Umstieg RX Vega 56 auf 3060ti

FreshGordon

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
89
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 0 und den 1k für die 6900XT UVP

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? i.d.R. eher Sachen mit wenig wie LOL oder Strategie, dazwischen aber auch mal Witcher/Cyberpunk, bzw. FF7 Intergrade :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich, die Regler sind jedoch meine Freunde
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ü60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
..nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 - Hauptmonitor ist der Dell S3422DWG, also Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 11400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX Vega 56 (ka welcher Hersteller, hab sie gebraucht für 100€ ohne alles bekommen)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650W, genaues Modell muss ich nachreichen
  • Gehäuse: BeQuiet Purebase 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ab und zu auch mal leise wäre toll

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mischung




---------------------------------------------------------------------------------------------------



Also mein "Problem" ist folgendes: Ich habe eine Vega 56 und daher "Angst" dass die Graka Preise bald fallen. Wenn ich lese welche Foundrys alle am expandieren und Werke am bauen sind und dass Intel auf den Graka Markt einsteigt, mache ich mir Sorgen dass meine Vega56, die heute ~700€ wert ist, morgen gänzlich wertlos ist. Also hab ich mir eine MSI 3060ti Ventus LHR für 750€ besorgt und will die Vega jetzt an die Miner abtreten.

Macht das Sinn? Irgendwie denke ich auch, dann kann ich auch gleich zur 6900XT greifen und habe dann "nur" netto 800€ gezahlt. Allerdings so richtig mitmachen will ich den Wucher der gerade läuft nicht.

Unterm Strich bin ich mit der Vega tatsächlich ganz zufrieden, aber wenn ich sie quasi für fast Null€ gegen pi*Daumen 25% mehr Leistung eintauschen kann, warum nicht?
 
Wo ist der Leserartikel ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Mihau, Aduasen und 8 andere
Kurz: Wenn du das Geld für die Vega bekommst UND du für ähnliches Geld eine aktuellere Karte findest UND du die Zeit für die Abwicklung hast würde ich zuschlagen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

Allerdings wird sich auf kurze Sicht an den Neukartenpreisen nicht viel ändern. Eher vielleicht am Wert der Vega, falls z.B. Ethereum wirklich mal auf proof of stake umsteigt.
 
FreshGordon schrieb:
Ich habe eine Vega 56 und daher "Angst" dass die Graka Preis
Du hast "Angst", das du dich nicht mehr bereichern kannst an der aktuellen Situation? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin, Kombra, electronish und 2 andere
Kaufe wenn du es brauchst ansonsten eben nicht. Alles andere kann oder will dir hier sicher niemand so richtig beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Du hast dir die 3060Ti bereits gekauft und fragst jetzt, ob es sinnvoll ist, die Vega dafür einzutauschen?

Warum?

Isst du auch erst den Macces Burger und fragst dann, ob das ein optimales Abendessen war?
Ich versteh die Herangehensweise nicht.
Wenn du schon gekauft hast, was genau fragst du dann noch? Wo ist die Hürde/das Problem?

Oder fragst du ernsthaft, ob es nun Sinn macht, für ein paar Monate eine bereits gekaufte 3060Ti einzubauen bevor du dann evtl. auf eine 6900XT wechselst?


Ich weiss echt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und ferris19
Ja das macht Sinn. Und naja, wenn die Miner die Preise hochdrücken und dadran verdienen, hab ich tatsächlich keinerlei Skrupel da ein gutes Geschäft mit dem alten Plunder zu machen ;)

Sorry wenn der Präfix verkehrt war, konnte keinen anderen auswählen. Bin hier einigermaßen neu im Forum was schreiben und registriert sein angeht, es sei mir zu verzeihen.

Werde also die 3060 mal im Karton lassen und die Vega ins Netz stellen.

edit:
Naja das mit dem wechseln ist ja so ne Sache. Im kommenden Jahr wird wohl verdammt viel passieren. Hab keine Glaskugel, wollte mich nur rückversichern dass das so funktionieren wird
 
FreshGordon schrieb:
Allerdings so richtig mitmachen will ich den Wucher der gerade läuft nicht.
Verkaufsseitig scheint es ja für dich ok zu sein. War es für mich im Übrigen auch. Rein von der Leistung ist die Aufrüstung lupenrein und nicht zu beanstanden. Es ist eine Win Win Situation für dich und den Miner.

Über die sonstigen, ethischen Konsequenzen, kann man Bücher füllen.

FreshGordon schrieb:
habe dann "nur" netto 800€ gezahlt.
Der Preis der 6900xt ist ja eher auf dem Papier sexy; theoretisch hat sie einen vergleichsweise kleinen Aufpreis. Dennoch ist natürlich die 6800 (xt) an sich und von der UVP her das deutlich rundere Paket.

FreshGordon schrieb:
die Vega ins Netz stellen.
Fotographiere für dich (!) die Seriennummer und gebe in der Auktion an, dass du das getan hast. Schließe EU-Auslandsverkäufe aus. Allein das beides dürfte eine nicht unbeträchtliche Menge an XXXXXgeigen abschrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
FreshGordon schrieb:
Ja das macht Sinn. Und naja, wenn die Miner die Preise hochdrücken und dadran verdienen, hab ich tatsächlich keinerlei Skrupel da ein gutes Geschäft mit dem alten Plunder zu machen ;)
Mining in Deutschland, Dez 21 mit einer Vega56. Wie kommst du da drauf?
Dir kauft deinen "Alten Plunder" kein Miner ab, sondern Leute die nicht das Geld haben 1k+ für aktuelle mid/class auszugeben. Du willst doch selbst nutzen aus der Verzweiflung anderen ziehen, indem du Sie 700€ für deine - einst - 100€ gebrauchte Karte zahlen lassen möchtest.

Ich halte deine ganze Argumentation für moralisch äußerst fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bfl
Nun, das sind die zu erwartenden Preise auf Grundlage der vorangegangenen Verkäufe
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=vega+56&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Jeder, der in der Lage ist, hier auf der Startseite die "Grafikkartenrangliste" abzulesen, wird folglich für 650€ lieber eine 6600xt oder 3060/ti kaufen, anstatt einer gebrauchten Vega56.

1639510991103.png


Eine GTX1080 ist in Spielen zwar ähnlich flott, eignet sich jedoch von der Speicherbandbreite (und Geschwindigkeit auch?) nicht so gut fürs Mining. Deshalb kostet eine GTX1080 "nur" rund 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
electronish schrieb:
Mining in Deutschland, Dez 21 mit einer Vega56. Wie kommst du da drauf?
Dir kauft deinen "Alten Plunder" kein Miner ab, sondern Leute die nicht das Geld haben 1k+ für aktuelle mid/class auszugeben. Du willst doch selbst nutzen aus der Verzweiflung anderen ziehen, indem du Sie 700€ für deine - einst - 100€ gebrauchte Karte zahlen lassen möchtest.

Ich halte deine ganze Argumentation für moralisch äußerst fragwürdig.
Meinst du wirklich?
So wie ich das gelesen habe, hat die Vega eine gute MH/J Rate und ist damit zwar keine schnelle, aber eine effiziente Mining Karte.
Einem armen schlecht informierten Gamer ausbeuten und ihm meine Vega für 700€ andrehen will ich tatsächlich nicht :(
 
Dann schreib es rein. "Die Hash-Rate der Vega56 eignet sich fürs Mining. Spieler zahlen für ähnliche Leistung weniger und sollten eine 1080 oder RX6600 kaufen." (Ich meine, nicht, dass die Miner das nicht ohnehin wüssten ... ;))
 
FreshGordon schrieb:
Ja das macht Sinn. Und naja, wenn die Miner die Preise hochdrücken und dadran verdienen, hab ich tatsächlich keinerlei Skrupel da ein gutes Geschäft mit dem alten Plunder zu machen ;)
Kannst du ja machen. Allerdings geht so eine Vega für ca. 600€ weg. Und das wäre eher im Oberen Bereich angesiedelt. Viel mehr wirst du nicht machen. Würde mich an deiner Stelle eher mal so auf 550€ einstellen.

FreshGordon schrieb:
edit:
Naja das mit dem wechseln ist ja so ne Sache. Im kommenden Jahr wird wohl verdammt viel passieren. Hab keine Glaskugel, wollte mich nur rückversichern dass das so funktionieren wird
Es passiert IMMER im kommenden/nächsten Jahr "verdammt viel". Das ist einfach im Technikbereich so.

electronish schrieb:
Mining in Deutschland, Dez 21 mit einer Vega56. Wie kommst du da drauf?
Klar. Die Vega 56 ist immer noch recht gut was Mining angeht. Gerade im Vergleich zu den RX 6000er GPUs.

electronish schrieb:
Dir kauft deinen "Alten Plunder" kein Miner ab, sondern Leute die nicht das Geld haben 1k+ für aktuelle mid/class auszugeben. Du willst doch selbst nutzen aus der Verzweiflung anderen ziehen, indem du Sie 700€ für deine - einst - 100€ gebrauchte Karte zahlen lassen möchtest.
Die Vega ist eigentlich nur für Miner interessant.
Sorry aber wer sich eine Vega 56 kauft weil er "nicht das Geld hat" für den gleichen Preis eine stärkere RX 6600XT zu kaufen dem kann man dann auch nicht mehr helfen.

electronish schrieb:
Ich halte deine ganze Argumentation für moralisch äußerst fragwürdig.
Ich nicht wirklich.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Fotographiere für dich (!) die Seriennummer und gebe in der Auktion an, dass du das getan hast. Schließe EU-Auslandsverkäufe aus. Allein das beides dürfte eine nicht unbeträchtliche Menge an XXXXXgeigen abschrecken.
Zwirbelkatz schrieb:
Dann schreib es rein. "Die Hash-Rate der Vega56 eignet sich fürs Mining. Spieler zahlen für ähnliche Leistung weniger und sollten eine 1080 oder RX6600 kaufen." (Ich meine, nicht, dass die Miner das nicht ohnehin wüssten ... ;))
Danke für die Hinweise, werde ich so machen :)

Kombra schrieb:
Kannst du ja machen. Allerdings geht so eine Vega für ca. 600€ weg. Und das wäre eher im Oberen Bereich angesiedelt. Viel mehr wirst du nicht machen. Würde mich an deiner Stelle eher mal so auf 550€ einstellen.
Ja darauf hab ich mich eingestellt, zumal ich die OVP nicht mehr habe. Aber die 3060 werde ich bestimmt irgendwann noch für 100 loswerden, damit passt meine Milchmädchenrechnung dann wieder.

Danke dass ihr euch erbarmt habt die Eckpunkte meiner Thematik zu diskutieren, hat mir weitergeholfen :)

Eine frage zum Schluss noch:
Wo bekomme ich eine antistatische Hülle her, in der so Chips ausgeliefert werden??
Zumindest diese will ich bei etwaigem Versand doch mindestens haben.
 
Von der neuen Karte. Nvidia Antistatikhüllen sind technisch kompatibel zu AMD-Grafikkarten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Kombra
Zwirbelkatz schrieb:
Von der neuen Karte. Nvidia Antistatikhüllen sind technisch kompatibel zu AMD-Grafikkarten
insert proper rofl smiley here

Die hatte ich gehofft zu behalten, aber dadrauf wird es dann wohl hinauslaufen :/
 
FreshGordon schrieb:
Die hatte ich gehofft zu behalten, aber dadrauf wird es dann wohl hinauslaufen :/
Wenn du die 3060 verkaufst hast du ja dann wieder ne neue Hülle. :p

Alternativ hast du vlt noch eine in eventuellen Mainboard Verpackungen oder ähnlichem rumliegen.
Die Teile heißen übrigens "ESD" Beutel/Hüllen. Findest du eigentlich überall bei ebay etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Mit der Moral Keule braucht man hier nicht kommen.
Warum sollte man die absurden Preise der neuen Karten nicht mit den absurden Preisen der alten Karten auffangen dürfen?
Gamer werden da sicher nicht abgezockt. Der kauft sich für das selbe Geld eine gleichwertige neue Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zwirbelkatz schrieb:
Fotographiere für dich (!) die Seriennummer und gebe in der Auktion an, dass du das getan hast. Schließe EU-Auslandsverkäufe aus. Allein das beides dürfte eine nicht unbeträchtliche Menge an XXXXXgeigen abschrecken.
Habe gerade meine Vega 56 zu verkaufen und da habe ich wie viele andere Verkäufer den Seriennummer im Internet gestellt, warum meinst soll ich das nur für mich machen ??
Was meinst mit Ketten Satz und xxxx Geigen 😕
 
Es gibt in dem Bereich im Moment mehr scammer als Käufer/Verkäufer. Was auch immer du machst, gib niemanden eine E-Mail Adresse oder Telefonnummer von dir. Jeder der die Sache nicht über den vorgegebenen Weg abwickeln will, will dich vermutlich hacken oder anderweitig abziehen. Hat bei mir aber auch problemlos geklappt als ich meine Vega so verkauft hab wie du. Also alles gut und viel Erfolg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben