5600X Ja oder Nein?

Nee, dafür gibt es einen neuen angepassten Calculator. Habe nur i.A. wenig Zeit um danach zu suchen.

Solltest Du allerdings bei Deiner jetzigen CPU bleiben, da passt er.

Burki73 schrieb:
Ich verstehe da den Hype darum garnicht.

Tust Du nicht? Weil es wirklich eine geniale CPU ist. Mein derzeitiger Preis-Leistungs-Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Ryzen war bisher doch eine gute CPU, in seinem Bereich und wo er raus kam.

Wo der Ryzen 5 1600 raus kam, wurde der gut bewertet. Einige Schwächen, aber der erste AMD Prozessor, der wieder empfehlenswert war.

Der Ryzen 5 2600 hat auch wieder einige Schwächen seines Vorgängers behoben, auch oft empfohlen.

Dann der R5 3600, wieder besser als der Vorgänger, oft empfohlen.

Nun der R5 5600x, der wieder besser ist, als der R5 3600, allerdings anfänglich schwer verfügbar war und eben relativ teuer ist.

Daher verstehe ich den Hype nicht. Nicht etwa, weil die CPU schlecht ist, sondern weil sie eben nicht anders ist, als ihre Vorgänger. Irgendwann gibt es den Ryzen 6000 oder sowas und dann ist der Ryzen 5000 auch wieder "Schrott". Dann wird der R5 6600 x gekauft.
 
Ich verstehe nicht, warum du es nicht verstehst... Wenn es jedes Mal einen Hype um die jeweils beste Budget CPU gab und eben auch dieses Mal...dann ist doch alles so wie immer.
Verstehe nicht, warum du nun gerade bei dieser CPU es eben nicht verstehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Keine Geduld!
Ich habe nicht gemeint, das es um jeden bisherigen Ryzen einen Hype gab. Bisher wurden alle empfohlen, aus guten und allseits bekannten Gründen. Den R5 5600x nenne ich ja auch nicht schlecht oder ähnliches. Ich Hype ihn nur nicht mit, weil er eben "Nur" der 4. Aufguss ist. Der hat nichts wirklich neues oder bahnbrechendes ansich.

Während z.b ein R5 1600 gänzlich neu war, die Nachfolger optimiert wurden, in Performance, Kompatibilität, Fertigung. Erfüllt der R5 5600x eben nur eins der Merkmale. Er hat mehr Leistung, als seine Vorgänger. Durch eine höhere IPC. Die teilweise sogar einfach nur durch höheren Takt kommt. Wenn ich z.b Vergleiche das der R5 5600x z.b 4,6 ghz Boostakt erreicht, was kein R5 3600 hatte, ist der Vorsprung schon relativ gering. In Relation zum Aufpreis. Der R5 5600x kostet eben fast das doppelte. Da ist also für 350 Euro das P/L Verhältnis nicht gut und im Vergleich zu den 180 Euro für einen R5 3600 ist es sogar mies.

Das ganze im Kontext, das der TE ja bereits einen R7 3700 hat. Wäre ein Neukauf nötig, würde ich den R5 5600x viel eher kaufen, als wenn ich bereits einen R7 3700 hätte.
 
DannyA4 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du es nicht verstehst... Wenn es jedes Mal einen Hype um die jeweils beste Budget CPU gab und eben auch dieses Mal...dann ist doch alles so wie immer.
Verstehe nicht, warum du nun gerade bei dieser CPU es eben nicht verstehst?
Nur das der AMD Listenpreis dieses Mal deutlich angezogen hat. Während der 3600 für das gleiche Geld schneller war als der 2600, kostet der 5600 mehr als damals der 3700.

der Nachfolger von 3700x ist der 5800x und der ist Liste 150€ teurer, im Handel sogar 200€. Das ist prozentual deutlich teurer als er mehr (Spiele-) Leistung liefert.

klar, wenn man heute ein neues System kauft, nimmt man die neuen CPUs, aber wenn man schon einen 3600 oder 3700x hat, sind die 5000er völlig daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und proud2b
Wir reden hier von im Schnitt 20% mehr Spieleleistung. Wobei der Schnitt durch die SC-Spiele (Valorant z.B.) hochgezogen wird. Das ganze auch nur bis 1080p. Ab WQHD wird es schon weniger deutlich und ab 4K gibt es nicht einmal mehr spürbar bessere Frametimes.
Ein Upgrade von 3700X auf 5600X ist Geldverbrennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, JPsy, Nutzer9876 und eine weitere Person
als Spiele cpu ist der r5 5600x besser
aber auch nur dann wenn man im cpu limit hängt
Die rtx3070 liegt Niveau einer rtx2080ti
In 1080p kann diese schon Lmitiert werden mit einen r7 3700x
In 1440p eher nicht

generell muss man sich immer fragen auf welchen level an FPS werde ich limitiert und gibt es microruckler?
Das wiederum lässt sich nicht so leicht testen das dies primär OS sheduler und game abhängig ist.
Der r7 3700x ist im Grunde 2 quadcore cpu verbunden mit dem ramtakt in CPu cache
dadurch haben Anwendungen genau 16mb auf 4 kerne (2x16mb)
Der r5 5600x hat aber 32mb auf 6 kerne.
Das hat zur folge das Anwendungen mehr daten in cache lassen können bevor im ram nachgeladen werden muss.
Das reduziert die Latenzen somit wird auch die maximale ipc gesteigert. Weniger Wartezyklen der cpu und es kann nicht mehr vorkommen das daten im kern 0 auf kern 5 warten muss nur weil Windows meint diese Aufgabe an diesen kern zuzuweisen.
Darum profitieren ja ryzen cpu so vom ramtakt und timings.

Am ende kommt es auf die games an und welche einstllungen im OS gemacht wurden.
Die Anwendungsleistung in Parrallelnutzung nehmen sich die beiden cpu nix mal ist der r7 3700x schneller mal der r5 5600x
Der bessere cpu wäre hier der r7 5800x da würden man auch in Anwendungen bis zu 20% Leistungssteigerung erwarten können.
Nur ob das 449€ wert ist?

Wenn der r7 3700x schon vorhanden ist warte bis irgendwann 2022 im Abverkauf einen r7 5800x zu bekommen.
Die nächste ryzen gen kommt erst ende 2022 und wird nochmal um die 15-25% ipc haben.
Da fragt man sich nur ob DDR5 es wert ist oder doch besser die cpu austauscht.

Zudem wird lovelace (nvidia rtx4000) Mitte ende 2022 kommen.
Die Leistung wird sich da nochmal erhöhen um etwa 40% und quasi verdoppeln in dxr.
Was aber primär dem 5nm euv Prozess zu verdanken ist. Und die gpu höher Takten.

Die rtx3070 ist abseits des knappen vram sehr gut und wird sicherlich bis 2023 ihren dienst verrichten können lediglich beim vram wirst dir in den arsch beißen.
DLSS wird Pflicht bleiben bei allem was kommt ab 2023 und das nicht wegen der renderleistung sondern schlicht um den vram bedarf zu senken.
Apropo gw zur rtx3070 wenn zu nen gute Kurs sind schwer zu bekommen die rtx30 serie.

Die ram timings sind sensationell selbst getuned?
 
Von einem 3700X auf einen 5600X zu gehen ist doch total Banane. Unterm Strich zahlst du nach Verkauf deines 3700X (steht bei Kleinanzeigen so für 230€ drinnen) etwa 120 € Aufpreis und tauschst 8 Kerne gegen 6 etwas schnellere Kerne. Meiner Meinung nach fast eher ein Side- als ein Upgrade.

Ich würde dein System bis DDR5 behalten oder ggf. dann zuschlagen wenn sich im Laufe des Jahres die Preis- und Liefersituation bei den Ryzen 5000 entspannt. Wenn man es mit dem 2600 und dem 3600 vergleicht, sollte sich der 5600X mittelfristig um 250 € rum bewegen.
 
Den Unterschied wirst Du schwerlich merken mMn.

Persönlich würde ich warten bis zur nächsten Generation.
 
Burki73 schrieb:
Während z.b ein R5 1600 gänzlich neu war, die Nachfolger optimiert wurden, in Performance, Kompatibilität, Fertigung. Erfüllt der R5 5600x eben nur eins der Merkmale. Er hat mehr Leistung, als seine Vorgänger.


Ja natürlich hat/soll er mehr Leistung haben. Andersrum würde ja kein Schuh draus. Du redest Dich hier um

Kopf und Kragen. ;)
 
Daniel1337 schrieb:
on einem 3700X auf einen 5600X zu gehen ist doch total Banane. Unterm Strich zahlst du nach Verkauf deines 3700X (steht bei Kleinanzeigen so für 230€ drinnen) etwa 120 € Aufpreis und tauschst 8 Kerne gegen 6 etwas schnellere Kerne. Meiner Meinung nach fast eher ein Side- als ein Upgrade.
IMHO muss man sich selbst bei Neukauf fragen, ob der Aufpreis von 50-70 Euro von 3700X zu 5600X es tatsächlich wert ist. Wir reden hier halt wirklich nur um mehr Single Core-Leistung... AMD hat die 5000er CPUs bewusst ÜBER den 3000er CPUs platziert. 5600X, 5800X, 5900X und 5950X sollten die Produktpalette nach oben ergänzen.
Im Prinzip ähnlich wie NV damals mit den ersten RTX-Karten.

Also selbst wenn ich JETZT vor der Wahl stehe zwischen 5600X und 3700X würde ich nicht zwingend zum 5600X greifen sondern im Zweifel mich für die günstigere CPU entscheiden. Erstrecht, wenn ich in höheren Auflösungen als 1080p unterwegs bin. Die 70 Euro sind bei einem Spiele-PC dann tatsächlich meist besser in einer GPU investiert. Jetzt mal die aktuelle Situation ausgeklammert. Aber wenn man mal nur die UVP betrachtet, würden die 70 Euro dafür reichen, statt einer 3060 eine 3060 Ti zu nehmen oder statt einer 3060 Ti ggfs. sogar zu einer 3070 zu greifen. Nur so als Beispiel. Das hat im Endeffekt in der Regel bei Spielen einen höheren Effekt.

Ansonsten: Siehe Folgebeitrag von Endloss Storm. Du musst für dich entscheiden, ob du bereit bist, für das (aus meiner Sicht) minimale SC-Upgrade das Geld zu bezahlen.
 
Ja lohnt, wenn du bereit bist, das Geld zu bezahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Die genutzten Spiele bestimmen den Wert des Upgrades.
Wenn man wie ich nur im CPU Limit hängt, und bereit ist für ~25% Mehrleistung die Kohle auf den Tisch zu legen, dann lohnt es sich schon. Die alte CPU wird man aktuell für den Einkaufspreis wieder los (250-300€).
Ergo gibt man ~150-200€ für ~25% mehr aus.
Korrektur: es ist ja ein 5600x ^^
Also sinds knapp 100€ mehr für ~25%.
Games bei mir sind: CSGO, CoD:CW, BDO, WoW und vielleicht noch Cyberpunk und Valorant.
Auflösung: WQHD
Alle durchgehend im CPU-Limit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, würde ich an anderer Stelle schauen. Welche Audiogeräte hast du denn?
Ergänzung ()

cruse schrieb:
ielleicht noch Cyberpunk und Valorant.
Ne, Cyberpunk auch nicht. Lohnt nur bei ESPortstitel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Keine Geduld! schrieb:
Tust Du nicht? Weil es wirklich eine geniale CPU ist. Mein derzeitiger Preis-Leistungs-Sieger.
Im aktuellen Preisumfeld kann man keine AMD CPU als P/L Sieger bezeichnen, das wären aktuell wohl eher der Intel i5-10400F für 125€, der Intel i7-10700F für 250€ und der Intel i9-10900F für 350€.

Der 10700F hat zwei Kerne und 4 Threads mehr als der AMD 5600X und kostet 100€ weniger bei quasi identischer Spieleleistung.
Beim 10900F sieht es gegen den AMD 5800X genau so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337, The_Jensie und kachiri
cruse schrieb:
Die alte CPU wird man aktuell für den Einkaufspreis wieder los (250-300€).

Naja auf Kleinanzeigen gehen die ab 230 € los. Da sind selbst 250 € schon hochgegriffen. Nur mal so am Rande ;)

Ansonsten hat mein Vorredner Recht, auch wenn das hier immer unter den Tisch gekehrt wird. Aktuell kann man eigentlich nur Intel empfehlen, wenn man nicht auf ein vorhandenes AMD System aufrüsten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich habe das OffTopic hier beerdigt, das hilft dem TE kein Stück. An die Streithähne, besprecht das zivilisiert und auf Argumenten basierend oder lasst es bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm und tollertyp
Wenn dann nur bei Neukauf. Aufrüsten lohnt mMn eher nur zum R9 59x0X.
Wir standen bei einem Freund auch vor der Wahl, R7 3700X oder R5 5600X. Wir haben uns für den R5 5600X entschieden wegen seiner höheren Leistung pro Kern bzw. rennt der Rechner wirklich sehr gut mit ihm, dazu im Verbund mit einem Gigabyte B550 Aorus Elite V2, GSkill Flare X 3200er mit Samsung B-Dies und einer Sapphire 5700XT Nitro+. Unser Intel Verfechter im Freundeskreis mit i7 10850K und RTX3090 staunte nicht schlecht, dass auch bei ihm bei Metro Exodus unter WQHD ohne Probleme mit Ultradetails stets flüssig laufen.
Und sollten die 6C/12T in 2022 nicht mehr reichen, dann schnallt er sich eben irgendwann einen R9 5900X drauf und verdoppelt damit Kerne und Threads. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Neukauf würde ich wohl auch eher zu einem 5600X greifen. Aber ob ich von einem 3700X wechseln würde? Was würde ich mir von einem Wechsel erhoffen?
 
Zurück
Oben