Umstieg gewagt. Und gewonnen.

Filzuslausus schrieb:
und die Datei existiert und hat root Rechte.
Gib doch einfach mal die Ausgabe von ls -l /dev/vboxdrv hier an, dann brauchen wir nicht rumraten was nun genau gemeint ist.

Filzuslausus schrieb:
Allerdings bemerke ich gerade, dass sich die erstellte VM im Verzeichnis /root/VirtualBox VMs befindet und daher kann ich sie nicht in VirtualBox ohne Root einbinden!?
Also generell ist es so, das VirtualBox beim ersten Start die notwendigen Verzeichnisse im Homeverzeichnis erzeugt.
Wenn Du VirtualBox als root (via sudo oder wie auch immer) startest, erzeugt der im Homeverzeichnis von root logischweise auch die Verzeichnisse.
 
$ ls -l /dev/vboxdrv
crw------- 1 root root 10, 123 17. Jul 15:50 /dev/vboxdrv
 
Das sieht schon mal nicht gut aus.
Müsste eher sowas sein wie:
crw-rw---- 1 root vboxusers 10, 123 17. Jul 15:50 /dev/vboxdrv
weil Du ja logischerweise sonst nicht drauf zugreifen kannst.
Sieht schwer danach aus, als würden die notwendigen udev-Regeln nicht angewendet.
Im Verzeichnis /etc/udev/rules.d/ sollte es ne Datei namens 60-vboxdrv.rules (oder so ähnlich) geben, die auch ne Zeile wie
KERNEL=="vboxdrv", OWNER="root", GROUP="vboxusers", MODE="0660"
enthalten sollte.

Wie hast Du VirtualBox denn installiert? Wenns aus dem Repository Deiner Distribution kommt, dann sollte eigentlich auch alles passend vorkonfiguriert sein.
 
Was ist denn unter /Datei/Einstellungen eingestellt?
Bildschirmfoto vom 2023-07-17 23-53-48.png

Das Verzeichnis /mnt/VMs gehört mir.

Gruß
R.G.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Das sieht schon mal nicht gut aus.
Nun ja, sieht bei mir genauso aus wie bei @Filzuslausus :
Bildschirmfoto vom 2023-07-18 00-44-52.png

Und ich kann meine VMs als user starten.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
rgbs schrieb:
Nun ja, sieht bei mir genauso aus
Sehr seltsam.
Ich benutze VirtualBox nicht mehr allzu oft. Möglicherweise wurde da auch was geändert. Allerdings, wenn ich mal so ins Startup-Skript der aktuellen Version gucke, steht das da immer noch so drin. Die checken sogar explizit, ob z.B. die Gruppe richtig gesetzt ist.

rgbs schrieb:
Und ich kann meine VMs als user starten.
Starten sollte evtl. sogar gehen, sofern man nicht die "Hardwarebeschleunigung" benutzt.

@Filzuslausus
Vielleicht solltest Du noch mal ganz normal als "User" VirtualBox von der Kommandozeile aus starten. Evtl. gibts da durch Ausgaben nähere Hinweise auf das Problem.
 
andy_m4 schrieb:
sofern man nicht die "Hardwarebeschleunigung" benutzt.
Also ich benutze die Hardwarebeschleunigung, sonst wäre das ganze auch zu lahm.
Ich vermute der TE hat das Problem, dass seine VM nicht in einem Verzeichnis liegt, welches ihm gehört.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
rgbs schrieb:
Ich vermute der TE hat das Problem, dass seine VM nicht in einem Verzeichnis liegt, welches ihm gehört.
Gut möglich. Evtl. sollte er mal genauer beschreiben, was das Problem ist. Was er gemacht hat und was konkret nicht funktioniert.
 
wenn ich via terminal virtualbox ohne root starte, schreibt er nichts und VirtualBox startet normal.
als default ordner in den allgemeinen Einstellungen ist das Verzeichnis: /home/user/VirtualBox VMs.

Das Verzeichnis /etc/udev/rules.d/ ist leer.

Installiert wurde es mittels pacman aus dem Repository.

Das konkrete Problem besteht darin, dass ich beim Erstellen der VM nur bis zu dem Screen komme User, Passwort. Hostname, Product Key etc. eingegeben werden können. Der "Next" Button ist ausgegraut.

Was ich gemacht habe (so gut ich mich erinnern kann): System Update, dann mittels pacman Virtualbox installiert (die arch Version, NICHT dkms Version). Danach startete es schonmal nicht weil eine lib-32 fehlte. Nach etwas googlen, habe ich einfach nochmal pacman -Syu gemacht und zack da gabs lib updates?!
Dann konnte ich VirtualBox starten, aber der Next Button wie oben beschrieben ist ausgegraut. Habe dann noch eine config Datei gesucht und darin sollten 3 Lines vermerkt sein, die es auch waren (kann mich nicht mehr genau erinnern welche, aber eines müsste vboxdvr gewesen sein).

Starten mittels sudo hat mich dann alles machen lassen.

Was oben nicht beschrieben steht ist meine Suche nach dem Problem, warum nichts rauskam bei
 
Filzuslausus schrieb:
als default ordner in den allgemeinen Einstellungen ist das Verzeichnis: /home/user/VirtualBox VMs.
Liegt denn da auch Deine VM ?
Was mir noch einfällt, ich hatte mal arge Probleme, als ich vergessen hatte das Extension Pack zu installieren.
Bildschirmfoto vom 2023-07-18 12-55-01.png

Gruß
R.G.
 
nein meine VM liegt in einem /root/ Verzeichnis.
Den Reiter Add-On habe ich nicht in VirtualBox
 
Dann die VM in das voreingestellte Verzeichnis kopieren und mit chown den Besitz übernehmen.
Danach die Maschine im Virtual Box Manger löschen, und dann die Maschine aus dem voreingestellten Verzeichnis hinzufügen.
Filzuslausus schrieb:
Den Reiter Add-On habe ich nicht in VirtualBox
Hast Du eventuell schon die Version 7.x ?
Kann sein das da Zusatzpakete an einer anderen Stelle im Menu liegt.

Gruß
R.G.
 
Filzuslausus schrieb:
nein meine VM liegt in einem /root/ Verzeichnis.
Ähm. Versuchst Du denn genau dieses Verzeichnis einzubinden, wenn Du eine neue VM als normaler User erzeugst? Das kann dann ja natürlich nicht funktionieren, weil Du ja gar nicht nie nötigen Rechte hast auf dieses Verzeichnis zuzugreifen.
Wenn Du eine bestehene VM benutzen willst, muss die selbstredend in Deinem Homeverzeichnis liegen und Du musst auch die nötigen Dateisystemrechte haben (sprich: Du bist der idealerweise der Besitzer der VirtualBox-Verzeichnisse und hast auch rw-Rechte drauf).
 
andy_m4 schrieb:
Ähm. Versuchst Du denn genau dieses Verzeichnis einzubinden, wenn Du eine neue VM als normaler User erzeugst? Das kann dann ja natürlich nicht funktionieren, weil Du ja gar nicht nie nötigen Rechte hast auf dieses Verzeichnis zuzugreifen.
nein Versuche ich nicht. An dem scheitert es ja auch nicht. Ich würde mir die VM auch ohne root aufsetzen, wenn es denn funktionieren würde.

rgbs schrieb:
Hast Du eventuell schon die Version 7.x ?
Kann sein das da Zusatzpakete an einer anderen Stelle im Menu liegt.

Ja habs gefunden. Da sind keine Pakete drinnen. Ist bei Tools->Extension Pack Manager.

rgbs schrieb:
Dann die VM in das voreingestellte Verzeichnis kopieren und mit chown den Besitz übernehmen.
Danach die Maschine im Virtual Box Manger löschen, und dann die Maschine aus dem voreingestellten Verzeichnis hinzufügen.

Ok werde das mal versuchen
 
Filzuslausus schrieb:
An dem scheitert es ja auch nicht. Ich würde mir die VM auch ohne root aufsetzen, wenn es denn funktionieren würde.
Irgendwie werde ich aus Deinen ganzen Schilderungen nicht schlau.
VIelleicht sollte man mal ganz "nackt" beginnen. Also nicht irgendwie versuchen vorhandene VM-Dateien einzubinden und dergleichen, sondern einfach nur mal ne neue jungfräuliche VM erzeugen. Idealerweise mal alle Einstellungen löschen, alle Verzeichnisse entfernen (also auch der Kram unter ~/config/).

Damit wir einen definierten Initialzustand ohne Altlasten haben. Dann wissen wir schon mal, ob grundsätzlich was mit VirtualBox nicht stimmt oder obs lediglich durch irgendwas ausgelöst worden ist, was vorhanden ist.
 
Ich habe nicht versucht eine vorhandene VM-Datei einzubinden. Du kannst das garnicht rauslesen, ich habe es schlicht nicht gemacht.
Alles was ich gemacht habe:

VirtualBox installiert mittels Pacman
Im Internet nach Lösungen gesucht, weil zuerst VirtualBox nicht startete
Als es startete, habe ich keine VM erstellen können und weiter gesucht. Habe dann meinen User in die Gruppe vboxusers hinzugefügt
mit Root war es möglich eine VM zu erstellen
Ich habe auch gelesen, dass VirtualBox nicht als Root ausgeführt werden sollte.
Daher suche ich eventuell einen Weg in VirtualBox eine VM zu erstellen OHNE VirtualBox als root starten zu müssen

Der Button im Bild war/ist grau. Thats it.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-18_15-10-47.png
    Screenshot_2023-07-18_15-10-47.png
    8,2 KB · Aufrufe: 66
Filzuslausus schrieb:
Du kannst das garnicht rauslesen, ich habe es schlicht nicht gemacht.
Ist doch egal, ob Du es missverständlich formuliert hast oder ich es nicht verstanden hab. Wichtig ist doch, das beim Antwortenden das Setting klar ist, damit der zielgerichtet helfen kann. Und nicht die Frage, ob wer woran Schuld ist.
Aber das ist Dein Thread. Da musst Du wissen, wo Du den Schwerpunkt drauf legst.

Filzuslausus schrieb:
Im Internet nach Lösungen gesucht, weil zuerst VirtualBox nicht startete
Als es startete ...
Zwischen "VirtualBox startete nicht" und "VirtualBox startet" muss ja irgendwas passiert sein. Das wird ja nicht aus dem Nichts plötzlich geklappt haben.
Oder war das das mit der fehlenden lib?

Filzuslausus schrieb:
Der Button im Bild war/ist grau. Thats it.
Sehr merkwürdig. Aktuell kann ich mir da noch kein Reim drauf machen.
Kann natürlich auch ein Bug sein. Das ist auch der Grund, warum ich weg von VirtualBox bin. Da hat die Qualität in den letzten Jahren spürbar nachgelassen.

Evtl. hilft es auch noch mal ne andere Version zu probieren oder auch mal die Pakete (bzw. den "Universal-Installer") den VirtualBox selbst anbietet.
https://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads
bzw.
https://www.virtualbox.org/wiki/Download_Old_Builds_6_1
 
Filzuslausus schrieb:
Da sind keine Pakete drinnen.
Also von der Virtualbox Webseite das zu Deiner Version passende Extensionpack runter laden und mit doppelklick installieren.
Ohne Extensionpack lässt sich Windows in einer VM nicht problemlos starten.
Wenn Virtual Box dann immer noch die VBox Guest Additions Iso verlangt, müsstest Du diese über den Paketmanager runter laden können. Du brauchst sie eh, um beim Windows in der VM die erweiterten Virtualbox Funktionen zur Verfügung zu haben.
Also hast Du vier Hausaufgaben:
  • VM verschieben und Besitz übernehmen.
  • Extensionpack passend zu Deiner VBox Version runter laden und installieren.
  • Guest Additions Iso passend zu Deiner VBox Version ruterladen.
  • Gasterweiterungen mit der Guest Additions Iso in der Windows VM installieren.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Ohne Extensionpack lässt sich Windows in einer VM nicht problemlos starten.
Nicht das ich das in Zweifel ziehen wollen würde, aber ich meine mich zu erinnern das es auch ohne dieses ExtensionPack geht und das dies nur bestimmte Funktionalitäten bereitstellt (sowas wie USB2/3 etc.).
Und ja. Grundsätzlich ist es sicher keine schlechte Idee das zu installieren.
 
Also die Installation ist bei mir grundsätzlich auch durchgelaufen, habs aber dann nicht hin bekommen den W11 Installer so zu skalieren das man auch alles sieht. Bin dann wieder zurück zu VMware :D
 
Zurück
Oben