Umstieg von i5 6400?

MrBc

Newbie
Sers an alle,

vor kurzem hab ich mir einen i5 6400 zugelegt, unteranderem auch durch die Empfehlung des "Gaming-PC Zusammenstellung"-threads hier im Forum.

Durch etwas Recherche und Preisentwicklung im Netz habe ich festgestellt das der größere Bruder i5-6500 doch sehr viel mehr Leistung für grade mal 20€ bietet, und für weitere 20€ auch gleich der i5-6600 in Aussicht ist.

Die Frage stellt sich mir hier, ob der Umstieg auf i5-6500/i5-6600 schon deutlich mehr Vorteile bringt.
Zur Info: Hauptaufgabe des Prozessors sollen Games sein.

Danke schonmal für eure Rückmeldungen :)

Die Frage hier ist, welche Games du spielst.

Im Gaming PC Thread wird zum günstigsten Preis das ideale empfohlen. Bei 700 Euro ist das ja auch gut, da hättest du selber etwas nachdenken können und für 40 Euro aufpreis eine 6600 kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es tatsächlich schaffen solltest, den 6500er für 10 € mehr zu bekommen, dann mach das ruhig. Aber dafür müsste dir jemand den alten für den Neupreis abkaufen ;).

Also generell kann man sagen:

Der i5-6500 hat das beste Preis/MHz-Verhältnis, der i5-6600 und der i5-6400 nehmen sich nicht viel. Wenn du die ganze Umtauschaktion nur für den Differenzpreis hinbekommst, kannst es machen. Es ist aber auch kein Fehler, wenn du die jetzige CPU einfach behältst.

Durch etwas Recherche und Preisentwicklung im Netz habe ich festgestellt das der größere Bruder i5-6500 doch sehr viel mehr Leistung für grade mal 20€ bietet, und für weitere 20€ auch gleich der i5-6600 in Aussicht ist.

Wenn deine Recherche stimmt, dann hast du dir doch deine Frage schon beantwortet!

Limitiert deine CPU denn bereits? Wenn sie das nicht tut, hängt der Nutzen Deiner Umtauschaktion stark davon ab, was Du für den i5-6400 bekommst.

Von den genannten CPUs hat der i5 6500 sicherlich das beste P/L Verhältnis. Die 400Mhz mehr Takt (Vergleich beider Turbotaktraten auf allen Kernen)sind bei einer Preisdifferenz von 20€ zu empfehlen.

Naja max. Turbo 3,3 vs. 3,6 vs. 3,9Ghz. Bedeutet der 6500 wäre bei reiner CPU last ~ 9-10% schneller, der 6600 ~18% schneller. Wirkt sich in Games dann aus wenn die Grafikkarte noch nicht am Limit ist. Also z.B. wenn man 120/144hz bei passender GPU Leistung erreichen möchte, oder wenn aktuelle und neuere Games davon profitieren. Der Grundtakt ist aber vorallem auch bei Single-Core Anwendungen bzw. Games relevant, da können die 3,3ghz schon eher bremsen als die 3,9.
Bei Fallout 4 und GTA 5 war mein auf 4,5Ghz übertakteter i5 3570K schon am Limit. Wobei eher Taktfrequenztechnisch, wenn der/die Hauptthread(s) maximal laufen und der Rest die anderen Kerne nicht vollständig auslastet ist die CPU natürlich dennoch am Ende, auch wenn die CPU Auslastung nicht 100% anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
IDukeI schrieb:
Der Grundtakt ist aber vorallem auch bei Single-Core Anwendungen bzw. Games relevant, da können die 3,3ghz schon eher bremsen als die 3,9.
Bei Fallout 4 und GTA 5 war mein auf 4,5Ghz übertakteter i5 3570K schon am Limit.

Was hast Du den für Grafikkarten?
980ti im SLI?

Da der TE im 700 EUR System wohl kaum eine 600 EUR GrKa hat, wird auch kaum in ein CPU Limit laufen,
es sei denn er spiel CIV V oder so etwas.

Titan X ohne OC.
Ja natürlich muss man die Verhältnismäßigkeit sehen. Muss auch nochmal korrigieren, mit 4,5Ghz OC lief der 3570K noch gut mit (aber auch Auslastung >90%), aber mit Standard-Takt manchmal auch gerade so bei 60fps.

Screenshot aus meinem Testvideo:

Vergleich.jpg

Man sieht auch gut wie die GPU Auslastung bei 3.8Ghz erst bei ~50% ist. Interessanterweise kommt der 8Kerner mit HT bei 3,3Ghz da noch weiter.

Fallout 4 war bei dir am Limit mit einem i5 3570K @4,5GHz? Also bei mir ist noch nicht mal meine CPU am Limit...
Oder redest du von Mods & speziellen Settings in der Config?

Danke für die schnellen antworten.

Als Spiele fungieren hauptsächlich MMO's. Grafikbrecher wie Crysis 3/GTA 5 oder ähnliches werde ich auf der Kiste nich laufen lassen.

Natürlich ist klar das die größeren Modelle besser sind. Jedoch bin/war ich für meinen Anwendungsfall nicht sicher ob sich die CPU's viel nehmen. Ich finde auch wenig Benchmarks für diese 3 CPU's im direkten Vergleich. Häufig nur allein der i5-6600.

Necareor schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@Necareor
Am Ende im Sinne von das die GPU nicht mehr voll ausgestet werden kann, die Auslastung der CPU war bei 80-90% (manchmal auch etwas weniger), aber GPU erst bei 70-80%.
Spiel ohne Mods u.ä., Settings alle maximal, Auflösung 1920x1080.
Für 60hz Monitore reicht es ja auch problemlos, wer aber 120/144hz will, braucht mitunter mehr CPU Power. Hätte ja sein können das dies hier relevant ist.

Vergleich2.jpg

Für 10...20 € mehr würde ich schon den besseren nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Und wie genau kriegst du das ganze umgetauscht? Kannst das Teil einfach zurück schicken und zahlst dann die Differenz? ich würde das auch ein bisschen in's Verhältnis zum Aufwand stellen.

@IDukeI: Höchste Settings? Bei welcher Auflösung?

Habe da im Shop mal nachgefragt. So wie ich das verstanden habe kann ich die CPU einfach zurück schicken.

Von einem 6400 ausgehen würde ich den 6500 als beste Option sehen. Für 25€ Aufpreis bekommt man hier 500 MHZ mehr rohtakt und 300MHZ mehr Turbo was absolut ok ist.
Der 6600 ist zwar auch nicht so teuer beitet aber in relation nicht mehr so viel Mehrwert , obwohl auch hier 100 MHZ standard und 300 mhz turbo nicht so wenig sind.

Trotzdem würd ich den 6500 als beste P/L Option sehen.
Das Problem beim 700€ PC in der Empfehlung ist aber das wenn man hier 20€ mehr für die CPu einrechnet man diese 20€ ja bei anderen Komponenten einsparen müsste und die Empfehlungen sind nunmal so ausgelegt, so weit es geht, das alle Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind.

Wenn der Shop ihn zurücknimmt ist das ok dann kannst du auf den 6500 gehen oder sogar den 6600

Am Ende zahlt man für den 6500 ~ 14% mehr € für 9% mehr Leistung und beim 6600 für 18% mehr Leistung 25% mehr €. Muss man selbst entscheiden ob einem das es Wert ist. Für MMO und 60fps viell. nicht zwingend, kenne die CPU Auslastung bei MMO Games nicht.

Von i5 6400 - 6500 - 6600

ist der 6500er der "beste" Kauf, (Preis/Leistungsverhältnis)
der 6400 für den schmalen Geldbeutel
und der 6600er, wenn einem nicht jeder Euro weh tut ... ;)

Ganz unabhängig von GraKa, Games, FPS

Du hast nicht zufällig ein Mainboard mit Z-Chipsatz und Beta-BIOS, und willst per BCLK übertakten? Denn dann kannst auch den i5 6400 behalten :)

Viele MMO`s haben hohe Anforderungen an die CPU, was vor allem in situationen mit vielen Spielern zu einem CPU-Limit und somit zu Rucklern führt. Z.B. Tera oder Archeage, ziemlich sicher auch Guildwars 2.

Aber auch viele andere Spiele fordern die CPU recht stark, z.B. The Witcher 3 oder GTA V beim Fliegen.

Zurück
Oben