Umstieg von der Telekom zu O2

Legolas

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
700
Nachdem ich trotz 250/40 DSL bei der Telekom immer wieder so komische Aussetzer bei diversen Diensten hatte bin ich u. a. auf Anraten hier aus dem Forum zu O2 umgestiegen. Erste bemerkbare Änderung nach 5 Tagen die DNS Auflösung ist viel schneller geworden. Ich hatte vorher mit Adguard + Unbound durchschnittliche Bearbeitungszeiten von 25 - 60ms, jetzt sind es 2ms. Bis jetzt keine Aussetzer mehr beim Streamen, war vorher ab und zu bei WAIPU der Fall. Gefühlt läuft alles deutlich flüssiger. Bin bis jetzt begeistert. Mal sehen wie sich das dauerhaft verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B, Web-Schecki und Black Phoenix
Na ja, O2 bekommt die letzte Meile auch nur von der Telekom, da bleibt dann zu hoffen, dass sich das nicht ändert.
 
Dann erlebst du endlich mal gutes Peering.
Bin auch von der Telekom zu O2 gewechselt und es ist deutlich zu sehen, zu spüren, was vorher zäh und langsam war, fluppt nun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Black Phoenix
Na dann mal sehen, ob das die nächsten Monate so bleibt, ich habe da gegenteilige Erfahrungen.
 
Goldsmith schrieb:
Na ja, O2 bekommt die letzte Meile auch nur von der Telekom
Bei VDSL Vectoring gibt's ja nur eine letzte Meile. Die letzte Meile ist auch nicht zu beanstanden, auch wenn sie mit Dingen wie DLM ihre Eigenheiten hat.

Telekom als letzte Meile (VDSL oder Glasfaser) in Kombination mit NICHT Telekom als Provider sollte für viele Nutzer eine gute Lösung sein.

@Goldsmith wie gegenteilig müssen die Erfahrungen denn sein, dass was schlechteres als bei der Telekom selbst dabei rauskommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, konkretor und Goldsmith
Naja, so ein Erfahrungsbericht schadet immerhin niemandem. Das was du und andere Jünger regelmäßig so von sich geben, hat da schon eher das Potential, dass noch mehr Leute ins schlechte Netz wechseln und sich dann zwei Jahre lang ärgern dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und konkretor
Stichwort "peering" bei der Telekom gut zu erkennen beim Online Gaming. Stosszeit ab 19-21 Uhr (abartiges Peering bei T-Com)

15 Jahre O² keine Probleme via VDSL (obwohl die Leitung über die T-Kom geroutet/gemieted sind). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Goldsmith schrieb:
mal sehen, ob das die nächsten Monate so bleibt
Was soll sich ändern? Für die Peering-Policy von o2 stehen keine angekündigten Änderungen an (anders als bspw. bei Vodafone).
Wenn die DSL-Verbindung ("letzte Meile") plötzlich aus irgendwelchen Gründen Probleme machen sollte, dann hat das nichts mit o2 zutun und du wärst bei Telekom, Vodafone, 1&1 und Konsorten ganz genauso betroffen.

Die Faktenlage ist klar. Über die Telekom-Geschäftspraktiken, die die eigenen Nutzer in Geiselhaft nimmt, um teure Peering-Verträge bei anderen AS-Betreibern zu erpressen, wurde schon von zahlreichen seriösen Medien berichtet (siehe netzbremse.de).
Das einzige "Gegenargument" soll der chip-Netztest sein, der das methodisch nicht mal ermitteln kann, ebenso wenig wie der connect-Netztest.

Es ist gut und richtig, hier auch entsprechende Erfahrungsberichte zu bekommen. Daran sieht man, dass die technisch messbaren Fakten (gibt tolle Kampagnen im RIPE Atlas) auch mit der tatsächlichen Nutzererfahrung korrelieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Black Phoenix und konkretor
Ich habe seit über 15 Jahren DSL und nun Glasfaser von der Telekom, und war nie mit der Geschwindigkeit unzufrieden. Was mich allerdings immer mehr ankotzt ist das Peering und dessen Verbindungsprobleme zu diversen Webseiten. Wir hatten letztens das Problem, dass von Microsoft nichts mehr zurückkam auf deren Webseite wo man seine PCs sieht und die gekaufte Software sieht. Das waren teilweise Minuten bis da fertig geladen wurde.
Es handelte sich um einen VDSL 100 mit Telekom als Provider. Ein Umschwenken auf Hotspot meines Handys (ebenfalls Telekom) hat exakt dasselbe Verhalten an den Tag gelegt, ein einfaches umschwenken auf Freifunk brachte bereits eine Linderung, erst der Wechsel auf einen D2-Hotspot schaffte Abhilfe, die Seite wurde in Sekundenbruchteilen geliefert. Das war den ganzen Abend nachvollziehbar.

Somit werde ich, sobald mein Telekomvertrag ausläuft, mir einen anderen Provider suchen.

Bei O2 hat man derzeit den Nachteil, dass nur 500/250 statt 600/300 verfügbar ist.
Auch gib es den Pferdefuß dass man 3 Euro extra bezahlt wenn man mehr als eine Rufnummer hat.

Bei 1und1 ist alles 10 Euro günstiger (und 600/300 vorhanden), dafür fehlt die Flat ins Mobilfunknetz.

Somit auch nicht alles Gold was glänzt. Ein Wechsel sollte gut durchkalkuliert werden.
 
prian schrieb:
Bei O2 hat man derzeit den Nachteil, dass nur 500/250 statt 600/300 verfügbar ist.
Nein, schon länger nicht mehr.
Es sei denn, o2 möchte dir den Tarif über das UGG-Netz anbieten.

Vodafone hat seit Kurzem die neuen Tarife übernommen, somit bekommt man heute die Tarifstufen 600/300, 300/150 und 150/75 bei Telekom, 1&1, Vodafone, o2, easybell und regional auch bei NetCologne und co.

Anbei die Tarifübersicht von o2, die bis vor kurzem an Adressen mit vollständiger Versorgung (VDSL, Kabel, Mobilfunk und Ausbauankündigung FTTH Telekom UND UGG) galt. Ich konnte den 500er bei der UGG bestellen und parallel dazu den 600er auf dem Telekom-Netz.
 

Anhänge

  • o2.png
    o2.png
    268,6 KB · Aufrufe: 46
@Web-Schecki,

ich kann dies nicht bestätigen, war vorher bei O2 und die Leistung war unterirdisch, selten lief das so, wie es sein sollte.

Jetzt bei der Telekom und ich habe diese Probleme nicht mehr.
 
Goldsmith schrieb:
selten lief das so, wie es sein sollte.
Das ist eine ziemlich vage Problembeschreibung. Bei den Telekomkunden sind die Problembeschreibung sehr präzise: Zu Stoßzeiten hat man dort regelmäßig eine überlastete Verbindung (heißt: hohe Latenzen, niedriger Durchsatz, Paketverluste) zu zahlreichen Zielservern in Netzen, die nicht direkt mit der Telekom peeren. Das gilt aus technischen Gründen selbstverständlich über alle Standorte, Anschlussarten und Routerkonfigurationen hinweg und ist sowohl messbar (RIPE Altas) als auch praktisch spürbar, weil es u.a. riesige CDNs wie Cloudflare betrifft.
 
Das kann ich gerne tun, der Router war bei beiden Anschlüssen eine Fritzbox 7590AX, bei O2 oft komplette Verbindungsabrüche, Geschwindigkeiten sehr schwankend, Hausverkablung wurde mehrfach überprüft, verschiedene Router getestet, was keine Besserung brachte, der Upload brach oft komplett ein, so das ich meine Entwürfe nicht zur Firma schicken konnte.

Bei der Telekom habe ich das nun nicht mehr, beides DSL100.
 
Zurück
Oben