moin moin Loide,
ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Problematik nicht.
Wenn Ihr Euch sicher seid, die Soundkarte richtig konfiguriert zu haben, und den Sub richtig anzusprechen (muss aktiviert werden), dann ruft doch kurz den Teufel-Support an, die können Euch mit Sicherheit weiterhelfen.
Tel.: 030 / 300930-0
Wir haben in unserem Test, der in Kürze auf ComputerBase online geht, verschiedene Soundkarten ausprobiert, unter anderm auch den Onboard-Sound von einem Asus-P4Pe; Die Ergebnisse waren sehr gut. Der Frequenzgang macht null Probleme, und der Sub kommt knackig rüber.
Auszug aus der FAQ:
Ihre Frage:
Mein Concept E-Subwoofer schaltet sich nicht automatisch ein
Antwort: Da die erhältlichen AV-Receiver/Verstärker die Basssignale (LFE) meistens unterschiedlich stark ausgeben, kann es passieren, dass bei manchen Receivern/Verstärkern der Subwoofer nicht automatisch anspringt.
Um das Basssignal zu verstärken, muss am Subwoofer nicht der Subwoofer-Cincheingang belegt werden, sonder beide Front (bzw. Aux) In Eingänge. Das vom AV-Receiver/Verstärker kommende Mono-Cinchkabel muss dazu mit einem Y- Adapter von einen Cinchstecker auf 2 Cinchstecker adaptiert werden (siehe im Teufel-Zubehörangebot). Somit können Sie am Subwoofer beide Eingänge belegen.
Da die Ausschaltautomatik eine stromsparende Funktion ist, kann es sein, dass der Subwoofer bei sehr bassarmen Musik- oder Filmpassagen nicht zuschaltet. Das Basssignal ist dann zu leise, so dass der Subwoofer nicht zuschaltet, sondern Strom spart.