Umstieg auf Windows 11

@Herolf
Bleib bei Windows 10, sensible Sachen z.B. Homebanking, Einkauf o.ä. machst du dann sicherheitshalber von einem aktuellen Smartphone..mit Aktuell meine ich welcher noch Sicherheitupdates erhält. Ich würde mir keine neuen PC nur wegen einer neuen Windows Version kaufen..wenn dein Rechner noch vernünftig funktioniert dann arbeite auch weiterhin damit..werf diesen Angst- und Panikmachern nicht noch mehr Geld in den Rachen, spar dir das Geld und mache lieber Urlaub davon.

Bruehwuerfel schrieb:
An alle, die hier immer wieder ESU in den Raum werfen: Das verschiebt aber sein Problem höchstens um 1 Jahr, dann steht er wieder vor der Frage.
Man holt sich ein Jahr zusätzliche Zeit ins Haus, während dieser man keinerlei Sorgen bzgl. der Sicherheit zu haben braucht.

Innerhalb des Jahres kann man sich dann entweder mit Linux beschäftigen und sich in Ruhe einarbeiten, sich bzgl. eines neuen Systems inkl. Windows 11 informieren und ggf. Geld dafür sparen oder mal noch schauen was sich sonst noch so tut ("MS verlängert Support für Windows 10 um ein weiteres Jahr" whatever) - als jetzt innerhalb von nicht mal 4 Wochen alles mit mehr oder weniger Zeitdruck zu machen und entscheiden.

Ich sehe das ESU-Programm als sinnvoll an und nicht wenige Anwendern werden das wohl nutzen, erstmal davon profitieren und dann wie im Absatz zuvor geschrieben handeln. Es ist also eine durchaus legitime Option wenn man das so für sich entscheidet.

Und einer Person im Alter von 85 Jahren darf man durchaus zugestehen, dass er einfach bei Windows (10 oder 11) bleiben will, da die Nutzung sicherlich vertraut ist - Linux ist da nicht unbedingt eine valide Option. Kann der TE für sich selbst entscheiden, sollte man aber nicht so "einfach" annehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Winston90 und und tschüss
Herolf schrieb:
Ich, ein 85-jähriger Pensionist, bin mit meinem derzeitigen „PC-Leben“ vollauf zufrieden.
Mein Vater ist auch schon Ü 80- und konnte auf Windows 11 umsteigen. Nur Mut. Es sieht praktisch aus wie Windows 10.
Bruehwuerfel schrieb:
Bei dem von ihm beschriebenen Nutzungsverhalten sollte er sich lieber mit dem Umstieg auf Linux befassen. Läuft auf älterer Hardware eh performanter und ist mehr als ausreichend.
Davon würde ich abraten. Eine zu große Umstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Akula, alexbirdie und 2 andere
Herolf schrieb:
Umstieg auf Windows11 unbedingt notwendig?
Tja, an der Frage scheiden sich die Geister. Aus meiner Sicht ist die Antwort eher nein. Ich würde aber zu einem Browser greifen, der immer noch mit Updates versorgt wird, wenn man denn ins Internet will.

Firefox supported heute noch Windows 7 und 8.
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-nutzer-win-7-8-81-umstellung-firefox-esre

Die meisten Sicherheitsupdates für das OS sind nur für den lokalen Zugriff relevant, d.h. solang du du dir nichts einfängst könnnen die Lücken gar nicht ausgenutzt werden. Ein "Remotezugriff" auf deinen Rechner ist auch Humbug, da jeder Router standardmäßig eingehende Verbindungen blockiert. Etwas einfangen kann man sich auch mit dem neuesten Windows und allen Updates, wenn man denn sein Gehirn nicht einschaltet. Updates sind noch lange keine Garantie für kompletten Schutz.

Windows 11 lässt sich i.d.R. aber auch über Workarounds auf inkompatibler Hardware installieren. Das wäre definitiv eher zu empfehlen, als seine alte aber funktionierende Hardware wegzuschmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: plex88
Herolf schrieb:
Für eine eheste Antwort (ohne hintergründiges Interesse am Vertrieb neuer Computer) wäre ich sehr dankbar.
Da musste ich etwas schmunzeln. Wir machen das hier alle ehrenamtlich und/oder aus Spaß (bis auf sehr wenige Ausnahmen die entsprechendend gekennzeichnet sind). Ich habe nicht davon, dir, einem 85 jährigen Pensionisten, einen neuen Computer anzudrehen, Ehrenwort. :)

Windows 11 ist mittlerweile ein gutes Betriebssystem geworden und ich nutze es gerne. Probleme hatte ich schon länger keine.

Es bedarf aber eines TPM Moduls. Diese Anforderung kann man mit Rufus umgehen und eine Inplace Installation, also ein Upgrade, anstoßen. Rufus gibt es hier im Downloadbereich und das Windows 11 ISO kann man kostenlos bei Microsoft laden.

Bei deinen Anwendungsgebieten sehe ich keinen ernsten Grund bei 10 zu bleiben und empfehle das Upgrade ohne entsprechende Hardware.

Linux, muss ich aus meiner Sicht sagen, würde dir wesentlich mehr Schwierigkeiten bringen, als die Umgewöhnung auf Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, nutrix, Akula und 3 andere
Also wenn du das nötige Kleingeld hast, würde ich einen neuen fertigen PC mit Windows 11 vorinstalliert kaufen. Früher oder später musste das eh machen, weil auch die bezahlten Updates wird es nicht ewig geben.

Meine Eltern standen vor einem Ähnlichen Problem und die haben sich dann einen neuen Laptop der Windows 11 tauglich ist geholt. Auf so Frickeleien mit Rufus & Co. Windows 11 Hardwareprüfung umgehen hatten die keien Lust, das war denen zu unsicher, dass da dann mal in der Zukunft vielleicht doch die Updates von MS nicht mehr funktionieren.

In dem Alter hat man denke ich wenig Lust auf irgendwelche Basteleien und es soll einfach funkionieren.

Dementsprechend würde ich wie bereits gesagt, dazu raten neu zu kaufen, wenn möglich.

P.S. Die Idee mit Linux ist natürlich extrem sinnfrei, wenn der TE schon Bedenken von Windows 10 zu Windows 11 hat und hier der Unterschied wirklich nur marginal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, BeowulfAgate und HamsGruber_84
Herolf schrieb:
Umstieg auf Windows11 unbedingt notwendig?
Du kannst von mir aus auch noch XP oder 3.1 benutzen. 🤷
Herolf schrieb:
Ich, ein 85-jähriger Pensionist, bin mit meinem derzeitigen „PC-Leben“ vollauf zufrieden. Alles funktioniert reibungslos, und ich befürchte eher, dass ich mir Schwierigkeiten einhandle, wenn ich mich an ein neues System wage.
🤷 Windows 11 Version 23H2 funktioniert seit 2 Jahren ganz gut, vorher war es eine Katastrophe... :freak:

Man kann wenigstens das eine Jahr die ESU-Updates mitnehmen. Was danach kommt, werden wir sehen. Ich glaube nicht, dass danach Schluss ist, wie ich schon in den anderen Beiträgen geschrieben habe. Ich verstehe diese Panik und Angstmacherei nicht im Geringsten. Vor einem Jahr hat das doch auch keinen interessiert. Jetzt führt man das Skript aus oder nutzt sein vorhandenes Microsoft-Konto, um wieder Updates zu bekommen, und alles bleibt erst einmal wie vorher. Andere Skripte liefern bereits jetzt einen längeren Update-Zeitraum. Neukaufen kann jeder und ist die einfachste Variante, sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen zu wollen.

Dass der Umstieg von Windows 10 auf Windows 11 marginal ist, mag ich sehr stark bezweifeln. Wenn man erst alles Nötige gelöscht und die GUI auf einen Standard wiederhergestellt hat, muss man schon als Technikinteressierter manchmal suchen. Scheinbar will Microsoft testen, wie leidensfähig die User sind. Schaut euch die Verbreitungszahlen der unterschiedlichen Microsoft-OS einmal genau an (andere Länder/Kontinente in Auswahl unten).

Hast du keinen PC-Händler an der Ecke, eventuell könnte man mit einem Aufrüstkit deinen Rechner für kleines Geld auf Windows trimmen und deine Installation sogar mitübernehmen.

Meiner Ansicht nach ergeben sich dir drei Handlungspfade.

In der zu bevorzugenden Reihenfolge und dein Lebensalter berücksichtigend sind dies folgende.

1. Auf ein gängiges Linux umsteigen; kostenfrei, einfach zu installieren und für deine Bedürfnisse doppelt und dreifach ausreichend

2. Einen windows-11-fähigen PC erwerben

3. Das ESU-Angebot für Windows 10 annehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Otsy schrieb:
Meiner Ansicht nach ergeben sich dir drei Handlungspfade.
Oder 4: Erst einmal überprüfen, was genau an dem PC gemacht werden müsste, um ihn Windows 11-fähig zu machen. Vielleicht ist es ja gar nicht so viel... Aber wir kennen die Hardware ja bisher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Herolf schrieb:
Ich, ein 85-jähriger Pensionist

Einfach von mir einen großen Daumen wegen deines Alters und weil du hier bist! 🤩 :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, nutrix, und tschüss und eine weitere Person
So sehr ich auch Linux mag, aber hier Linux empfehlen... echt jetzt?

Falls ein Monitor vorhanden ist würde ich einen günstigen Mini-PC empfehlen, es wird ja keine besondere Leistung benötigt.
Kein Monitor, dann eben ein günstges Notebook.
Jeweils mit Windows 11 vorinstalliert.

Alles andere (Rufus etc.) führt letztlich zu Problemen und Gefrickel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
snoogans schrieb:
Dass der Umstieg von Windows 10 auf Windows 11 marginal ist, mag ich sehr stark bezweifeln.
Oberflächlich, optisch, ist der Umstieg erst mal groß, aber unter der Haube ist es Windows 10 und mit ein paar Handgriffen kann man das auch entsprechend so aussehen lassen.

Sämtliche Kontrollen die man von 10 kennt, gibt es auch in 11.

Guru-Meditation schrieb:
@Herolf
wenn dein Rechner noch vernünftig funktioniert dann arbeite auch weiterhin damit..werf diesen Angst- und Panikmachern nicht noch mehr Geld in den Rachen, spar dir das Geld und mache lieber Urlaub davon.
Ich darf raten, Du hast 0 Ahnung von IT und IT-Sicherheit? Du hast vermutlich kaum jemals mehr als Deinen PC zu Hause oder vielleicht in einem Betrieb im Zugriff gehabt, um so ein fahrlässiges und aus meiner Sicht dumme Empfehlung zu geben, oder?

Wir, die damit tagtäglich zu tun haben, bilden uns also alle Angriffe auf alle Systeme weltweit (die u.a. von großen gekaperten Bot Netzen kommen) nur ein?
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-updates-deaktivieren.2245766/page-4#post-30744772

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Otsy und Arboster
Alles andere als ESU bzw. Umstieg auf Win11 ist unverantwortlich zumal der TE auch Bankgeschäfte damit erledigt (Linux aussen vor, da eben wirklich anders).

Bin aber bei fixedwater, möglicherweise scheitert das Upgrade nur an Kleinigkeiten was ohne weitere Angaben zu Hardware nicht beantwortet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben