Umstieg auf AM3+

Opteron185

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.250
Hallo möchte gern auf ein AM3+ Board umsteigen und einen Bulli draufsetzen ggf erstmal einen 6kerner und später auf den Bulli nachfolger. Welches Board würde sich anbieten. Sollte ein 990FX sein.
 
Das kommt darauf an, was du für Ansprüche stellst...
- Welche Anschlüsse sollen in welcher Quantität vorhanden sein?
- Wie stark soll das Board auf OC ausgelegt sein?
- Welches Budget ist angepeilt?

Ein Beispiel für nen Board mit extrem vielen Schnittstellen und dennoch ordentlichen OC-Optionen stellt das Sabertooth 990FX dar:
http://gh.de/646943
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Phenom II940 da lohnt sich das aufrüsten nicht. Der CPU ist noch leistungsstark genug für aktuelle sachen.

Und auf AMD aufrüsten würde ich zur Zeit auch nicht. Intel hat da im Moment ganz klar die Nase vorn.
 
Bei AMD aufrüsten, warten!!! Den derzeit ist Intl vorne. Wenn dann Intel!

habe auch noch einen P2 X4 955BE und der ist aktuell noch stark genug. Du bekommst keine bessere Leistung damit...

Sont Intel nehmen
 
würde auch noch warten und kann dir definitiv sagen, das es für MW3 + BF3 reicht und man unnötig Geld ausgeben würde.. für den normalen User und Gamer reicht eine CPU ab AMD 955 + GTX560/AMD 6870..
 
MasterDiablo schrieb:
Der CPU ist noch leistungsstark genug für aktuelle sachen.

Der Gerät arbeitet noch gut genug :D

Ja ich würd die Phenom CPU auch noch behalten und ggf. auf bessere Bulldozer warten, denn die momentan sind nicht wiklich gut bzw besser als die Phenom CPU's.
Wenn du wirklich jetzt umsteigen willst dann warte noch kurze und steige auf Intels Sandybridge-e um.
 
Ich würde jetzt nur auf AM3+ aufrüsten falls dein Mainboard einen Schaden hat. Ansonsten immer Mainboard und Prozessor zusammen kaufen. Früher hieß es ja auch auf AM3 werden auch die Bulldozer laufen und was war dann? ...

Also wie gesagt nur wenn dein Mainboard hin ist oder du unbedingt mehr Anschlüsse brauchst. Ansonsten halte dir auch den Weg hin zu Intel frei. Wenn man realistisch ist dann ist Intel im Moment die bessere Wahl da die Leistung höher ist und der Stromverbrauch niedriger.
 
@cocs_nuss: wann hatte amd den letzten, intel-schlagenden kracher ??? amd wird intel bestimmt in den nächsten 20jahren nicht entthtronen ! sollten lieber darauf hinarbeiten, dass sie durch preiswerte und solide hardware, ihren kundenkreis behalten.
zum te: wenn du unbedingt nen bulldozer verbaun möchtest, warte lieber, bis amd eine cpu rausbringt, bei der es sich lohnt, zu wechseln. auf welchem sockel der prozessor dann arbeitet, steht auch noch in den sternen.
 
Meine Intention war eigentlich das ich im moment einen 955er habe (Sig ist alt) und der auf meinem Board zwar recht gut läuft aber komischerweise immer mal wieder neustarts macht. Und ich mri dachte das kann nur am Board liegen und wollte auf was stabileres wechseln. Und dann gleich AM3+ und evtl die Option auf einen sechkerner und mit dem Übertakten sollte auf den Boards dann auch einfacher sein. Das DFI hat sich da als echte Zicke herausgestellt. Ja der aktuelle Bulli ist echt uninterressant und ich würde da echt gern auf den Nachfolger warten. Wenn der dann so wie der PhenomII ist hab ich damit kein Problem.
Also das ganze kam eher aus der Überlegung der Stabilität. Und das DFI läuft mit Vollbestückung eh nur grenzwertig stabil.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach "glaubensrichtung" würde ich eins von diesen nehmen
http://geizhals.at/deutschland/655726
http://geizhals.at/deutschland/647802

der 970 ist völlig ausreichen, die 900X chipsätze braucht man nur wenn es um multi-gpu system geht.

allerdings brauchst du dann ja DDR3 RAM
da kannst den hier nehmen und auch bisschen übertakten, falls dir danach ist ;)
sind alle gut, such dir ein kit raus:
http://geizhals.at/deutschland/652381?v=k
http://geizhals.at/deutschland/652384?v=k
http://geizhals.at/deutschland/604286?v=k
http://geizhals.at/deutschland/683899?v=k
 
Hallo jungs,

unzwar habe ich mal eben eine Frage unzwar habe ich mir vor kurzem ein gigabyte ga-970a-ud3 geholt und wollte jz halt eine passende cpu dafür bestellen!
Unzwar bin ich nach einem amd phenom2 x4 975 black edition am gucken da der mit halt von Preis/Leistungs Verhältniss sehr anspricht. habe vor mein komplettes System (also cpu lüfter und gehäuselüfter) mit speed fan zu steuern da ich das halt vorher auch gemacht habe und es eigentlich immer geklappt hat.

Jetzt zu meiner Frage unzwar habe ich gehört das die Temperaturauslese bei dem amds nciht so genau sein soll und ich halt wissen möchte ob ich ohne Bedenken den amd x4 975be mit Speedfan steuern kann und mich auf die Temp verlassen kann

Würde mich auf eine antwort freuen!!

MFG, lucky 95
 
@lucky 95: Nimm lieber den 960T. Da kannste ev noch 1-2 Kerne freischalten und der hat einen Turbo. Ist auch eine BE.

Speedfand steuert auch bei AMD-Systemen die Lüfter trotz der gurkigen Temperaturauslese. Am besten Du nimmst dazu ein Board mit vielen PWM(4pin)-Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort

das speedfan die Lüfter der AMD Prozessoeren auch steuert das weis ich auch trotzdem danke aber ich meinte das so wenn der Sensor der Cpu zum Beispiel 46 Grad anzeigt und die ich bei speedfan einstelle daas ich die temp auf 50 haben möchte und er dann erst die lüfter zahl nach oben drehen soll aber die wirkliche temp schon bei vieleicht 54 oder 55 Grad ist dann ist er ja schon wärmer aber speedfan verläst sich halt auf den sensor und das möchte ich halt vermeiden

habe noch eine Frage unzwar waum räts du mit zu einen 960t die beiden letzten kerne die ich da ja freischalten kann , so habe ich zumindestens gehört werden von den meisten spielen ( battlefield 3 , Crysis 2 ) gar nciht angesteuert also kann ich meiner meinugn nach doch lieber auf die ersten 4 vollen Wert legen und die dann auf 3,9 ghz oder so hochziehen oder?

Edit: mein Ziel ist es eine Cpu zu haben die ich eigentlich nicht großartig nach oben schrauben muss ( höherer verschleis , kürzere lebensdauer) sondern die halt alle gängigen aktuellen spiele auf max mitmacht (bf3 ,crysis 2 u.s.w )
hatte vorher einen e 5200 von Intel und hatte diesen von 2x2,5ghz auf 2x3,5ghz hochgezogen aber trotzdem kam detr bei bf 2 auf max dann halt an seine grenzen und die karte wurde von ihm halt gebremst was ich schade fand, deswegen wollte ich halt auf einen 4 kerne umsteigen

bitte um Rückmeldung !!
MFG, lucky 95
 
Zuletzt bearbeitet:
BF3 profitiert von mehr als 4 kernen ;)
du kannst mit dem 960T auch super zocken ohne zu übertakten oder kerne freizuschalten, es soll dir nur ein ausblick auf die performance geben, die du noch aus der CPU holen kannst.

von der grafikkarte mal abgesehen, ist beim zocken nur wichtig, dass du 4 kerne mit mindestens 2,5 GHz hast.
 
OK danke,

für die super Information das mit battlefield, was ich gehört habe ist dann wohl falsch !!
Weis den einer etwas nähreres zu den temperaturangaben derphenom prozessoren? Würde mich sehr freuen wenn wir einer aus eigener Erfahrung sagen kann ob die AMD werte zuverlässig sind

MFG, lucky 95
 
Ich kann dir nur sagen das die Anzeige der Temperatur der Kerne suboptimal ist... Aber die Temp der gesammten CPU haut hin... Also kannst du, wenn Speedfan es dir anzeigt, deine CPU regeln. Ich nutze AIDA 64 dafür. Auch zur anzeige auf dem LCD meiner Tastatur. Und bei AIDA nehme ich den Wert der bei CPU steht.
Siehe Anhang... :D
 
Die Frage was du dir mal stellen solltest ist:
Was erwarte ich auf einem umstieg auf AM3+?
Lohnt sich denn die Aufrüstung?
Und vor allem wenn ich schon so viel geld ausgebe,ist mann denn auch zufrieden mit dem kleinem Leistungschub?

Das sind alles fragen die nur du antworten kannst.
 
Die selben Fragen habe ich mir beim Wechsel auf einen X6 auch gestellt... Und konnte sie erstmal nicht wirklich beantworten... Aber jetzt? "I don't want miss that thing!" :D
 
Zurück
Oben