Umstieg von Kabel auf SAT

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.029
Hallo und guten Morgen

ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Ich habe seit 20 Jahren mein Haus und bin seit daher bei zuerst KabelBW, dann Unitymedia und nun bei Vodafone als Kabelkunde aktiv.
Seit nun 08/19 habe ich einen 24 Monats Vertrag bei Vodafone mit der Kabelgebühr, dem Horizon Receiver, Allstars Sender und dem Internetanschluß 400 Mbit Download und 40 Mbit Upload. Sky komplett haben wir extern zugebucht auf die Horizon.

Wir ärgern uns seit Jahren über diverse Bildstörungen. Dazu über nur eingeschränkte Senderauswahl die nun durch VF noch mehr reduziert wird. Da es nun wieder Störungen gibt und auch VF angekündigt hat, dass wieder einige Sender wegfallen, haben wir die Faxen dicke.

Ich denke, ich muss den Kabelanschluß dann parallel bis 08/21 laufen lassen und bezahlen. Ist mir aber egal
1.) wenn ich kündige, dann fallen mir die Kosten für den Kabelanschluß auch weg, oder muss man den immer zahlen auch wenn man ihn nicht nutzt (siehe GEZ)?
2.) Internet würde ich ab dem 08/21 einzeln mit Telefon Flat buchen. Entweder bei Vodafone wieder oder aber bei Netze BW, welche mir letzte Woche Glasfaser verlegt hatten. Hätte die Auswahl. Beide bieten Gigabit an. Was denkt ihr?

Wir wollen nun durch unsere ortsansässige Firma eine Schüssel installieren lassen. Dazu habe ich Fragen und die Bitte um Rat. Mir ist nämlich nicht alles klar bisher.

Die Schüssel sollte so groß und "gut" sein, dass sie nicht störungsanfällig ist bei Wind und Wetter ( auch bei Schnee) Hoffe das gibt es heute. Dazu sollte sie 6 Zimmer mit TV versorgen können. Das heißt ich brauche Anschlussdosen in 5 Zimmern.
3.) gibt es diese Schüsseln nun störungsanfällig? (erinnere mich dass früher manche Probleme hatten bei Schnee)
4.) habt ihr eine Empfehlung für die Größe der Schüssel
5.) kann man denn mit einem normalen HD SatReceiver alle privaten automatisch in HD empfangen? (war beim Kabel eine Extragebühr)?

Sky habe ich bisher per Kabel genutzt und alle Sender auf der Horizon Box geschalten.
4.) im Wohnzimmer würde ich wohl den Sky Q Receiver benötigen, meint ihr Sky switcht einem dies von Kabel auf Sat um? Hat das hier bereits jemand gemacht?
5.) würdet ihr da nun bei aktivem Vertrag nachfragen, oder aber Sky kündigen und dann kurz vor Ablauf erst verhandeln?

Noch eine andere Frage - ist hier jemand von Kabel auf Sat gewechselt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) Die Kabelgrundgebühr würde wegfallen bei Kündigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74 und piepenkorn
störungsanfälligkeit der schüssel:
ich kann nur sagen, ich hab ne kathrein CAS 80, wenn es richtig stark regnet,
wird der empfang prozentual immer schlechter, bild bleibt noch.
bei ca. 42 % empfang ist das bild dann weg.
es kam auch schon vor, wenn die atmosphäre "dichtmacht", dann NULL empfang, kein bid mehr,
tunen fehlgeschlagen wird angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Ergänzung zu 1) die Kabelgrundgebühren fallen auch weg, wenn du nur Internet/Telefon bei Vodafone beziehst. Du zahlst die nur, wenn du das TV Paket gebucht hast.

2) Kann man so pauschal nicht sagen, aber du da ja schon zickig auf Vodafone bist, schau dir Netze BW doch mal. Wenn die Bewertungen gut sind, und die Kosten nicht zu hoch.

3) Mittlerweile ist es bei SAT so, dass das ja auch digital ist. Früher hatte man bei schlechtem Empfang ja das griseln, das gibt's nicht mehr. Entweder ist Bild da, oder nicht. Leider schauen wir fast kein SAT mehr, sondern nur Streaming, und Schnee gab es dieses Jahr auch nicht. :-)

4) ich denke ab 80cm machst du nichts falsch. Wichtig ist eine hochwertige Schüssel mit entsprechender Halterung damit sich nix verdreht bei Sturm. Und mach es nicht aufs Dach. Da kommt man ja nur mit großem Aufwand dran.

5) Nein. HD kostet extra.

Sky
4) gute Frage, dazu da anrufen.
Oder hier lesen:
https://www.sky-angebot.de/sky-umzug-wechsel-der-adresse-und-umstellung-von-kabel-zu-satellit/


5) erstmal immer kündigen. Schon allein um bessere Preise für die Verlängerung zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Moin,

Zum Thema SAT ist noch zu klären, wie deine jetztige Verkabelung der Dosen ist. Sternförmig oder durchgeschliffen? Wenn durchgeschliffen, dann musst Du auf SCR setzen (Satellite Channel Routing) hierfür benötigst Du dann auch Receiver oder Fernseher die damit umgehen können.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SCR_Satellite_Channel_Routing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
nochmal zur schüssel:

sie muss nicht am höchsten punkt des hauses, also auf dem dach, installiert sein.

sie muss nur freie sicht zum satelliten haben, das ist wichtig. also kein riesiger baum davor
oder ein hochhaus.

ein entsprechende wandhalterung reicht da aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
garfunkel74 schrieb:
Wir ärgern uns seit Jahren über diverse Bildstörungen. Dazu über nur eingeschränkte Senderauswahl die nun durch VF noch mehr reduziert wird. Da es nun wieder Störungen gibt und auch VF angekündigt hat, dass wieder einige Sender wegfallen, haben wir die Faxen dicke.

Ich denke, ich muss den Kabelanschluß dann parallel bis 08/21 laufen lassen und bezahlen. Ist mir aber egal
Wegen den Störungen kannst Du denen eine Frist setzen, wenn es danach nicht behoben worden ist, kannst Du außerordentlich kündigen (insbesonders wenn Du schon mehrmals die Störung gemeldet hattest). Aber da mache Dich in der Beziehung mal schlau (Verbraucherzentrale & Co.).

Und zur Installation der Schüssel: Lasse da lieber einen Fachmann dran (Fachfirmen, die eigene Installateure haben, wie EP & Co. wird es bei Euch in der Nähe geben), die haben vernünftige Geräte zur Ausrichtung und sollten hochwertige Crimpwerkzeuge und -stecker haben (die Aufschraubstecker sind sch**ße, zumindest draußen, Kompressionsstecker sind das Maß der Dinge).
Auch muss die Anlage bestimmungsgemäß installiert sein, fängt schon mit der Verbindung zum Potentialausgleich an.
Einmal ordentlich installiert, lange Jahre Ruhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
5.) kann man denn mit einem normalen HD SatReceiver alle privaten automatisch in HD empfangen? (war beim Kabel eine Extragebühr)?
Ja, kostet aber bei SAT jährlich ca. 60 - 70€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Vielen Dank euch

Selbstverständlich lasse ich das von einer Fachfirma machen. Kosten sind mir "egal" - es soll einwandfrei installiert werden und funktionieren. Will da nicht sparen.
Der wird mir auch den besten Standort nennen und die beste Befestigung etc.
Schüssel soll eine größere und hochwertigere werden. Genutzt wird später der SAT-Q Receiver von Sky im Wohnzimmer. In den anderen Räumen kaufe ich hochwertige TechniSat HD Receiver (Marke war immer sehr gut)

sagt mal: wenn ich HD+ z.B. über Sky zu buche, habe ich dann nur am SAT-Q dieses HD+ oder aber aber an allen Anschlüssen im Haus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jeden Receiver an dem du HD+ nutzen möchtest, brauchst du eine eigene Karte zum Freischalten.
 
garfunkel74 schrieb:
Dazu sollte sie 6 Zimmer mit TV versorgen können. Das heißt ich brauche Anschlussdosen in 5 Zimmern.
Sollen da neue Kabel verlegt werden oder sollen die vorhandenen Kabel weiterverwendet werden ?
Soll eine SAT-ZF Verteilung verwendet werden. Da musst du beachten, das pro benutztemTuner ( und Receiver haben eventuell mehrere Tuner) ein Kabel verlegt werden muß. Oder soll es ein Einkabelsystem werden ?
Gibt es in den Räumen vorhandene Netzwerkverkabelung, so daß die Verteilung des SAT-Signals eventuell auch über SAT-IP erfolgen könnte ?
Brauchst du wirklich überall Receiver ? Ein DVB-S2 fähiger Tuner im Fernseher macht einen Receiver überflüssig
 
Guten Morgen,


1) Es stell sich die Frage wo soll die Sat Schüssel erstmal montiert werden!!!

2) wohnst du zu Miete oder Besitzt du Einfamilienhaus!!!

3) Die Schüssel sollte auf Astra ausgerichtet werden 19,2°

4) hast du dir überlegt wie du die Kabel verlegen möchtest in die Verschiedene Räume?

5) möchtest du mit jedem Gerät nur TV schauen oder auch Aufnehmen wollen?

6) welche Verkabelung Art soll es sein? SCR oder die andere

7) zubehör , z.B. Multischalter, Dosen, Kabel, Abisolierwerkzeug, Sat Receiver, Blitzschutz,
Breitband LNB (weniger kabel zu Multischalter) usw.



beispiele Komplett-Set:

https://www.amazon.de/Anlage-Kathrein-Anschlüsse-Anthrazit-Quattro/dp/B015Q82FQC/ref=pd_sbs_504_8?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B015Q82FQC&pd_rd_r=492f08ff-4b8b-43dd-b0e0-393bb9a173e9&pd_rd_w=JCAqW&pd_rd_wg=eURJA&pf_rd_p=42bf0ad8-ce6f-4127-a2f0-106727020a41&pf_rd_r=1WXK73BYGBC0T9FB305C&psc=1&refRID=1WXK73BYGBC0T9FB305C

https://www.amazon.de/DUR-line-Teilnehmer-Set-Qualitäts-Alu-Satelliten-Komplettanlage-Anthrazit/dp/B01LT6LADE/ref=pd_sbs_504_24?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01LT6KZUS&pd_rd_r=492f08ff-4b8b-43dd-b0e0-393bb9a173e9&pd_rd_w=JCAqW&pd_rd_wg=eURJA&pf_rd_p=42bf0ad8-ce6f-4127-a2f0-106727020a41&pf_rd_r=1WXK73BYGBC0T9FB305C&refRID=1WXK73BYGBC0T9FB305C&th=1


Ich benutze selber eine Kathrein CAS-90 und habe Super Empfang bei jeden Wetter.
Wir benutzen auch SKY-Sat Receiver.

Würde dir SCR Verkabelung empfehlen, damit Sparst du dir jeden menge Kabel

Was sehr Wichtig ist... sich in die Materie einlesen und von einem Fachmachberaten lassen für dein Vorhaben.

lg welti
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du könntest aufs Glasfaserangebot zurückgreifen dann gibt es schon malauf dem Übertragungsweg keine Störungen. Dann gibt es die Skyapps dort kannst du dann mit 4 Geräten gleichzeitig gucken. Entweder können die Fernseher das schon oder ein AppleTV regelt. ( Nur ohne RTL und Co )

Ansonsten halt bis zu zwei normale Receiver über die Satanlage. Wenn es stark schneit hast du natürlich keinen Empfang, wenn nur Schnee liegt istdas egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Ich werfe EN 60728-11 u.a. Erdung und Potenzialausgleich in die Runde.

Lutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Schüsselgröße richtet sich natürlich auch nach Platz/Gegebenheiten. Unter 60 cm würde ich nicht gehen. Für den normalen Hausgebrauch reicht das eigentlich, wenn sie freie Sicht zum Satelliten hat und gut ausgerichtet ist. Inzwischen ist die Bauform auch so, dass da praktisch kaum Schnee drauf liegen bleibt. Außer bei extremen Wetterlagen sollte man damit gerüstet sein.

Sicher geht man natürlich mit 80-85 cm. Ist auch nicht so viel teurer, und man hat dann wirklich Reserve. Kann man dann auch selbst gut ausrichten ohne spezielle Geräte, da es nicht 100% perfekt sein muss. Wenn der Platz da ist und es optisch nicht stört, macht man damit nichts verkehrt.

Größer macht dann imo. Nicht wirklich Sinn, man hat keinen Vorteil mehr und die Windanfälligkeit steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
@welti Viele deiner Fragen sind in meinem Eingangspost beantwortet. Dach hat viel Platz ohne Sichtbehinderung. Also kein Problem. Letztlich sollen es später bis 6 Teilnehmer sein die per SAT schauen können. Internet Gigabit wird weiterhin extra über VF oder Netze BW sein
Natürlich wird es eine Fachfirma installieren.
Gruß
 
Bei der Anzahl von TVs wird es mit Sky und HD+ ein recht teueres Vergnügen. Keine Ahnung was Sky kostet, aber bei 6 Fernseher bezahlst du allein für HD+ ca. 360€ im Jahr.

Würdest du bei Zattoo über das Internet schauen, dann wären das bei dem ULTIMATE Paket monatlich 13,99€ und du hättest alle HD+ Sender in Full-HD, statt wie bei anderen günstigeren Anbieter in HD bzw. SD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
@Helge01 über Sat kann immer noch TV schauen aberin SD Qualität z.B. RTL, Pro 7, RTL 2, Sat 1 usw.
 
Das ist richtig, aber wer will das schon an einem 65" großen Monitor. :D Ich glaube auch nicht das der TO das möchte, da er eher auf Qualität setzt. Ich vergleiche hin und wieder die Qualität von SD zu Full-HD. Gerade bei RTL bekommst du bei SD Augenkrebs. Ich gehe davon aus, dass die dort bewusst die Bildqualität verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helge01
da hast du recht - zunächst nutze ich eh nur 2 der geplanten 6 Anschlüsse. Wohnzimmer dann HD und UHD über Sky Q. Schlafzimmer dann SD und HD, so wie frei verfügbar. Mache ich bisher bei Vodafone ja auch. Auch über Kabel muss man viel Geld zahlen, wenn man in jedem Zimmer HD für alle Privaten will.

Die anderen 4 Zimmer sind (Arbeitszimmer, Nähzimmer und 2 x Kinderzimmer). 65 Zoll steht nur im Wohnzimmer. In den anderen maximal 42 Zoll - da muss man dann halt die Privaten in SD ertragen (wie bisher halt auch) :D
 
Zurück
Oben