Umstieg von Headset auf KH + Mic

Walwin

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
144
Guten Abend,
ich benutze seit Jahren nun das MMX 300 an einer Asus Xonar DGX Soundkarte. Ich würde den Klang zum Zocken und Musik hören etc gerne verbessern und habe mich in den Kaufempfehlungen schon durchgelesen, hatte vorher aber schon die Vorstellung von einem HD 660S mit Kopfhörerverstärker und einem ModMic. Unglücklicherweise mangelt es mir in diesem Bereich scheinbar an jeglichem Grundwissen, welches oftmals vorausgesetzt wird, deshalb erschließt sich mir der mögliche Aufbau des gewünschten neuen Setups nicht ganz. Angenommen ich würde mir die Kopfhörer, das ModMic und zB einen FiiO K3 kaufen, wie würde ich das ganze anschließen? KH + Mic an den KHV und den dann an die Asus Soundkarte im PC, an die Mainboard Soundeingäge, oder einfach per USB an den PC? Oder nur den Kopfhörer an den KHV und den dann an Soundkarte/Mainboard/USB und das ModMic dann einzeln an einen der drei Sachen? Hinzu kommt, dass die HD 660S mit 6,3mm und 4,5mm Kabeln geliefert werden und ein 6,3mm auf 3,5mm Adapter beiliegt, geht da Qualität verloren, oder spielt das keine Rolle, wenn man den 3,5mm Adapter verwendet, um den Kopfhörer an einen KHV anzuschließen?

Vielen Dank im Voraus, vielleicht übersehe ich offensichtliches, aber es erschließt sich mir einfach nicht :D
 
FiiO K3 = DAC ... = USB Soundkarte ...
 
Der Fiio K3 ist ein DAC mit Kopfhörerverstärker, deine Soundkarte wäre damit aus der Abspielkette raus.
Ob 6,3 mm oder 3,5mm ist egal, da geht keine Qualität verloren, es ist einfach nur ein Adapter dabei.
 
Walwin schrieb:
...hatte vorher aber schon die Vorstellung von einem HD 660S mit Kopfhörerverstärker und einem ModMic. ...
Schlechte Idee einfach so ins Blaue zu kaufen nur weil jemand die iwo empfiehlt. Probehören ist angesagt.
 
@JackA Ich erhoffe mir vor allem durch den DAC mit KHV mehr aus dem Kopfhörer rauszuholen, als mit der alten Soundkarte. Hinzu kommt, dass mein MMX 300 langsam in die Jahre kommt und schon etwas abgerockt ist und ich als Nachfolger lieber auf Kopfhörer + Mic setzen möchte, als erneut auf ein Headset
 
Was ist an dem MMX 300 denn abgerockt? Neue Ohrpolster und ggf. ein neues Kopfband kaufen und du hast wieder einen schicken "neuen" Kopfhörer, bzw. Headset.

Wenn du einen deutlichen Sprung in Sachen Mic-Qualität haben willst, dann kauf kein ModMic, denn das ist nur ein Kompromiss. Dafür gibt es große Kondensatormikrofone (USB oder XLR), die du benutzen kannst.
 
Wie gesagt, die Verschleißteile am MMX300 kannst du ganz fix erneuern.
Einfach blind den HD660S kaufen "um sich zu steigern" ist dagegen eine sehr schlechte Idee. Ist in etwa auf dem Niveau eine Matratze blind zu kaufen.
 
Zurück
Oben