Umstieg auf AM4 in Vorbereitung auf Ryzen 3000

CptFoley

Ensign
Hi Leute,

eigentlich wollte ich bis Ryzen 3000 warten bis ich meinen Xeon E3-1231 v3 in Rente schicke. Nun wissen wir ja aber, dass es vor Mitte des Jahres wohl nichts zu kaufen geben wird. Deshalb dachte ich, ich steige jetzt schon auf einen Ryzen 5 2600 um und verkaufe den dann wieder sobald der Ryzen 3000 da ist. An die 100€ sollten beim Verkauf in einem halben Jahr doch vielleicht drin sein.

Der einzige Grund weshalb ich nicht mehr so lange warten möchte ist eigentlich nur CSGO. Mit meinem Xeon fallen die Frames leider immer mal wieder unter 144. Das führt immer zu spürbaren rucklern. In wichtigen Spielen ist das dann schon echt nervig und ich glaube der 2600 bringt mich erstmal über diese Schwelle.

Ich weiß das sich ein Intel da eigentlich besser eignet, aber ich benutze den Computer auch für Foto- und Videobearbeitung und da möchte ich dann auf den Ryzen 3000 setzen.

Nun die Frage ob das Sinn macht und ob der 3000 dann auch in jedem Fall funktioniert? Ich weiß AM4 sollte passen, aber gibts irgendwelche Features für die es dann ein neues Mainboard brauchen könnte?

Welche Konstellation aus RAM und Mainboard könnt ihr da empfehlen? Eine Grafikkarte, eine PCIe Soundkarte, 1 interne HDD, 2 SSD's kommen an Bord. Für die Zukunft möchte ich eine M.2 holen. Dann bekommt Windows ne SSD für sich alleine und auf die M.2 kommen Projekte, Programme und CSGO.

Was für eine Grafikkarte ist denn verbaut? CS läuft eigentlich auch auf älteren Systemen mehr als flüssig. Bei Neukauf solltest du auch auf den neuen Chipsatz warten. MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Denke auch, man sollte erstmal auf die neuen Mainboards/Chipsätze warten und was die für neue Features bieten.
Stichwort unter anderem PCIe 4.0.
Wenn AMD schon eine mögliche Unterstützung ankündigt, werden wohl vielleicht auch zeitnah AMD Grafikkarten mit PCIe 4.0 kommen.

Ein weiterer Punkt wäre halt die Preisgestaltung der neuen Generation.

Die paar Monate sollte man auch noch, mit etwas niedrigeren FPS leben können, scheint ja bisher ja auch geklappt zu haben. ;)

Eine 770GTX ist verbaut. Das mit PCIe 4.0 habe ich auch gehört.
Kommen die neuen Mainboards dann schon vor dem Sommer oder eher nach Release bzw. zeitgleich?

Die niedrigen FPS haben bisher geklappt, aber es wird mit jedem CSGO Update immer etwas schlechter. Deathmatch ist inzwischen auf dust2 mit 20 Leuten unspielbar. Da fallen die Frames ständig sogar unter 100fps. Auf anderen Karten habe ich dann auch lange Zeit 300fps+, aber sobald dann etwas passiert und Granaten fliegen, fallen die Frames stark.

die MB´s kommen Zeitgleich mit den CPU´s, logischerweise, evtl. 1-3 Wochen früher (wenn sie dann mal lieferbar sind)

CptFoley schrieb:
An die 100€ sollten beim Verkauf in einem halben Jahr doch vielleicht drin sein.
Für einen 2600er?
Eher nicht würde ich sagen.

Den 2600er hast du zwischenzeitlich für 139€ bekommen. Mit dem Erscheinen der neuen Generation wird das eher Richtung 120€ Neupreis gehen würde ich vermuten.

Da du deine CPU schlecht verkaufen kannst so lange die neuen 3000er nicht draußen sind würde ich dann eher mit 70-80€ für deinen gebrauchten Chip rechnen.

CptFoley schrieb:
Ich weiß das sich ein Intel da eigentlich besser eignet, aber ich benutze den Computer auch für Foto- und Videobearbeitung und da möchte ich dann auf den Ryzen 3000 setzen.
Wenn du aber wirklich auf den Ryzen 3000 setzen willst würde ich dir eher empfehlen ein günstiges B450 Board zu kaufen und dann sowohl Mainboard als auch CPU in einem auszutauschen bei Erscheinen der Neuen Generation.

CptFoley schrieb:
Nun die Frage ob das Sinn macht und ob der 3000 dann auch in jedem Fall funktioniert? Ich weiß AM4 sollte passen, aber gibts irgendwelche Features für die es dann ein neues Mainboard brauchen könnte?
PCIe 4.0. Das werden die älteren B450/X470 Boards schlichtweg nicht können.

Ich würde da entweder zu einem günstigen B450 Board raten wie bspw. dem ASRock Pro4 und einem 2600, oder eben einem hochwertigen X470 Board. Das kostet dann aber auch gut das 3-Fache.

Ob sich für dich aber so eine Investition ins Blaue hinein lohnt?
Das wäre fraglich. Du hast ja bereits sehr spezielle Vorstellungen davon, was du dir vorstellst und dann bereits jetzt mit einem Upgrade zu rechnen ist ein bisschen in eine Glaskugel zu schauen. Nachts. Im Nebel. Betrunken.

Ich würde dir da ans Herz legen entweder zu warten bis die 3000er wirklich draußen sind oder auf Intel zu schwenken.....und dann aber die nächsten 3-4 Jahre wieder Ruhe zu haben. Kann nicht glauben dass ich das da sage aber in deinem Fall erscheint das sogar sinnvoll.

Sicher dass das an der CPU liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Csgo braucht Single Core Leistung, eine Grafikkarte hat kaum Einfluss auf die Frames. Ich spiele auch noch 1024x768 alles auf low.

Um jetzt einen Intel mit vielen Kernen zu kaufen muss ich ja ordentlich in die Tasche greifen. Bei Ryzen 3000 gibt es die acht Kerne ja für hoffentlich 200€. Also Intel schließe ich erstmal aus.

So wie es aussieht, bleibt dann wohl nur warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
In der singlecore Leistung dürfte der Unterschied zwischen Ryzen2600 und deinem Intel noch geringer ausfallen als in anderen Benchmarks.

Schaut einfach die beiden Links 😂, warten wäre die beste Variante, alternativ natürlich die Graka, hier bekommst mehr Leistung fürs Geld.

Nein, aber ich lese die Userbenches ;), zudem würde ich kein Spiel mit Absicht auf Low spielen ;), aber jedem das seine 👍.

CSGO? pah... ist eigentlich schon out.

Wenn du trotzdem weiterhin csgo spielen willst, würde ich dir raten deine maxfps auf 120 zu stellen, damit du keine einbrüche mehr hast oder auf spiele wie fortnite oder bfv umzusteigen. sind sowieso besser.

Ja blöde Zeit mal wieder :)

Aktuelles Intel System kostet sicherlich 800+ Euro
Und die Ryzen sind genau in dem Bereich am stärksten, der für dich grad nicht interessant ist.

Irgendwoher kenn ich dieses Problem :D

Zurück
Oben