Manjaro Umstieg von AMD auf Nvidea

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.469
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob ich irgendwas vorbereiten sollte wenn ich von meiner bestehenden AMD GPU auf eine Nvidia umrüste ... macht es sinn irgendwelche Treiber zuerst runterzuladen? oder macht das, so wie Win10 auch das OS beim erkennen der Hardware automatisch selbst?
Ich meine bei AMD habe ich mir da nie sorgen gemacht, weils da ja schon lange guten Support für Linux gibt aber Nvidia stand mit Linux ja zeitweise stark auf dem Kriegsfuß (da gibts ein schönes Zitat von Linus Torwald das ihr vermutlich alle kennt :) ).

Nun ist an mir auch nicht vorbeigegangen dass Nvidia inzwischen ebenfalls Open Source Treiber oder zumindest die grundlagen dafür zur verfügung stellt, aber die frage bleibt: muss ich irgenwas beachten oder stöpsle ich morgen die Alte einfach aus und die neue (3060) einfach ein?

gruß

Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
Nun ist an mir auch nicht vorbeigegangen dass Nvidea inzwischen ebenfalls Open Source Treiber oder zumindest die grundlagen dafür zur verfügung stellt,
das einzige, was nvidia veröffentlicht hat, ist ein kernelmodul. damit geht weder 3d noch ist das modul selbst im offiziellen kernel drin. bis auf basis dessen was brauchbares erscheint dauert es noch eine lange zeit.

finde ich etwas unverständlich warum du von amd auf nvidia wechselst... ansonsten siehe https://wiki.manjaro.org/index.php/Configure_NVIDIA_(non-free)_settings_and_load_them_on_Startup - viel glück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, cyberpirate und madmax2010
Davon ausgehend, dass du hoffentlich keine Etxra Treiber von AMD / Nvidiainstalliert hast: einfach umstecken.
Die Extra Treiber von Nvidia / AMD braucht es heutzutage eigentlich nur, wenn du professionell unterwegs bist.
Wenn du mit irgendwelchen bonus Treiber dingen gespielt hast -> Die Anleitung von @0x8100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
madmax2010 schrieb:
Die Extra Treiber von Nvidia / AMD braucht es heutzutage eigentlich nur, wenn du professionell unterwegs bist.
Das gilt aber nur fuer AMD und fuer Nvidia pre-900er Karten. Neuere NV-Karten sind mit den offenen Treibern leider ziemlich kastriert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
@Termy beziehst du dich auf Cuda & Co? ich habe mit eienr 3060 und nur Noveau als treiber Horizon Zero dawn, Dishonored 2 , X4 und witcher 3 in 4k gespielt. War OK :)
Aaaaber: Ich will auch niemandem die Prop. Treiber ausreden, man sollte sie halt nur installieren wenn man sie wirklich bruahct, da man sich mit ihnen gern Probleme ans Bein bindet. The right tool for the Job.
 
0x8100 schrieb:
das einzige, was nvidia veröffentlicht hat, ist ein kernelmodul. damit geht weder 3d noch ist das modul selbst im offiziellen kernel drin. bis auf basis dessen was brauchbares erscheint dauert es noch eine lange zeit.

finde ich etwas unverständlich warum du von amd auf nvidia wechselst... ansonsten siehe https://wiki.manjaro.org/index.php/Configure_NVIDIA_(non-free)_settings_and_load_them_on_Startup - viel glück :)
Warum Nvidia, ganz einfach: Stable Diffussion ... aka ich brauche Cuda support! ich werde mir mal die Treibergeschichte anschauen aber wenn es nur auf dem Dual boot Win10 läuft ist das auch in Ordnung :) das Risiko bin ich bereit einzugehen :)

und andererseits gibs von den AMDs gerade keine Guten Karten die 1. einen Full Block Wasserkühler haben und 2. mit Wasserkühler noch kurz genug sind, damit ich sie auch ins System bekommme.

habe gerade bei meiner 3060 den Wasserkühler drauf geschraubt und nachgemessen. 26cm ... und 28 habe ich max platz ergo da gibts nicht viel auswahl. Außerdem solls am schluss auch noch ohne PSU Wechsel funktionieren.

also wie ihr seht habe ich mir bei meiner Wahl durchaus das ein oder andere Gedacht zumal ich einige Leute kenne die alle Linux mit Nvidia karten verwenden und sich zumindest nicht beschweren.

So ich fasse jetzt mal zusammen: grundsätzlich sollte es schon laufen, wenn ich einfach die Karte umstecke (ich habe keinen extra Treiber für AMD installiert) Ob Cuda etc unter Linux funktioniert muss man prüfen und testen, aber ich sollte nicht gefahr laufen, dass mein System nicht mehr bootet, korrekt?!

gruß

Pyrukar
 
madmax2010 schrieb:
ich habe mit eienr 3060 und nur Noveau als treiber Horizon Zero dawn, Dishonored 2 , X4 und witcher 3 in 4k gespielt. War OK
Ernsthaft?! Hab ich verpasst, dass nouveau die neueren Karten jetzt auch reclocken kann? Oder hast du noch irgendwas machen muessen mit dem Firmwareblob?

Pyrukar schrieb:
Stable Diffussion ... aka ich brauche Cuda support!
https://rentry.org/tqizb
Aber gut, ich weiss nicht wie die Performance aussieht ;)

Pyrukar schrieb:
aber ich sollte nicht gefahr laufen, dass mein System nicht mehr bootet, korrekt?!
Zumindest modesetting muesste auf jeden Fall gehen, ja. Andersrum (von NV zu AMD) koennen Nvidias configs Probleme machen.
 
Termy schrieb:
https://rentry.org/tqizb
Aber gut, ich weiss nicht wie die Performance aussieht ;)
ich weis dass es das auch für AMD GPUs gibt, aber das ist soweit ich das sehe das zumindest bisher nur eben den Brechstangen ansatz nutzt und sehr viel strom zieht für, im gegensatz zu cuda mäßige performance.

außerdem ist die Entscheidung sowieso bereits gefallen :) ich habe wie gesagt heute schon den Wasserkühler drauf geschraubt und was das für das Rückgaberecht aussagt, kann sich vermutlich jeder denken :)

zumal wie gesagt die AMD karten fast alle nicht ins Gehäuse gepasst hätten.
 
Zurück
Oben