Umstieg von AMD auf Sandy für den FSX

Sascha Baran

Newbie
Ahoi Ihr Lieben
Mich beschäfftigt da mal wider was sehr , und zwar:

Ich möchte gerne auch die VFR Germany Reihe für den FSX ( die ich ja auch schon habe ) benutzen , Problem ist nur das mein System woll dafür nicht reicht .

Nun zu meiner Frage : welchen Prozessor könnte ich woll am besten einbauen um mein jetziges System besser bzw mehr Leistung heraus zu holen um dann mit guten Einstellungen und auch gute Frames im FSX mit diversen Addons ( Mega Airports, GEX, UTX , VFR Reihe ) fliegen zu können

Mein Systems was ich unten aufgeführt habe ist maximal ein halbes jahr alt meine Frau killt mich irgendwann wen ich jedes halbe Jahr ein neues System brauche

Kann ich denn auf diesen System was ich besitze aufrüsten bzw nur eine andere CPU einbauen um wirklich mehr Leistung und Frames im FSX zu bekommen

Vieleicht sollte ich noch dabei sagen das ich die meiste Zeit VFR fliege und auch noch German Landmarks benutze.

Meine neue Systemauswahl wäre :

Intel i5-2500K oder i7-2600K ?

Aerocool Vx-E

EKL Alpenföhn "Brocken"

Seagate ST2000DL003 2,0 TB

ASUS P8Z68-V

wie gesagt ich kann mich echt nicht entscheiden zwischen I5 und I7 bzw wo ist der Unterschied ?
Würde mein restliches Systems zu den neuen Sachen passen ?
Ich weiss das sind jetzt Fragen über Fragen aber ich weiß echt keinen Rat

schönen Abend noch und vielen dank für eure Hilfe.
GLG
Sascha :)

Mein System : Board :Asrock 870 Extreme3, CPU: AMD Phenom II X4 955, Lüfter: Zalman CNPS9500A LED,
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W, Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit , Grafikkarte : GigaByte ATI HD6850, Monitore : 3x Samsung SyncMaster 2494LW

Ich weiß jetzt nicht genau wie gut FSX mit CPU/Grafikkarte skaliert (meine der war sehr CPU lastig oder?), aber ich würde auf jeden Fall noch auf den Bulldozer warten.

i7 hat HT, i5 nicht.

Wie schon gesagt, i7 hat HT, der i5 nicht. Zudem ist der i7 2600K ein wenig schneller. Der i5 2500K ist jedoch auch sehr schnell und mehr als ausreichend. Beide lassen sich durch den offnen Multiplikator übertakten.

ich glaube gelesen zu haben das er nicht nur cpu lastig ist sondern auch viele kerne auslasten kann, daher wäre der i7 die bessere wahl, vllt meldet sich ja gleich noch ein FSX user:)

Mmh, ich würd zu erst einmal deine aktuelle CPU mal übertakten, und falls es immer noch nicht reicht eventuell eine neue Graka kaufen.
Ich kenn mich mit dem Simulator jetzt nicht aus, aber der 955 sollte eigentlich Leistung genug haben. So 3,8 GHz sollte der schon gehen, vielleicht auch noch mehr...

Ahoi
Vielen Dank für deine Antwort
Also auf die neuen AMD s möchte ich nicht warten.
Ich möchte also schon umsteigen auf i7 oder i5
blos wie gesagt ich weiß leider nicht den Unterschied zwischen i5 und i7
bzw reicht wohl auch der i5 um den FSX super zu fliegen.?
Was ist eigentlich dieses HT bzw was würde das in meinem FSX bezwecken ?

schönen Abend noch
GLG
Sascha

HT lässt die CPU ihre Kerne optimal auslasten. Ohne HT sind es vier Kerne - mit HT durch ein paar "Tricks" sind es derer acht.

FSX ist absolut CPU lastig und seit dem Service Pack werden auch mehr als zwei Kerne gut ausgelastet. Wenn ich es gespielt habe, war die CPU (damals war es der i7 860 @ OC) immer stärker belastet als die GTX460.

Wenn es das Budget erlaubt, nimm den i7.
Dazu vllt. ein GB P67A-UD3P-B3. Das habe ich seit kurzem im Büro - es lässt sich sehr gut takten, da es einfach einzustellen ist (das UD4 ist nicht notwendig). Es gibt dazu sehr viele Quellen im Internet. Dort habe ich auch einen i7 2600K, welcher mit einem Megahalems und zwei Lüftern auf 4,5 GHz taktet. Unter mehrstündiger Vollast erreichen die Kerne maximal 65°C. Ein sehr guter Wert.
Mehr Leistung gibt es derzeit nur mit dem alten i7 970/980/990 mit 6 Kernen respektive 12 Threads.
Aber die X58 Plattform stirbt aus. Der 2600K bietet ein deutlich besser P/L-Verhältnis und sollte damit die Wahl sein.

Grüße
Hypo

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird FSX auch mit dem i5 sehr gut laufen. Der i7 ist jedoch noch mal ein wenig besser.

ich kann zumindest zu meinem i7 2600K sagen, dass dieser sich auch sehr gut übertakten lässt. (Hatte schon mal 5Ghz)

Wie ist denn die CPU-Auslastung wenn du spielst?

Mit drei Monitoren kann es doch auch an der Grafikkarte liegen...

Ich glaube die Auflösung skaliert direkt mit der CPU-Last. Es geht um die vielen Details, die die CPU berechnen muss, bevor sie die Grafikkarte darstellen kann.

Ich glaube auch, dass die CPU stark gefordert wird. Aber sich ein neues System zu kaufen, ohne sicher zu wissen, dass die CPU überfordert ist, wäre ja Geldverschwendung.

Ja stimmt schon, v.a. wenn er drei Monitore aufführt.

Lass mal den Taskmanger mitlaufen - da siehst du dann den Verlauf der CPU Auslastung.
Wobei ich schon mit einem Monitor (1920x1200) eine sehr hohe Auslastung hatte.

Auf drei Monitore passen viele Details, die von der CPU berechnet werden müssen, aber wenn der Grafikkarte der Speicher ausgeht, bringt auch die doppelte CPU-Leistung nichts.

Auch richtig. :)

Ich berufe mich aktuell eben auf meine Beobachtung mit der GTX460, welche weniger ausgelastet war als die CPU.

Er soll jetzt testen!! :D
Am besten mit EVGA Precision oder einem anderen Tool was die GPU Last auch anzeigt.
OC ist dann der erste Schritt.

Ahoi
Also ich bin ja richtig sprachlos so viele Antworten recht
herzlichen Dank dafür.
Also ich hatte bevor ich meine CPU übertaktet hatte und den FSX nocht nicht feingestimmt habe ( Bojote Tweak und FPS Limiter ) noch schlechtere Werte als jetzt.#
wie gesagt ich kann ihn zwar fliegen aber dann ohne Traffic und auch nicht alle Regler recht s
schönen Abend noch
GLG
Sascha

Achso : was bzw wie soll ich diese Test s machen ?
mit was für einen Tool?
da ich aber morgen früh raus muss komme ich heute nicht mehr dazu

Du brauchst nur den Task-Manager von Windows, um die CPU-Auslastung anzuzeigen. Den kannst du im Hintergrund mitlaufen lassen, während du spielst. Dann kannst du sehen, ob und wieviele Kerne tatsächlich ausgelastet werden.

Für den FSX lohnt sich der i7 2600K definitiv mehr!

Zurück
Oben