Umstieg auf AM3+

Naja wie gesagt im moment macht mir das DFI einen Strich durch die Rechnung da es mich net mal meinen 955er ausloten lässt. Und einen X6 @ 4Ghz könnte ich mri schon als netten Leistungsschub vorstellen.

MfG

Deshalb solte er sich das auch mal Fragen.Weil viele denken :neuer prozzi und neues Board bringen gleich 50% mehr leistung.Das ist aber falsch,die meisten leistungschubs vom 10-15 % merkt mann garnicht.
Ergänzung ()

Naja wie gesagt im moment macht mir das DFI einen Strich durch die Rechnung da es mich net mal meinen 955er ausloten lässt. Und einen X6 @ 4Ghz könnte ich mri schon als netten Leistungsschub vorstellen.
glaub mir die 6 kerne werden meist alle garnicht gebraucht.Es gibt nur eine Handvoll Progs die damit umgehen können.
bekannter von mir hat sein system (AMD 6000+)auf PII x6 aufgerüstet,und sagte beim spielen merke ich keinen nennenswerten leistungsschub.Klar hat der PIIx6 mehr leistung,aber er bencht nicht codiert nicht usw.
Nur zum zocken reicht ne gute Graka wobei du immer eines im Auge behalten solltest.Und das wäre das deine CPU nicht die Graka Limitiert.

Ich denke zum mitschwimmen sollte der 955 auf 3,6 oder 3,8 Ghz laufen. Aber ich glaube das mir das DFI das net zulässt. Weshalb ich mit einem neuen Board schon zufrieden wäre. Aber da würde ich wenn schon gleich auf ein AM3+ setzen.
Und wegen der Graka warte ich gespannt auf dei neue generation von AMD. Eine 7970 sollte es werden. Habe jetzt schon 2 generationen übersprungen da sich der Leistungssprung net gelohnt hat. Die neue kommt also ins Haus egal ob AMD oder Nvidia.

MfG

Guten morgen,

sehr herzlichen dank an alle die mir so schnell antworten geben konnten bezüglich der temp und der kaufemphelung. Die Kaufberatung bezüglich des sechs Kerners fand ich interessant, da ich am Anfang auch am Überlegen war mit der AMD FX 6100 zu holen, der ja noch gar nciht so alt ist.
Dann habe ich mir aber im Internet zahlreiche test angeguckt indenen meist in den Leistungsdiagrammen zu sehen war das die CPU (also FX 6100) bei Spielen meist hinter dem zum Beispiel x4 975be oder 970be. Zum Testsystem muss ich dabei sagen wurde halt jedes mal win 7 64-bit eine gtx 580 von Zotac und 12gb ddr -1333mhz von corsair genutzt,ich glaube es war einer qaus der Dominator-serie.Weis ich aber nciht sicher.

Und dann hat es mich sehr gewundert das der NEUE Sechskerner von AMD sogar hinter den eigenen 4-Kernen von AMD zurückfällt bei Spielen. bei anderen Leistungsentensivenaufgaben weis ich jz nicht bescheit,wenn ich ehrlich bin brauche ich aber auch nur eine CPU die wirklich nur zum Spielen da ist.

Würde mich über eine schnelle Rückmeldung sehr freuen!!
Danke nochmal, das mir so viele sofort geantwortet haben:)

MFG, lucky 95

@Casi030
wieso zum 1866 ram greifen?

@TE
wie wärs wenn du dir einfach erstmal ein neues Board holst und dann entscheidest du ob du noch ein neuen Prozessor brauchst. im schlimmsten fall zahlst eben 2 mal versandkosten :D

@lucky 95
der FX 6100 ist eben kein echter 6-kerner, daher die unterschiede.

Jo vielen Dank für die Infos

ein Board habe ich halt schon ( das Gigabyte -Ga 970a-UD3)
aber warum sollte ich halt den ddr 3 mit 1866 oder was das war mhz holen?
Verstehe ich nicht nciht ganz ( Wäre nett wenn du mir das erklären würdest)
Hatte aber eigentlich vor mir erst mal viergb zu holen kann ja immer noch aufrüsten aber ich glaube das im Momnet 4 noch reichen

Kann mir einer einen guten Speicher nennen ( In Frage kommen aber eigentlich nur Marken speicher die ich mir kaufen möchte sprich Corsair, Kingston, G-Skill oder ähnliches

Freue mich über schnelle Antworten

MFG, lucky 95

@Suxxess- die BDs werden jetzt auch auf AM 3 laufen! ASUS und Asrock bieten schon entsprechende BIOS-Versionen zum Download an und haben auch den CPU-Support in den ensprechenden Tabellen integriert..;)Andere Hersteller werden nun folgen müssen.Warte auch noch auf Gigabyte-Bios für 890 FX UD5..:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok dann weis ich jz warum wie sieht das denn jz aus sollte ich halt denn Schritt wagen und einen sechs Kerner holen oder halt noch bei den phenom 2 x4 bleiben ?

Würde ich halt gerne mal wissen ob schon einer erfahrung mit den neuen Sechs kernen von AMD gemacht hat!

habe noch eine Frage bezüglich des gehäuse
Ich habe halt schon seit längerenm geguckt und finde das http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=53130&agid=631 halt sehr gut jz zu meiner Frage
passt das mainboard in das gehäuse (müsste eigentlich da das gehäuse ja micro ATX unterstüßt und das mainboard ja micro ATX ist ,oder täusche ich mich jz da )
wenn ja bitte verbessern und mir bitte ein Kaufrat geben das gehäuse sollte halt so um die 100Euro kosten und sollte ein große Sichtfenster haben da ich es mit LED Lüfter bestücken möchte!!

Bitte um Kaufemphelungen

MFG, lucky 95

Zuletzt bearbeitet:
lucky 95 schrieb:
Hatte aber eigentlich vor mir erst mal viergb zu holen kann ja immer noch aufrüsten aber ich glaube das im Momnet 4 noch reichen

4GB machen momentan aber keinen Sinn

1333MHz 16€ zu 24€
1600MHz 19€ zu 30€
1866MHz 30€ zu 51€

8GB kosten nur wenig mehr.

Ja das hast du recht habe ich halt so nicht gesehen dann greife ich wohl zu 8 anstatt 4

Kannst du mir den einen Bestimmten ram emfehlen?

MFG, lucky 95

Also wenn Du bei der Sapphire 4890 bleibst,dann reicht auch ein PII X4 aus.Allerdings ist dein 790FX Board wirklich nicht mehr performant.Letzten Endes kann eine AM3+ Plattform mit BD/oder X6 auch aus der Karte noch etwas mehr Leistung rauspressen.Allerdings sollen die Leistungswerte bei PII CPUs (x4/X6) auf AM3+ etwas niedriger sein als mit BD.In dem Falle des BD sollte es dann schon DDR3/ 1866 sein.
z.B.:http://geizhals.at/deutschland/622794

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bei den Gehäusen aus kann mir einer für gute 100Mäuse ein gutes coolermaster gehäuse emphelen in den ich platzt für meine Lüfter habe ?( Mit Sichtefenster wenns geht!)

MFG, lucky 95

Zuletzt bearbeitet:
1600MHz ist günstig und auch für die FX-Prozessoren ausreichend.
Zumindest habe ich noch keinen Test gesehen bei dem ein höherer RAM-Takt Vorteile brachte.
Kann natürlich sein daß sich das bei der zweiten Auflage ändert.
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=644881&cmp=652381&cmp=652384&cmp=466057&cmp=604286#xf_top

1866MHz kostet ein wenig mehr.
Zum gleichen Preis gibt es auch schon von GeIL einen mit 2133MHz
Leider hat sich GeIL für ein unsinniges Gartenzaun Design entschieden das meist nur im Wege ist.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...66~254_2133~256_2x~1454_4096~2506_1.50#xf_top

Aber ich glaube das Mehrgeld für einen höhreren Takt lohnt sich glaube ich nicht da ich glaube mit einem 1333mhz schon gut bedint bin und dies ausreichend ist für meine Ansprüche.

hatte vorher von corsair ddr2 ram für mein gigabyte ep 43-s3l mit einem Takt von Glaube ich 800mhz was halt für die Zeit eigentlich auch ausreichend war und vor allem Preisgünstig

Danke für die Erläuterung mit den taktungen und deren Unterschiede!

Jetzt nochmal bezüglich des gehäuses und der lüfter!

Kennt einer einen beleuchteten Lüfter im 120mm Bereich der eine gute Luftvörderungsmenge hat und schön leise ist?

Bin für meinungen und Antworten offen!

MFG, lucky 95

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut dann werde ich mri jetzt erst mal eine Neues Board holen. Könnt ihr mir einige mpfehlungen geben. Eine neue Graka kommt sowieso mit der neuen Generation. Preislich sollte das Boarad bis 160 € gehen. Sollte einges an anschlüssen mitbringen und eine gute Kühlung haben.

MfG

Zurück
Oben