Umstieg von DTT3500 auf Teufel Concept E/Magnum sinnvoll??

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Ja, also ich hab im Mom das Creative Soundworks DTT3500 an einer Audigy1 Player dran. Wollt jetzt aber mal umsteigen und hab dabei das Teufel Concepts E oder das Teufel Concepts E Magnum in die engere Wahl genommen. Währe dieses Update sinnvoll und wieviel würde es ungefähr vom Klang bringen?? Baruch ich eigentlich einen Receiver oder kann ich es so an die Audigy anschließen und vor allem wie schließe ich es an?? Sind Kabel eigentlich dabei??
THX 4 help

Achja nochwas. Kann ich beide System an meinen DVD Player Pioneer DV-454 anschließen???Mach ich das dann mit Chinch-Kabeln??

Sorry habe jetzt fieberhaft gesucht aber ich konnte nicht herausfinden ob dein DVD Player einen 5.1 decoder drin hat (steht nichtmal auf http://www.pioneer.de/) oder nur nen analog-Stereo out hat. Wenn du hinten 6 chinch anschlüsse hast, kannst du das Teufel sys anstecken, sonst brauchst du nen receiver, bei dem du aber fehlinvestierst weil die 6 endstufen dann sinnlos sind, aber der klang ist etwas besser.

Ob es sich lohnt? K.A ich bin momentan noch nicht richtig zufrieden mit dem Klang, werds aber auch mal mit nem Receiver versuchen da der nForce2 schuld sein könnte! Aber klar besser als dein DTT ist es ganz gewiss.

Kabel, sind dabei

Gruß

DvP

Hi ich habe jetzt die Boxen(Concept E Magnum) seit paar Tagen und ich kann nur sagen das die für ein Rechner nicht geeignet sind, bis jetzt habe ich es nicht geschafft den Subwoofer ordentlich anzusprechnen, wenn ich das Kabel von der Soundkarte(Audigy2) in den Sub stecke schaltet der Bass ab wenn ich es rauszieh wird dann das Basssignal von den anderen Lautsprecher her genommen und da klingt alles irgendwie scheiße. Kann sein das es daran liegt das meine Karte 6.1 ist aber Audigy1 Besitzer scheinen das selbe Prob wie ich zu haben. Werde demnächst mal den OnBoard Sound meiner Asus A7N8X Del. testen wenn das da auch nicht klappt verkauf ich die scheiß Boxen. Bis jetzt bin ich nur entäuscht von den Dingern.

Original erstellt von Quest2003
Hi ich habe jetzt die Boxen(Concept E Magnum) seit paar Tagen und ich kann nur sagen das die für ein Rechner nicht geeignet sind, bis jetzt habe ich es nicht geschafft den Subwoofer ordentlich anzusprechnen, wenn ich das Kabel von der Soundkarte(Audigy2) in den Sub stecke schaltet der Bass ab wenn ich es rauszieh wird dann das Basssignal von den anderen Lautsprecher her genommen und da klingt alles irgendwie scheiße. Kann sein das es daran liegt das meine Karte 6.1 ist aber Audigy1 Besitzer scheinen das selbe Prob wie ich zu haben. Werde demnächst mal den OnBoard Sound meiner Asus A7N8X Del. testen wenn das da auch nicht klappt verkauf ich die scheiß Boxen. Bis jetzt bin ich nur entäuscht von den Dingern.

Du kannst sie ja innerhalb von 4 Wochen zurückschicken und erhältst den vollen Kaufpreis inklusive Lieferkosten rücküberwiesen. Ich überlege mir diesen Schritt auch schon da ich mit dem Set auch nicht wirklich glücklich werde. Bei einigen Filmen Tests unsw. drängt sich bei mir der Gedanke auf, dass die Frequenzweiche fehlerhaft ist oder garnicht vorhanden, da die Satelliten versuchen Töne wiederzugeben die aus 8cm "Tieftönern" einfach nicht rauskommen können. Ich versuch das System jetzt mal mit einem Receiver, und wenn das nichts bringt, steig ich auf das passive Concept M um, da kann mir sowas nicht mehr passieren.

moin moin Loide,

ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Problematik nicht.

Wenn Ihr Euch sicher seid, die Soundkarte richtig konfiguriert zu haben, und den Sub richtig anzusprechen (muss aktiviert werden), dann ruft doch kurz den Teufel-Support an, die können Euch mit Sicherheit weiterhelfen.
Tel.: 030 / 300930-0

Wir haben in unserem Test, der in Kürze auf ComputerBase online geht, verschiedene Soundkarten ausprobiert, unter anderm auch den Onboard-Sound von einem Asus-P4Pe; Die Ergebnisse waren sehr gut. Der Frequenzgang macht null Probleme, und der Sub kommt knackig rüber.

Auszug aus der FAQ:
Ihre Frage:
Mein Concept E-Subwoofer schaltet sich nicht automatisch ein

Antwort: Da die erhältlichen AV-Receiver/Verstärker die Basssignale (LFE) meistens unterschiedlich stark ausgeben, kann es passieren, dass bei manchen Receivern/Verstärkern der Subwoofer nicht automatisch anspringt.

Um das Basssignal zu verstärken, muss am Subwoofer nicht der Subwoofer-Cincheingang belegt werden, sonder beide Front (bzw. Aux) In Eingänge. Das vom AV-Receiver/Verstärker kommende Mono-Cinchkabel muss dazu mit einem Y- Adapter von einen Cinchstecker auf 2 Cinchstecker adaptiert werden (siehe im Teufel-Zubehörangebot). Somit können Sie am Subwoofer beide Eingänge belegen.

Da die Ausschaltautomatik eine stromsparende Funktion ist, kann es sein, dass der Subwoofer bei sehr bassarmen Musik- oder Filmpassagen nicht zuschaltet. Das Basssignal ist dann zu leise, so dass der Subwoofer nicht zuschaltet, sondern Strom spart.

Hi,

Also ich weiß auch nicht was euer problem ist! Ich habe ebenfalls das Concept E Magnum an ner Audigy 2 und hab null Probs, egal bei Games, Musik oder Filmen, alles funktioniert spitze! Entweder stellt ihr eure Audigy 2 falsch ein, oder eure Verkabelung passt nicht!

Cya

Peox

Kann schon sein das ich die Treibereinstellung optimal eingestellt habe, steht ja auch nirgens beschrieben was alles Ein und Umgestellt werden muss. Ich bin halt noch meine Cambridge 4.1 Lautsprecher gewöhnt, die brauchte man nur einstecken und schon liefen die optimal. Beim Concept E muss halt erst mal einiges umgestellt werden das der Sub überhaupt richtig angesprochen wird das steht ja nirgens wie die Optimalen Einstellungen sind. Dank der Hilfe hier im Forum dürfte ich die Boxen jetzt richtig funktionieren(es sollte mal jemand ein Concept E Magn. an Audigy2 Guide verfassen) aber so richtig bin ich immer noch nicht überzeugt aber das wird sich hoffentlich noch ändern wenn ich das erste mal damit ne DVD schau. Leider habe ich nicht soviel Zeit und Lust zum testen.

Bei der Audigy gibt es doch unter Einstellungen den "Crossover-Frequenz Regler"
Da könnt ihr doch genau einstellen, was euer Sub und was euere Boxen bekommen sollen.
So mache ich das z.B.
Wenn es eine bessere Lösung gibt immer her damit.

@TeddyBiker
Wann wird denn der Test kommen, in kürze war doch nun, oder:p

Würde mich interessieren wie ich mit dem Teufel Sys. nun dastehe.

Zurück
Oben