Neues Raid SYS zu lahm?

DonVito84

Lt. Junior Grade
Hallo,

vorweg muss ich sagen, dass ich in diesem Bereich der Hardware ein Laie bin.

So nun zu meinem Problem.
Ich habe heute 2 Samsung SP2004C gekauft und sie als RAID 0 installiert. Das hat nach etwas längerem hin und her auch geklappt. So Windows installiert, der merkte ich schon das es wesentlich schneller war als noch zu vor. Auch das hochfahren und installieren von Programmen war sau fix. Nur aufeinmal, oder sagen wir mal, es müsste nach der Installation der Nforce Treiber gewesen sein, habe ich den Eindruck das es viel langsammer ist. Auch wenn ich WinXP neustarte bleibt er erst mal 10-20 sek. beim Willkommen Bildschirm stehen und dann noch mal ca. 10 sek. nach dem Willkommen Bildschirm. Erst dann ist alles geladen. Das ist ja wohl nicht richtig.

Dazu muss ich sagen das ich auch noch meine alte IDE Platte angeschlossen habe (aber auch schon bevor es mir so langsam vorkam). Ich habe sie aus Grund noch drin, weil ich die Daten brauch. Ein paar Daten konnte ich schon verschieben (sau schnell) nur jetzt sau lahm.

Mein SYS: WIN XP
Mainboard: MSI NEO4 Platinum SLI
Platten: 2 x Samsung SP 2004C

Hoffe ihr könnt mir helfen...

MFG

DONVITO

Hast du mal mit Programmen wie "HD-Tach" getestet wie schnell die Platten im Raid laufen?

BigGonzo schrieb:
Hast du mal mit Programmen wie "HD-Tach" getestet wie schnell die Platten im Raid laufen?

Ja habe ich, sagt mir aber nicht viel.

Burst Speed: 245.6 MB
Average: 92.7 MB
Random Access: 14.2 ms

Hoffe dir sagt das mehr...

Habe mal zum Vergleich schnell mal meine Platte getestet. Läuft einzeln und nicht im Raid.

Anhänge

• Samsung.JPG
    Samsung.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 328
BigGonzo schrieb:
Habe mal zum Vergleich schnell mal meine Platte getestet. Läuft einzeln und nicht im Raid.

Was sagt mir das jetzt? Das meine Werte ganz okay sind? Hab da echt keinen Plan von. Doch es kommt ja eh darauf an was ich empfinde und nicht was mir ein Programm sagt.

Danke für deine mühe, schon mal!

Würde mich über noch mehr Antworten freuen...

Naja sagen wir so. Es könnte durchaus etwas mehr Speed sein bei dir. Im Idealfall, der allerdings fast nie erreicht wird, doppelte Geschwindigkeit im Raid gegenüber einer einzelnen Platte. Eines scheint jedenfalls sicher, das der Raidverbund bei dir was bringt, obwohl ich da auch mehr erwartet hätte. Hier müsste vielleicht mal jemand einen Vergleich machen der die Platten auch im Raid laufen hat.
Mir tue ich das allerdings nicht an, denn fällt bei Raid 0 mal eine Platte aus ist alles futsch.

@Donvito

Deine Werte sind in Ordnung. Da kann man nichts verbessern. Mehr wird es bei 2x 200GB Samsungs nicht. Leider bringt ein Raid bei Windows nur einen geringen Vorteil. Applikationen starten vielleicht etwas schneller, aber der vergrösserte Datendurchsatz macht im Windowsbetrieb nicht viel aus. Hier wäre eine oder mehrere Platten mit niedriger Zugriffszeit besser.

Zuletzt bearbeitet:
Okay wenn ihr sagt dir Werte sind okay, wird das wohl stimmen. Wie siehts denn mit dem Problem aus das der Rechner so lange hängt? Und was mir noch aufgefallen ist das Norten AntiVit und Firewall sehr lange laden müssen. Vorher kann ich z. B. kein Internet aufbauen, erst wenn sie fertig geladen haben. Irgendwelche Tipps zum lösen der Probleme?

Gruß

DONVITO

Ich denke die Werte sind relativ OK. Vielleicht ein kleines bisschen zu langsam.

Ich habe 2x250GB Samsung mit NCQ im RAID-0

Burst ~259 MB/s
Average ~120 MB/s
Access ~ 14,9 ms

(alles siehe SIG)

Das RAID scheint entgegen der Aussage von STFU-Sucker schon annähernd das doppelt zu bringen.
Denn BigGonzo hat in seinem Screenshoot die selbe Platte drin wie ich, ich hat genau die Hälfte meiner Transferrate.

Denke da könnte etwas mehr drin sein bei Dir. Aber das sollte nicht der "hänger" sein beim Starten.

Teste doch mal mit dem MS Tool "bootvis" welche Application oder welcher Treiber da so lange braucht zum initialisieren.

Zuletzt bearbeitet:
ManDrake schrieb:
Teste doch mal mit dem MS Tool "bootvis" welche Application oder welcher Treiber da so lange braucht zum initialisieren.

Ich wollte mir gerade das Programm runerladen, aber dort stand folgendes:
BootVis ist nur mit SP1 geeignet, da bereits alle dazu notwenigen Optimierungsparameter im SP2 integriert sind.
Kann ich es trotzdem machen?

Ich habe immer noch das Problem das der Rechner ziehnlich lahm hochfährt, bzw. so lange im Willkommen Bildschirm ist.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass der Bootprozess recht langsam abläuft und Phasen enthält in denen nicht auf die Festplate zugegriffen wird?

Ist dein Rechner in einem LAN? Hast du feste IPs vergeben? Wenn nein, dann probier das mal. Das kann manchmal zu starken Verzögerungen des Bootprozesses führen. Außerdem würde ich überlüssige Netzwerkverbindungen entfernen. Also Netzwerkkarten, die du nicht benötigst oder Firewire Anschlüsse und so'n Zeugs.

Deine Festplattenperformance sieht jedenfalls OK aus. Hast du deine Platte auch mal defragmentiert, seitdem du die Installation gemacht hast?

Was BootVis und das SP2 angeht. Warum installierst du nicht das SP2? Das sollte man ohnehin machen.

noxon schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig, dass der Bootprozess recht langsam abläuft und Phasen enthält in denen nicht auf die Festplate zugegriffen wird?

Ob in diesem Moment nicht auf die Platte zugegriffen wird weis ich nicht.

noxon schrieb:
Ist dein Rechner in einem LAN? Hast du feste IPs vergeben? Wenn nein, dann probier das mal. Das kann manchmal zu starken Verzögerungen des Bootprozesses führen. Außerdem würde ich überlüssige Netzwerkverbindungen entfernen. Also Netzwerkkarten, die du nicht benötigst oder Firewire Anschlüsse und so'n Zeugs.

Nein er ist nicht im Lan. Nein keine feste IPs. Wie mach ich das? Also wo weis ich, aber was muss ich da eingeben. Überflüssige Netzwerkverbinden habe ich keine, bzw sind deaktiviert! An Norten kann es nicht liegen?

noxon schrieb:
Deine Festplattenperformance sieht jedenfalls OK aus. Hast du deine Platte auch mal defragmentiert, seitdem du die Installation gemacht hast?

Nein habe ich nicht! Sollte ich? Sind ja neue Platten.

noxon schrieb:
Was BootVis und das SP2 angeht. Warum installierst du nicht das SP2? Das sollte man ohnehin machen.

Da hast du mich falsch verstanden. SP2 ist ja drauf! Da stand ja, dass BootVis nur für SP1 geeigent sei, daher meine Frage, ob ich es aufkeinenfall mit SP2 nutzen darf?

Tja, ich habe leider dasselbe Problem, nur viel extremer: Je nach installationsweise hängt mein System entweder beim Bild mit dem "Ladebalken" von Windows oder kurz nachdem der Desktop erscheint bis zu 2 Minuten.

Das Problem konnte ich als NVidia Treiber-Problem identifizieren.

Das hat mit LAN und festen IPs überhaupt nichts zu tuen. Leider bekommt man fast ausschließlich diesen Lösungsvorschlag (feste IPs zu vergeben).

Das originäre Problem liegt bei den NVidia Raid-Treibern. Merkwürdig dabei ist: Sobald man die Nvidia GFX Treiber für installiert verschlimmert sich das Problem drastisch. Ganz zu schweigen von den IDE Treiber (auch bei Version 6.70).

Ich konnte bei mir das Problem einigermaßen lösen, indem ich zuerst nur ein Raid installiert hatte und dann mein zweites. Nach mehrfachem Windows-Neuinstallieren lief es dann so Einigermaßen. "Lade-Hänger" habe ich jedoch immer noch.

Diverse Hardware-Hotlines (Asus, Nvidia) versuchen es immer auf unterdimensionierte Netzteile zu schieben, was aber absolut an den eigentlichen Ursachen vorbeigeht. (Habe 3 verschiedene Netzteile von 480 - 620 Watt ausprobiert, alles Marken-Netzteile).

An Deiner Stelle würde ich einfach versuchen Windows noch einmal aufzusetzen und auf gar keinen Fall die IDE-Treiber von Nvidia zu installieren.
(Achte vielleicht auch darauf, daß dein Raid Controller nicht den IRQ mit einer anderen Kpomonenten teilt.)

Hi leut,

ich habe auch eine sp2004c in meinem pc. Hab den pc jetzt seit etwa zwei Monaten, und hab ihn in der zeit sicher über 10 mal formatiert und hab mich jetzt damit abgefunden wie er jetzt ist. Mein Problem war auch das der Ladebalken von Windows lief über 20 mal durch(sehr langsam, er lief mit gleicher Geschwindigkeit stotternd durch, das festplatten Lämpchen blinkte auch in dem rythmus). Zeitweise (etwa 3 Wochen) lief der pc sehr gut, der Ladebalken ist kein 3 male durch und ich war in Windows, und mir kam auch alles schneller vor, naja dass war bis zu einem Absturz, ich kam nicht mehr in Windows rein, dann hab ich 3 tage lang alles ausprobiert um ihn wieder so hinzubekommen.

Nun ist es etwa 3 Wochen her, hab den pc leider nicht so hinbekommen wie ich es gerne hätte, der blaken läuft etwa 9 mal durch, ich lasse ihn jetzt auch so wie er ist, hab kein bock mehr immer die platte zu plätten und das ganze von neuem.

Nun an was ich mich nicht mehr erinnern kann, ob ich die IDE Treiber mal weggelassen hab ( ich glaube, dass ich auch das mal ausprobiert hab), aber so wie ich dass verstanden hab ist dass für mich irrelevant, da ich keine zwei platten hab ( oder?).

Ich habs dermaßen an den nerven bekommen, dass glaubt ihr nicht, da waren abartig kuriose fehler, zb.: Stronghold 2 lief mit weniger als 5 fps; CSS startete nicht mehr; nach dem booten von Windows schwarzer Bildschirm ----> Treiber haben sich selbständig verändert oder gelöscht; usw ..... , so dass ich letztendlich total die übersicht verloren habe, was der eigentliche Auslöser solcher Probleme sein konnte. Ich vermute auch das der nvidia Treiber Probleme bereitet.

Zur zeit läuft er eigentlich OK, ich werde gleich mal noch meine Platte mit HD tach Benchen.

Mein SyS:
3500 a64
DFI Lanparty nf4 Sli-Dr
2x512 Ram
XFX 7800 GTX
Samsung SP2004C

Win Xp Pro SP2
Forceware 78.01
nForce 6.66 mit IDE installiert

So hab grad den bench durchlaufen lassen, und das Ergebnis ist erschreckend:

Random access: 15,7 ms
Average read: 11,2 Mb/s
Brust Speed: 11,6 Mb/s

Ich glaube mein alter 500 mhz laptop ist schneller.
Ich hab keine ahnung was ich jetzt machen soll.

OngYonG schrieb:
So hab grad den bench durchlaufen lassen, und das Ergebnis ist erschreckend:

Average read: 11,2 Mb/s
Brust Speed: 11,6 Mb/s

Ich glaube mein alter 500 mhz laptop ist schneller.
Ich hab keine ahnung was ich jetzt machen soll.
Hast du deine Festplatten schon mal austauschen lassen? Vielleicht sind die ja defekt! Deine Performance ist echt erschreckend schlecht!

OngYonG schrieb:
Tja, ich habe leider dasselbe Problem, nur viel extremer: Je nach installationsweise hängt mein System entweder beim Bild mit dem "Ladebalken" von Windows oder kurz nachdem der Desktop erscheint bis zu 2 Minuten.

Im Lade Bildschirm hängt er bei mir nicht. Läuft nur 2-3 mal durch der Balken.

OngYonG schrieb:
Das Problem konnte ich als NVidia Treiber-Problem identifizieren.Das originäre Problem liegt bei den NVidia Raid-Treibern. Merkwürdig dabei ist: Sobald man die Nvidia GFX Treiber für installiert verschlimmert sich das Problem drastisch. Ganz zu schweigen von den IDE Treiber (auch bei Version 6.70).

Ich habe die Treiber der Version 6.82 drauf. Nur zur Info.

OngYonG schrieb:
Ich konnte bei mir das Problem einigermaßen lösen, indem ich zuerst nur ein Raid installiert hatte und dann mein zweites. Nach mehrfachem Windows-Neuinstallieren lief es dann so Einigermaßen. "Lade-Hänger" habe ich jedoch immer noch.

Hast du 4 Festplatten?

OngYonG schrieb:
Diverse Hardware-Hotlines (Asus, Nvidia) versuchen es immer auf unterdimensionierte Netzteile zu schieben, was aber absolut an den eigentlichen Ursachen vorbeigeht. (Habe 3 verschiedene Netzteile von 480 - 620 Watt ausprobiert, alles Marken-Netzteile).

Das kann ich mir bei mir auch nicht vorstellen, meine 550 Watt teil von Levicom sollte wohl ausreichen.

OngYonG schrieb:
An Deiner Stelle würde ich einfach versuchen Windows noch einmal aufzusetzen und auf gar keinen Fall die IDE-Treiber von Nvidia zu installieren.
(Achte vielleicht auch darauf, daß dein Raid Controller nicht den IRQ mit einer anderen Kpomonenten teilt.)

Auf eine neuinstallation habe ich jetzt echt keinen nerv, erst recht nicht wenn die aussichten so schlecht stehen. Das mit den IRQ`s werde ich mal überprüfen.

Also den Bootviz kannste trotzdem laufen laßen um den Übeltäter zu finden.

Aber so wie ich lese, haste Ihn jetzt schon. Die IDE Treiber würde ich auch auf jeden Fall weglassen, wie eh fast alles von nVidia. Lediglich den SM-BUS Treiber, RAID und die Graka, mehr habe ich nicht drin.

Haste im Eventprotokoll mal nachgeschaut ob da was drin ist. Ist zwar selten der Fall, man hat aber schon Pferde kotzen gesehen.

Mal eine andere Frage..

Ein Kumpel rief mich neulich zu dem selben Problem. Ich konnte auch nur mit bootviz festellen das das laden der RAID/IDE Treiber sehr lange dauerte.

Dann irgendwann sagte ich, wo ist denn Deine CD-ROM im Explorer.
Er sagte nur Softwaremäßig abgeklemmt .. Hmmm.. Und wie meine Frage.
Mit StarForceFu.. die Node, Kanäle und die CD abgeklemmt. Aha..

Also habe ich das Proggi gestartet und diese Geräte wieder aktiviert.
Und oh wunder.. der Start war wieder schnell wie früher.

Also, haste auch so was ähnliches evtl. gemacht ?

Und auf die IRQ solltest DU versuchen zu achten. Ich habe meine Soundkarte auch in den Slot gesteckt, in dem laut Handbuch die wenigsten IRQ überschneidungen waren.

hi,

also ich hab gestern doch noch meine c partition formatiert und den windows nochmal neu installiert. nun arbeitet die festplatte einigermaßen vernünftig. hab nforce 6.70 draufgemacht aber diesmal ohne Ide treiber. dennoch dauert der bootvorgang ziemlich lang (8 mal läuft der balken durch). ich installier gleich bootvis und schau mir das mal an.

thx for help ;)

So, hab grad eben bootvis meinen bootvorgang optimieren lassen und siehe da, schon nach zweimaligem balkendurchlauf bin ich in windows.
thx für dein tipp. bei mir ist jetzt hoffentlich alles so wie es sein sollte.

hier nochmal die HD Tach messungen:

Average read: 49,8 Mb/s
Brust Speed: 178,4 Mb/s

ist das ergebnis einigermaßen ok? oder sind sie immer noch unterdurchschnittlich für mein System?

Mein SyS:
3500 a64
DFI Lanparty nf4 Sli-Dr
2x512 Ram
XFX 7800 GTX
Samsung SP2004C

Wenn Du es genau wissen willst bräuchteste einen HDtach Benchmark von jemanden der die selben Platten hat.

Für eine einzelne Platte denke ich sind Werte zwischen 40-60 MB/s (je nach Modell) "normal", wenns allerdings ein RAID-0 ist, ist es zu wenig !

*EDIT* nach Google
Hier hab ich ein Bild/Artikel gefunden wo jemand diese Platte im RAID hat.

Festplatten: 2x S-ATA-II 200GB Samsung SP2004C
Mainboard: Shuttle FN25
Chipsatz: NVidia nForce 4 Ultra
Bemerkung: Festplatten normal voll - Raid 0

Der erreicht im RAID-0 gerade mal 90MB/s. Daher wäre Deine Werte bei einer einzelnen Platte völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben