5600X Ja oder Nein?

DLSS_Cryonaut schrieb:
Ein Ordentliches Ram bring da schon mehr
an den TE welchen Ram hast du verbaut und bei welchen Frequenzen sowie Latenzen wird der betrieben?
Scharfe Timings 3800 CL16 ~1,4v
Spoiler
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 560
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Keine Geduld! schrieb:

Also ich habe gerade den calcuator for Ryzen verwendet und muss sagen,dass das leider absolouter Müll ist.Ich bekomme keine Settings Stabil obwohl ich es nach Anleitung gemacht habe.Hier im Forum unter der Anleitung Rams übertakten wird der auch nicht mehr empfohlen.Trotzdem vielen dank für den versuch der hilfe :)
 
so weit bist du jetzt auch nicht von 4000 entfernt:king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
Aber ich habe jetzt auch schon gehört wenn man den ram mehr als 3733Mhz übertaktet dann kann das sein,dass sich das Negativ auswirkt weil der sweetspot eben bei 3733 liegt.Stimmt das?
Ergänzung ()

Die Resize Bar funktion geht momentan nur von Amd Cpus zu amd grafikkarten oder sollte ich es mal versuchen anzuschalten obwohl ich eine Nvidia Karte habe?Da es ja auch bald für Nvidia gehen soll laut berichten

Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
ScottytoHotty schrieb:
Werde ich mehr fps haben?
UHD nein
WQHD teilweise
FHD ja

Kann ich diese mehr FPS sehen ?

60Hz nein
144Hz ja

Sind 6 Kerne zukunftssicher ?

nein

amd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
Also mit zukunftssicher ist das so eine Sache, wenn du in nem Jahr oder zwei sowieso wieder aufrüstest oder nen neuen PC zusammenbastelst, juckt das nicht. Also ist es wie so oft, kommt auf dich drauf an und deine Bedürfnisse. Dann natürlich der aktuelle Anschaffungspreis und der Blick auf deine Aktuelle Hardware.

Klar, wenn dir von vorne herein Geld egal sein kann, dann hau rein :)

Für mich persönlich ist der 5600X für's Gaming die beste AMD-Wahl. 65 Watt und im Vergleich zu den teureren steht er bez. FPS in fast nichts nach.. meist kann man den Unterschied an einer Hand abzählen. zwei, drei oder 5 FPS mehr... ist dann egal. Ich persönlich denke das die 6 Kerne locker noch ne ganze Weile ausreichen.

Ich hab mir den geholt, da auch mit mit ner 3070 mein R5 2600 dann zu lahm war. Also mit dem 5600X ein großer Unterschied. GTA 5 z.B. sp 50 FPS im Onlinespiel und mit dem 5600X dann gleich richtung 100 mal drüber mal drunter. Hab auch nur nen Bios Update gemacht und fertig. Also musste keine neue HW kaufen.
Bei dir und dem 3700 - kann mann wenn man unbedingt will, erst recht wenn Geld egal ist, ansonsten lohnt sich das zu dem Preis derzeit zumindest nicht wirklich, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
wenn man den ram mehr als 3733Mhz übertaktet dann kann das sein,dass sich das Negativ auswirkt
richtig weils einfach nicht packt....sprich zu niedrige Voltage eingestellt, Falscha ram Tackt, falsche Timings oder der Controller ist am ende
es hängt wirklich von der verbauten Güte der Chips, je höher du mit dem Tackt kommst um so höher ist die Anforderung an den Speicher Kontroller, und da gibs Schwankungen bei der Speicher Güter auch drauf achten ein hochwertiges Mainboard zu benutzten. Der Sweetspot steigt mit jeder cpu generation
langsam aber sicher sind wir bei ca. 4000Mhz angelangt, sicherlich gibt es Leute die schon 4500 fahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
Ich muss meine Aussage von heute zurücknehmen.Es lag an mir.Der Ryzen Ram Calculator funktioniert.Nun habe ich soger ein wenig fps mehr rausquetschen können.Ja mit der CPU muss ich noch schauen wie ich das mache.Ich warte erstmal noch 6 Wochen ab und dann entscheide ich. VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Man wechselt nicht von einem Octacore auf einen Hexacore. Auch wenn der 5600X aktuell in den meisten Spielen schneller unterwegs ist verschwimmt das in Zukunft durch die Optimierung auf mehr Kerne doch eh immer mehr. Ein z.B. R7 1700@stock ist inzwischen trotz 300-400 Mhz weniger Takt auch 10% schneller als der R5 1600 und so ähnlich wird es sich auch beim 3700X zum 5600X verhalten. Gaming-Leistung quasi identisch im CPU-Limit und Multicoreleistung des 3700X ist dann höher. Und im GPU-Limit bemerkt man so oder so keinen Unterschied. Da mein 3700X problemlos eine 3080 auslasten kann würdest Du mindestens noch 2-3 Jahre keinen Unterschied spüren (erst beim Wechsel auf eine wesentlich schnellere GPU).

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, wollte jedoch ggf. auf den 5800X wechseln. Der aktuell aufgerufene Preis hat mich dann aber doch zu einen gebrauchten 3950X für das gleiche Geld bewegt.

DannyA4 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du es nicht verstehst... Wenn es jedes Mal einen Hype um die jeweils beste Budget CPU gab und eben auch dieses Mal...

Budget für 350€, der war gut. Dafür hat man vor einigen Jahren einen Enthusiasten-Hexacore mit SMT im Sinnes des 5820k, 6800k bekommen, oh wait....... :freak:

Aktuelle Budget -CPUs sind eher der 10400f für knapp 1/3 des Preises des 5600X, oder meinetwegen nach wie vor der R5 3600 für um die 200€. In Games und insbesondere GPU-Limit hat man mit dem 5600X keinen einzigen Frame mehr als mit diesen beiden Modellen.
 
sethdiabolos schrieb:
Da mein 3700X problemlos eine 3080 auslasten kann würdest Du mindestens noch 2-3 Jahre keinen Unterschied spüren (erst beim Wechsel auf eine wesentlich schnellere GPU).

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, wollte jedoch ggf. auf den 5800X wechseln. Der aktuell aufgerufene Preis hat mich dann aber doch zu einen gebrauchten 3950X für das gleiche Geld bewegt.
Sicher?Die Erfahrung habe ich nicht gemacht.Ich hätte ja eher den 5800x genommen zum zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ScottytoHotty schrieb:
So habe die CPU nun getestet.Die Graka läuft nicht auf 100% sondern nur auf 92% auf 1440p und Ultraeinstellungen bei Ac Origins.Dh die CPU scheint doch ein wenig zu limitieren.

Origins ist schon wieder steinalt (wenn auch gut) und damals hat man das mit einer 1080Ti in WQHD gespielt. Sollte Dich da nicht wundern, wenn eine recht aktuelle Enthusiastenkarte-Karte nicht auf 99% (100% würden den PC idR. verrecken lassen) läuft. 92% ist da schon recht ordentlich als Auslastung. In Odyssey bekommt man es auch nicht viel besser hin, das aber fast komplett unabhängig von der Auflösung, die verwendet wird. Das ist dann doch eher der Engine geschuldet. Was man aber schön sieht, dass ist, dass 16GB RAM auch hier sehr knapp bemessen ist und das unabhängig von der Auflösung.


720p

720p.png




1080p

1080p.png




1440p

1440p.png



2160p

2160p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos schrieb:
Dafür hat man vor einigen Jahren einen Enthusiasten-Hexacore mit SMT im Sinnes des 5820k, 6800k bekommen
..du sagst es.."..vor einigen Jahren" aber eben nicht mehr Heutzutage! Da wird sich der ein oder andere dran gewöhnen müssen. Das Preisgefüge verschiebt sich, das zeichnet sich zumindest so ab.
 
Ändert aber nichts daran, dass der 5600X kein Budget-Prozessor ist. Das sind doch eher der i5 10400f und R5 3600, wenn nicht sogar der i3 10100 und R3 3300X. Alles darüber ist bereits obere Mittelklasse, Performance-Klasse, Enthusiasten-Klasse und High-End.
 
Zurück
Oben