Umstieg auf SSD, lohnt es sich! Ja oder Nein?

Rayzon

Lt. Junior Grade
Hi User,

zur Zeit ist in meinen System die VelociRaptor von WD verbaut und ich bin soweit zufrieden.
Jetzt zu meiner Frage, wenn ich mir eine SSD besorge (z.B. diese "Super Talent UltraDrive GX 128 GB") bringt das was an Schnelligkeit? Oder soll ich auf Raid0 unsteigen und mir nochmal eine WD holen?

MfG

Rayzon

ssd is auf jeden fall zu empfehlen. Wenn dir 128gb reichen dann greife ruhig zu. Auch solltest du den SSD-thread hier lesen.

ich find "lohnt sich"-Fragen immer lustig. Wir haben keine Ahnung ab wann sich was für Dich "lohnt".

Raid0 lohnt in den wenigsten fällen, 4-9% gibt das für den Casual-User. Eine SSD als System-Laufwerk spielt ihre Stärken ganz anders aus, Rohe Bandbreite braucht es nämlich gar nicht, die Zugriffszeit ist das was Punkte bringt, und da kannst du 10 Velocis ins Raid0 hängen .... sie werden in der Hinsicht nicht schneller werden.

Es hängt also in der Hauptsache davon ab was Du mit dem Kram machen willst.

Schau dir das Video und meinen Test in der Signatur an. Viel mehr kann man aber auch nicht sagen, da jeder selber wissen muss was sich lohnt, wie HisN bereits sagte..

Rayzon schrieb:
Jetzt zu meiner Frage, wenn ich mir eine SSD besorge (z.B. diese "Super Talent UltraDrive GX 128 GB") bringt das was an Schnelligkeit? Oder soll ich auf Raid0 unsteigen und mir nochmal eine WD holen?

Ja, das bringt was. Nein, solltest du nicht.

Der "WOW!" Effekt einer SSD ist kleiner als sich so mancher denkt, vorallem wenn man von einer VelociRaptor ausgeht. Behalte die Raptop und gut ist.

Für mich lohnt es sich sobald die bezahlbar sind. Derzeit lohnt es sich nicht so viel Geld auszugeben.

DunklerRabe schrieb:
Ja, das bringt was. Nein, solltest du nicht.

Der "WOW!" Effekt einer SSD ist kleiner als sich so mancher denkt, vorallem wenn man von einer VelociRaptor ausgeht. Behalte die Raptop und gut ist.

aha, ich für meinen teil hab die letzen 5 jahre sonst keinen so "spürbaren" fortschritt gemerkt als bei den ssd's (ich hatte vor meiner postville sogar ein raid 0 aus 2 velos...)

als ich find es lohnt sich !

HisN schrieb:
ich find "lohnt sich"-Fragen immer lustig. Wir haben keine Ahnung ab wann sich was für Dich "lohnt".

Es lohnt sich für mich, wenn ich spürbar merke das es einen Geschwindigkeitvorteil gebracht hat ;).
Bringt das beim zocken auch was, oder eher wenniger?
Jetzt wo ich schon mal dabei bin mit der Fragerei, wenn ich eine Platte partitioniere bringt das was an Performance?
zB.:

A. 128 GB System, Games oder
B. 28 GB System | 100 GB Games

Schau auf Deine HDD-LED.

Mehr FPS kannste knicken, es sei denn Du hast zu wenig Speicher und es wird ständig auf der HDD geschrippt. Ansonsten wird nur die Zeit verkürzt die Du auf die HDD wartest. Ist bei den wenigsten Games irgendwie relevant wei ich finde, beim 2. Level-Load kommen die meisten Daten sowieso aus dem RAM (wenn man nicht nur 2GB im Rechner hat). Selbst-Beobachtung hilft hier.

Was soll Dir das Partitionieren bringen außer dass Du den S/L-Kopf in ungünstigen Fällen dazu zwingst längere Wege zurückzulegen und den Flaschenhals der Festplatten damit noch vergrößerst.

SSD:
FPS bringts NULL.
Aber es flutscht flüssiger, wenn du z.B im Explorer einen Foto-Ordner mit 3000 Thumbnails öffnest oder beim rumkopieren, bearbeiten riesiger Dateien undundund.
SSD+HDD
Partitonieren ist seit FAT 32/NTFS völlig überflüssig.
Diente nur zum einhalten der maximalen Partitionsgröße oder dem kleinhalten der Blöcke, damit nicht eine 2 KByte Datei 512KB schluckt.
Heute brauchts nur noch Verzeichnisse.

Je nach Geldlage würde ich mit dem Kauf einer großen SSD noch zuwarten.
Schätze im 2-3 Quartal 2010 gibts 256GB zum Preis von jetzt 128GB.
Mal sehen wie falsch ich liege!
:)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für Eure Antworten :).
Nochmal zur Verständigung, wenn ich partitioniere wie im Beispiel, bremst es das System aus?
Ist das so?

Gegen Raid0 spricht ja schon einiges, zB Abwärme der Platten und Stromaufnahme. Also dann doch lieber ne SSD :).

Rayzon schrieb:
Nochmal zur Verständigung, wenn ich partitioniere wie im Beispiel, bremst es das System aus?
Ist das so?

Das hat niemand direkt behauptet, es kann nur zu längeren Wegen für den S-L-Kopf führen.
Ich meine Du weißt doch schon wie eine Platte arbeitet.

Stell Dir vor Du hast eine Platte bei der Dein Windows ganz vorne am Anfang liegt, die Partition für die Games (scheint Dir wichtig zu sein) hast Du aber als letzte angelegt, sie ist also am Ende der Platte (sprich: ganz innen) währen die Windows-Partition am äusseren Ende ist. Lädst Du jetzt ein Game (und praktisch jedes Game braucht Teile aus dem Windows-Verzeichnis) muss der S/L-Kopf jedes mal von ganz vorne nach ganz hinten fahren. Also einen FULL_STROKE machen, was in Bezug auf die Geschwindigkeit einer Platte Ewigkeiten sind.

Ich finde das "bremst XXX YYYY aus" immer viel zu übertrieben dargestellt.

Haha HisN's kampf gegen die "Lohnt sich" Windmühlen ;)

SSD hat viele Vorteile. Allerdings muss man immer das Ganze bedenken. Solange noch eine HDD im Gehäuse ist, wirst du die immer hören.

Oder wenn Datenströme von einer SSD auf eine HDD fließen, limitiert die HDD.

SSD ist was feines, ich würde abwarten bis die billiger sind und wenn direkt das ganze System umrüsten. Oder hast du schonmal so lange auf den Explorer gewartet das es dir negativ aufgefallen wäre?

Jop!
Und daher müssen Betriebssystem und die relevanten Daten/Anwendungen alle auf der, bzw. einer der SSDs sein.
Weil sämtliche Programme z.B die Spielstände im Windowsordner ablegen MÜSSEN(Windowslogo...) usw.
Bei mir hat es schon sehr viel gebracht die Indizierung, die Auslagerungsdatei, die Tempordner, usw, auf die SSD auszulagern.
Das System an sich kommt morgen auf die SSD, da bekomme ich endlich mein Win 7!

@The Heinz
Ich wartete regelmäßig auf den Explorer bei Öffnen von TEILEN meiner 21GB Fotosammlung.
Oder aufs umkopieren/entpacken nach einem Download, das geht jetzt sehr viel, schätze 3-4x so schnell.

Ich kann meine SSD sehr empfehlen!(besser noch das 128GB Modell, war mir aber zu teuer)

Zuletzt bearbeitet:
hihi .. "lohnt es sich" hört sich immer so an wie "Ich hab mir keine Gedanken gemacht, kann das Forum für mich machen" :-)

@ All
Findet Ihr das 128 GB zu wennig sind? Wie verhält es sich eigentlich wenn die SSD formatiert ist, wieviel GB stehen dann noch zur Verfügung?

@ HisN
Ich finde es halt der Übersichtlichkeit tut es gut wenn man partitioniert, aber okay wenn es keine weitern Vorteile bringt "muß halt umdenken"... :D

Naja, ich hänge zu viel in Foren rum, ich seh dauernd "wie änder ich die Größe meiner Partition" und danach "wie Rette ich meine Daten, beim ändern der Partition ist was abgekackt". Deshalb sollte man das in meinen Augen nur machen wenn man ganz genau weiß wie sich der eigene Datenbestand entwickelt. OS von Daten trennen halte ich dagegen für sehr Sinnvoll, aber da hast Du zu schwammig gefragt :-)

Und ob 128GB zu wenig sind kannst auch nur Du beantworten, mein System passt mit allen meinen Anwendungen auf eine 32GB SSD. Aber das bedeutet im Umkehrschluss für Dich gar nix. Wie wäre es wenn Du mal auf Deine Veloci schaust was da so an Speicher belegt ist? Hängt halt davon ab was für ein OS du benutzt (mein XP64 ist sehr klein) wieviele Programme Du installierst (bei mir sind es nicht mal 12GB) und was sonst noch so alles auf die SSD soll.

Und da wären wir wieder bei "selbst Gedanken machen". Sorry wenn ich da etwas harsch rüberkomme, aber solche Fragen sind halt nur vom Fragesteller richtig zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

Keine Angst ich mache mir schon selber meine (eigenen) Gedanken. Und deshalb habe ich meine Systempart. + Gamespart. + Reserve addiert = 128 GB.
Die Frage ist was wenn ich formatiere, wieviel ich dann noch GB frei habe? ZB bei meiner WD hatte ich danach nur noch 280 GB zur Verfügung. Ist das bei den SSD auch so?

@ dirky8
Guck ich :)

Hängt vom Hersteller ab. Manche geben die "richtigen" Werte ab, andere die "üblichen". Ich müsste daheim auf meine Supertalent schauen. Bin da tatsächlich überfragt. Eine MLC-SSD restlos zuzuballern ist auch nicht das gelbe vom Ei, die brauchen etwas freien zusammenhängenden Speicherplatz um ihre maximale Schreibleistung zu erreichen. Ich tippe bei der Supertalent drauf dass Du noch 8GB abziehn darfst.

Zurück
Oben