Umstieg auf Ubuntu (Dualboot)

Treiber werden automatisch installiert, da es Intel ist, müssten sie OpenSource sein und damit schon in Ubuntu enthalten bzw. bei dir aktiviert sein.

Wegen Stromverbrauch, das ist Linux. :D Nicht besonders optimiert, du musst selber etwas suchen. Z.B. nach der Anleitung für "pcie_aspm=force" googeln. Ausserdem ist Unity bzw. Gnome 3 recht neu, deswegen hat es ein paar Stromsparfeatures nicht, die z.B. KDE schon hat.

Okay :) Ich hab heute erstmal die Xubuntu Oberfläche installiert, gefällt mir persönlich mehr. Werde es dann mal nachher mit der Anleitung versuchen.
Ergänzung ()

mh.. hätte nun ein anderes problem und zwar würde ich gerne Java installieren.. nicht openJDK sondern von Sun Java 6 Update 29 - habe dazu mir das tutorial von ubuntuusers im Wiki durchgelesen jedoch komme ich da nicht weiter. eigentlich sollte er doch mit sudo mkdir -p /opt/java/64 die verzeichnisse erstellen, macht er jedoch nicht. ansonsten gibt es meldungen wie datei oder verzeichnis nicht gefunden, keine zugriffsrechte etc.

edit2: habs hinbekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
ach, war mein fehler. ich dachte der ordner wird in home/name/... erstellt, dabei ist es nicht der fall :)

treiber sind bei linux alle im kernel, solange du nicht tiefergehende kenntnisse von system und shell hast wirst du keine selbst runtergeladenen treiber installieren können (anleitungen veralten schnell und sind immer gefährlich). Du musst also wohl auf einen neuen kernel warten.

Den energiemanager bietet lenovo sicher nicht für linux an, es gibt aber unzählige stromsparmöglichkeiten. Guck dir mal TLP und powertop an (spätestens seit 2.6.38 braucht es auch die ein oder andere kernel-option um gut strom zu sparen, stichwort z.b. pcie aspm).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
proudy3 schrieb:
Ich bräuchte den Energie-Manager. 90% bei Windows 7 sind bei mir um die 5 Stunden und unter Ubuntu nur 3 :/

Da hilft die Eingabe der Bootparameter pcie_aspm=force und i915.i915_enable_rc6=1. Vor allem der zweite bringt wirklich viel Einsparung. Hab auch einen X220 und bin jetzt mit nem 6 Zellen-Akku bei teilweise 5-6 Stunden. Kommt halt auch drauf an was man macht.
Wie du das machst kannst du hier auch noch mal nachlesen http://thinkpad-forum.de/threads/12...10-auf-T420s?p=1221017&viewfull=1#post1221017 (die angegebenen - fett markierten - Befehle musst du im terminal ausführen)

und hier sind auch nochmal ein paar Tipps http://thinkpad-forum.de/threads/124729-11.10-Oneiric-Ocelot-Tipps-und-Tricks

Das könnte dich auch interessieren http://thinkpad-forum.de/threads/82441-Projektvorstellung-TLP-–-Linux-Stromsparen

und von wegen Energie-Manager von Lenovo, den hab ich aus meiner Windows-Installation ganz raus geworfen wegen dem hier erwähnten Problem http://thinkpad-forum.de/threads/123464-x220-Akku-bei-30-leer?p=1212600&viewfull=1#post1212600

Ich wünsch dir viel Spaß mit Ubuntu.

Seit Version 11.04 ist der neue Unity Desktop Standard, man kann aber Gnome aber noch über die Paketquellen nachinstallieren, dann siehts wieder aus wie in Version 10.04; (source)

Intel Treiber sollten eigentlich alle soweit erkannt werden, du kannst nur mal schauen ob die Hardwarebeschleunigung und der Systemeinstellungen >> Zusätzliche Treiber hierzu aktiviert ist;

Zum Thema Stromsparen kann ich nur auf folgendes Thinkpad Wiki verweisen;

Zuletzt bearbeitet:
sun (oracle) jdk 7 entspricht mittlerweile openjdk 7. Alle weiterentwicklung wird in openjdk vorgenommen.

Ich würd nun gerne Ubuntu runterladen, hab jedoch die Wahl zwischen der 32-bit Version und der 64-Bit. Gibt es bei der 32-Bit Version ebenfalls Einschränkungen, dass nur 3,5GB~ erkannt/genutzt werden können? 32-bit wird als Recommended gekennzeichnet

Ab Ubuntu Linux 11.10 32-bit werden auch mehr als 3,25 GB RAM erkannt.
Ist eine Neuerung der neuen Distribution.

Wie sieht es mit Officeprogrammen aus? Ich nutze bei Windows derzeit MS Office 2010 - gibt es vergleichbares oder sogar MS Office 2010 im vollen Funktionsumfang für Ubuntu?

Nutze doch einfach Libre Office 3.4.3, das ist im Installationsumfang schon enthalten.
Allerdings musst du noch ein deutsches Sprachpaket installieren.
Dazu einfach ins Terminal "sudo apt-get install libreoffice.org-l10n-de" eingaben.

Zurück
Oben