Umstieg von singel auf dual Pc

Carl;)

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
9
Moin moin,

Ich habe eine Frage bezüglich der ssd Karten. Vor geraumer Zeit, habe ich zwei "Evo m.2 ssd"in einem Rechner verwendet. Jetzt möchte ich gern einen von beiden im meinem 2 pc setup(streaming) verwenden. Was genau müsste ich tun, damit ich die ssd von beiden motherboards erkannt und Windows 10 gebootet werden können.

PS. Auf der einen ssd ist schon Windows 10 installiert.

Ich habe heute schon versucht, eine ssd am zweiten motherboard unterzubringen. Doch wenn ich eine ssd vom ersten motherboard entnehme, wird mir beim booten keine ssd mehr bzw( boot option) )angezeigz, doch wenn ich alles beim alten belasse sind beide ssd in Windows 10 aufgeführt.

Ich hoffe ich konnte euch meine problemstellung weitestgehend näherbringen.

MfG
Carl
 
Naja, vermutlich ist die Boot-Partition halt auf der entnommenen SSD oder du hast die SSD mit installiertem Windows entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carl;), Reepo, madmax2010 und eine weitere Person
Zeig mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
Sofern Windows und Boot-Partition auf einer SSD sind, musst du einfach nur die andere ausbauen.
Wenn, warum auch immer, das gesplittet ist, muss man das erstmal bereinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carl;)
Carl;) schrieb:
...
PS. Auf der einen ssd ist schon Windows 10 installiert.
Lass mich raten : dabei war die andere SSD noch angeschlossen... :evillol: Beim installieren IMMER alle anderen Datenträger abziehen!
 
@massaker wir reden uns hier deswegen echt den Mund fusselig....aber offensichtlich hören die Wenigsten hin. Aber MS könnte hier ruhig mal technisch nachbessern.
Ergänzung ()

Carl;) schrieb:
Was genau müsste ich tun, damit ich die ssd von beiden motherboards erkannt und Windows 10 gebootet werden können.
btw.... Windows auf einem anderen System nutzen kann, muss aber nicht gut gehen. Zudem brauchst du bei 2 PC auch 2 Lizenzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Naja, vermutlich ist die Boot-Partition halt auf der entnommenen SSD oder du hast die SSD mit installiertem Windows entfernt.
Ich habe die SSD mit Windows entfernt kein Zweifel aber dennoch müsste die 2 ssd doch vom bios erkannt werden sodass ich Windows 10 draufspielen kann oder habe hier einen Denkfehler ?

Nilson schrieb:
Zeig mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
Sofern Windows und Boot-Partition auf einer SSD sind, musst du einfach nur die andere ausbauen.
Wenn, warum auch immer, das gesplittet ist, muss man das erstmal bereinigen.

Ich habe die die ssd ausgebaut wo Windows 10 hinterlegt ist, da die ssd evo 970 zum evo 970 plus ssd etwas langsamer ist und ich die gern im meinem gaming pc beibehalten würde. Daher die Frage ob ich die gaming ssd noch plattmachen muss damit es vom gaming motherboard erkannt wird.

Hier ein screenshot vom datenträgerverwaltung.


massaker schrieb:
Lass mich raten : dabei war die andere SSD noch angeschlossen... :evillol: Beim installieren IMMER alle anderen Datenträger abziehen!

Genau die bessere ssd war noch angebracht.


Gruß
Carl
 

Anhänge

  • 20210913_181515.jpg
    20210913_181515.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
massaker schrieb:
dabei war die andere SSD noch angeschlossen...
Das ist egal, solange da nicht schon eine Systempartition drauf ist. Nimmst du zwei leere SSDs, landet der Bootloader nicht auf einer anderen SSD.
Irgendjemand hat hier auch mal behauptet, dass Windows die erste aktive Partition im System nimmt.
Das dürfte bei GPT wohl auch eher gemutmaßt sein:
https://www.heise.de/ct/artikel/Partition-aktivieren-unter-Windows-10-4798946.html

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung sollte hier Klarheit schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carl;)
Ok, Boot-Partition und Windows ist auf der gleichen SSD.
Welchen Datenträger hast du ausgebaut? 0 1 oder 2? Hast du nach dem Ausbau mal im UEFI auf die Bootreihenfolge geschaut.
 
coasterblog schrieb:
@massaker wir reden uns hier deswegen echt den Mund fusselig....aber offensichtlich hören die Wenigsten hin. Aber MS könnte hier ruhig mal technisch nachbessern.
Ergänzung ()


btw.... Windows auf einem anderen System nutzen kann, muss aber nicht gut gehen. Zudem brauchst du bei 2 PC auch 2 Lizenzen!
Schon klar. Doch ich müsste erst den Schritt lösen das meine ssd im bios erkannt wird, sodass ich Windows von usb auf die ssd draufspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kannst du mal klare Fakten schaffen? Welche SSD soll jetzt wo hin? 0 soll bleiben und neu installiert werden? Dann musst du sie aber platt machen. Schon mal den Windows Installer gestartet?
 
Fusionator schrieb:
Das ist egal, solange da nicht schon eine Systempartition drauf ist. Nimmst du zwei leere SSDs, landet der Bootloader nicht auf einer anderen SSD.
Irgendjemand hat hier auch mal behauptet, dass Windows die erste aktive Partition im System nimmt.
Das dürfte bei GPT wohl auch eher gemutmaßt sein:
https://www.heise.de/ct/artikel/Partition-aktivieren-unter-Windows-10-4798946.html

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung sollte hier Klarheit schaffen.

Siehe oben. Ein screenshot wurde eingefügt.
Nilson schrieb:
Ok, Boot-Partition und Windows ist auf der gleichen SSD.
Welchen Datenträger hast du ausgebaut? 0 1 oder 2? Hast du nach dem Ausbau mal im UEFI auf die Bootreihenfolge geschaut.

Ich habe den Datenträger 1 aus dem gaming System entfernt um die ssd in my streaming pc einzufügen.

Nach dem ich denn Datenträger ausgebaut habe, würde mir kein Datenträger mehr im bios angezeigt sodass ich die Reihenfolge hätte ändern könnten.

MfG
Carl
 
Nachdem du auch mit deinen Systemangaben so geizt, einmal die gezielte Frage: Was unterstützen deine Slots: Sata, NVMe oder beides? Wenn du eine nicht unterstütze Platte verwendest, wird sie nicht erkannt.
 
Fusionator schrieb:
Kannst du mal klare Fakten schaffen? Welche SSD soll jetzt wo hin? 0 soll bleiben und neu installiert werden? Dann musst du sie aber platt machen. Schon mal den Windows Installer gestartet?

Datenträger 0 ist die evo 970 plus, die soll im gaming pc beibehalten werden ( screenshot vom gaming pc zur Info).

Datenträger 1 soll in mein streaming pc wandern.

Datenträger 2 ist eine überbleibsinn von früher. Wird nicht benötigt aber nice to have.
 
Carl;) schrieb:
Nach dem ich denn Datenträger ausgebaut habe, würde mir kein Datenträger mehr im bios angezeigt sodass ich die Reihenfolge hätte ändern könnten.

Was willst du da ändern, ohne einen bootfähigen Datenträger?
Starte einfach mal dein Windows Installationsmedium (USB Stick mit MCT erstellt) und du wirst sehen, dass die SSD vorhanden ist. Und bitte nicht im CSM Modus booten. Ich vermute mal, dass das eh ausgestellt ist.
Ost-Ösi schrieb:
Wenn du eine nicht unterstütze Platte verwendest, wird sie nicht erkannt.
Ist in diesem Kontext egal, da ja alle SSDs im Mainboard erkannt werden -> Datenträgerverwaltung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carl;)
Fusionator schrieb:
Was willst du da ändern, ohne einen bootfähigen Datenträger?
Starte einfach mal dein Windows Installationsmedium (USB Stick mit MCT erstellt) und du wirst sehen, dass die SSD vorhanden ist. Und bitte nicht im CSM Modus booten. Ich vermute mal, dass das eh ausgestellt ist.

Ich möchte einfach das der Datenträger 0 ohne datenträger 1 im bios erkannt wird. Sobald ich Datenträger 1 vom motherboard entferne wird mir im bios keine ssd mehr angezeigt obwohl Datenträger 0 vorhanden ist.

Es bringt doch nix, wenn Windows Installer mit Mct zu installieren, wenn kein kein Pfad im bios vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carl;) schrieb:
Es bringt doch nix wenn Windows Installer mit Mct zu installieren, wenn kein kein Pfad im bios vorhanden ist.
Manche Boards zeigen das vielleicht nicht an? Ansonsten kannst du die SSD in den Slot der ausgebauten SSD versetzen.
Aber du hast bestimmt eine logische Erklärung warum die SSD trotzdem in Windows angezeigt wurde ;)
In der Zeit von Post #13 bis jetzt hättest du schon mehrfach Klarheit bekommen, wenn du einfach den Windows Stick gebootet hättest!! Und zwar bitte im UEFI Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carl;)
Wenn du jetzt einfach mal mit einem bootfähigen Stick den Installer startest wäre das schon hilfreich. Es wurde ja schon gesagt, dann siehst du doch ob die SSD erkannt wird. Einfach mal machen, es kann sich ja nur etwas bestätigen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carl;)
Fusionator schrieb:
Manche Boards zeigen das vielleicht nicht an? Ansonsten kannst du die SSD in den Slot der ausgebauten SSD versetzen.
Aber du hast bestimmt eine logische Erklärung warum die SSD trotzdem in Windows angezeigt wurde ;)
In der Zeit von Post #13 bis jetzt hättest du schon mehrfach Klarheit bekommen, wenn du einfach den Windows Stick gebootet hättest!! Und zwar bitte im UEFI Modus.
coasterblog schrieb:
Wenn du jetzt einfach mal mit einem bootfähigen Stick den Installer startest wäre das schon hilfreich. Es wurde ja schon gesagt, dann siehst du doch ob die SSD erkannt wird. Einfach mal machen, es kann sich ja nur etwas bestätigen oder nicht.

Also um Fehler zu vermeiden bzw um nicht weitere Probleme an den Tag zu legen sollte ich den usb Stick mit Mct Windows 10 durch uefi bios booten ?
 
Ja. Du erstellst dir den Stick mit MCT und danach bootest du davon. Am besten CSM/legacy gleich im UEFI deaktivieren; dann kannst du den schon mal gar nicht im falschen Modus booten.
Und Daten sichern nicht vergessen falls nötig. Wenn du installieren willst die SSD im Installationsmenü komplett löschen und keine andere SSD mit einer Windows Installation im Rechner lassen!! Das gibt dann keine Überraschungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Carl;)
Wie wäre es mit Feedback?
 
Zurück
Oben