Umstieg auf Windows 11

snoogans schrieb:
Passt das zusammen?
Naja, ich will dem guten Mann seine Fähigkeit zur Adaption und seine Lernbereitschaft mal nicht absprechen.

Hör auf Partei zu ergreifen wo es nicht nötig ist, bitte.
Das kann der Mann durchaus für sich selbst entscheiden, oder etwa nicht?

Ganz nebenbei, mein Vater, auch schon in Rente, hat sich sein 11er optisch so zusammengezimmert, dass es fast wie 2000 aussieht (sein Ding...). Ich bezog mich allerdings mehr auf die neuen Menüs, die man jedoch nicht nutzen muss, sondern kann, weil alle alten Contol Panels immer noch im 11er vorhanden sind.

Also?
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Alter macht bei vielen vor allem eines: Ignorant.
Das bin ich jetzt schon! Ich ignoriere schlechte Laune und Laktose! 😉

1758475960927.png

coxon schrieb:
Hier läuft alles. Jedes Update. Das Ding schnurrt wie ein Kitten.
Natürlich tut es das, nur keiner kann Garantieren auf welche Ideen MS noch so kommt (das was die in letzten Jahren rauchen will ich auch schon lange haben...) - für dich sowieso kein Problem, für andere möglicherweise schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
snoogans schrieb:
Die sind öffentlich auf Github (gehört auch zu Microsoft) einsehbar....
Bitte schreibe das in Zukunft anders - Nein keinerlei fremder Upload auf diese Server wird auf irgendeine Qualität validiert oder per se legalisiert nic hat Microsoft per se mit allen Skript dort etwas zu tun

MS its nur der "schnorchelnde" Hoster!

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Robo32 schrieb:
keiner kann Garantieren auf welche Ideen MS noch so kommt
Welche sollen das sein? Ist jetzt echt etwas weit hergeholt nur weil eine TPM-Pflicht fürs 11er eingeführt wurde. Das ist wieder die typische Schwarzmalerei. Sollten sie mal wieder was bringen was den Leuten nicht gefällt, wird es definitiv Umwege geben und die Leute biegen sich das so wie sie es haben wollen. Das war schon immer so und das bleibt auch so.

Windows ist das erfolgreichste Betriebssystem der Welt und es wäre einfach komplett bescheuert sich selbst einen riesigen Datenpool kaputt zu machen mit irgendwelchen Restriktionen. Nicht mal gegen die Keyaktivierung geht MS wirklich aktiv vor.

Robo32 schrieb:
für dich sowieso kein Problem, für andere möglicherweise schon.
Wie gesagt, wenn es so kommt, dann kann man auch dagegen etwas tun. Aber perse abzuraten und den Leuten zu sagen "wenn, wenn, wenn" ist doch auch bissel gaga ..
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Kannste hier im Forum oft genug lesen.
Ich bin täglich hier. Bis dato nichts im Feed gehabt was wirklich kritisch oder bedenklich war. IdR. waren es mal Fragen zur Nutzung oder Anwenderfehler. Aber ernsthafte Probleme mit der App, der Konfiguration oder Nutzung sehe ich tatsächlich nicht. €dit: oder entsprechenden Folgen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube es ist an der zeit dass alle hier mal einen gang runterschalten, und warten dass vom fragesteller @Herolf noch input kommt oder ob sich die sache geklärt hat.

Alles andere ist bis zu seinem weiterhin input offtopic, ich weiß ja dass ihr alle sehr verschiedene meinungen zu dem Thema habt aber diese kleinkriege in wirklich jedem thread zum thema W10 supportende nerven nicht nur sie unterdrücken auch berächtigte fragestellungen von außen durch leute die wirklich hilfe brauchen und sich nicht eure schubladen anhören wollen ;)

Zielgerichtet helfen, einfach halten, fakten präsentieren.

dms schrieb:
Bitte schreibe das in Zukunft anders
Github (gehört auch zu Microsoft) – was genau soll daran falsch sein? Der Satz ist grammatikalisch korrekt und klar verständlich. Die Klammer bezieht sich ausschließlich auf GitHub und suggeriert keineswegs, dass Microsoft die Skripte erstellt oder geprüft hat. Vielleicht möchte man das einfach falsch interpretieren?

Herolf schrieb:
Umstieg auf Windows11 unbedingt notwendig?

Hallo an alle Experten,

nachdem ich schon seit geraumer Zeit aus mehreren Richtungen z. T. dramatische Informationen erhalten habe, dass ab 14.10.2025 keine Updates für Windows10 mehr zur Verfügung stehen werden und es sich nach meiner Anwendung von Testprogrammen herausgestellt hat, dass mein in Betrieb stehender Windows10-PC für eine Umrüstung auf Windows11 ungeeignet ist, habe ich zuletzt ernsthaft in Erwägung gezogen, mir einen neuen Computer anzuschaffen.
Dramatische Informationen kingt nach "KlickBait" und nach "Enkeltrick", bleib bitte ganz gelassen. Lass Dich ibite von diesen "dramatischen Informationen" nicht verunsichern, denn das ist genau das, was die Verbreiter dieser Informationen wollen.

Du hast genügend Zeit, Dein Windows-System mit allerlei "Tricks" auf Windows 11 (oder auf Linux) umzustellen. Machst halt ein Inplace-Upgrade von Windows 10 auf 11 mit einer Zero-ISO von Deskmodder, dabei bleibt Dir sogar die Aktivierung des Windows-Systems erhalten.

Oder Flyby11, oder Rufus, viele Wege führen zum Ziel.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
So sehr ich auch Linux mag, aber hier Linux empfehlen... echt jetzt?

Falls ein Monitor vorhanden ist würde ich einen günstigen Mini-PC empfehlen, es wird ja keine besondere Leistung benötigt.
Kein Monitor, dann eben ein günstges Notebook.
Jeweils mit Windows 11 vorinstalliert.

Alles andere (Rufus etc.) führt letztlich zu Problemen und Gefrickel.
Schade, dass es hie keinen Daumen-runter-Button gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@Herolf

Ich stehe vor dem ähnlichen Problem

Bin zwar noch etwas jünger - aber wahrlich kein Nerd - und bin froh das mein Rechner mit W10 (Home) super läuft.
Durch die veraltete CPU ist allerdings kein Upgrade auf W11 möglich.

Ich werde das ESU Programm (30 Euro/Dollar) dann aktivieren wenn es angeboten wird. Dann hat man 1 Jahr Ruhe.
Und wer weiß, vielleicht verlängert Microsoft doch noch mal den Update-Support.
Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben...

1 Jahr ist erstmal lang genug um abzuwarten.

Hallo, an alle,
ich danke bestens für diese zahlreichen Antworten, die erstaunlich viele Alternativvorschläge enthalten haben. Nun, nach deren Studium bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es für mich der zwar teuerste aber doch sicherste Weg sein wird, mir einen neuen PC anzuschaffen. Also nochmals herzlichen Dank für alle Beratungen.

MfG Herolf

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84, Stovi, redjack1000 und eine weitere Person
Eine Kiste mit einem N100 als Mini-PC kostet mit allen benötigten Teilen inklusive Win 11 so 150€-250€, und eine Refurbished Maschine mit Core i5 8xxx/9xxx Sechskerner ca. 200€, beides kann offiziell Win 11.

Bei Systemen nicht aus der Steinzeit kann man auch ziemlich einfach die Win 11 Anforderungen umgehen, der Nachteil ist dass potentiell alle 1-2 Jahre die großen Jahresupdates wie 25H2 per Hand aufgespielt werden müssen, worauf ich persönlich kein Bock hätte.

Herolf schrieb:
Nun, nach deren Studium bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es für mich der zwar teuerste aber doch sicherste Weg sein wird, mir einen neuen PC anzuschaffen.
Hast Du schon eine Idee, in welche Richtung Du gehen wirst? Ansonsten mach hier einfach auch eine Anfrage auf, und füll dann bitte den Fragebogen richtig aus.

Jetzt befürchte ich, schon wieder eine Lawine loszutreten, aber ich habe mich bemüht, mich auf den PC-Wechsel vorzubereiten und mir von einem Freund einen Laptop auf Windows 11-Basis ausgeborgt und damit versuchsweise einige Programme auch problemlos herunter geladen (man kann sie ja wieder deinstallieren), was mich vorerst zu der Hoffnung geführt hat, dass mich bei der Weiterbearbeitung keine gravierenden Schwierigkeiten erwarten sollten.

Leider muss ich aber feststellen, dass es mir einfach nicht gelingt, selbst simple Word-Dateien von meinem vorhandenen Windows10-Computer auf einen USB-Stick zu laden und anschließend auf den Windows11-PC zu übertragen (es kommt nichts an). Sicher mache ich etwas falsch, aber was? Vielleicht erbarmt sich wieder jemand und hilft mir weiter.

Im Voraus herzlichen Dank dafür
Herolf

@Herolf
Du spielst sicher auf das geänderte Kontextmenü an? Das kann man auch teilweise zurückstellen. Wie vieles in Windoofs.

Man kann viel basteln, wie ich es schon geschrieben habe, aber will man das? Da viele User mit Windows 11 unzufrieden sind, wird Microsoft in der nächsten Version teilweise wieder Änderungen rückgängig machen. Solange bleibe ich bei Windows 10 mit Sicherheitsupdates! Das solltest du auch machen und dir das Leben nicht unnötig schwer machen!

Herolf schrieb:
Leider muss ich aber feststellen, dass es mir einfach nicht gelingt, selbst simple Word-Dateien von meinem vorhandenen Windows10-Computer auf einen USB-Stick zu laden und anschließend auf den Windows11-PC zu übertragen
Ich glaube wir können erstmal hier weiterhelfen.

Wir gehen das einfach mal Schritt für Schritt durch.

Du öffnest den Dateimanager in Windows und markiertst entweder jeden Ordner oder Datei die du Verschieben möchtest. Sind die sachen sichtbar makiert drückst du entweder Steuerung und c zur gleichen Zeit (mit Steuerungstaste gedrückt halten anfangen und dann die C Taste) oder wenn die Markierung geschafft ist drücke die rechte Maustaste und Suche nach "Kopieren"

Anschließend gehst du in den USB Stick im Dateimanager und machst Dort wieder Rechtsklick und dann "einfügen"

Das muss Klappen ;)

Weithin kann auf Windows 11 Seite es vorkommen dass die worte "Kopieren, ausschneiden, umbenennen und einfügen" nicht mehr so im Menü stehen Sondern stattdessen ganz oben im Menü was sich mit Rechtsklick öffnet (oder ganz unten) in Form von Symbolen Auftauchen die aber genauso funktionieren

Wenn noch was ist einfach melden. Wird schon alles :D

@Herolf: Ich verstehe nicht... ? :confused_alt:
Du machst den Stick auf und den Zielordner und ziehst die Dinger einfach rüber, sogenanntes "Drag and Drop"

Ansonsten tut es vlt. so was wie OpenShell... 🤷

E:
11.webp

22.webp

EE: Oder doch etweitern des Rechtsklickmenüs bzw. Wiederherstellung des alten Rechtsklickmenüs? Hmmmmmjaaa...

Zuletzt bearbeitet:
Herolf schrieb:
Leider muss ich aber feststellen, dass es mir einfach nicht gelingt, selbst simple Word-Dateien von meinem vorhandenen Windows10-Computer auf einen USB-Stick zu laden und anschließend auf den Windows11-PC zu übertragen (es kommt nichts an).
Wie ist der USB-Stick formatiert? Was für ein Stick (Hersteller und Modell) ist das genau?

Zerknirscht, aber doch zufrieden, muss ich festhalten, dass mein letztes Anliegen um Beratung über einen Datentransfer von Windows10 auf Windows11 hinfällig ist. Als Ursache für meine Anfrage ist ein Fehler im Word-Programm des geliehenen Laptops gefunden worden. Also, nochmals danke für eure Bemühungen, ich hoffe, euch in Zukunft nicht mehr zu belästigen.

MfG Herolf

Alles klar und bleib weiter aktiv in deinem Alter.
Mögest du noch viel Spaß am neuen Gerät haben und dieses noch lange nutzen können.
Alles Gute.

Mein 87 Jähriger Nachbar hatte noch ein Samsung R710 Laptop aus 2009. Auch für Homebanking, Reisebuchungen, Mails und Video- und Bildersicherung vom Handy.
Ich bin mit ihm zu Mediamarkt und wir haben einen aktuellen Laptop gekauft, der seinen ergonomischen Anforderungen entspricht. Ich habe ein Augenmerk auf die Hardware gelegt.
Die Übernahme der Daten von seinem alten auf den neuen Laptop habe ich übernommen. Es manuell von Bloatware befreit und ihm die Benutzeroberfläche und Desktop so eingerichtet, wie er es kennt. Er hatte noch eine alte MS Office-Lizenz auf dem alten Laptop für seine Word- und Excel-Sachen., Dafür habe ich ihm als Ersatz Libre-Office "untergejubelt".
Alles andere, wie Umstieg auf Linux, Win11-Installation mittels Rufus, ESU usw. halte für für eine/n durchschnittliche/n 80 jährige/n nicht zielführend.

Zurück
Oben