Umstieg/Boardwechsel - Was ist nur los?

Elfenklatscher

Cadet 4th Year
Hey,

ich dachte drüber nach meinen i7 2600K in Rente zu schicken, um mir einen 3930K zu gönnen.
Es macht aber anscheinend keinen Sinn.
Ich brauche dennoch ein neues Board.
Sollte ich lieber auf Z77 warten, oder jetzt ein Z68Gen3 Board nehmen?

Wichtig wäre mir:

PCIe 3.0
es werden 2x HDD + 1 SSD angeschlossen = besser wäre 6 gb/s.
sehr gutes UEFI ohne Bugs usw.
USB 3.0
Platz für eine Asus Essence STX
eine zweite Graka ist eher unwarscheinlich.

Preis: So viel wie nötig

Wofür willst du PCIe3.0 haben, wenn du mit dem Sandy drauf eh nur 2.0 nutzen kannst?
Also kannst einfach nen aktuelles Z68 holen.

Schon wieder dieser PCIe 3.0 Schwachsinn :D

Es macht nur Sinn nach 2011 zu wechseln, wenn du von der Power des 6-Kerners profitierst.

Hallo Elfenklatscher,

sagt mal bitte welches Board Du z.Z. verbaut hast?
Ich gehe davon aus, dass es einen P67 oder Z68 Chipsatz hat.
Jetzt ein Z68Gen3 zu kaufen, ohne das das alte defekt ist, macht keinen Sinn.

Wo ist das Problem mit dem aktuellen Board?

Es ist defekt. Die Sata Controller sind defekt. Es werden keine Festplatten mehr erkannt. Habsch mit mehreren Platten getestet!

Was ist mit Garantie? Oder kauf einfach ein neues S1155 Board.
Für den 3930k brauchst Du ein Sockel 2011 Board. Diese sind wie der Prozessor sündhaft teuer.
Wofür reicht denn der 2600k nicht? Der ist einer der besten die Du zur Zeit bekommst.

Was verspricht man sich eigentlich grundsaetzlich von PCIe 3?

Vom 2600K upgraden find ich sinnlos .... deren motherboards/chipsets koennen alles, um mit aktueller hardware umzugehen, notfalls ueber eine Addonkarte, aber auch dann erlebt man keine Bremse (ausser bei Sonderfaellen, wie ner SSD extern an USB3 oder sowas). Du wirst in realitaet nahezu gar nichts gewinnen. Ich wuerds einfach vergessen und die Konsumlust begraben und in nem Jahr weitersehen (nicht mal da wirds gross noetig sein ... die wenigsten profitieren von nem 6 kerner).

Kauf ein Sockel 1155 Board und fertig. Wozu "upgraden"? Mit dem 2600 wirst du noch ne Weile gut fahren. Alles andere hinkt vom P/L Verhältnis doch gewaltig!

Kein Hallo Wo leben wir in der heutigen welt!!!?

pcie 3.0 ist noch sowas von unnötig selbst mit einer pcie 2.0 mit 8 lanes hast du fast keine abschläge zu machen mit einer aktuellen grafik

der 3930k ist doch sowas von überteuert ist geld nix mehr wert!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben