Umstieg auf Ryzen 2700x (nach 10 Jahren Intel)

Dark|

Lt. Junior Grade
Mahlzeit!

Dass der 2700x der aktuelle P/L-Sieger ist konnte ich noch feststellen. Nun brächte ich dringen Hilfe beim Zusammenstellen meines AM4 Setups. Der Einfachkeits halber habe ich mal das Formular hier angefügt. Zusätzlich zum 2700x werde ich mir noch die HP EX900 NVME SSD kaufen.
Ich brächte nun also nur das passende Mainboard und hier verstehe ich nicht ganz was es mit den RAM Kompatibilitäten auf sich hat. Ist es denn überhaupt möglich meinen 3200er RAM auf irgendeinem x470 Board mit 3200MHz laufen zu lassen? Die Boards die ich bisher gesehen habe führen den Gskill F4-3200C15Q leider nicht in der Liste des unterstützten RAMs. Gibt es überhaupt MBs auf denen "normaler" 3200er RAM läuft oder muss ich mir jetzt nochmal neuen RAM kaufen der für AMD ausgelegt ist?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Zocken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BFV, PUBG etc. auf 1440

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen - den Asus ROG PG279 nutze ich (hat G-Sync, 144Hz)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): i7-6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill F4-3200C15Q-32GVR
  • Mainboard: Asrock Pro4s
  • Netzteil: Enermax Digifanless
  • Gehäuse: Silverstone Raven
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • HDD / SSD: Grad kp

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre (mit GPU-Upgrade zwischendrin)

5. Wann soll gekauft werden?
Gestern

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen

und warum willst du überhaupt aufrüsten? denn deine Hardware reicht doch

auch dein RAM wird auf aktuellen AMD Boards laufen, ob der nun mit 3200Mhz oder mit 3000Mhz läuft muss man am Ende testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark| und DiedMatrix
Mit einem 6700 bist Du doch hinsichtlich Games schon recht gut dabei oder? Zumindest ist ein 7700k immer noch eine sehr gute Spiele-CPU.
Wo bist Du also der Meinung, dass ein Upgrade wirklich nötig ist?
Oder reiner Basteldrang? Das kann ich dann verstehen, habe vom 7700k aus gewechselt weil halt.

Hat der Speicher B-Dies? Scheint ja ein 4x8 Gb Kit zu sein.
Grundsätzlich läuft er schon, du brauchst natürlich keinen speziellen Ram für AMD kaufen. Aber ob er mit seinem XMP auf X470 läuft bleibt fraglich - es kann gut sein, dass Du manuell anpassen musst damit es stabil wird.
Sind die 500€ Budget rein für CPU und Board? Dann blieben ja knapp 200€ übrig und ein Asus X470 Prime Pro oder MSI X470 Gaming Pro Carbon wären eine mögliche Option.

• Gefällt mir
Glück Auf!

Hab die gleiche überlegung gehabt...aber mehr leistung, bezogen auf´s Gaming?
Nicht wirklich....
ICH warte was die nächste gen. von AMD bringt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark|
Die Kiste ist doch noch gut aufgestellt wo fehlt dir den Leistung?

• Gefällt mir
von nem 6700k auf nen 2700x ist fürs Zocken absolut sinnfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark|, majusss, da_reini und 2 andere
Aber echt, ein mancher versucht noch krampfhaft an einem 2600k festzuhalten.. und du... ;)

Board und Prozzi tauschen dürfte dir vollkommen reichen, alles andere einfach weiter verwenden.

Der Sinn hinter all dem ist aber echt fragwürdig.

5 Jahre Nutzungsdauer? Hehe, naja.. ;)

• Gefällt mir
Absolute Geldverschwendung. Kauf in 2-4 Jahren neu...

Deine CPU ist noch gut dabei. Wir haben nicht mehr 2003, wo man eine CPU quasi nach 2 Jahren wegwerfen konnte :D

• Gefällt mir
DU schreibst Nutzungszeit 5 Jahre, so alt ist deine CPU gar nicht, wtf? :freak:
Warum soll denn die Nutzungszeit so lange sein wenn du eh nach 2-3 Jahren wieder aufrüstest?

• Gefällt mir
Lohnt sich meiner Meinung nach Null. Nimm das Geld und fahre in den Urlab (oder was auch immer du willst^^). Hats du mehr von.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark| und Asghan
Schließe mich an. In Bezug auf Gaming wird du keinen Unterschied merken. Spar dir lieber das Geld und komm wieder wenn du mehr Leistung brauchst.

• Gefällt mir
Ich nehm das Geld auch gerne. :evillol:

• Gefällt mir
Unabhängig vom Sinn oder Unsinn des Aufrüstens (ist ja deine persönliche Entscheidung) warum diese recht exotische M.2 SSD von HP? Hat das einen bestimmten Grund?

• Gefällt mir
Das lass man sein, bringt nicht viel oder hast du Probleme bei einem Spiel in den Sinne, dass es zur Diashow verkommt.

Und dein Speicher wird nicht mit 3200MHz laufen, die 15er CL und Ryzen vertragen sich nur bis 3000MHz und dann auch nicht stabil. Habe ich schon hinter mir.

Weiterhin: Eine NVMe-SSD wird dir beim Spielen genau 0,00% mehr bringen wie eine SATA-SSD. Das habe ich auch schon probiert und keine Unterschied bemerkt. Den Autostart entrümpeln brachte mehr als die NVMe-SSD.

Wenn du es trotzdem machen willst, dann schau mal das Sysprofile im Link meiner Signatur an.

Bei der Gelegenheit: Warum hast du 32 GB Arbeitsspeicher? Nutzt du Photoshop/Lightroom? Machst du Videobearbeitung/3D-Rendern) Wenn nein, bist du mit 32 GB über das Ziel hinausgeschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark| und Akula
Wow vielen Dank für die vielen Anmerkungen!
Da ich nur den 6700 (non k) hab möchte ich aufrüsten.. denke das rentiert schon, v.a da der 6700 gratis war ^^ bis Vor nem Jahr konnte ich ihn noch über den BCLK auf 4,2GHz überhakten, mittlerweile packt er aber nur noch den Standard-Boost auf 4GHz. Von den 32GB aus dem genannten Set hab ich nur 16GB verbaut.
Hatte so um die 300 für den 2700x und 200 fürs MB geplant. Am Freitag sollte da jedoch noch was gehen am Preis.
Die Nvme habe ich nur rausgesucht da sie grade bei Conrad für ca 70€ vorzubestellen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde empfehlen auf die nächste Generation von AMD Cpus zu warten, ich befürchte mit deinem Upgrade-Plan wirst du nicht viel Geschwindigkeitszuwachs spüren.

• Gefällt mir
Hehe.. wieder so einer, der denkt das die Hardware dann günstiger wird.. nichts für ungut.

Warum du jetzt nur die Hälfte des Speichers verbaut hast und hier falsche Angaben machst, hinterfrag ich mal gar nicht..

Allerdings wissen wir immer noch nicht, was du dir davon versprichst.. wo fehlts denn? Gehts dir nur darum wieder irgendwas OCen zu können? ;)

• Gefällt mir
Habe auf die Schnelle keine andere Bezeichnung für die 16GB Variante gefunden die 32GB gabs damals im Angebot für 150 tacken, 16Gb für mich und die anderen 16GB gingen in die Bucht..
Der 6700 non k ist mir in 1440p grade in BFV einfach zu schwach auf der Brust mit 4GHz boost. Natürlich wäre es sinnvoller einen 6700k zu kaufen aber auf Intel hab ich seit Spectre Meltdown und der aktuellen Preisgestaltung keine Lust mehr.

Auch wenn es sich um den 6700 non-k handelt wirst du mit dem 2700x in Games kaum schneller unterwegs sein. Vor allem bei 1440p (im Vergleich zu Full-HD) macht die CPU noch weniger Unterschied.
Willst du wirklich einen Unterschied sehen, musst du in den sauren Apfel beißen und einen 8700k+ kaufen. Aber wie du schon selbst festgestellt hast, sind die Preis bei Intel (aktuell?) jenseits von Gut und Böse.

• Gefällt mir
Zurück
Oben