Umstieg von GTX 970

Den hab ich schon gesehen bevor ich die karte gekauft habe. Jedoch ist das nicht sehr wichtig da ich beschlossen habe mir endlich mal einen morpheus zu kaufen und die karte damit zu kühlen. Der Umbau findet heute Mittag schon statt. Die Temperaturen sind zwar nie über 73 grad unter last aber die lautstärke ist unter last etwas nervig. Genauso wie die Tri-x r9 290x unter last. für mich nicht okay.

Habe mich auch mit Asus unterhalten und die meinten wen ich alles behalte und wieder draufschraube im garantiefall ist da auch alles okay und die garantie greift trotz dem kühlerwechsel. Das wusste ich bisher nicht bei Asus, dachte das macht nur EVGA

Wenn du sowieso einen kühlerwechsel vornimmst wäre in meinen Augen eine 290X mit 8 Gb die bessere Wahl gewesen. Hättest nie-vida etwas abstrafen können, nochmal 2 Gb vram mehr und die größere Rohleistung zum selben Preis!

Er hat seine 970 zurückgegeben und einen Ersatz gesucht sich dann bei Freunden die 290X tri-x angeschaut und gemeint sie ist zu laut. Was ja bei einem kühlerwechsel kein Argument mehr ist.

denn der wechsel ist
......Gut!
Die GTX780 Custom ist in etwa so stark wie eine R9 290X - bei einigen Games ist zwar die 290x vorn, aber im Mittel trennen die beiden Karten keine 5%.
Nicht vergessen, dass in den Benches insbesondere hier auf CB ein uralt-Modell mit ~900 MHz getestet wurde das hoffnungslos im Temp-Limit lief!
Die Customs laufen auch bei Werksangabe von teilweise "nur" 900 MHz schon ohne OC mit ~1.100 MHz.
Je nachdem was er bezahlt hat also eine gute Wahl!
Ausreichend VRAM und keine hohe Energieaufnahme, niedrige Temps bei sehr guten Übertaktungsmöglichkeiten!
Die GTX780 war eine wirklich gute Karte - umso mehr mit 6 GB VRAM.

Sagt ja keiner das es eine schlechte Karte ist aber ich finde zum selben Preis wäre die 290X mit 8 Gb RAM die bessere Wahl gewesen. Stromaufnahme ist bei der 780@oc die selbe wie bei der 290X. Auf cb wird z.b. Auch die 290X Referenz getestet. Eine sapphire ist da auch gleich mal 10% schneller. Egal welche Karte im Moment sein eigen nennt ob 780(ti), 970, 290(X) oder 980, man macht mit keiner einen Fehler. P/L Sieger ist und bleibt halt die 290 ohne X! Da bekommst für ~275€ ne einigermaßen leise und absolut leistungsstarke Karte in Form der vapor x.

-Bluecat- schrieb:
Er ist doch von einer r290x 4gb auf eine 780 6gb umgestiegen.

Scheint AMD nicht toll zu finden, denn der wechsel ist naja...

Nein bin ich nicht. Keine ahnung woher du das hast :)

Könnten die GTX 780 Asus Strix Besitzer mal FireStrike mit Werkstakt und OC-Takt benchen und die Einzelergebnisse dabei angeben? :)

Nachdem ich zum ersten Mal selbst die enormen Mikroruckler unter CoD: AW bei meiner GTX970 erfahren habe, ist die Asus Strix nun demnächst auch mein Eigen! ^^
Ein solches Verhalten ist ein Absolutes No-Go!

In welcher Auflösung, RickyM?
Frisst CoD:AW neuerdings auch so viel VRam? Die Teile bis BO2 habe ich eigentlich in der Hinsicht als eher genügsam in Erinnerung.

Ich frage, weil ich habe nen Kumpel, der sich ne 970 zugelegt hat und sie jetzt umtauschen wollte. Dem habe ich gestern erstmal abgeraten, da er nur 1920 x 1080 hat.
War das vllt doch falsch?
Weil ich habe hier nur 3GB VRam und keine Mikroruckler, und er hat ja trotz des Designfehlers mit seiner 970 immerhin noch 0,5 Gig mehr als ich.

Zuletzt bearbeitet:
COD:AW frisst bis zu 5,7 GB Grafikspeicher wenn man genug zur Verfügung hat. Aber ich kann dich beruhigen, die GTX 970 läuft trotzdem gut bei dem Spiel.

Na klasse, seit CoD:MW keine Erkennbaren optischen Änderungen, aber immer höhere Anforderungen.
Verbrät es die 5,7 GB vielleicht unter 4k?
Weil ohne Auflösungsangabe kann ich damit einfach nix anfangen, sorry. ;)

Ich habs unter 1440p und 1080p getestet. die 5,7 GB waren in 1440p unter 1080p sind es ca 4,5 GB.

der_Schmutzige schrieb:
In welcher Auflösung, RickyM?
Frisst CoD:AW neuerdings auch so viel VRam? Die Teile bis BO2 habe ich eigentlich in der Hinsicht als eher genügsam in Erinnerung.

Ich frage, weil ich habe nen Kumpel, der sich ne 970 zugelegt hat und sie jetzt umtauschen wollte. Dem habe ich gestern erstmal abgeraten, da er nur 1920 x 1080 hat.
War das vllt doch falsch?
Weil ich habe hier nur 3GB VRam und keine Mikroruckler, und er hat ja trotz des Designfehlers mit seiner 970 immerhin noch 0,5 Gig mehr als ich.
Ich habe ich 2560x1440 gespielt. Die Framerate war dabei "gefühlt" 60+.
Zunächst lief es sehr schon "glatt", doch später bei der ersten Mission mit neuem Arm ist es vermehrt zu Mikrorucklern gekommen, was mir den Spielspaß so richtig vermiest hat.

Spiele ich auf meinem alten PC (i7-860@3,8Ghz, 16GB RAM, GTX670) bei vollem VRAM, gibt es dort keine derartigen Ruckler - unabhängig vom Spiel (z.B. Crysis2+3). CoD: AW (STEAM) schiebe ich noch auf den Alten und teste damit.

So, mit der GTX670 sind trotz vollem VRAM keinerlei Mikroruckler festzustellen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch mal CoD AW gezockt, da es ja bei Steam übers Wochenende kostenlos zu spielen war und ich hatte auch diese Mikroruckler.
Wenn man googelt oder sich Videos bei Youtube anschaut, haben Karten mit weniger VRAM diese Probleme nicht.
Selbst bei PCGH steht im Technik-Check, dass man mit einer 2GB Karte auf Full HD mit maximaler Kantenglättung ohne Ruckler spielen kann.
Das soll mal einer verstehen.

Ich werde nun meine Karte höchstwahrscheinlich doch zurück schicken. Mal sehen welche ich dann nehme. Eventuell die 780 6GB oder ne 290X mit Morpheus oder eben die 290X 8GB.

Die Benchmarkergebnisse von der GTX 780 6GB würden mich auch interessieren.

Dann scheinen die 970er wohl nicht nur bei VRam-Vollauslastung auf die langsam angebundenen Speicherbereiche zuzugreifen?

Schwierig zu sagen. Eventuell kommen die Ruckler auch zu Stande, wenn der Treiber krampfhaft die 3,5 GB halten will und dann ständig etwas löscht und wieder befüllt. Ich hab keine Erklärung dafür. Bei kleineren Karten funktioniert es ja auch.
Schade um die Karte, da die Rohleistung echt Spitze ist, aber wenn es jetzt schon Probleme gibt, werden die später sicher nicht weniger.

Scampio schrieb:
was nichts daran ändert das ich sagte die gtx 780 6gb ist neu und mit rechnung. Wo liest du gebraucht? Ich glaube du hast nicht richtig gelesen.

Nur nochmal zum topic zurück. Ich soll mir also entweder eine r9 290x kaufen oder die gtx 970 behalten, da die gtx 780 6gb eurer meinung garnicht erwähnt wird und die gtx 980 zu teuer ist. Ist das eure Meinung dazu ? :freak:

Alternative wäre die MSI R9 290x Gaming 8G. Kostet bei MF 390 Euro. Ich spiele auch mit dem Gedanken für 2560*1440.

Sapphire Forum
Zurück
Oben