Umstieg auf i7-3770k oder i7-4770k

KonstiPP

Cadet 1st Year
Heyho,

Ich habe derzeitig einen AMD Phenom II X4 965 BE und wollte mir daher mal nen neuen CPU goennen bzw allgemein etwas aufstocken ;)
Hauptsächlich betreibe ich Gaming mit meinem PC sowie auch Videobearbeitung im kleineren Stil.

Mein Plan wäre schon gewesen den neuen Prozessor zu übertakten. Weis leider nicht welches Mainboard ich mir daher zulegen sollte. Für den i7-3770k dachte ich eher an so etwas wie Asrock Z77 Pro4 oder Asus P8Z77-V PRO Intel Z77.

Für den Haswell weis ich auch nicht ob ich das Netzteil wechseln müsste und falls ja welches? Habe derzeitig ein Combat Power Netzteil mit 750 Watt.

Darüber hinaus wollte ich auch meinen Ram wechseln von Exceleram RAM DDR3 12 GB PC 1333 CL9 auf 1600er.

Mein Budget beträgt in etwa 1.000 Euro.

1. Welches Mainboard für einen i7-4770k?
2. Welchen Ram?

Hier nochmal mein gesamtes Setup:

MB: Gigabyte Mainboard GA-MA770T AM3 DDR3 1666
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor
Ram: Exceleram DDR3 12 GB PC 1333 CL9
Power Supply: Combat Power Netzteil 750 Watt
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 670

Falls ich etwas vergessen haben sollte lasst es mich bitte wissen :)

Grüsse, Konsti

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht locker! Wenn du dir jetzt was anschaffen willst, würde ich dir natürlich zu der aktuellen Generation raten. ABER: An welcher Stelle reicht dir dein PC denn nicht mehr? Ruckelt es bei dir? In welcher Auflösung spielst du?

CPU lastige Games komme ich an manchen stellen nicht ueber 15 FPS wo meine Kumpels mit nem i5-3570k und schlechterer Grafikkarte ohne Probleme 60 FPS haben.
Daher wollte ich den Umstieg jetzt wagen.

Toller Thread! Habe auch einen X4 965, da will ich nun endlich auch mal umsteigen. Vorallem in BF3 merkt man schon, dass die CPU an ihre Grenzen stößt. Ich bin nun auch am überlegen, in welchen ich investieren soll... 4770k oder 3770k... ich denke mal dass die Preise jetzt vom 3770k extrem fallen werden, wenn die Preise auf ca. 220€ fallen, dann werde ich wohl in die ältere Version investieren.

Die Preise von alten CPUs sind bei Intel nie wirklich gefallen, also lohnt sich das warten nicht wirklich. Ein i7 zum Zocken alleine ist eh übertrieben, da tuts ein i5 auch.

Ich gebe zu bedenken das Haswell (also der Core i7 4770k) einen neuen Sockel erfordert. Wogegen der Sockel von Sandy/ Ivy Bridge seine EOL (End Of Life) erreicht hat.

Puro hat Recht, die Sandys sind auch nicht billiger geworden als Ivy kam.
Nimm den 4770, dann hast du gleich den aktuellen Sockel. Wart aber noch ein paar Wochen, gleich in der Erscheinungswoche kaufen, ist in der Regel keine gute Idee.
Das Netzteil ist total überdimensioniert, i7 und eine 670GTX verbrauchen nicht mal 300 Watt, da würde ein kleineres NT eher Sinn machen.
Wenn du nicht übertakten willst, wäre ein Xeon auch eine Alternative, die Xeonv3 müssten bald erscheinen, die v2 waren billiger als gleichgetaktete i7, obwohl ein i7 drin steckt.

Ich dachte dass man fuer die Haswells neue Netzteile anschaffen muesste.

Ansonsten:

Welches MB empfehlt ihr denn für den 4770k, wenn man bedenkt, dass ich uebertakten moechte?
Welche Ram Dimms sind empfehlenswert?

Neue NT für Haswell?? sicher nicht...
und Preise fallen? schaut euch mal den Preis des 2500k an, Preisreduzierung der alten Technik gibts bei Intel nicht.

wenn es hauptsächlich ums gamen geht nimm denn 3570k...
1155 Sockel bzw. Boards, werden einem im Moment fast nachgeworfen, Haswell wird leistungstechnisch nicht so aufregend werden im Vergleich zu Ivy, abgesehen von der iGpu, würde somit ehr zu Ivy greifen da viele Boards im Umlauf sind und diese sehr günstig sind.

Als Alternative: Habe zwar was von Übertaktungswille gelesen aber denke das ist ehr ein Gedanke von dir...
der E3 1230v2 wäre eine gute Alternative, gleich teuer wie der i5 aber Leistung im Bereich des i7, Einschränkung: Übertakten geht nur minimal(bis zum Turbotakt). Bis die V3 der Xeon kommen dauert es noch ein wenig...

Haswell bietet neue Stromsparmodi (C6/C7), welche aber standardmäßig per UEFI/BIOS deaktiviert sein werden, da diese zu den Problemen mit älteren Netzteilen führen können und zudem die geringe Stromersparnis eigentlich nur für Notebooks relevant ist.

Danke.

Dadurch dass ich wohl sowieso eine neue CPU + Mainboard kaufen "muss" werde ich zum Haswell greifen.

Bleibt mir trotzdem noch die Frage: Welches Mainboard für den i7-4770k geeignet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Waelder schrieb:
wenn es hauptsächlich ums gamen geht nimm denn 3570k...
1155 Sockel bzw. Boards, werden einem im Moment fast nachgeworfen, Haswell wird leistungstechnisch nicht so aufregend werden im Vergleich zu Ivy, abgesehen von der iGpu, würde somit ehr zu Ivy greifen da viele Boards im Umlauf sind und diese sehr günstig sind.

Volle Zustimmung!
Haswell hat sich weder bei der Leistung noch beim OC oder besonders dem Stromverbrauch mit Ruhm bekleckert. Ingame @stock ist der Leistungsvorsprung des i7-4770k nur 4% über einem gleich getakteten (und 20% billigeren) i7-3770k, und spätestens beim OC kippt die Kiste dann völlig. Haswell wird sehr warm und verträgt kaum Spannungserhöhung, was das OC sehr einschränkt. Hinzu kommt die aktuell noch schlechte Verfügbarkeit brauchbarer Boards.
Für Gamer einfach einen i5-3570k mit einem ASRock Z77 Pro3/Extreme3 und das gesparte Geld lieber in die GraKa oder eine SSD stecken... ;)

Ich würde auch keinesfalls auf einen 47er umsteigen auch wenn ich es könnte. Es ergibt mir keinerlei praktischen Sinn. Auch die neue Grafikkartengeneration von Nvidia verleitet mich nicht dazu mein Konto zu plünder'n ;)
Wie schon erwähnt steckt sowohl der von Dir gewünschte Prozessor als auch die 7er Reihe von Nvidia, wolltest Du ja jetzt nicht aber ich erwähne es, in den Kinderschuhen. Ich bin kein Versuchskaninchen, wer es braucht, bitteschön, ich nicht. Nur um dann sagen zu können 'he ich hab den neuesten Kram' ist mir das zu aufwendig.
Zu Deinem 'Plan' Prozessor und logischerweiße das Mainboard zu wechseln. Ein 3770k und ein mittlerweile günstiges Asus Maximus V Gene (nur als Beispiel) ergänzen sich hervorragend. Dazu 8GB (16Gb fürs spielen totaler Blödsinn) Corsair Ram meinetwegen XMP 1600er, ordentliche Lüfter, nen guten Phantek Kühler und gut ist es. Netzteil benutze ich in dieser Konstellation ein 630er und das reicht bei weitem. Deine Grafikkarte ist ja direkt geschaffen für diese Kombi.
Andererseits wenn Du wirklich nur auf Game's aus bist dann tut es wie bereits erwähnt auch ein i5. Gewissensfrage.
Das wäre meine Meinung, aber die muss nicht stimmen ;)

Ich habe mich vor 3 Tagen auch dazu entschieden, eine Ivy Bridge Plattform aufzubauen/zu bestellen. Angesichts der Tests von Haswell eindeutig die richtige Entscheidung. Ivy ist billiger, kühler (und damit leiser), ausgereifter und OC-freundlicher. Für mich das bessere Paket, eventuell überlegst du es dir noch mit Haswell?

Jau ich hab mich auch nochmal durch TomsHardware etc gewuehlt und die Temp des Haswell ist schon bissl übertrieben meiner Meinung nach bei den niedrigen Performance Erhoehung. Werde mir auch gleich Morgen meinen 3770k bestellen ;) .. auf einen i5 will ich nicht greifen aufgrund der Videobearbeitung.

Welches Mainboard hast du denn zu deinem Ivy EpicLulz?
Ergänzung ()

Also ich hab nun zu Alessas Asus Maximus V Gene Mainboard gegriffen zusammen mit dem i7-3770k.
Dazu ein Satz G.Skill RipJawsZ 1600er CL9 und nem Arctic Freezer 13 Pro CPU-Kühler, den mir 2 Kumpels empfohlen haben.

Ich bedanke mich fuer eure Antworten und Meinungen, hat mir sehr geholfen :)

Ich bin auch von einem 1090T auf einen I5-2500k umgestiegen und habe den Unterschied gemerkt.
Was du machen könntest wäre einem gebrauchten Sandy/Ivybridge ein neues Zuhause zu geben und gebaucht kaufen.
Du sparst Geld und die wirklich geringe Mehrleistung kann man vernachlässigen. Zeigt ja der Test.
Ein I5-2500k geht für 130-150€ weg und reicht für alles aus.

der 4770k ist von der cpu leistung nicht mal 5% besser als der 3770k nur díe gpu soll extrem gut sein deshalb nimm lieber ein 3770k

Zurück
Oben