Umstieg von Handy auf Smartphone

Meine Empfehlung

Tarif
winSim LTE All 3GB für 7,99 EUR im Monat
  • FLAT Internet 3 GB LTE
    mit bis zu 50 MBit/s
  • FLAT Telefonie
  • FLAT SMS
  • FLAT EU-Ausland
  • 10 € Wechselbonus

Wenn du die Google Dienste nutzt werden deine Kontakte ohnehin synchronisiert und kannst sie auch am PC nutzen.

https://contacts.google.com/

Beim Smartphones müsste man schon ungefähr wissen wieviel du ausgeben willst und welche Features dir wichtig sind. Wenn du wirklich nicht mehr machen willst als angegeben reicht im Prinzip schon ein Galaxy A20e oder das Motorola One. Evt. noch das MiA2 Lite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich meine alte SIM behalte ist jetzt nicht so der dealbreaker. Wichtiger wäre zu wissen ob ich meine Nummer weiter behalten kann. Ich weiß das es oft funktioniert wenn man einfach nur den Anbieter wechselt. Aber bei mir ist es ja so das ich keinen Vertrag wo anders habe.

Grundsätzlich will ich für das smartphone nicht mehr als ca. 150eus ausgeben. Hab mir das Xiaomi Redmi Note 7 mal angeschaut und es scheint ganz gute Bewertungen zu haben. Allerdings scheint Xiaomi es mit Datenschutz und Privatsphäre wohl nicht so ernst zu nehmen. Somit bin ich da etwas skeptisch.

Achja es sollte auch nicht zu groß sein und noch in die Hosentasche passen.

replikant0815 schrieb:
Dazu beispielsweise Lidl Connect (Vodafone Netz mit LTE, 2GB Daten, Telefon/SMS flat für 8 Euro/4 wochen und kannst einfach pausieren oder einen besseren oder billigeren Tarif auswählen)
Is das dann genauso wie bei Aldi Talk? Eine Freundin von mir benutzt den Tarif und die muss sich, wenn ich das richtig verstanden habe, angeblich jeden Monat dann dort eine neue SIM Karte kaufen, was ich doch sehr umständlich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle doch einfach den Antrag zur Rufnummermitnahme (bei der Bestellung deines Tarifs), und du wirst sehen ob er genehmigt wird. Notfalls kannst du nach einem Monat wieder kündigen.

Wenn er genehmigt wird bekommst du eine neue SIM mit deiner alten Nummer. Normalerweise dürfte es da keine Probleme geben.

Rufnummer von Prepaid mitnehmen - WinSIM


Bei Aldi & Co. kannst du im Onlinemenü alle 4 Wochen kostenlos deinen Tarif wechseln. Ohne die SIM zu wechseln selbstverständlich.^^ Bei WinSim hingegen musst du den Bereitstellungspreis von 9,99 EUR bei jedem Tarifwechsel bezahlen. Dafür sind die Tarife günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
hvq schrieb:
Wichtiger wäre zu wissen ob ich meine Nummer weiter behalten kann. Ich weiß das es oft funktioniert wenn man einfach nur den Anbieter wechselt. Aber bei mir ist es ja so das ich keinen Vertrag wo anders habe.
Doch. Du hast immer einen Vertrag. Entweder einen Vertrag auf Laufzeit-/Postpaid-Basis, oder einen Prepaid-Vertrag. Aus beiden Verträgen kann man die Nummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen!

Is das dann genauso wie bei Aldi Talk? Eine Freundin von mir benutzt den Tarif und die muss sich, wenn ich das richtig verstanden habe, angeblich jeden Monat dann dort eine neue SIM Karte kaufen, was ich doch sehr umständlich finde.
Nein, keine neue SIM-Karte. Sondern einen Aufladebon. Weil es Prepaid ist. Man kann dort aber auch anders aufladen, z.B. automatisch per Bankeinzug.
 
hvq schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe
Das hast du falsch verstanden. 🙂
Du musst Prepaid immer wieder aufladen. Wenn es z.B. 10 EUR im Monat kostet, kannst du auch alle 5 Monate 50 EUR aufladen. Man kann meist auch über andere Wege als die Aufladekarten aus dem Supermarkt aufladen. Z.B. per Überweisung oder Lastschrift oder Kreditkarte. Teils auch automatisiert.

Bei welchem Anbieter bist du eigentlich jetzt? Vielleicht kannst du auch bei deinem Anbieter einen schicken Tarif finden und wechselt dann nur in den.

Bei Callya ginge das so: https://www.vodafone.de/hilfe/rufnummer-mitbringen-zu-einer-callya-karte.html

Der alte Anbieter nimmt für eine Rufnummer um die 25 EUR. Daher bieten manche Anbieter einem 25 EUR, wenn man eine Rufnummer mitbringt.

PS: Prüfe vorher unbedingt, wie gut welches Netz bei dir funkt. Ein günstiger o2/Telekom/Vodafone nützt dir nichts, wenn entsprechend o2/Telekom/Vodafone bei dir schlecht funkt.
 
Ja ich hab das auch nicht so wirklich verstanden was sie mir da gesagt hat. Ich bin zur Zeit bei der Telekom.
 
hvq schrieb:
Ich hab die ganze Zeit meine Anrufe und sms über prepaid finanziert, wodurch ich auf ca. 15 Euro pro Monat komme.
Welchen Tarif genau nutzt Du denn derzeit?

Gibt es vielleicht ähnlich günstige "Verträge" für Smartphones, mit denen ich auch unterwegs online gehen kann?
Die werden vermutlich als Gesamtpaket sogar noch günstiger sein als das, was Du bisher ausgegeben hast.

Mir reicht es wenn ich online einfach mal nur was googlen oder ne route planen kann.
Für Routenplanung ohne viel Traffic dafür unterwegs empfiehlt es sich, von den Offlinekarten Gebrauch zu machen, Dazu brauchst Du hinreichend internen Smartphonespeicher. Insgesamt rate ich zukunftsbezogen eher zu 64 GB internem Speicher.

Wäre es denn auch möglich meine alte SIM-Karte zu benutzen, oder passen die dort nicht mehr rein?
Es wird wahrscheinlich eine neue benötigt werden.

Alle meine Kontakte neu einzutippen wäre da nämlich schon ziemlich zeitaufwendig für mich.
Dann exportiere/importiere die Kontakte.

hvq schrieb:
Ja ich hab das auch nicht so wirklich verstanden was sie mir da gesagt hat.
Daher der Hinweis mit Korrektur, dass sie nicht den wiederkehrenden Kauf einer neuen SIM-Karte, sondern den Kauf von Guthaben-Aufladebons gemeint hat.

Ich bin zur Zeit bei der Telekom.
Bei der Telekom. Und genauer?
 
Kontakte importieren / exportieren? Wie soll das denn gehen mit nem alten Nokia Handy wo alle Kontakte auf der dann wohl unbrauchbaren SIM gespeichert sind :)
Welche Tarif ich nutze? Wenn ich das wüsste... wenn mein Guthaben aufgebraucht ist lade ich es einfach wieder auf. Sorry wie gesagt, ich hab null Plan. Ich nutze das Handy seit über 10 Jahren ohne mir irgendwelche Gedanken über mobiltelefonspezifische Dinge gemacht zu haben.
Ich will jetzt einfach auf ein Smartphone umsteigen, um mir viele Dinge einfacher zu machen. Kommunikation mit Freunden, unterwegs mal was googlen/mails checken, einfacheres Onlinebanking etc.
 
Die Kontakte kannst du in deinem Nokia von der Sim auf das Telefon bringen - einfach in die Kontakte gehen und über die Einstellungen die Kontakte auf das Telefon übertragen.
Wenn du eine Sim von premiumsim.de oder winsim.de nimmst, bekommst du eine sogenannte 3 in 1 Karte. Diese kommt als normale große Sim bei dir an, und du steckst sie einfach in dein altes Handy - so bekommst du deine bestehenden Kontakte (auf dem gleichen Weg wie oben beschrieben) auf die neue Sim.
Für dein neues Handy (RedMi 7 z.B.) kannst du die Sim in die passende Nanosim-Größe verwandeln, indem du die passende Größe einfach herausbrichst. Keine Angst, das ist vom Hersteller der Sim so gedacht und gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Die Methode von #30 wird funktionieren. Beachte, die SIM ist sehr beschränkt, was Kontakte angeht. Heute geht viel mehr, mehrere Nummern unter einem Kontakt, die Adresse, Geburtstag, Kontaktbild.

Wichtig, wenn du ein Android Handy nehmen solltest, dann speichere die Kontake auf jeden Fall im Google Konto! Kannst du, von der SIM entweder direkt aufs Google Konto verschieben, oder erst aufs Handy und dann auf Google. Dann verlierst du deine Nummern nie wieder.
Wenn es nicht klappen sollte, warum auch immer und du doch neu eingeben musst, dann mach das nicht am Handy! Auf dem kleinen Bildschirm tippen ist immer noch nervig.
Melde dich auf deinem Google Konto an, dann auf Kontakte. Du kannst dann bequem am Bildschirm neue Kontakte anlegen oder auch ändern. Und nach wenigen Minuten sind alle neuen Kontakte und/oder Änderungen auf deinem Handy.

Bei einem Apple funktioniert es ähnlich.
 
Okay danke für die Info. Wusste nicht das das funktioniert. Habt ihr vlt Empfehlungen für etwas kleinere Smartphones? Also welche die in die Hosentasche passen. Denn bei so 15cm Dingern stell ich mir das etwas störend vor.
 
Also einfachheitshalber finde ich ein Android One Gerät sehr passend. Für Einsteiger bietet sich das Nokia 2.2 sehr gut an.
 
Habe mir nun ein Iphone 7 von refurbed geholt, weil ich viel gutes davon gehört hab. Iphones haben ja wohl auch besser Sicherheitsupdates usw. Außerdem ist das smartphone reicht klein im Vergleich zu anderen.

Nun kam es heute bei mir an und ich war entsetzt. Ein deutlicher Kratzer IM Display, also nicht an der Oberfläche. Außerdem scheint das Display schief eingesetzt worden zu sein. Oben ist einen deutlicher Rand zu sehen der sich nach unten hin verjüngt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Rat was ich machen soll? Vielleicht erstmal beim support anrufen?
 
Hallo,
Da es offenbar ein Android wird noch ein kleiner Tipp zu deinen Kontakten:

Leg am PC ein Google Konto an, wenn du noch keins hast.
Dann kannst du im Browser Kontakte öffnen (Kachel oben Rechts bei Google)
Hier bitte alle Kontakte aus dem alten Handy erfassen.

Wenn Du dann bei deinem neuen Handy das Konto angibst (wird bei der Ersteinrichtung gefragt), werden die Kontaktdaten automatisch synchronisiert.

Jetzt hättest du deine Kontakte immer gesichert, auch wenn das Handy mal kaputt oder abhanden kommt.
 
Falls es doch noch ein Android werden sollte, empfehle ich Dir, Dich in das Thema Android und Datensicherheit einzulesen:

https://www.kuketz-blog.de/android-ohne-google-take-back-control-teil1/

Gerade wenn Du jetzt erst auf ein Smartphone umsteigst, ist es sicher noch leichter, ohne die Google Datenkrake auszukommen, als wenn Du schon Jahre damit arbeitest und Dich daran gewöhnt hast.

Ich habe mittlerweile keine Google Dienste mehr am Laufen und alle Apps durch quelloffene Alternativen ersetzt.
Kontakte synchronisiere ich per DAVx auf meinen mailbox.org Account.
So bin ich auch geschützt bei einem Defekt und meine Daten und Kontakte liegen nicht auf Google Servern.
 
Also da das IPhone 7 von refurbed Gebrauchsspuren hatte habe ich es zurückgeschickt und wollte es umtauschen lassen. Allerdings hatte der Händler kein anderes Gerät vorhanden. Hab mir dann auf refurbed.de ein neues IPhone 7 über einen anderen Händler bestellt. Nun kam es heute an und es war noch viel schlimmer verkratzt als das vorhergehende.
Ich glaub ich lass die Finger von dem refurbed Kram. Hat noch jemand solche schlechten Erfahrungen damit gemacht?
Ich hätte mir schon gerne ein IPhone geholt. Gerade wegen den Sicherheitsupdates und weil die im Vergleich zu Androidhandys wohl auch nicht so sehr zugemüllt sind. Außerdem sind sie auch klein. Hab bisher kaum Androidgeräte gefunden die kleiner als 15cm sind. Das kommt mir doch sehr groß vor um sie in die Hosentasche zu stecken.
Aber ein neues IPhone kommt für mich einfach nicht in Frage da die Dinger einfach viel zu teuer sind. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.
 
hvq schrieb:
Hat noch jemand solche schlechten Erfahrungen damit gemacht?
Ich persönlich nicht. Ich kenne jedoch etliche, die im Laufe der Jahre solche Käufe getätigt haben. Finde ich prinzipiell auch gut, die Überlegung, Produkte aufzuarbeiten und weiter zu nutzen, hat was von Nachhaltigkeit.

Allerdings, es ist teils einfach eine Art Glücksspiel -- bei den einen gibt es so gut wie nichts auszusetzen, bei anderen wiederum kristallisieren sich deutliche Einschränkungen heraus. Man weiß vor dem Kauf nie so richtig, was man bekommen wird, ist ein bisschen "die Katze im Sack".

Ich hätte mir schon gerne ein IPhone geholt. Gerade wegen den Sicherheitsupdates und weil die im Vergleich zu Androidhandys wohl auch nicht so sehr zugemüllt sind.
Mit Einschärnkungen kannst Du dies auf Android-Ebene mit Android One realisieren, oder eben durch Kauf eines Gerätes, für das LineageOS verfügbar ist.
 
Das Pixel 3a ist genau 15,1 cm lang. Völlig ohne Müll, da direkt von Google. Mit der Garantie auf die nächsten 3 Jahre Updates.
 
Zurück
Oben