Umstieg i5-2400 auf i5-4460 ?

Du hast keinen K-Prozessor und wirst außer über BCLK nicht viel rausholen können. Denk aber dran, dass du dabei alle Komponenten übertaktest. Sicherer wäre ne K-CPU...

PS. Google ist dein Freund und Temps überwachen...
 
Schau halt, wie weit Du ohne zu große Spannungserhöhung kommst. Dann gehst Du wieder ein kleines Stück zurück und freust Dich über den erreichten Takt... :D
 
also bisher hab ich immer nur den multiplier erhöht... gibts da ein limit oder ist das einzige limit die temperatur ? :O
also ich hab von 31x auf 35x gestellt aber das wurd bisschen warm mit meinem boxed kühler deshalb hab ichs wieder zurück gesetzt
 
Auf meinem Board (siehe Sig) hab ich den All Core Multi einfach auf 38 (mehr ging nicht) gestellt, Spannungen etwas angepasst, das war alles. Allerdings hab ich nicht den boxed Kühler, sondern einen alten Artic Freezer Tower. CPU bleibt bei Spielen bei knapp über 50°. BLCK hatte ich mal probeweise auf 103 gestellt, lief dann stabil mit 3912 MHz.
 
Also mit Boxed Kühler würd ich auf große OC Experimente verzichten.
Falls du Geld für eine Verbesserung in die Hand nehmen willst hast du n ganzen Batzen Möglichkeiten:


1. Nur einen ordentlichen Kühler kaufen und sanftes OC wie du es ja schon versucht hast. Kostet wenig und bringt auch wenig.

2. Einen für dein Board passenden i5/i7 mit K und einen Kühler kaufen und große Taktsprünge machen. Moderate Kosten bei ordentlichem Leistungsgewinn. Der i7 nützt dir nicht in allen Spielen etwas aber in vielen, unter anderem bei Fallout 4.

3. Auf einen aktuelleren i5/i7 wechseln, also im Prinzip kompletter Systemwechsel. Viel teurer als Option 2 und je nachdem welchen Prozessor du kaufst sogar weniger (Spiele-)Leistung. Wenn es spürbar besser werden soll müsste schon ein Xeon/i7 oder mindestens ein i5 mit K Option sein.


Ich an deiner Stelle würde sofort Option zwei ziehen. Du könntest aber auch erstmal nur den Kühler kaufen und wenn dir dein Prozi trotz 35er Multi nicht reicht noch eine K-CPU dazu kaufen. Wenn dir Gebrauchtware ein ungutes Gefühl beschert bleibt dann allerdings nur noch der Systemwechsel. Ob es das bringt hängt allerdings sehr stark von der Tiefe deines Geldbeutels ab. Der in der Überschrift angedeutete Wechsel auf einen i5-4460 ist meiner Meinung nach schon sehr nah an unnötiger Geldverschwendung.

Es gibt auch noch eine weitere Alternative falls du kein Framerate-Junkie bist. Investiere dein Geld statt in eine neue CPU in einen neuen Monitor mit G-Sync. Dann bringst du deine Spiele durch höhere Settings und/oder Downsampling ins GPU-Limit und erfreust dich an der nun geringeren CPU-Auslastung (An sich übrigens nichts schlimmes, irgendetwas limitiert immer.) und schönerer Grafik bei trotzdem flüssigem Gameplay.
 
...aber das wurd bisschen warm mit meinem boxed kühler ...
was ist denn für dich ein bisschen warm in grad ausgedrückt?
wieviel vcore hast du bei den 3,5 ghz eingestellt? sollte normal dafür nicht über 1,2 v brauchen und dann auch nicht warm werden. kanns sein dass du die einstellung auf auto gelassen hast und der sich viel mehr volt genommen hat?
 
froZn1991 schrieb:
also bisher hab ich immer nur den multiplier erhöht... gibts da ein limit oder ist das einzige limit die temperatur ? :O
also ich hab von 31x auf 35x gestellt aber das wurd bisschen warm mit meinem boxed kühler deshalb hab ichs wieder zurück gesetzt

Bei Non-K Sandy Bridge ist das Limit höchster Turbomulti+4, also bei dir Multi 38. Zudem kannst du den BCLK auf ca. 103-105MHz hoch stellen. Macht also maximal knapp 4GHz.

Mit deinen Aussagen zu den Temps hab ich ein Verständnisproblem...welcher Kühler jetzt? Ich denk du hast den Macho laut Post#20? Der ist eigentlich Overkill und hält den i5 2400 auf jeden Fall kühl, das kann eigentlich kein Problem sein.
 
Also ich habe jetzt den BCLK auf 101mhz und den multiplier auf 36x gestellt und habe folgende werte nach mehreren Stunden Fallout 4 und Overwatch

Sind die in Ordnung ?
hwmonitor.PNG
 
Zurück
Oben