt sich weniger als zu kaufen.

Ein reines Kabelmodem wie früher gibt es bei Vodafone gar nicht mehr.
Man rechne. 4 Jahre =144euro. Dafür gibt es bei Defekte gratis Umtausch
Fritz kabelbox neu ab 180€ ( bei Probleme mit Leitung oder Box kriegst du schulterzucken von Vodafone weil fremdbox), gebraucht bis 120.
 
Für die 3 Euro gibt es aber nur die Vodafone Station, die Fritzbox kostet 5 euro. D.h. 4 Jahre sind 240 Euro.

Das Schulterzucken bekommt man so oder so, wenn man seinen Anbieter nicht unter Druck setzt. Der Router vom Anbieter ist da keinerlei Versicherung.
 
Warhorstl schrieb:
Also welcher Kabelrouter, weiß ich jetzt (6660), aber lieber neu oder gebraucht
Bei gebrauchten Cable Fritz!Boxen darauf achten, dass es eine freie Box ist und korrekt vom Vorbesitzer abgemeldet wurde, sonst kann man sie selbst nicht auf seinen Vertrag aktivieren lassen.

Warhorstl schrieb:
und wie sind die Modemalternativen?
Praktisch nicht vorhanden, es gibt das TC4400-EU von Technicolor, wenn mal lieferbar ~240€, Update nur durch einschicken möglich und das TM3402B von Arris, das wohl in der Zwischenzeit auch bei Vodafone läuft, für ~200€. Von der Preis/Leistung also nicht sehr rosig.
 
Zurück
Oben