Umstieg auf Luftkühlung

Ich bin fertig.^^

Mal schauen wie die Temps aussehen, hab mich total erschrocken das der kein Geräusch von sich gegeben hat als ich den Rechner angeschaltet habe.

Dachte schon ich hätte was kaputt gemacht oder vergessen:D

WP_20161126_20_41_44_Rich.jpg

Nach ein paar Stunden zocken.

CPU ca. 70 Grad und Grafik ca. 68 Grad. Lüfter vom GPU Kühler kann irgendwie auf 100% laufen und trotzdem hör ich den kaum aus dem Gehäuse.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Erfolg auf der ganzen Linie? Schön, dass es geklappt hat und auch mit Luftkühlung geht. Einzig die Ausrichtung des CPU-Kühlers wundert mich ein bisschen. Sollte der CPU-Kühler nicht in Richtung Heck zeigen? Aktuell wird die warme Luft von der Graphikkarte angesaugt.
 
Eigentlich schon, hab mich aber dazu entschieden das der Kühler Luft nach Oben pustet da ich sonst meine Arbeitspeicher nicht im Quadchannel aufs Board stecken kann.

Voller Erfolg? Ja durchaus. Deutlich leiser als meine Wakü vorher, die VRMs auf meiner Karte werden bei Volllast nur zu heiß wenn ich den Kühler nicht auf 100 % stelle. Aber da ich den Kühler auch bei 100 % nicht wirklich höre passt das, auch wenns nicht perfekt ist.

Die Karte an sich ist durch die massive Backplate übrigens absolut grade und hängt keinen Millimeter mehr durch.

Evtl. werde ich unten mal testweise nen Akasa Viper der Luft reinsaugt platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen vertikalen Airflow ausprobieren willst, würde ich je einen Lüfter in Boden und Heck jeweils einblasend und zwei Lüfter im Deckel jeweils ausblasend vorschlagen. Das Setup versorgt dann die Graphikkarte und die CPU jeweils mit Frischluft direkt von draußen und saugt die Wärme oben ab.
 
Also zur Zeit passt die Kühlung, werde deinen Vorschlag aber nächstes Wochenende mal probieren. Grade keine Lust das drecks Lüftergitter rauszuschneiden.^^

Danke für den Rat.:)
 
Wenn der Hecklüfter rein statt raus bläst, kannst Du das Lüftergitter ruhig drin lassen. Der Lärm entsteht nur beim Rausblasen nicht beim Ansaugen.
 
Saugend sind die meisten Lüfter eigentlich lauter als pustend.

Im Pull werden daher auch oft Shrouds empfohlen.
 
Gehäuselüfter laufen bei mir mit 500 - 600 U/min. Da konnte ich diesen Effekt nur feststellen, wenn der Lüfter die Luft durch das Gitter drückt. Aber vielleicht liegt es an der Drehzahl. Dann nehme ich die oben in Post #26 stehende Aussage zurück.
 
Zurück
Oben