umstieg php zu node.js

aggroman

Lt. Junior Grade
Nabend,

mich würde interessieren ob jemand bereits einen Umstieg von PHP nach Node.js gewagt hat und vor wie der Umstieg geklappt hat. Momentan stört mich arg, dass es nur sehr wenige MVC Frameworks gibt. Dafür liest man aber auch, dass die Performance sehr gut sein soll.
Vorteil ist aus meiner sich vor allem, dass man nur eine Programmiersprache auf dem Server und Client verwendet.

Greetings
Roman

Ich denke nicht dass man sagen kann, dass nodejs generell besser ist als php und man sofort auf nodejs umsteigen sollte.

Vielmehr gibt es Anwendungsfälle, für die nodejs besonders gut geeignet ist (Streaming bzw. offene Sockets).

Nodejs hat auch Nachteile wie z.B. dass es singlethreaded arbeitet. Durch die vielen callbacks, die man aufgrund der nichtblockierenden Funktionsaufrufe schachteln muss, sieht nodejs code auch schnell sehr unschön aus (meine persöhnliche Meinung).

Man muss also schon seinen Anwendungsfall kennen, um sagen zu können, dass nodejs besser ist als php.

Zuletzt bearbeitet:
Ein fehlendes gutes Klassendesign würde ich mal als riesigen Negativpunkt bei Javascript nennen. Klar gehts irgendwie, aber eher stümperhaft.

Umgestiegen bin ich nicht, sondern der Anwendungsfall ist bei mir entscheidet. Wir haben zum Beispiel einen Chatserver auf NodeJS Basis realisiert. Da wir sehr hohem Traffic haben, laufen auch andere Systeme (Management-Server) auf Node.JS. Verwendete Frameworks / Protokolle / Technologien:

u.a. Node.JS, Socket.IO, Express, Redis, MongoDB, WSS... Klassendesign ist auch nicht das Thema, ist halt mehr "handarbeit" notwendig. Models, Config-Ordner usw.

Allerdings ist derzeit AFAIK keine Lastverteilung mittels Node.JS (Loadbalancing) möglich. Lediglich Multicore Support, nicht Multimachine.

Zuletzt bearbeitet:
Multimachine funktioniert eben nicht "magisch", da muss man sich selbst schon ein paar Gedanken machen. Aber dank Load Balancers ist ein Multimachine-Setup ja nun wirklich gar kein Problem mehr.

Zurück
Oben