Umstieg auf Luftkühlung

Weedlord

Fleet Admiral
Moin zusammen, Steige die Tage auf Luftkühlung um. Grund: Es gibt keine Steuerung die keine DPC Latency Probleme bei mir verursacht, knisternder Sound, sowohl mit Aquaaero als auch mit Grid V2+ von NZXT. Der Aquaaero ist mir darüber hinaus nach nicht mal einem Jahr kaputt gegangen.

Mein Mainboard kann ich vergessen, dazu kommt die Tatsache das ich einsehen muss, das ein 420 mm Radiator für einen leisen Betrieb unter Last nicht wirklich ausreich.:D

Bisher hatte ich 3 Lüfter oben unterm Radiator die Luft nach draußen gepustet haben, zwei vorne die angesaugt haben und einer unten der schräg aufs Mainboard gepustet hat.

Meine Lüfter bisher:

https://www.caseking.de/akasa-viper-pwm-luefter-gelb-140mm-luak-033.html

Was ich mir gekauft habe:

https://www.amazon.de/gp/product/B00L7UZMAK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00HHMJIIO/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Akasa Gehäuselüfter wollte ich ersetzen, was wären da leise aber trotzdem effektive Lüfter? Hatte geplant vorne einen zu verbauen der reinsaugt und oben einen der raussaugt.

Edit: Hardware die gekühlt werden soll:

I7 3930K @ 4,5 GHZ und Titan X (maxwell) mit Modbios unlooked Power Limits @ 1400/3800
Edit2:

Gehäuse: NZXT Switch 810 Big-Tower

Gruß

O-Saft-Killer

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es doch einen Thread (Review) über Lüfter, in dem haben die Fractal sehr gut abgeschnitten.
Kann dir aber dazu keinen Link geben. Musst mal hier im Forum auf die Suche gehen.

Edit:
Genau sind es die Venturi HF
Kannst auch bei dem User Kabelbinder nachschauen. Der hat darüber geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU und die GPU in dem Kreislauf? Häng doch noch einen Radi mit rein und steige komplett auf noiseblocker eloops Lüfter um. Dann hast Du auch bei höheren Drehzahlen absolute Ruhe. Die Dinger sind zwar teuer aber jeden Euro wert.

Die Lüfter kann man auch über Spannung über das Mainboard regeln lassen, sofern das Board das noch kann. Einfach ein paar Y-Kabel besorgen.

Bei den Soundproblemen kann vielleicht eine Soundkarte helfen.

PS: Sorry, ich habe übersehen, dass Du Dir schon Luftkühler gekauft hast. Gute Wahl übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein bisheriges Waküsetup aus?
Wenn du genug Radifläche hast brauchst du garkein Aquaero und kannst einfach alle Lüfter permanent mit 300-500rpm laufen lassen.
Und mehr Radifläche ist günstiger als das was du da jetzt gekauft hast, den Arctic würde ich übrigens durch einen Morpheus ersetzen und da gescheite Lüfter draufmachen wenn du unbedingt Luftkühlung willst.

Den Morpheus hatte ich im Blick, hat mir aber nicht so gut gefallen.

Mehr Radifläche ist zwar billiger, wüsste aber nicht wohin mit dem Mora 3.:D

An die Wand könnte gehen, sieht aber scheiße aus, hab lieber alles sauber im Gehäuse.

Wie sieht denn dein bisheriges Waküsetup aus?

420 mm Radiator, daran 3 x 140 mm Akasa Lüfter. Reicht nicht bei mittlerer Drehzahl von 700 rpm.^^

Hab GPU und CPU in einem Kreislauf beides übertaktet.

Welche Lüfter und vor allem wie viele wären den sinnvoll? Höre immer wieder Be Quiet Silent Wings sollen die besten sein. Die sind praktisch nur für den Gehäuseairflow, falls ich überhaupt welche brauche.^^

Derzeit sind 2 in Überlegung, einer vorne und einer oben.

Zuletzt bearbeitet:
Die eloops und die Silent Wings sind beide gut. Mach es vom Bauchgefühl und vom Preis abhängig. Die eloops haben den Vorteil, dass sie den Luftstrom stark fokussieren und bei hohen Drehzahlen deutlich leiser bleiben als alle anderen Lüfter am Markt.

die Eloops sind nach meiner Erfahrung deutlich besser, die Be Quiet hatte ich als Silentwings 2 und die sind meiner Meinung nach weder als Gehäuselüfter noch als Radilüfter bei leisem Betrieb tauglich, die Eloops bringen bei gleicher Lautstärke deutlich mehr Druck und Durchsatz. Die Silentwings 3 sollen ja angeblich schlechter sein als die alten darum würde ich auch von denen abraten.

Den MoRa kannst du doch auch einfach unten an deine Schreibtischplatte schrauben oder mit ein paar Metern Schlauch in eine Ecke hinter dem Schrank schieben etc :D
Bei einem 420er ist es klar dass da eine Turbine aus der Wakü wird wenn man halbwegs akzeptable Temperaturen will ;)

Schreibtisch könnte gehen, wobei ich so nen Tisch den man in Ecken stellen kann habe.

http://www.gwv-shop.de/media/image/25/42/19/BW-G-024-Winkel-Schreibtisch-200-x-240-cm-grau-1.jpg

Viel Platz, aber nicht für große viereckige Radiatoren, wenn der Dreieckig wäre xD ;)

Nene, ich geh einfach zurück auf Luft, hab ich die Wartungsarbeit ein mal im Jahr auch nicht mehr, wo ich jedesmal die Schläuche tauschen darf, weil die alten durch sind (Weichmacher lösen sich bei meinen Schläuchen wohl immer)

Denke ich nehme dann die Eloops, mal schauen wie die Kühlung ohne Gehäuselüfter aussieht, bekomme beide Kühler (hoffentlich) morgen.

Das mit den Schläuchen kannst du mit den Tygon Norprene Schläuchen lösen, die haben keine Weichmacher und müssen dementsprechend nicht getauscht werden, das Wasser musst du damit also auch nicht so oft tauschen.

Aber das ist deine Entscheidung, die Eloops gibts grade als PWM Version beim Gehäusekönig im Angebot ;)

Und wie gesagt der Morpheus mit Eloops drauf ist sowohl im Idle als auch unter Last deutlich kühler und leiser als der Arctic Kühler.

Könnte mir dann zwei Vorne und einen oben montieren, wobei ich eigentlich kein bock auf so viele Kabel wieder habe:D

Kann ich auch einfach alle drei oben montieren das die die Warme Luft oben rausziehen? Vorne/hinten usw. wird dann ja automatisch kalte Luft angesaugt.

Ja kannst Du. Es ist aber trotzdem besser, wenn unten auch ein Lüfter rein bläst.

Mach doch vorne, unten 2 Lüfter rein und hinten am Heck 1 Lüfter raus. Den Deckel würde ich komplett geschlossen lassen. Dadurch wird der Lärm effektiv eingedämmt.

Also hinten ist scheiße wegen dem Gehäusegitter. Dadurch entsteht bereits bei langsam laufenden Lüftern ein surren was echt nervt auch wenns nicht Laut ist.

Ich denke ich bau vorne 2 und oben einen rein. Das schließen der Gehäuseklappe oben dämmt irgendwie kaum die Innengeräusche ab. Meine Lüfter sind aber auch scheiße die ich zur Zeit verwende, an sich gute Kühlleistung aber zu laut.^^

Oben einer, unten einer und vorne einer könnte auch eine Option sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die eLoop würde ich nicht saugend verwenden. Dadurch verlieren sie schnell ihr Potenzial, fangen nämlich an zu rauschen und zu dröhnen.
Da sind die B14 leider immer noch etwas problematisch.

Falls du noch keine Lüfter hast, würde ich noch diese empfehlen:

http://geizhals.de/noctua-nf-s12a-pwm-120mm-a903911.html?hloc=at&hloc=de

Die benutze ich schon seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden. Die sind sehr laufruhig und auch fast unhörbar. Dazu haben sie noch einen hohen Luftdurchsatz, was bei Gehäuselüftern ja nicht zu verachten ist und die Möglichkeit schafft, niedrige Drehzahlen zu fahren.

Aber im Zusammenhang mit Gehäusegittern etc. machen sie natürlich auch ein Geräusch (wie eigentlich jeder Lüfter den ich kenne).

Noch hab ich keine Lüfter (außer die 6 Akasa Lüfter und ein paar alte Schrott Gehäuselüfter), ich schau mal wie das morgen funktioniert ganz ohne Gehäuselüfter. Denke aber mal einen vorne und einen oben werde ich schon mindestens verbauen müssen.

Du könntest die vorhandenen Lüfter auch als Gehäuselüfter einsetzen und via Spannung drosseln, bis sie leise sind. Wenn das nicht reicht, kannst Du später immer noch neue Lüfter kaufen.
Das Gitter im Heck kannst Du mit einem Seitenschneider relativ leicht entfernen. Dann ist das Rauschen weg.
Es ist echt traurig. Früher waren diese Gitter verschraubt und nicht einfach ins Blech gestanzt.

Vor allem war das Gehäuse teuer genug....

Denke ich probier es mal mit den Akasa weiter, nehm einfach statt 6 von den dingern nur 2 oder 3.:D

Zurück
Oben