Umstieg auf X6 und Wasserkühlung

banghead

Cadet 3rd Year
Nabend zusamm,

also ich hab mir vorgenommen in nächster zeit mein pc neu zu basteln
was soll neu:

- CPU: Soll einer von der neuen X6 Serie von AMD werden (evtl. der 1090T)
- Mabo: Würd ich gern eins mit dem neuen AMD Chipsatz haben der rauskommen soll (brauch nicht cf fähig sein)
- RAM: kommt drauf an was für ein Mabo es wird, aber min. nen 2000mhz wenns geht, wenn geht höher und min. 8gb (würde ja gern so 2400er haben :D)
- Wakü: Für meine HD5870 und den X6 dann (zwei oder ein wasserkreislauf?)

vllt. könnt ihr mir dazu paar ratschläge etc. geben
und mir evtl. sagen in welchem preisrahmen sich das bewegen würde?

lg

In einem sehr hohem Preisrahmen, aber nicht so teuer, wie ein vergleichbares Intel/nVidia-Sys. :evillol:

Da fragt man sich doch gleich, wofür der X6 überhaupt gebraucht wird?

MB - warte lieber bis es Erfahrungswerte gibt...
RAM - >1600 ist übertrieben und bei 8GB auch etwas unrealistisch...
Wakü - kein Problem, aber dazu benötigen wir ein Preislimit und wenn es intern sein soll auch dein Gehäusetyp.

naja das mit dem intel/nvidia sys ist auch nicht schwer hinzubekommen
das is teuer so oder so! :D

naja ich sagmal so ich bin in der letzten zeit ziemlich aufs benchen "geil" geworden
deswegen auch die wakü, und ich würd einfach zu gern nen 6kerner haben

ich weiß das selbst die quad cores bisher nur von wenigen sachen komplett ausgelastet
werden, aber denke mal das man zum benchen den gut nutzen kann oder?

@Robo
MB = alles klar ^^
RAM= naja wie gesagt geht mir ums benchen selbst wenn es nur kleinste fortschritte sind
Wakü = mh kenne mich mit waküs nicht aus deswegen weiß ich da auch nicht was man da machen kann
gehäuse hab ich das Coolermaster Haf mini, aber da könnte ich mir auch nen neues kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Der Umstieg vom X4 auf den X6 wirst du kaum merken und 2000er oder 2400er bringt dir mal rein garnix auser das es deine Briftasche erleichtert.

Für die Wakü reicht ein kreislauf mit einem 360er dicke aus. Es sei den du willst das die Lüfter bei Last unter 800rpm laufen sollen, dann könnte es schon leicht warm werden..

Zuletzt bearbeitet:
Oder du lässt die hirnrissige Idee einfach.

Kann dein Mainboard keinen 6 Kerner aufnehmen (laufen lassen xD)?

RAM= naja wie gesagt geht mir ums benchen selbst wenn es nur kleinste fortschritte sind
Dann kauf ein Intel System, da kommst du weiter mit übertakten => mehr Punkte => grösserer Pen***

Beim Haf 922 kann man den Radiator gut aussen drauf montieren.

Und dann hast du ein paar Schwanzmarkpunkte mehr.
Und das Ganze für 300€ abzüglich Verkaufspreis deiner alten CPU macht, wenn du Glück hast, 200€ allein für die CPU. Und trotzdem wird dich ein günstigerer Intel 4-Kerner in die Tasche stecken, weil Intels generell viel mehr Punkte beim Benchen einfahren als AMDs, dank HT.
Herzlichen Glückwunsch...

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Haste dich mal richtig mit dem Benchen vertraut gemacht? Ich meine nicht das KiddyHappybenching "ich habe soviele Pkt im Schwanzmark". Das bringt dir garnix;)

Mit dem Sys gewinnste keinen Blumentopf, da die von dir gewünschte Hardware bei Top overclocker schon unter ln2 ausgereitzt wurde. KLick Und das kostet dann richtig Geld(POT, Dewar locker alleine 500€. Sonst geht es nur um Schwanzvergleich... also lass es. Wie mein Vorredner schon richtig gesagt hat!

Und ein AMD ist zum benchen nicht gerade erste Wahl... . Egal wie viele Kerne. Oder warum sind alle 3Dmark Rekorde mit Intel?

Zurück
Oben