[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Was ist der Verwendungszweck?
- arbeiten und zocken (z.B. kommender Flugsimulator 2020)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- FHD, ultra
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- funktional für Punkt 1.1
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1x FHD noch ohne G-Sync/Freesync (in nächster Zeit kein Upgrade geplant)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 600€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- sollte eine Weile halten
5. Wann soll gekauft werden?
- jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Selbstbau
Moin Leute, ich bins wieder.
Der PC meines Kumpel (i5-3570K) ist kaputt gegangen. (MB oder CPU Schrott)
Noch mal Geld in die Kiste stecken wollen wir nicht.
Deswegen steht ein neuer PC im Raum.
Da ich schon etwas im Thema stehe, sollte diese Auflistung eigentlich passen, oder hat sich was geändert?
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
Das wären 520€
3 Fragen stehen im Raum:
1. Noch nen CPU Kühler mit rein nehmen? Wenn ja welchen (P/L, kein OC)
2. Die Frage der Fragen. 3600 oder doch den 3700x. Wie zukunftsicher ist der 3600 gegenüber dem 3700x? Glaskugel, oder?
3. Von den Max Boards liest man teilweise nichts gutes. Welches wäre denn die Alternative? Bitte nur Alternativen die mit neuesten Bios ausgeliefert werden und sofort den 3600 unterstützen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
- arbeiten und zocken (z.B. kommender Flugsimulator 2020)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- FHD, ultra
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- funktional für Punkt 1.1
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1x FHD noch ohne G-Sync/Freesync (in nächster Zeit kein Upgrade geplant)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil: Corsair CP-9020112-DE Vengeance 650M ATX/EPS Teil-Modular 80 Plus Bronze 650W
- Gehäuse:
- Grafikkarte: Gigabyte 1060 OC
- HDD / SSD: 1 SDD - 1 HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 600€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- sollte eine Weile halten
5. Wann soll gekauft werden?
- jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Selbstbau
Moin Leute, ich bins wieder.
Der PC meines Kumpel (i5-3570K) ist kaputt gegangen. (MB oder CPU Schrott)
Noch mal Geld in die Kiste stecken wollen wir nicht.
Deswegen steht ein neuer PC im Raum.
Da ich schon etwas im Thema stehe, sollte diese Auflistung eigentlich passen, oder hat sich was geändert?
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
Das wären 520€
3 Fragen stehen im Raum:
1. Noch nen CPU Kühler mit rein nehmen? Wenn ja welchen (P/L, kein OC)
2. Die Frage der Fragen. 3600 oder doch den 3700x. Wie zukunftsicher ist der 3600 gegenüber dem 3700x? Glaskugel, oder?

3. Von den Max Boards liest man teilweise nichts gutes. Welches wäre denn die Alternative? Bitte nur Alternativen die mit neuesten Bios ausgeliefert werden und sofort den 3600 unterstützen.
Zuletzt bearbeitet: