Umstieg auf Intel

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus ich möchte gerne auf Intel umsteigen was sagt ihr zu dieser Kombination:

i7 4770K + ASUS Z87-K Z87

http://www.hoh.de/detail/index/sArticle/823931

Wie ist das mit dem i7 - Wird der neue Haswell wirklich so warm? Kühlen würde ich mit Scythe Ninja 3 - Wieviel Overclocking wäre theoretisch möglich - mit 3,8Ghz geb ich mich schon zufrieden

(Aktuell AMD 965BE@3,8 +Asus M4A89GTD)

EDIT: Nutzung: Zocken (BF3, Crysis 3 etc.) + Bildbearbeitung zsm. mit HD 7950 @1Ghz

gruß Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Die werden schon ordentlich warm, CB schaffte es bei 4,5GHz die CPU auf 100°C und somit ins throtteln zu bringen.
3,8GHz werden sehr wahrscheinlich aber möglich sein.

MfG

da ist unser troll ja schon wieder :P
(nicht übel nehmen bitte xD )

die haswell serie wird wirklich so warm, es sei den du köpfst sie, was jedoch einen garantie verlust nach sich zieht

3,8 ghz? das ist ja weniger als der turbo takt xD
man kann bei prozessoren nciht viel garantieren was durch oc möglich ist, aber 3,8ghz kriegste zu 100% hin :P
(ansonsten zurück zu intel damit)

Darf man fragen wieso das brett so teuer ist?
brauchst du features die bei den 20€ billigeren boards nciht vorhanden sind?

omg... nimm einfach einen alten IVY, wenn du drankommst.
Sonst greif zudem zu nem AS-Rock Board (Extreme4 oder Pro4) und du wirst glücklich

Dir ist aber schon klar, dass der i7 nur zum Spielen ein wenig sinnlos ist?
Läuft der X4 überhaupt am Limit? Und wenn ja ist ein i5 für dich bestimmt besser geeignet, die 7950 wird den i7 niemals auslasten können, auch den i5 nicht.

Bearbeitet:
Entschuldigung, ich habe Bildbearbeitung überlesen.
Betreibst du Bildbearbeitung professionell und wenn ja/nein mit welchem Programm, bzw. kann diesen Programm von HT profitieren?

Bildbearbeitung betreibe ich schon sehr intensiv/ semiprofessionell öhm wieso wäre denn der H Chipsatz sinnlos im Vgl. zum Z?
Ergänzung ()

Und ja mein 965 läuft am Limit mein Kumpel hat dieselben Komponenten nur eben i5 2500k und hat schon 20 FPS mehr - meine GPU ist ja auch noch per OC hochgezüchtet etc. ich möchte was zukunftssicheres haben - meine Alter AMD hat auch lange gehalten und ich hatte seitdem 3 Grafikkarten - Der I7 bekommt in 6-12 Monaten eh ne neue GPU spendiert die er dann auslasten kann :P

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht eine x6 1090T CPU nicht für ca. 80€ über die Bucht Kaufen? Damit hättest Du ein viel günstigeres Upgrade und für die Bildbearbeitung auch ordentlich Power.

Besitze ebenfallst eine x6 1090T CPU@4Ghz mit einer HD 7870 (@1.175Ghz) Grafikkarte, folgendes konnte ich in Crysis 3 feststellen:

CPU auf @3Ghz untervoltet war meine GPU Auslastung bei 99% -Mit MSI Afterburner ausgelesen, alles auf High.
-Also ist die GPU der Flaschenhals bei mir, und die ist OC in etwas auf HD 7950 Niveao.

Die CPU hat also immer noch genug Reserven, beim Videoencoding, h264 ist die auch super, da Betreibe ich die CPU mit 1.44V und 4Ghz. :D

Ebenso besteht die Möglichkeit eine FX 8350 CPU auf das Mainboard zu Verbauen (obwohl nicht offiziel von Asus supportet) , aber es geht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=541760

Neuestes Bios aber erstmal Einspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben