Umstieg von Kabel auf SAT

Wir schauen ab und an mal im linearen TV RTL oder Pro7. Wer wird Millionär oder Schlag den Star. etc. Wir schauen sogar öffentlich rechtliches TV :D . Ist das was verwerfliches oder gar uncool? Muss heutzutage alles nur noch per stream sein?
 
Nene, seh nur bei den privaten kaum noch Grund.
Öffentliche schau ich auch, aber auch hier eher per Stream. Haben ja alle Mediatheken. Und mit Kindern funktioniert lineares TV nicht. :-)
 
Ich habe für mein Haus seit ca. 20 Jahren eine Sat-Anlage 90cm Gibertini Dosen in jedem Raum am laufen. Zu Ausfällen kann ich folgendes beitragen:
Ausfälle Bildstörungen bei Sat-Empfang sind ca. 1-2 x Pro Jahr für ca. 5 Minuten bei starken Gewittern (wenn es auf der Strasse Blasen schlägt) vorhanden. Das ist weniger als es im VF-Kabel-Netz Störungen gibt und Störungen dauern wesentlich länger an.
Zu DVB-S2 Receivern ist folgendes anzumerken:
Wenn man Private in Full HD haben will muss man für jeden Receiver Abos machen für HD+.
Heutige TV haben das ja alles drin.
Wenn Du jetzt den einen oder anderen TV hast, der keinen DVB-S2 Receiver drin hat, würde ich da einen Linux basierten Receiver kaufen, der auch streamen kann. Dann kannst Du überall auch auf PC, Lappi Tablets Smartphones den Stream anschauen und hast auch dort eine Recording Möglichkeit auf usb-Festplatte. So habe ich es gemacht aber ohne HD+ Abo, sondern die SD Privaten eingestellt. Gucke ich wenig bis gar nicht live, only recording, damit man die Werbung vorspulen kann. Das geht ja bei HD+Abo recording nicht, das vorspulen bei Werbung. Das ist das + von HD+.
Derzeit kommen ca. 60 deutschsprachige Programme via Astra19. Was für Dich neu sein kann, sind Programme aus Österreich. Die werden ja nicht ins Kabel eingespeist. Deutschsprachige Schweizer kommen leider nur über Hotbird. Ist auch nur ein Nachrichtenkanal SR-info.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
@Fard Dwalling mit meinen beiden Jungs funktioniert lineares TV sehr gut :D die schauen in der Zeitung was kommt und schauen es dann an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
hildefeuer schrieb:
Wenn Du jetzt den einen oder anderen TV hast, der keinen DVB-S2 Receiver drin hat, würde ich da einen Linux basierten Receiver kaufen, der auch streamen kann. Dann kannst Du überall auch auf PC, Lappi Tablets Smartphones den Stream anschauen und hast auch dort eine Recording Möglichkeit auf usb-Festplatte. So habe ich es gemacht aber ohne HD+ Abo, sondern die SD Privaten eingestellt. Gucke ich wenig bis gar nicht live, only recording, damit man die Werbung vorspulen kann. Das geht ja bei HD+Abo recording nicht, das vorspulen bei Werbung. Das ist das + von HD+.
Ist nur halbwahr. Mit einem Linux (E2) Receiver kann man sehr wohl bei RTL HD vorspulen, weil er sich um die Beschränkung einfach nicht kümmert (wer sich einen E2-Receiver kauft, spielt eh eine andere Firmware drauf, z.B. VTI für Vu+).

Übrigens kann man auch, wenn man seine E2-Receiver im Netzwerk hat, die HD+-Karte in einem Receiver lassen und die anderen Receiver greifen über Netzwerk drauf zu. Das Umherschleppen der Smartcard ist auch nicht sonderlich gut für die Karte und die Einschubschächte. In den eigenen vier Wänden ist es Grauzone, Teilen der Karte mit Anderen (Nachbar usw.) verboten.
 
@Vindoriel ist mir klar, wollte ich aber nicht posten wg. weil illegal. Ist deshalb nicht halbwahr.
Für Cardsharing braucht man dann aber überall Linux Receiver und keine normalen TVs mit DVB-S2 Receiver integriert. So viel war mit das Trash TV nicht wert. Abo und überall Linux Receiver. Ich nutze zum Streamen eine alte dbox2 mit Linux. Die reicht um abends auf der Terasse mal TV-Streams zu schauen auf Samsung TAB-A.
 
Zurück
Oben