Umstieg von Benq 2250 auf 2450

Gkla

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
135
Hallo,

eine kurze Nachfrage, ich benutze seit Jahren einen GL2250HM und habe mir vor kurzem einen GL2450HM gekauft.
Da ich mit den integrierten Lautsprechern des Vorgängers überaus zufrieden war, bin ich nun ein wenig von denen des neuen enttäuscht.
Leider kann ich jetzt nicht sagen ob das "Problem" hardware- oder evtl. sogar softwaretechnischer Natur ist.
Nachdem ich nach Treibern geschaut habe https://www.benq.eu/de-de/support/downloads-faq/products/monitor/gl2450/software-driver.html
stellte ich fest, dass die praktisch nur für das Bild (Farbprofil etc) bestimmt sind.
Meine Frage wäre also jetzt, ob ich die Lautsprecher noch in irgendeiner Form kalibirieren kann.
Ganz konkret sind die des 2250 sehr viel dynamischer, die vom 2450 dagegen ziemlich blechernd.
Beim Direktvergleich der beiden Monitore habe ich alle Einstellungen 1:1 übernommen.
Ich finds halt nur komisch, dass der neue in der Hinsicht sehr viel schlechter als der Vorgänger ausfällt und wenn ich annehme, dass da fast dieselbe Hardware verbaut ist (der neue ist halt "nur" größer), dann macht mich das ein wenig stutzig.

Danke für alle Kommentare wie "alle Monitor-Lautsprecher sind scheisse", die bringen mir aber absolut garnichts :) Bitte nur die Frage beantworten, danke.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir vor kurzem einen 10 Jahre alten Monitor gekauft? Sorry aber generell sind Lautsprecher in Monitoren nur dafür das maximal Sprache auszugeben. Wenn sie Scheiße sind, was sie alles sind, hast du halt Pech gehabt.
 
Danke für alle Kommentare wie "alle Monitor-Lautsprecher sind scheisse", die bringen mir aber absolut garnichts :) Bitte nur die Frage beantworten, danke.

Ja mehr kann man dazu auch nicht sagen. Die meisten Monitore haben gerade mal knopfgroße Lausprecher verbaut die wie aus der Blechbüchse klingen daran kann nicht ändern.

Das die bei deinen "alten" Monitor besser klingen liegt eher daran das die da ein paar Cent mehr in die Lausprecher investiert haben damit man die gebrauchen kann.

Kalibrieren geht da nichts, man kann ja nicht mal einen Equalizer drüber laufen lassen weil es bei den Lautsprecher ehe nichts bringt.

Wenn du Jetzt Kopfhörer an beiden Monitoren anschließt müsste es sich gleich anhören. Das heißt dann das der DAC im Monitor normal funktioniert und es wirklich an den Lausprecher liegt.
 
Zurück
Oben