Umstieg auf X6

pitu schrieb:
wenn dir 50€ mehr nicht wehtun würde ich zum 1055 greifen.
übertakten auf 3,6ghz sollte laut foren kein problem sein.

in der aktuellen pc hardware ist ein schönes diagramm abgelichtet, welches cpu zu welcher gkarte passt.

zu einer 5870 würde der core i5 870 passen, der x4 965 würde sie etwas ausbremsen.
der 1055t/1090t ist nicht aufgeführt.

Auf welcher Seite soll den das Diagramm sein?
 
Jo, richtig geiles Board. Hatte ich mir auch schon ausgesucht.
Sehr umfangreich ausgestattet und recht preiswert und zu alledem auch noch ein schwarzes PCB (wichtig für mich :D). Ich werde es mir noch die Woche zusammen mit meinem neuen 1090T bestellen, vll. bei mindfactory xD
 
ich glaub aber der lüfter wird extrem nervig sein, so kleine lüfter aufm MB sind immer extrem schnell drehend und dementsprechend laut
 
Kann sein, aber wenn kannst du ihn per BIOS runterregeln bzw. ganz ausstellen ;)

MB soll Mittwoch bei mindfactory sein und CPU vll. schon morgen. Werde beides die Nacht (midnightshopping) ggf. schon bestellen + Xigmatek ATI775 Kit für meinen Xigmatek Thors Hammer.
Ich denke mir nämlich, lieber gleich bestellen, nicht dass die Preise wieder steigen, wenn die Ware auf Lager ist ;)
 
glaub eher dass sich die um einiges senken werden wenn die boards erstmal breit verfügbar sind. sieht man ja schon an der preisentwicklung der prozessoren, die fallen in den ersten wochen schon um einiges
 
Hmmm, okay. Kaufe es mir aber die kommende Woche, brauche es halt da schon ;)

Es kann sein, dass die Preise weiter fallen, aber es kann auch andersrum kommen.
Bei dem Markt heutzutage weiß man ja nie, was kommt ;)
 
naja bei hardware ist es eigentlich so dass die preise erst wieder ansteigen wenn die teile am auslaufen sind bzw schlechter verfügbar. bestes beispiel ist wohl der q9550. vor einem jahr hat der noch 180€ gekostet und jetz is er auch 220€
 
Hmmm, meinste, ich soll noch bis Dienstag/Mittwoch abwarten (je nachdem, wann es besser verfügbar ist), weil der Preis nochmal sinken könnte?

Ejal xD habs soeben bei Mindfactory bestellt. Mal schaun, wann ich es kriege :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das midnightshopping is ne veräppelung.

Zwar fallen die Versandkosten weg, jop. Dafür werden regelmäßíg nachts alle artikel um 1 Euro teurer. Mobo und Ram wurden bei mir sogar jede Nacht um 10 und 15 euro teurer.

Wenn man mehr als ein paar Komponenten holt ist da das ersparte vom Midnightshopping schnell wieder verbraucht...
 
Komisch, bei mir wurden die Artikel bzw. das Board eher noch billiger :D , Prozi blieb und das Kit auch. Also das was du schreibst kann ich nicht nachvollziehen. Die Preise schwanken immer ein bisschen. Gestern haben die Preise des Prozis bei Mindfactoy 3mal stark geschwankt (ca. 10€).

Also ich habe gegen halb 1 die Nacht bestellt und du damals?

Wer weiß woran das liegt, aber wenn man laut Geizhals das Mobo und den Prozi mit am Günstigsten bei Mindfactoy kriegt, dazu noch mit PayPal bezahlen kann und noch nicht mal Versandkosten zahlen brauch, ist das schon ne saubere Leistung ;)
 
Coci schrieb:
das midnightshopping is ne veräppelung.

Zwar fallen die Versandkosten weg, jop. Dafür werden regelmäßíg nachts alle artikel um 1 Euro teurer. Mobo und Ram wurden bei mir sogar jede Nacht um 10 und 15 euro teurer.

Wenn man mehr als ein paar Komponenten holt ist da das ersparte vom Midnightshopping schnell wieder verbraucht...
Es gibt einen einfachen Trick. Lege die Ware einfach vorher in den Warenkorb dann bleibt der Preis komischer Weise erhalten. Habe auch gerade letzte Woche dort bestellt, der Preis in meinem Warenkorb war 2€ beim RAM und 2€ bei der CPU günstiger als im aktiven Shop.

Wer nicht unbedingt 2x PCIe 16x braucht kann auch zum ASRock 890GX Extreme3 greifen. Ist auch ein sehr gutes Board. Mein 1055T läuft Problemlos, Turbo lässt sich deaktivieren etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
manny10 schrieb:
aber wenn ich den Phenom II X6 1055T / 1090T auf 3,4 GHz Übertakte dann müsste der doch genau so schnell sein wie der Phenom II X4 965 beim spielen oder lieg ich da falsch

Ich spiele ja nicht nur mit den PC ich lade auch viele filme und Wandel die in ein anderes Format um und da ist bestimmt der x6 schneller als der X4


Bedenke aber den Turbo-Modus, der taktet dann nochmal 500 Mhz dazu und biste bei knapp 4 Gig, da brauchst schon ne gute Kühlung.

Gruß

Rambo
 
Der Turbo-Modus taktet die CPUs aber so, dass die TDP der CPU gleich bleibt (natürlich nur wenn man Starndartakt+Spannung verwendet). Es werden ja maximal 50% der Kerne übertaktet. Folglich ist auch die Hitzeentwicklung gleich. Zudem kann man den Turbo ja auch deaktivieren. Das Problem dürfte eher sein, dass man durch das Hochtakten an die Grenzen der CPU kommt, wobie 4 GHz eigentlich kein Problem sein dürften. Wer seinen X6 aber bereits auf 4 GHz laufen lässt sollte den Turbo deaktivieren, denn 4.5 GHz schafft die CPU meist nicht ohne eine erheblichen Spannungserhöhung, was dann natürlich zu einer sehr hohen Verlustleistung führt, da Leistungsaufnahme ja quadratisch zur Spannung ansteigt, der Takt geht nur linear ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die x6 kosten nicht viel mehr, wenn ich mit heute eine CPU kaufen müsste, würde ich den x6 nehmen.
Die Leistungseinbusen gegeüber x4 sind so uninterresant, dass sich mehr lohnt für die Zukunft zu kaufen.
Irgentwann wir der x6 auch unterstützt.
 
Der X6 bringt auch jetzt schon Vorteile in einigen Spielen. Sehr extrem z.B. bei Battlefield 2 Bad Company, das profitiert erheblich von Quadcore/HexaCore. Zudem hat man ja auch bei Windows Vorteile, insbesondere dann wenn viele Programme gleichzeitig laufen. Z.B. kannst du mit 4 Cores einen Film codieren und gleichzeitig noch wunderbar mit Photoshop arbeiten.
Der 1055T kostet gerade mal 176€ und lässt sich Problemlos auf 3.2-3.4 GHz ohne Spannungserhöhung bringen. Meiner läuft jetzt auf 3 GHz jedoch undervoltet auf 1.27V. Hier noch die Vcore characteristics
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die ware auch im warenkorb gehabt, doch jeder Artikel ist in jeder Nacht püntklich zur Midnight zeit hoch gegangen,

Ich habe mir einen 1055T so bestellt inkl. Gigabyte 89gx , ram, gehäuse, netzteil.

Jeder Artikel ist wie gesagt um knapp 1 Eure teurer geworden, Ram und Mobo jeweils 10 und 15. schwupps waren jede Nacht die Preise auf 500 droben ^^ Naja, habe nun am Tag bestellt und bin denke ich nun gut billiger davon gekommen.

Bin mal gespannt was der 1055 mir so bringt.
 
Zurück
Oben