Dark|
Lt. Junior Grade
Mahlzeit!
Dass der 2700x der aktuelle P/L-Sieger ist konnte ich noch feststellen. Nun brächte ich dringen Hilfe beim Zusammenstellen meines AM4 Setups. Der Einfachkeits halber habe ich mal das Formular hier angefügt. Zusätzlich zum 2700x werde ich mir noch die HP EX900 NVME SSD kaufen.
Ich brächte nun also nur das passende Mainboard und hier verstehe ich nicht ganz was es mit den RAM Kompatibilitäten auf sich hat. Ist es denn überhaupt möglich meinen 3200er RAM auf irgendeinem x470 Board mit 3200MHz laufen zu lassen? Die Boards die ich bisher gesehen habe führen den Gskill F4-3200C15Q leider nicht in der Liste des unterstützten RAMs. Gibt es überhaupt MBs auf denen "normaler" 3200er RAM läuft oder muss ich mir jetzt nochmal neuen RAM kaufen der für AMD ausgelegt ist?
Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Zocken.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BFV, PUBG etc. auf 1440
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen - den Asus ROG PG279 nutze ich (hat G-Sync, 144Hz)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre (mit GPU-Upgrade zwischendrin)
5. Wann soll gekauft werden?
Gestern
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen
Dass der 2700x der aktuelle P/L-Sieger ist konnte ich noch feststellen. Nun brächte ich dringen Hilfe beim Zusammenstellen meines AM4 Setups. Der Einfachkeits halber habe ich mal das Formular hier angefügt. Zusätzlich zum 2700x werde ich mir noch die HP EX900 NVME SSD kaufen.
Ich brächte nun also nur das passende Mainboard und hier verstehe ich nicht ganz was es mit den RAM Kompatibilitäten auf sich hat. Ist es denn überhaupt möglich meinen 3200er RAM auf irgendeinem x470 Board mit 3200MHz laufen zu lassen? Die Boards die ich bisher gesehen habe führen den Gskill F4-3200C15Q leider nicht in der Liste des unterstützten RAMs. Gibt es überhaupt MBs auf denen "normaler" 3200er RAM läuft oder muss ich mir jetzt nochmal neuen RAM kaufen der für AMD ausgelegt ist?
Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Zocken.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BFV, PUBG etc. auf 1440
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen - den Asus ROG PG279 nutze ich (hat G-Sync, 144Hz)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7-6700
- Arbeitsspeicher (RAM): Gskill F4-3200C15Q-32GVR
- Mainboard: Asrock Pro4s
- Netzteil: Enermax Digifanless
- Gehäuse: Silverstone Raven
- Grafikkarte: GTX 1080
- HDD / SSD: Grad kp
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre (mit GPU-Upgrade zwischendrin)
5. Wann soll gekauft werden?
Gestern
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen