Umstieg von Synology 1-Bay auf 2-Bay, was beachten?

Cassius1985

Captain
Moin Moin,

titel sagt denke ich schon viel aus :)

Weitere Details:

Vorhanden ist eine DS-110j mit einer Seagate 4TB Platte.

Kaufen möchte ich die DS-214 und eine weitere 4TB Platte.

Die Platten sollen im Raid parallel laufen und somit als 8TB angezeigt werden.

Frage:

Meine alte Platte mit DSM 5.0 könnte ich jetzt einfach einbauen und es würde laufen.
Nur was passiert wenn die DS das RAID einrichtet? Bleiben meine Daten erhalten?

Habe leider zur Zeit keine 3,5TB freien Speicherplatz auf meinem Rechner :/

also ich würde sagen du kommst nicht drum herum die Daten zu sichern. Ich würde dir auch nicht unbedingt ein Raid 0 empfehlen da alle Daten verloren gehen wenn nur eine der beiden Platten ausfällt. Ich empfehle dir gleich auf eine 4 Bay Lösung zu gehen und dann auf ein Raid 5 zu bauen mit mind. 3 Platten.

du willst einen raid 0 machen?

wie schon gesagt wirst du unabhängig davon was du vorhast nicht um eine sicherung herumkommen.

Nur was passiert wenn die DS das RAID einrichtet? Bleiben meine Daten erhalten?
Bei einem RAID0? Nein und nein. Ist fast schon prinzipbedingt nicht möglich, weil einzelne Daten zwischen den Festplatte aufgeteilt werden. Zur Zeit sind sie aber noch am Stück auf der einen Platte. Und eine Konvertierung... neeeeeee; sofern die überhaupt möglich wäre.
Davon ab ist ein RAID0 eine ganz schlechte Idee, wenn du die Vorteile nicht ausreizen kannst oder brauchst.

Oder was verstehst du unter "im RAID parallel laufen"?

Raid 0 :)

Kann ich die Platten auch ohne Raid laufen lassen?

Dann könnte ich die Daten auf beide Platten verteilen...

4-Bay und 3-4 Platten fällt aus Kostengründen aus :)

Edit:

Schwanke jetzt zwischen der DS-214 und 215j leider ist letztere noch nicht auf der deutschen HP gelistet...

Zuletzt bearbeitet:
Warum im RAID? Mach doch JBOD... damit könnte es gehen, wobei ich mir da auch nicht ganz sicher bin ;)

Schneller wird das mit nem RAID 0 auch nicht, da der Prozessor eh zu lahm ist oder spätestens Gigabit-Ethernet der Flaschenhals ist.

sofern ich mich richtig erinner bedeutet JBOD bei synology, dass daten zwar nicht bitweise, aber dafür dateiweise aufgeteilt werden. somit wird ein ordner mit bespielsweise fotos auf mehrere platten aufgeteilt. geht eine platte hops sind somit alle daten weg, die auf der kaputten platte waren... bitte korrigieren wenn ich falsch liege! vlt hab ich auch nur was falsches gelesen...

Ich betreibe meine zwei jeweils einzeln in Basic Modus, mache dafür lieber mehr Backups. Kleiner Nachteil ist natürlich das ich mich um die Verteilung der Daten selbst kümmern muss.

Wenn du sagst das eine 4 bay nas aus kostengründen nicht drin ist, was hast du denn für ein budget eingeplant.
Wenn ich nach der ds-214 suche komme ich auf preise um die 200€.
Readynas 104 liegt auch in dem Bereich schluckt aber 4 Platten.

Bei Netgear hat er aber weniger Leute hier im Forum, die sich mit der Konfiguration auskennen :evillol:
Hier wird nur Synology und Qnap empfohlen, also Ruhe :freaky:

Das ZyXLE haben noch ein paar, auch wenn es NSA im Namen hat ^^

Budget sind so Roundabout 330€ für NAS und die eine Platte (Seagate ST4000DM000)

Dachte halt wieder an eine Synology, da die alles kann was ich brauche und ich zufrieden war/bin.

-Datenverwaltung
-WOL
-Kameraserver
-DLNA
-Apple TimeMaschine
-DynDNS dienst
-E-Mail Server
-Musik per App auf dem Handy

Der ReadyNas schaut net schlecht aus, wenn der alles kann wie der Synology, wäre das sicher ne Alternative!
Meine DS110j is mir noch nie abgestürzt oder sowas, da lege ich extrem Wert drauf, wie verhält sich das mit dem Netgear?

Zuletzt bearbeitet:
Da auch wieder sehr tolle Rezensionen...

Glaube ich bleib doch bei Synology :)
Kann mir in dern Arsch beißen dass ich "damals" nicht gleich den 2-Bay genommen habe :/

Ich kann ja einfach versuchen meine "Haupt" Platte in die 214 ein zu bauen, dann die 2. per HotSwap dabei stecken und gucken was passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde so vorgehen:

1. DS214 mit neuer 4 TB Seagate einrichten als BASIC Volume.
2. DS110j mit DS214 verbinden und Daten übertragen
3. Prüfen, ob alle Daten auf der DS214 "angekommen" sind und lesbar sind!
4. 4 TB FP der DS110j platt machen
5. alte 4 TB FP in DS214 einsetzen und als 2. BASIC Volume einrichten.

Alternativ eine 2. neue 4 TB kaufen und weiter wie 5.(Die DS110j komplett mit alter 4 TB verkaufen.)

Ergebnis: Du hast in der DS214 8 TB zur Verfügung, allerdings auf 2 unabhängigen Volums.

Für Backups musst Du natürlich sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee is klasse!

Da aber viele Daten vom NAS Datensicherungen von meinem PC und Notebook sind, könnte ich erstmal ein wenig Speicherplatz frei machen und versuchen den Rest auf meine beiden 2TB Platten im Rechner und noch ner älteren Externen Platte unter zu bringen.

Bleibt dann nur zu hoffen dass mir net eine meiner Platten abkackt wenn ich grade das Backup formatiere :freak:

Edit:
Das mit den 2 Volumes auf dem NAS ist kein Problem, ich wollte eh eine der beiden 4TB Platten nochmal als Backup nutzen :)
Das mit dem RAID0 war ne doofe idee, seh ich ein.

Zurück
Oben