Umstieg auf Linux geplant

Big.phiL

Cadet 4th Year
Hey Leute
Ich bin zur Zeit echt stark am überlegen ob ich nicht von Win auf Linux wechseln soll.
Ist das zu empfehlen wenn man sich vorher noch nich mit Linux beschäftigt hat?
Und wenn ich umsteigen sollte, auf was muss ich achten bzw. was benötige ich alles damit ich auch alle Programme (die Produkte aus Adobe Creativ Suite 2, BF2, CS, FEAR, und andere ...) weiterhin benutzen kann?
Früher hab ich oft von Linux gehört das es stabiler ist und weniger Ressourcen benötigt und somit mehr Power zur verfügung steht.

Würde mich über das ein oder andere Kommentar freuen :D
THX

Bleib bei Windows. Das warum würde jetzt mehrere Seiten sprengen - aber Kurzversion:
- Spielen unter Linux ist nicht optimal
- Adobe Produkte gibt es für Linux nicht (afik)
- Linux ist nicht unbedingt schneller als Windows
- Das Ressorcenschonend kann ich auch nicht bestätigen

Also lass dein Windows drauf und installier Linux erst mal auf ne neue Partition und probier mal auf dein Windows zu verzichten - ich geb dir 3 Tage :p

ich kenn mich zwar noch nicht so gut aus mit linux aber ich habe es einfach auf einer zweite festplatte installiert. jetzt muss ich, wenn der pc nach dem anschalten gebootet hat, zwischen linux und windows auswählen. wenn du dann immer linux verwendest, lernst du nach einiger zeit das system kennen. am anfang ist es nicht so einfach, weil die programme (fast) alle einen anderen namen haben.
noch ein kleiner tipp: wenn du ein zocker bist oder nur ab und zu ein game spielen willst, lass windows drauf! es gibt nur sehr wenige spiele für linux.

Das Thema hat so einen langen Bart, Linux ist für den OfficeBereich/Netzwerk/Multimedia 100 Pro, für Spiele nicht geeignet, auch wenn die letzten Versionen wirklich Installier freundlich geworden sind, scheitert es meist an Unerfahrenheit, dass Betreibsystem richtig nutzen zu können, bleib bei XP.

Bei wirklichem Interesse würde ich handrails Vorschlag beherzigen.
Oder versuche Dich erstmal mit Konoppix (Linux für Angsthasen).
Dabei bootest Du von der Knoppix CD/DVD und kannst Dein System benutzen, ohne dass es Spuren hinterlässt.

Ok, dann probier ich es erstmal auf einer anderen Partition.
Was die Kompatiblität mit Spielen und anderen Programmen angeht, ... würde es dafür nicht irgendwelche Emulatoren oder so geben?

Was auch ein Grund war warum ich mich mit Linux beschäftigen wollte, ist das ich mal wieder überlege, ob ich mir einen Root-Server holen soll. Aber da der ja nur entsprechenden Befehlen zu bedienen ist, ...!

Danke euch noch mal

Ich habe zwar noch keine Erfahrung damit gemacht, aber es soll gut sein. Die Rede ist von LinSpire 5 (ehemals Lindows). Vllt hat ja noch jemand zu Linspire ein paar Anmerkungen.

wenn du dir jetzt überlegst in den nächsten monaten einen rootserver zu besorgen, und du absolut keine erfahrung mit linux hast ist eigentlich gentoo der einzige weg. entweder du schaffst die installation, oder du kannst in ein paar jahren nochmal nachdenken ob du nicht vielleicht einen server administrieren könntest ;).

Ich will dich jetzt nicht entmutigen. Habe auch erst vor 'nem knappen Jahr meine ersten Schritte mit Linux gemacht (Ubuntu). Und ich bin damit und mit www.ubuntuusers.de super klar gekommen. Ich hatte damals Windows komplett von meinem Rechner verbannt, damit ich nicht in die Versuchung komme, einfach wieder Windows zu benutzen, wenn etwas nicht sofort so funktioniert, wie ich es will. So war ich im Prinzip dazu gezwungen, mich mit jedem Problem auseinander zu setzen.

Wegen deiner Software-Frage bzgl. Adobe-Produkte: Ich weiß, dass das sehr hochwertige Produkte sind, aber wenn du diese nicht unbedingt brauchst bzw. diese professionell verwendest, kann du dich auch nach freien Alternativen umschauen.

Zum Thema Spiele @ Linux: Ja, es geht. Einige Spielen (bspw. Enemy-Territory, UT2004, ...) laufen nativ unter Linux. Andere dagegen nur mit Wine/Cedega. Das funktioniert auch mehr oder weniger gut, allerdings würd ich dir raten, wenn du weiterhin spielen willst, Windows auf jeden Fall auf der Platte zu lassen und es dann als "Zock"-System zu benutzen.#

MfG

MetalKing schrieb:
I...t, aber es soll gut sein. ... LinSpire 5....
Das einzige, was an LinSpire gut ist, ist der Click 'n' Run Shop für kommerzielle Bezahlsoftware. Ansonsten macht Linspire einige schwerwiegende Fehler, wie bspw. Root als Standardkonto vorzueinzurichten, was selbst Microsoft mit Vista abschaffen will oder die Dateiausfüphrungsverhinderung vorabzuschalten (ausversehen mal auf ein JPEG oder sowas von unsicherer Quelle geklickt und schon ist ein Wurm in dem benutzerkonto, da das bei Linspire auch noch immer Root ist, ist gleich das System im Arsch). Der Unterbau von Linspire ist Debian, insofern kannst du auch gleich Kubuntu nehmen, das ist technisch das gleiche, aber ohne C'n'R-Shop und mit sinnvollen, auch für blutigste Anfänger geeigneten Standardeinstellungen im Rechtesystem. Kubuntu und Ubuntu wäre das gleiche, nur mit anderem Standard-Desktop, ich hab jetzt ubuntu aufgeführt, weil es wie Linspire KDE als Standard vorinstalliert, das bedeutet aber nicht, dass es jetzt besser wäre als Ubuntu mit Gnome.

Ach, das erste wird niemanden erreichen, der nicht bereits so phobisch denkt, weil sich niemand sonst diesen langen Text durchliest und das zweite ist eine ziemlich vorschnelle Gegenüberstellung, die auch klare Fehler macht.

So wird bspw. im Feld "Download-Manager" suggeriert, die Auswahl auf Linux wäre größer und damit besser, dabei ist die Hälfte der Downloadmanger völlig uninteressant und obendrein ist der wirklich definitiv einzige Downloadmanager für unixoide Systeme, der es mit Flachget und GetRight ansatzweise aufnehmen kann D4X, weil D4X der einzige mit einer vernünftigen Stream-Splitting-Funktion ist. Dass Stream-Splitting bei vielen Unix-Hackern verpönt ist hat seine Gründe, dass es für mich als User aber ein ungeheurer Vorteil ist (Stream-Engpässe bei der Streamschaltung kommen immer wieder vor) ist aber genauso wenig abstreitbar. Dafür fehlt D4X momentan noch die automatische Suche nach alternativen Mirrors, Flashget bleibt also nach wie vor unangefochtener König bei allen Consumer-Downloadmanagern. ;)

Die gegenüberstellung der "GUI des Systems" ist auch fehlerhaft, denn wenn man da Desktops wie Gnome aufzählt, dann muss man Rechnung tragen, dass auf Windows der Desktop (ohne den Window Manager) auch geändert werden kann, bspw. mit Lightstep oder Geoshell. ;)

Wenn mans mit dem Lob für Linux nicht übertreibt, bleiben die Neulinge im Schnitt länger bei Linux. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mans mit dem Lob für Linux nicht übertreibt, bleiben die Neulinge im Schnitt länger bei Linux.
Eine interessante, und wahrscheinlich richtige, Ansicht. Ich persönlich habe Linux auch nur kennengelernt als "etwas anderes" und nicht "etwas besseres".
Auf diese Art und Weise, kann man sich wahrscheinlich besser eine eigene Meinung bilden und für sich ganz persönlich entscheiden, wo die Vorteile von Linux liegen.

Vielleicht sollte die ganze Linuxwelt diesen kleinen Grundsatz mehr beherzigen, denn viele User kommen an und wollen zu Linux wechseln weil sie denken es sei "viel besser".

mfg

PS: Ich liebe Sinnsole OT Diskussionen über Linux<->Windows ;)

Ich selber nutze linux seit 3 Jahren, anfangs mit Fedora Core, dann Ubuntu für eine ganze Weile und seit etwa einem Jahr gentoo. Mit gentoo bin ich endlich zufrieden, das System bleibt immer aktuell und stabil, wenig beta Versionen (stabil), schön einstellbar und mit einer tollen community. Manche Sachen an linux sind richtig toll, so einen genialen Player wie amarok gibt es nicht für Windows (mysql Datenbank :) ), oder Developertools wie Quanta. Ich persönlich bevorzuge KDE als Desktop, vorher hatte ich gnome. Ich find KDE insgesamt stimmiger.

Um Windows komme ich nicht drumherum, aber nur zum Zocken. Flugsimulation und mein geliebtes Mechwarrior4 laufen nur top unter Windows. Außerdem hat es den Vorteil, wenn man sein linux System mal schrottet (weil nicht richtig gelesen oder gemacht), kann man immer schnell wieder am gleichen PC alles unter Windows nachlesen - oder umgekehrt.

Arbeiten, surfen, downloads für Windows, Spielen, Zeitvertreiben = unter linux
Spielen von nicht unter linux laufenden Spielen = unter windows

;)

Ich kann miuch meinem Vorredner nur anschließen!
Jedes OS hat Vor- und Nachteile.
Für Zocker ist ein großer Nachteil bei unixoiden OS sicherlich der fehlende Support von Games, für Grafikdesigner das Fehlen von Adobe Photoshop...
Bei Windows ist es die (oft) fehlende Stabilität und Sicherheit...
Aber man kann nicht alles haben...
Sogar in der Unix Gemeinde gibt es Streitigkeiten, welches "das beste" unixderiverat sei...
Ich finde, dass es nur "das beste für einen persönlich" gibt...
Wer SuSE am besten findet soll es halt benutzen...
Wer auf Gentoo schwört: bitte! Nutz es!
Wer auf *BSD Distributionen setzt, derr kann sie benutzen...
Heutzutage steht es jedem frei das OS zu nutzen, das er möchte...

phara0h schrieb:
Ich finde, dass es nur "das beste für einen persönlich" gibt...
Wer SuSE am besten findet soll es halt benutzen...
Wer auf Gentoo schwört: bitte! Nutz es!
Wer auf *BSD Distributionen setzt, derr kann sie benutzen...
Heutzutage steht es jedem frei das OS zu nutzen, das er möchte...

Da bin cich gleicher Meinung. Vorallem:
Wenn jemand einen PC nur als, z.B. Router verwenden will oder als Master in einem MUltimedianetzwerk, dann greift er natürlich auf ein schlankes, ressourcenfreies OS, welches einfach zu bedienenist und keinen Überflüssigen Schnickschnack an Bord hat. Wer jedoch als Poweruser viele verschiedene Sachen macht, der braucht dementsprechend auch die Software dazu. Es ist also jedem selbst überlassen, welches OS er wie, wo, wann und warum einsetzt.

Nur den Umstieg von Linux auf Windows könnt ich mir nich erklären :D

Mfg blasterbanane

hab mal eine Frage, ich hab grad noch Xp am Laufen, möchte aber so langsam umsteigen...
habe 2 Partitionen, auf der ersten ist Windows, und der zweiten sind alle meine Daten.
Linux sollte ich wohl auf die zweite Partition installieren, oder?

Nun meine Frage: Werde ich irgendwann Probleme haben, es wieder zu deinstallieren/löschen? Möchte ja keine meiner Daten verlieren.

Du musst sowohl beim installieren, als auch beim deinstallieren deine Daten von der Partition runtermachen. Es sei denn die Datenpartition hat bereits ein Linuxformat zb ReiserFS und du kannst mit deinem Windows drauf zugreifen (Geht das überhaupt durch Plugins/Patches, oder anders?)).

Zurück
Oben