Umstieg auf AM3 oder besser Intel?

xXVectorXx

Cadet 4th Year
Hi@all,

habe im moment ne x4 920 (AM2+) CPU drinne und wollte jetzt mal langsam aufrüsten.

Da würde ich erst mal mit der CPU und Board anfangen und zwar hab ich da an den x4 955 (C3) gedacht (Board weis ich noch nicht genau), lohnt der sich denn, oder sollte ich besser was von Intel nehmen?

Budget liegt bei 400€.

Nutze meinen PC zum Simmen (FSX) und zum Zocken/Video schnitt.

Ich würde mit dem Aufrüsten noch warten. Immerhin ist dein System recht schnell und du kannst es auch noch übertakten. Zudem gibts im 1./2. Quartal 2011 bereits neue Prozessoren von Intel und AMD in 32nm.

also viel wird dir der upgrade nicht bringen, ist im Prinzip ja der gleiche Prozessor, nur halt schneller getaktet und mit offenem multi, mit nem bisschen oc solltest du aber an die Leistung an den 955 ran kommen, ergo lohnt sich ein aufrüsten auf AM3 in meinen Augen aktuell für dich noch nicht

Einfach etwas übertakten und du hast fast einen 955er!
Ein Wechsel macht überhaupt keinen Sinn!

Einzig ein X6 wäre vllt ne Option, da brauchste nichtmal das Mobo zu wechseln.
Jedoch auch nur wenn deine Programme einen X6 unterstützen.

Warte auf Bulldozer(AMD) und Sandybridge (INTEL)- kommen beise so Anfang-Mitte nächstes Jahr- da werden die Karten neu gemischt- und dein System reicht noch leicht bis da hin!
Erst mal einen guten Kühler (falls nicht vorhanden) für 30-40€ und an der Taktschraube drehen- geht mit deinem Board recht gut!

Zuletzt bearbeitet:
also meint ihr das ich mit nem AM2+ Pozessor und nem AM2+ Board noch weit komme?

In einigen neuen Games kann ich z.T. nur in Mittlerer auflösung spielen.

OC betreibe ich nicht da ich keinen Plan von habe (Habe es mal versucht).

Hast du nen vernünftigen Kühler (CPU)?

Zuletzt bearbeitet:
also imo hab ich nen Arctic Freezer 64 Pro PWM

in welchen neuen spielen kannst du nur mittlere auflösung spielen? mit aa/af?

bei meinem pc, der schlechter ist als deiner, läuft alles noch wunderbar flüssig auf high auf 24"

xXVectorXx schrieb:
In einigen neuen Games kann ich z.T. nur in Mittlerer auflösung spielen.

Das liegt ganz sicher an deiner GraKa! Durch OC der CPU wirst du aber schon mal eine Besserung erfahren.

Nun da ich ja des öfteren FSX spiele gehn bei voller auflösung die FPS auf 1-10 runter wenn ich dann auf mittel gehe hab ich so 20 -26 FPS.

hab das selbe auch in AC2, Stalker CoP nur nicht so derbe.

Wie gesagt OC werde ich nicht betreiben da keine ahnung von.

xXVectorXx schrieb:
also imo hab ich nen Arctic Freezer 64 Pro PWM
Schon mal besser als boxed- schätze 3,2 gehen sogar mit deinem Kühler!
Was für Temps hat die CPU unter Volllast (prime 95)?
So schwer ist das nicht- stelle mir vor das du nur 2 Werte verändern musst (FSB+Speicherteiler)!

@Dark: langt dir da auch ne messung von Speedfan während einer FSX nutzung?

da betrug die temp 57°C.

Sollte nicht viel mehr temp auf dich zukommen weil ich nicht vor hätte Spannungen vom cpu zu erhöhen- nur etwas mehr takt!
Hab jetzt kein Plan was FSX ist!

@Dark oh sry, FSX ist der Microdoof Flight Simulator X ;)
Ich habe aber leider keine Ahnung vom OC, wüsste auch nicht was ich da alles einstellen sollte im Bios, da da alles für mich unverständliche sachen sin.

Bei gigabyte Boards sollte ein Programm Namens Easytune drauf sein (auf Treiber CD)- was für mäßige Übertaktung schon vollkommen ausreichen sollte!
Da hast ja was zickiges rausgesucht- schau mal: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...sta-schneller-als-XP/Flight-Simulator-X/News/
Besonders das hier: DX10 ist 25% langsamer als SP2 DX9 (ohne Bloom) -Vista-
Wenn das jetzt bei W7 auch noch zutrifft würde ich DX9 probieren und mit Glück schon 25% mehr Leistung!
Dann noch ein wenig Takt und 35%!
Mach mal den Taskmanager auf-geh auf Systemleistung - zieh ihn lang damit viel siehst und zocke mal gute 5min. - schau dir hinterher mal die Kernauslastung an und mach am besten einen Shot davon!
So wie das dort steht bringen mehr als 2 Kerne gar nichts- nur Takt zählt!

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze den FSX nur in DX9 da ich im DX10 probleme mit Addons habe.
EasyTune 6 hab ich mir grad installiert, nur was muss ich da wo und wie einstellen?

Gibt es da was das CIA heißt?
Dort sollte es eigentlich mehrere Profile geben wobei das vorletzte bei mir immer noch funktioniert hat- das letzte hat öfter mal gezickt!
Habe es schon 3 Jahre nicht mehr angeschaut weil ich das selber mache!
Vorteil von dem Ding ist das du es zuschalten kannst - also nur bei Bedarf- und das es wenn es zu viel ist nach dem Neustart wieder normal läuft!

Zuletzt bearbeitet:
sowas konnte ich da jetz nicht sehn, nur die reiter frequency, Voltage und CoreBoost

Kan man da nichts umschalten auf der Oberfläche und steht vielleicht irgendwo C.I.A oder so was?
Ich kenn den 6er nicht der würde bei mir auch gar nicht funzen!
Ergänzung ()

CoreBoost klingt eigentlich ganz gut! wenn irgendwo FSB steht das auch!
Ergänzung ()

Gute Nacht bist ja nicht mehr da!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben