Umstieg von AM4 auf AM5 700€ Bugdet

Matas1803

Lieutenant
Guten Tag da ich endlich ein bisschen mehr Bugdet habe. Wollte ich mein Unterbau erneuern um die nächste Generation der AMD GPUS auszukosten. Bugdet liegt bei 700€ Mein derzeitiges System ist wie folgt.

Amd Ryzen 3700x
AMD Rx 7800XT Asus Dual OC
32GB DDR4 3600MHZ Crucial Balistix
B450 A PRO MAX
1TB KINGSTON SATA SSD
FRACTAL DESIGN FOCUS G
System Power 9 500W

Nun meine Frage ich schiele auf den Ryzen 5 9600X3D macht es sinn auf einen 6 Kerner "Downzugraden" obwohl der viel Schneller ist? Oder sollte ich zu einer anderen CPU greifen? Und wenn ja zur Welcher? Zudem wäre ich bei den Mainboards komplett raus

Zudem bräuchte ich glaube ich langsam ein neues Netzteil ;) falls es im Bugdet ist

Ein 5700x3d kommt für mich übrigens nicht in Frage da gebraucht zu teuer und ich gerne AM5 hätte

Danke für eure Hilfe

Vor allen Dingen aber bräuchtest Du neben Brett und CPU auch neuen DDR5-Arbeitsspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Da es keinen 9600X3D gibt (zumindest bis jetzt), vermute ich dass du den 7600X3D meinst? Da würde ich ehrlich gesagt bei dem Preis heute zum 9700X greifen - kostet fast das gleiche, ist fast genauso schnell in Spielen, gewinnt aber drastisch in Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich würde mir einen gebrauchten 5700x oder 5800x kaufen und abwarten.

@steoh ja natürlich meine ich den 7600X3D hab jeute zu lange geschlafen :D

Wenn du sogar das Netzteil tauschen willst und die GPU ja laut Startpost tauschen willst, würde ich warten bis ich alles zusammen kaufen kann. Du wirst mit AM5 aktuell ins GPU Limit laufen, sprich du gibst jetzt 700 € aus für kaum Mehrwert, außer du arbeitest am PC und kannst die CPU Power wirklich auch nutzen.

Sofern du mehr CPU Power brauchst, gibt es auch noch die Möglichkeit den R9 5950x neu zu kaufen.

Matas1803 schrieb:
Oder sollte ich zu einer anderen CPU greifen? Und wenn ja zur Welcher?
Das Budget sollte eigentlich für einen Ryzen 7 7800X3D reichen, der hat 8 Kerne und den großen Cache. Den gibt es ab 350€, dazu 32GB RAM für 100€, ein einfaches Board für 160€ und ein Kühler für 30€.
Macht 640€.
edit.
Wenn du noch ein neues Netzteil brauchst (100€) bist du knapp über deinem Budget, da würde ich jetzt aber nicht sparen und nur den 6 Kerner nehmen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Notfalls ginge das Board noch eine Ecke billiger, wenn man ein ganz günstiges kauft. (Das ist bietet in der Ausstattung aber wirklich nur das nötigste.)

whats4 schrieb:
-->kauf dir einen 5700x3d.
Den gibt es aber leider nicht mehr zum vernünftigen Preis, selbst gebraucht werden für die AM4 X3D CPUs mittlerweile irre Preise verlangt. Da ist man mittlerweile idr. besser beraten die alte Plattform zu verkaufen und gleich auf AM5 zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und brwn
in der klasse von ein paar hundertern...
...würde ich das lassen.

warte ab, bis du ein ordentliches AM5 system finanzieren kannst. vielleicht steht dann bis dahin am6 drauf. abwarten.

weil du hast ein recht ordentliches system, halt mit einem eher minimalnetzteil.
was willst gewinnen?
dir is die günstigste lösung, der 5700x3d zu teuer, aber du willst trotzdem sinnlos neues ram kaufen?
und ein board?
und vielleicht ein netzteil, falls am5 dein system power ned mag?

das ist das, was man schlicht ned macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
whats4 schrieb:
Das Ding ist totlangsam und sauteuer. 7600 + B650M Einstiegsplatine + Speicher sind schneller und breit verfügbar.

Ich würde bei dem Budget nach einem gebrauchten 7800X3D schauen. Den auf eine günstige B650(M)-Platine mit allen nötigen Anschlüssen, 6000er RAM mit vernünftigen Latenzen und ein Thermalright Kühler drauf und man hat in Spielen auf Jahre ausgesorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Wann soll denn eine neue Grafikkarte folgen? Die 7800 XT ist so schlecht jetzt ja nicht und der Sprung zur 9070 XT ist dann doch überschaubar... In der Theorie.
Ich würde mir erstmal überlegen warum wieso weshalb überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
@kachiri ich hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen ich möchte die 9000er Generation überspringen und dann auf die (10000er ? ) gehen also dauert noch ein bisschen :D

whats4 schrieb:
dir is die günstigste lösung, der 5700x3d zu teuer, aber du willst trotzdem sinnlos neues ram kaufen?
und ein board?
Relativ. Wenn X3D, würde ich auch eher neu den 7600X3D kaufen und dazu ein neues Mainboard und RAM. Der 7600X3D kostet neu genauso viel wie der 5700X3D gebraucht...
Neuer RAM und Mainboard sind dann 250 Euro extra, wovon man sicher gut die Hälfte durch den Verkauf des alten RAM und Mainboard auch wieder reinbekommt.
Ergänzung ()

Matas1803 schrieb:
@kachiri ich hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen ich möchte die 9000er Generation überspringen und dann auf die (10000er ? ) gehen also dauert noch ein bisschen :D
Ja, dann komm wieder, wenn dazu überhaupt Details vorhanden sind, wann die kommen sollen. Dann kannst du noch immer auf AM5 upgraden. Aber für die Zukunft jetzt eine neue CPU zu kaufen bzw. die komplette Plattform zu upgraden ist doch Quark.
Außer du möchtest das unbedingt, weil haben wollen. Dann brauchst du aber keine Beratung oder solltest das zumindest so auch erwähnen. Dann kann man dir vielleicht noch Board und RAM empfehlen. Wobei man an jeder Ecke im Forum eigentlich Vorschläge nachlesen kann. Rest ist halt Budgetfrage. Für 700 Euro geht grundsätzlich ja sogar der 9800X3D.

@kachiri okey danke dir hab mir eigentlich gedacht jetzt ist das Geld da da könnte ich doch mal upgraden aber wenn es jetzt noch kein Sinn macht dann brauche ich es auch nicht unbedingt

Du siehst ja selber, ob du jetzt irgendwo im CPU-Limit bist. Dann kann man sicher über ein Update nachdenken. Dann würde ich aber eher 100 Euro für einen 5700X bezahlen jetzt und gut ist.
Wobei uns dazu auch Details fehlen: Was wird überhaupt gespielt.

wäre der 5700x nicht rausgeworfenes Geld ? oder ist da schon ein merkbarer Unterschied ? gespielt wird Cyberpunk,GTA5,FIFA,Assasins Creed Shadows wobei ich gerade bei Cyberpunk in der Stadt teilweise im CPU Limit bin

5700X rein und 600€ gespart
Der AM4 Unterbau ist doch super - warum Geld rauswerfen für vergleichsweise wenig Leistungssteigerung?
Alternativ sparen bis es zum 7800X3D/9800X3D reicht oder zurücklegen für eine neue Grafikkartengeneration in 2026. Ggf bessere/größere SSD rein

• Gefällt mir
Matas1803 schrieb:
wäre der 5700x nicht rausgeworfenes Geld ?
Du erhältst etwa 25% mehr Leistung für circa 120-130 Euro.
Mit einem 7800X3D wären es im Schnitt 60% mehr. Für dann aber eben 600 Euro.
(Wenn wir den Verkauf der aktuellen Plattform einrechnen, sind es 450-500 Euro)

Kannst dir ja mal ausrechnen, was aus der Sicht "Preis-Leistung" rausgeworfenes Geld ist. Die 60% hast du aber auch nur, wenn das Spiel vom 3D-Cache profitiert. Ansonsten liegen zwischen 5700X und 7800X3D auch wieder nur 20%

Und deine GPU muss natürlich auch entsprechend Reserven haben. Wenn du im CPU-Limit bist, wie sehr ist deine 7800 XT ausgelastet?

• Gefällt mir
Solange nicht ganz klar ist welche AM5 Boards überhaupt die 10000 CPUs unterstützen werden würde ich noch bei AM4 bleiben. Irgendein AM5 Billigboard wird vermutlich die nächste Sackgasse sein.

Der 5700x ist rausgeworfenes Geld, entweder ein 5(7)800x3D oder so lassen.

@Luftgucker Ach... Da wird es dann vermutlich genauso wie damals bei den 400er Chips darauf hinauslaufen, dass bei einem BIOS-Update ältere CPUs rausfliegen ;D

Aber scheint bei AMD System zu haben - zu kleine Speicherchips fürs BIOS :D

Zurück
Oben