Umstieg auf SATA

DonVito84

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte nun endlich vin IDE auf SATA umsteigen, doch habe ich leider überhaupt keinen schimmer was im SATA Bereich abläuft. Es gibt auch SATA II oder? Ich habe ein MSI Diamond NF4 SLI Board. Möchte gerne eine gute und große SATA oder SATA II (wenn möglich für mein Board) Platte für mein Board. Habe auch was von NCQ gehört? Brauch ich das? Also mehr als 200€ möchte ich aber nicht unbedingt ausgeben.

Außerdem brauch ich noch einen DVD Brenner. Hatte vorher einen IDE, aber Plextor hat ja nun auch einen SATA Brenner, bringt mir das gravierende Vorteile? Der Preis unterschied von 60 € (IDE) und dem Plextor (SATA) 112 € ist ja schon enorm!

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. :D

MFG

DonVito

Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach mal in das Handbuch deines Boards ob es SATAI oder auch SATAII kann.

Eine gute SATAII Platte ist die HD160JJ von Samsung. Hitachi hat auch gute Modelle im Programm. Der SATA Brenner wird dir nichts bringen, schneller ist er an der SATA Schnittstelle auf keinen Fall, mir wären die über 100.-€ zu viel dafür.

Gruss Nox

@Noxman,

so hab mal nachgesehen, mein Board unterstüzt zum Glück SATA II. Ich hab nach dem kaputt gehen meine Samsung 160GB IDE (nach nur einem Jahr) einwenig das vertrauen in Samsung verloren. Und ein bisschen mehr GB dürfen es schon sein. ;) Ich kann bei meinem favorierten Online-Shop keine SATA II finden, die auch NCQ hat. Größe sollte so bei 250-300 GB liegen. Hab ihr ein paar Tipps?

Okay, wenn SATA beim Brenner nichts bringt, lohnt es sich wohl nicht, über 50 € mehr zu blechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Das ist ja schon eher das was ich suche. Sogar ziehmlich günstig das Teil. Danke für den Tipp. Es gibt ja auch Platten mit 16MB Cache, ist das ein wesentlich vorteil?

Sorry für die vielen fragen, bin echt unwissent in dem Bereich! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
DonVito84 schrieb:
Ich hab nach dem kaputt gehen meine Samsung 160GB IDE (nach nur einem Jahr) einwenig das vertrauen in Samsung verloren.

Darf ich mal fragen, ob due sie im Dauerbetreib laufen hattest? Würde mich mal interessieren, weil mir nämlich auch einige sehr schnell kaputt gegangen sind.

Zu deiner Frage mit dem Cache. Das bringt fast gar nichts. Erst recht nicht bei kleinen Platten, sprich < 300GB. Da hast du praktisch gar keine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Darf ich mal fragen, ob due sie im Dauerbetreib laufen hattest? Würde mich mal interessieren, weil mir nämlich auch einige sehr schnell kaputt gegangen sind.

Nein ganz normaler Betrieb, also der Rechner läuft schon jeden Tag, aber nicht 24/7!

Danke für die Antwort zu den 16MB Cache.

Aber mal wieder eine neue Frage: Ich habe noch nie ein Raid Sys gehabt und überlege ob ich das machen sollte. Kenn mich nicht damit aus. Wollte mal wissen, ob es besser ist, wenn ich mir z. B. die Hitachi als 2*160 GB für Raid hole oder die 250 GB Version?

Das bietet mir mein Mainboard: - 4x SATA2 3Gb/s, RAID 0, 1, 0+1, JBOD (wenn Raid möglich, was wäre davon sinnvoll?)

Zum Brenner:

Hab in vielen Forenbeiträgen etwas von Lightscribe gelesen, aber nicht was das eigentlich ist. Was ist das und braucht man das? :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Raid ist so ne Geschmackssache.

Du kannst ganz normal eine 250'er Platte betreiben, wie bisher.
Du kannst aber auch zwei 160'er kaufen und entweder ein Raid 0 oder ein Raid 1 damit aufbauen.

Wenn du ein Raid 0 verwendest, dann hast du die gesamte Kapazität (320 GB) zur Verfügung und die Geschwindigkeit sollte sich theoretisch verdoppeln. In der Praxis ist das natürlich nicht so, aber man merkt schon einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.

Der Nachteil der ganzen Geschichte ist, wenn dir mal wieder eine Platte kaputt geht. Dann sind nämlich alle Daten weg. Auch die auf der anderen Platte. Du hast also ein doppeltes Ausfallrisiko.

Wenn du dem entgegenwirken willst, dann kannst du zu einem Raid 1 greifen. Wenn da mal eine Festplatte kaputt geht, dann sind die Daten nicht verloren und du kannst ganz normal weiterarbeiten. Wenn du dann eine Erstzplatte bekommen hast baust du sie wieder ein und du hast wieder die Sicherheit, dass dir ruhig mal eine Platte kaputt gehen kann ohne dass du die Daten verlierst.
Das erspart einem wirklich sehr viel Ärger und man ist auch viel beruhigter, wenn man weiß, dass man auf der sicheren Seite ist.

Der Nachteil hierbei ist, dass von deinen 320 GB nur 160 GB übrig bleiben, da ja alle Daten doppelt gespeichert werden müssen. Einen Geschwindigkeitszuwachs gibt es auch nicht.

Jetzt musst du entscheiden, was dir wichtiger ist. Geschwindigkeit, Sicherheit oder vielleicht doch kein Raid?

Zusammenfassend lässt sich also sagen:

Single: Einfache Plattengeschwindigkeit, normales Ausfallsrisiko einer Platte, volle Kapazität nutzbar.

Raid 0: Doppelt so schnell, doppeltes Ausfallrisiko, volle Kapazität nutzbar.

Raid 1: Normale Geschwindigkeit, minimales Ausfallrisiko (Es müssen schon beide Platten gleichzeitig kaputt gehen), aber nur die halbe Kapazität ist nutzbar.

Jetzt liegt's an dir, was du haben willst. ;)

Wenn du beides haben willst, Sicherheit und Geschwindigkeit, dann brauchst du schon 4 Platten für ein Raid 0+1. Ich denke mal, dass das hier nicht in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine gute Erklärung. Ich habe mir gerade eben 2 x die Samsung SP2004C (ja doch wieder :D) geholt. Bin relativ günstig dran gekommen.

So jetzt weis ich aber nicht weiter. Nach deiner Erklärung habe ich mich für RAID0 entschieden, trotz des Risikos! Ich steige nicht ganz durch mein RAID Config Tool durch. Da steht was von Mirroring (ist das dann Raid1?) und Stripping sowie und noch was mit S (fällt mir nicht mehr ein). Muss ich überhaupt was einstellen da? Oder ganz normal WinXP installieren?

So da ich euch ja hier schreibe, ist auch noch meine alte IDE Platte drin. Kann ich später meine Daten rüberziehen auf die neue Platte? Ich meine, weil ja 2 Betriebssystems dann drauf sind.

Hier nochmal zu den Bezeichnungen:

Raid 0 (Geschwindigkeit) -> Stripe
Raid 1 (Sicherheit) -> Mirror
Raid 0+1 (Geschwindigkeit + Sicherheit) -> Striped Mirror

Nun zum Kopieren deiner Daten:

Du kannst natürlich später auch die Daten von deiner alten Platte auf dein neues Raid kopieren. Kein Problem. Ob man aber so einfach ein ganzes OS rüber kopieren kann, dass danach weiterhin noch funktionieren soll weiß ich nicht. Es wird jedenfalls nicht einfach mit dem Kopierbefehl funktionieren. Da müsste man schon die ganze Partition kopieren. Zum Beispiel mit Partition Magic.
Dann sollte es eventuell gehen, obwohl dann immer noch Schwierigkeiten mit den Laufwerksbuchstaben auftreten könnten. PM versucht sowas zwar anzupassen, aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das immer funktioniert.

Zurück
Oben