Umstieg vom Mac zu Windows: Notebook gesucht, teils auch für hobbymäßige Bildbearbeitung

VitB12

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
15
Hallo Forum!
Erst einmal fülle ich den Fragebogen aus:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

  • normales Office
  • Surfen, Mail
  • Streamingdienste
  • hobbymäßige Bildbearbeitung, wobei diese vielleicht einmal wöchentlich erfolgt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- ich denke, ich werde ihn zu 90% zu Hause stationär nutzen und 10% mobil unterwegs

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Foto-Bearbeitung ja, bisher habe ich am Mac Lightroom und Photoshop verwendet. Ich möchte gerne Adobe den Rücken kehren und tendiere zu Raw Therapee und Luminar 4

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- das Display sollte ca 15“ haben und eine hohe Helligkeit und Farbtreue

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- dazu sage ich mal: so lang, wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- ein gutes Trackpad wäre wünschenswert, auch wäre es schön, wenn man Komponenten, die schneller mal einen Defekt haben ( SSD, RAM ) austauschen kann bzw aufrüsten kann

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- eine Garantie(Erweiterung) auf 3 Jahre wäre sehr gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500-2000€
Ein Gebrauchtkauf kommt in Frage, wenn es von einem Händler mit Garantie ist.

Ich wende mich an Euch, da ich kaum einen Durchblick bekomme, bei der großen Vielfalt der Windows-Notebooks. Ich habe jahrelang Macs benutzt, aber aufgrund der Preispolitik, Garantie und noch ein paar persönlichen Gründen habe ich mich nun von meinem Mac getrennt und möchte mir ein Windows Notebook kaufen.
Wie oben schon geschrieben, betreibe ich nur hobbymäßig Fotografie und würde das Notebook daher auch nutzen wollen, um Fotos zu bearbeiten. Aber natürlich auch, um den alltäglichen multimedialen „ Wahnsinn „ abzuarbeiten : Mails, Surfen, Office.
Mir liegt schon einiges daran, eine gute Verarbeitung zu haben und ein gutes Trackpad. Das bin ich halt von Apple gewohnt.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich eine dedizierte Grafikkarte benötige.
Sehr wichtig ist: Ich möchte in Zukunft einen 4K-Monitor erwerben und diesen daran betreiben/anschließen.
Bei Geizhals habe ich diese einfach mal angegeben .
Auch bin ich mir unsicher, ob Intel oder Ryzen als Prozessor sinnvoll ist.
Hier mal ein paar Beispiele, die mir ganz gut gefallen haben:
HP Envy x360
HP ZBook ( das gäbe es noch mit 32GB RAM, allerdings mit einem Prozessor der 8. Generation )

Das DELL XPS 15, von dem habe ich ebenfalls viel Gutes gehört, jedoch ist hier die 9. Generation verbaut.

Das sind so ein paar Beispiele, die mir ins Auge gefallen sind.
Auf was muss ich denn achten, damit er einen 4K-Monitor unterstützen kann?
 
gebraucht macbook pro wäre kein problem gewesen, aber ok.
für 1500-2000€ bekommst Top Geräte Windows Geräte.

HP soll geniale Ryzens haben laut Linus:
Ergänzung ()

HP EliteBook 845 G7
https://geizhals.de/?fs=+HP+EliteBook+845+G7

(evtl. nur 250nits.. daher siehe post 6 die anderen mit 1000nits)
einfach das günstigste für 1370€ https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g7-23y60ea-abd-a2382661.html
und selber 2*16gb ram rein (oder nur ein zusätzlicher 8gb) + ne große m.2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VitB12
@Spandi : Ja, ein Gebrauches MacBook Pro habe ich weiterhin im Hinterkopf ( verkauft habe ich ja einen iMac ). Nur gibt es da die Probleme mit der Butterfly Tastatur. Und das nervt gewaltig.
 
VitB12 schrieb:
Nur gibt es da die Probleme mit der Butterfly Tastatur. Und das nervt gewaltig.
die aktuellen nicht mehr, und die davor hatten zumindest ein verbessertes design und sonst war apple ja sehr kulant bei reparatur.
schau dir mal das video zum hp elitebook 845 g7 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VitB12
Und wie schaut es aus, mit dem Anschluß eines 4K-Monitors? Welche Komponente ist dafür verantwortlich?
 
VitB12 schrieb:
das gäbe es noch mit 32GB RAM, allerdings mit einem Prozessor der 8. Generation )
Von Apple zu sehr gebrandmarkt? :p
Du kannst easy peasy einfach entsprechenden Ram kaufen, und selbst in den Slot stecken. Lass dich deswegen nicht auf ältere Hardware oder sowas ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VitB12
Darkseth88 schrieb:
Du kannst easy peasy einfach entsprechenden Ram kaufen, und selbst in den Slot stecken..
je nach Notebook, auch in der Windowswelt wird seit geraumer Zeit mehr und mehr verlötet.
Aber im Premium XPS, Elitebook etc. Bereich, ist es zum Glück aktuell noch nicht so.
m.2 tauschen oder zusätzliche rein, geht dafür eigtl. bei allen noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VitB12
Ja stimmt. Aber man sieht ja beim Gerät vor dem Kauf im datenblatt, ob das noch geht. In dem Fall bei dem Elitebook geht es ja noch.

Wenn es geht, ruhig selbst machen wenn es günstiger ist. Wenn es komplett verlötet sein sollte, dann vorher überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VitB12
@Spandi Ich habe mir das Video eben angeschaut und muss sagen, das HP EliteBook 845 G7 hat schon geniale Features, dazu die 1000nits und man kann es aufrüsten. Dazu bietet HP eine 3-Jahres-Garantie. Das kommt schon mal in die engere Auswahl 👍.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
So, ich war nochmals beim hiesigen Notebooksbilliger, da kann man ja die gängigen Geräte anschauen.
Ich habe mir auch das MacBook Pro angeschaut. Die 13“ Variante ist mir definitiv zu klein. Ich besitze ein iPad Pro 11“ und da ist der Schritt zum 13“ sehr gering von der Bildschirmgröße her.
Dann das 16“ MBP : Sehr schönes Teil, das muss ich schon sagen. Allerdings sind die Preis schon heftig. Ich wäre ja bereit, etwas mehr auszugeben, aber ein großes Problem habe ich : Der RAM und SSD ist verlötet. Was wäre, wenn nach Ablauf des Apple Care Plus Zeitraumes etwas defekt ist, was man beim o.g. Hp zum Beispiel locker austauschen kann? Oftmals beträgt der Schaden dann einige Hundert Euro, die ich nochmals draufzahlen müßte.
Gerne hätte ich eines mit 32GB RAM, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Das würde 2800€ als refurbished kosten ( mit einem i7 der 9. Gen. Und 512 GB RAM sowie einer AMD Radeon Pro 5500M.
Ich habe einfach zu wenig Ahnung von der Grafikkarten-Materie. Das oben genannte, und sehr interessante HP Elite Book 845 G7 hat ja eine AMD Radeon Graphics (IGP), das ist doch nur ein Grafikchip, oder?
Auch finde ich das DELL XPS 15 sehr interessant.
Tja, bei Apple ist es irgendwie so : Man bekommt eine Handvoll Modelle vorgesetzt und dann heißt es : Frieß oder stirb! Und bei Windows-Geräten gibt es so extrem viele Möglichkeiten.
Puh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
ich hab ein macbook pro 15" mid 2012
da sind 16gb ram verlötet, 500gb ssd kp ob verlötet, aber mind. proprietär, auch wenn es alternativen gibt zum tauschen ned günstig..
bisher keine probleme, kein staingate, kein abgenippelte Grafikkarte.. Akku einmal tauschen lassen, 1x selber, demnächst ein zweites mal, nach 400 ladungen auf 76% runter mit dem ifixit akku (kostenloser tausch) .. sobald akku da ist, oder ich lass mir nochmal 100 ladungen zeit, mal schauen..

ich würd mir kein macbook pro mehr neu kaufen.. nur gebraucht.. wie mein bisheriges auch, das war damals ein gutes jahr?! alt und hatte noch rest apple care. Es sei denn wegen den Steuern.. Aber da gibts evtl. auch offiziell refurbished shops?!

falls macbook dann besser direkt 32GB Ram, das sollte für ein paar Jahre reichen, eher Problem seh ich mit ARM Macs, in ein paar Jahren könnte es mir Softwareupdates schlechter bestimmt sein oder neue Apps. Wobei 🤔 ach sollte kein Problem sein denk ich mal, eher Vorteil.

bei Dell gibts neben XPS die nochmals besseren Precision, hatte ich dasletzte mal vergessen zu erwähnen.
Ergänzung ()

PS: Bei Apple weißt du normalerweise, dass du was gutes bekommst ..

Ich würde 16" wollen mit 32GB Ram, evtl. Grafikkarte nen Tick besser (8gb) Für deinen Einsatzzweck mehr als ausreichend.
Aber nicht bei Apple direkt kaufen 😅
3727,35€ mit 32gb ram und 8gb 5500m (und 1tb ssd)
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_32768~2379_16~2991_960~525_Apple~7436_8192#gh_filterbox

3350€ ist ganz schön happig, dafür ist da auch der 8kerner direkt mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VitB12
@Spandi : Du rätst beim MacBook 16“ zu einer etwas besseren Grafikkarte. Ok!
Haber das HP Elite Book , welches Du mir vorgeschlagen hast, hat nur einen Grafikchip. Steht das nicht im Widerspruch?
 
stimmt 4750u pro verbaut beim 1900€ modell, aber keine grafikkarte
dafür 1x 16gb ram verbaut, sprich müsstest eh auf 32gb hoch.

4750u ist ne recht starke apu, aber könnte manche bearbeitungen, die von gpu beschleunigung profitieren evtl. nicht ganz so gut machen?!

2000€ elitebook 14" 500gb oder 3350€ apple 16" mit 1tb, 32gb ram, 8gb 5500xt 🤔

wird somit auch einiges mehr geboten beim 16"er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VitB12
Spandi schrieb:
Ich würde 16" wollen mit 32GB Ram, evtl. Grafikkarte nen Tick besser (8gb) Für deinen Einsatzzweck mehr als ausreichend.
Aber nicht bei Apple direkt kaufen 😅
3727,35€ mit 32gb ram und 8gb 5500m (und 1tb ssd)
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_32768~2379_16~2991_960~525_Apple~7436_8192#gh_filterbox

3350€ ist ganz schön happig, dafür ist da auch der 8kerner direkt mit dabei.
Ich bevorzuge wenn, dann die Apple refurbished Geräte, direkt von Apple. Da läßt sich nochmal einiges an Geld sparen.
 
für 5500xt 8gb, 32gb ram, 1tb ssd, 16" und unter 3350€ .. falls du da was findest im refurbished

deswegen schau ich eigtl. immer auf geizhals.. und ab und an gibt es auch überraschende lokale mediamarkt/saturn schnäppchen bei apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VitB12
VitB12 schrieb:
Der RAM und SSD ist verlötet. Was wäre, wenn nach Ablauf des Apple Care Plus Zeitraumes etwas defekt ist, was man beim o.g. Hp zum Beispiel locker austauschen kann? Oftmals beträgt der Schaden dann einige Hundert Euro, die ich nochmals draufzahlen müßte.
Stimmt, alles verlötet mittlerweile. Lässt sich dünner bauen so.
Bei der SSD hängt diese aber auch am T2 Chip, der den Speicher entsprechend stark verschlüsselt. Zudem ist der T2 Chip gleichzeitig der SSD Controller, der somit auf der SSD selbst nicht vorhanden sein muss.

Recht gute Gründe - zum Leiden der User...

Bei Defekten ist es meist ein neues Logic Board. Außer du hast so nen Repairshop à la Louis Rossman, der das tatsächlich "repariert".
Aber.. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass was kaputt geht?

Naja, wenn man MacOS will, hat man leider keine Wahl. gibt's halt nur von dem hersteller.
Dafür kannst aber Sicher sein, egal welches Modell du kaufst, es leistet sich kaum Patzer im Alltag (wenn man mal mögliche Defekte komplett außen vor lässt, die sind ja zum Glück nicht die Regel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VitB12
@Darkseth88 Ui, viele Fremdwörter .... vermutlich typisch für jemanden, der Apple halt nutzt, aber von der Materie Computer nicht so viel versteht. 😉
Ich habe halt meine ganzen mobilen Geräte von Apple ( Telefon, tablet, Uhr ). Ja, und die Integration ist halt schon sensationell.
Windows finde ich allerdings als Oberfläche nicht unangenehm. Ich hatte W10 via Bootcamp teilweise benutzt, für Programme, die unter macOS nicht laufen. Das wird mit den neuen ARM-Prozessoren ja auch nicht mehr möglich sein.
 
nichtmal vmware oder parallels genommen für windowsprogramme und nahtlose integration in MacOS o.o

das sind ganz normale pc begriffe (außer der t2 chip und MacOS :p)
 
Zurück
Oben