• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Umstieg von 55" OLED auf 65(75) - Budget ca. 1000€

MrMorgan

Admiral
Mahlzeit,

ich habe gerade einen Philips 55OLED804/12 , gekauft 2019.

ich hab gerade irgendwie Lust auf etwas größeres zu gehen, vermutlich 65". 75" wäre grenzwertig noch möglich vom Platz. Sitzabstand 3,5-4m.

Jetzt kommt allerdings der Knackpunkt, das Budget sollte ~1.000€ nicht überschreiten.

Macht es sinn von diesem OLED auf einen nicht-OLED zu gehen? Mann muss dazu sagen das ich da nicht sooo empfindlich bin, das Bild von meinem jetzigen TV find ich allerdings schon gut.

Welche MOdelle würdet ihr denn da empfehlen?

bei 65 würde ich mindestens noch 2-300€ drauflegen, bei 75 eher 800€ dass es sich ein bisschen lohnt.

Drewkev schrieb:
Das kommt auch darauf an was du wann schaust und wie hell der Raum ist.
naja ich nutz den TV überwiegend morgens und Abends, aber auch mal den Tag über, sollte kein Kriterium sein, am Wochenende wird der TV vlt. auch mal den ganzen Tag genutzt.

Ein gutes Bild haben auch die nicht OLED Modelle, und ein großes Bild hat durchaus einen sehr großen positiven Effekt. Daher würde ich sagen kann man es machen, die Nachteile sind ja bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
MrMorgan schrieb:
75" wäre grenzwertig noch möglich vom Platz. Sitzabstand 3,5-4m.
Verstehe diese seltsamen Regeln nicht. Du kannst auf 3,5m problemlos 100" und größer nehmen.
Je größer, desto geiler die Immersion. Problematisch wird es erst, wenn du die Augen soweit bewegen musst, dass du intuitiv den Kopf bewegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gilga
es geht dabei eher um den Platz auf der Wandhalterung ;)

Von was für ne Wandhalterung reden wir hier und kann man die nicht wechseln?

Falls für Dich auch B Ware in Form von Kundenrückläufer in Ordnunng ist und du Dein Budget ein wenig erhöhen kannst (maximal 1,2k bis 1,3k Euro) ist vielleicht sogar ein G4 in 65" drinne.

Auktion endet heute Abend um 21:15 Uhr.

Grad bei 1010,00 Euro aber ein wenig wird der sicherlich noch steigen. Könnte aber trotzdem ein Schnapper werden. Preislich würde Ich halt den Neupreis eins B4 65" (1,1k) oder C4 65" (1,3k) bieten.

@Yiasmat
Dad herausgesuchte Gerät ist gebraucht und hat ein Fleck auf dem Display.

Wenn’s unbedingt ein OLED sein muss kann man auch zu nem B4 greifen, den gibt es fürs Geld neu.
Der hat ähnliche Bildqualität, aber ist nicht so hell, abends sollte das aber keine große Rolle spielen.

Fujiyama schrieb:
Der hat ähnliche Bildqualität, aber ist nicht so hell, abends sollte das aber keine große Rolle spielen.
Ist der aktuelle B4 nicht bestimmt doppelt so hell wie 6 Jahre alte Panasonic?
Wenn der schon ging, wieso soll ein neuer OLED nicht gehen?

Ich will nicht mehr weg vom OLED (Egal ob LG oder Samsung), und würde dir dann auch eher einen neuen B4 empfehlen. Spätestens 2026 ist doe Diskussion wegen der Helligkeit eh obsolet, wenn man sich den neuen G5 anschaut, selbst mein s95D brennt mir teilweise ja schon die Augen weg....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@Azghul0815
Kommt drauf an welcher Panasonic, der Te hat ja nen Philips, meist du das?
Zumindest der B4 ist etwa etwas dunkler als ein C1, wenn ich das richtig in Erfahrung gebracht habe. Er dürfte wohl auch heller sein als der alte Philips.
Mich wundert es aber warum hier im Forum do viele Fixiert auf die G Modelle sind. Die sind zwar gut, aber viel zu teuer für das gebotene.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Fujiyama schrieb:
Philips, meist du das?
Ups...meinte Philips.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Fixiert auf die G Modelle sind.
Kann ich dir nicht sagen. Ich hab meinen Samsung damals halt extrem günstig bekommen. In der 4er Produktlinie unterscheidet sich der b4 ja kaum vom c4, soweit ich weiss. Zumindest waren sie noch nie so nah beieinander.

Ich bin der Meinung, alle aktuelle ln Oled reichen für 95 % der Menschen, wenn es um Helligkeit geht und aktuell ist das eben das mass aller Dinge.
Coatings werden auch immer besser Insofern...
Ebenfalls halte ich es für absolut irrelevant ob ein OLEDTV DV hat oder nicht. Der Unterschied bei den "Highend" TVs ist quasi nicht vorhanden, vor allem, wenn man hauptsächlich Streaming Dienste nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Fujiyama schrieb:
Er dürfte wohl auch heller sein als der alte Philips.
Nö, der Philips 804 und der B4 sind da eher auf dem selben Niveau

Bei 10 cm links und rechts mehr, von 55 auf 65 Zoll, da ist das ganze mMn eher ein unnötiges Unterfangen.
Wenn dann man muss schon auf 77 Zoll gehen

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Mich wundert es aber warum hier im Forum do viele Fixiert auf die G Modelle sind. Die sind zwar gut, aber viel zu teuer für das gebotene.
Wenn man zu Release kauft...ja. Dann sind die extrem teuer.
Jetzt ist aber z.B ein G4 gut reduziert und schon eine gute Wahl. Wird entsprechend mit dem G5 in einem Jahr genauso sein.

Fujiyama schrieb:
Von was für ne Wandhalterung reden wir hier und kann man die nicht wechseln?
kein Plan, ist irgend ne TecTake Wandhalterung (vermutlich bis 65-75" - wobei rein vom Gewicht sich die 65-75" nicht groß von meinem Philips unterscheiden.

Nein tauschen fällt raus, es war schon ein Krampf die Wandhalterung an meinen alten Wänden zu befestigen, die sitzt jetzt fest und bleibt auch so ;)

Naja wenn ich jetzt mal n Meterstab vor meinen TV halte und die Maße eines 65" ausmesse erscheint mir das doch schonmal deutlich präsenter als ein 55", noch krasser natürlich bei 75"

Ist halt die Frage, wie "gut" sind heutige Non-OLED Screens in dem Preisbereich im Vergleich zu meinem OLED aus 2019?

MrMorgan schrieb:
Naja wenn ich jetzt mal n Meterstab vor meinen TV halte und die Maße eines 65" ausmesse erscheint mir das doch schonmal deutlich präsenter als ein 55", noch krasser natürlich bei 75"
Ich bin von 55" auf 65", in meinem Raum machte das tatsächlich einen großen Unterschied. Aber bei deinem Sitzabstand wäre ich mir da gar nicht so sicher und ab 77" wird OLED verhältnismäßig richtig teuer, da führt eigentlich nichts an LCD vorbei.

@Shakyor
Das Problem ist doch das die g Modelle immernoch massiv teurer sind als C und b, den auch die sinken ja im Preis. Man zahlt immernoch mehrere hundert Euro mehr.

Zurück
Oben